Besucherzaehler

641

Punktspiel gegen den FC Springe am 29.03.2014, erneut auf Gegners Platz. Da wir in der Hinrunde aufgrund unseres gesperrten Platzes das Heimrecht getauscht hatten, treten wir abermals in Springe an. 

Der FC, derzeit Tabellenfünfter hat eine negative Serie aufzuweisen, hat in zwölf Spielen bisher sieben Niederlagen erlitten, konnte aber auch fünf Spiele gewinnen. Auf heimischen Platz wurde 06 Lehrte mit 5:1,  Goltern mit 2:0 und Garbsen mit 3:2  bezwungen. Auswärts gewann der FC  4:0 in Wennigsen und 4:1 beim FC Lehrte. Dem gegenüber stehen die Auswärtsniederlagen in Goltern mit 2:0, Hemmingen 5:1 und Ingeln-Oesselse 5:2. Dazu noch die Niederlagen zu Hause gegen Weetzen mit 3:4, Hemmingen 1:5, Rethen 1:3 und gegen uns 0:3.

In letzterer Partie taten wir uns richtig schwer, hatten anfangs auch Glück, das der FC nach Fehler von Nico nicht in Führung ging. Erst nach der Halbzeit zeigten wir für ein paar Minuten unser gewohntes Spiel und erzielten zwischen der 41. und 48. Minute die drei Treffer zum Endstand. Ansonsten war es eine Partie, die nicht zu unseren besten gehörte. Ob das am Samstag besser wird? Schwer zu sagen. Nachdem wir am vergangenen Samstag nicht spielen konnten, wissen wir auch nicht so richtig, ob unser schwerfälliges Auftreten in Goltern den momentanen Leistungsstand widerspiegelt oder ob nur die fehlende Einstellung in Halbzeit Eins den Gegner so stark machte. Zudem wissen wir noch immer nicht, ob unser Goalgetter Paddy spielen darf; wir gehen davon aus, der die Sperre noch anhält. Eine Tatsache, deren Auswirkungen wir nicht abschätzen können. Allerdings haben wir in Goltern erlebt, das auch andere die Tore machen; Phillip, Vincent und Lino zum Beispiel. Aber der permanente Druck nach vorne könnte fehlen. Krischi auf seiner rechten Seite allein wird das kaum über 80 Minuten kompensieren können. Also ist besonders unser Mittelfeld gefragt. Jannis, Niklas G., Lucas und Alexander müssen die Hoheit herstellen, das Spiel des FC konsequent stören und unsere Stürmer effektiv bedienen. Aber auch nach hinten muss stärker gearbeitet werden. Springe kommt mit langen Bällen auf die schnellen Aussen, Niklas W., Tobi und Robin und natürlich Mario und Till als Innenverteidiger können sich nicht nur auf unseren, gerade bei langen Bällen gut mitspielenden Nico im Tor verlassen. Nein, da ist ein gutes Auge, ein richtiges Stellungsspiel und Assoziation gefragt. Und natürlich konsequente Zweikämpfe. Mit 15 erzielten Heimtoren in Sieben Spielen ergibt sich ein  zwei Tore Schnitt. Also nicht zu unterschätzen. Allerdings 18 eingefangene Tore heißt auch, das die Mannschaft anfällig ist. Unsere Statistik weist 24 Auswärtstore in sieben Spielen auf. Der zweitbeste Wert in unserer Liga. Knüpfen wir daran an, sollte ein  Sieg beim FC durchaus möglich sein. Weitere drei Punkte und der zweite Platz ist uns am Ende schon fast sicher. Ob der Staffelsieg dann noch kommt? Darauf jetzt schon zu spekulieren ist in Anbetracht der noch ausstehenden Begegnungen gegen Ingeln, Garbsen, Wennigsen, FC Lehrte, Weetzen und Hemmingen mehr als verfrüht. 

Freuen wir uns jetzt auf die Partie gegen den FC und nutzen die sich anschließende spielfreie Zeit zu einer guten Vorbereitung auf das „Hammer-Pokalspiel“ am 22.04. 14 gegen Godshorn.

632

Spitzenspiel zum Rückrundenauftakt  gegen den 1. FC Rethen

Der 1. FC Rethen, momentan sicherer Tabellendritter, war bisher immer ein richtig schwerer Gegner. Was wir auch zum Saisonauftakt im August letzten Jahres zu spüren bekamen. Unser knapper 1:0 Erfolg, festgemacht in der Nachspielzeit, war zwar verdient, aber nicht überzeugend. Auch ein Remise war an diesem Tag drin.

Was erwartet uns am Samstag? Natürlich hoch motivierte Gastgeber, die sicherlich Revanche für die aus ihrer Sicht unglückliche Niederlage nehmen wollen. Eine Mannschaft, die in der Hinrunde in Neun Spielen Fünf Siege und Zwei Unentschieden erreichte, ein Remise davon zu Hause gegen Arnum/Hemmingen. Was für ein Achtungszeichen ! Überhaupt scheint die Truppe von Trainer Sebastian Köhne sehr Heimstark zu sein; aus Fünf Heimpartien wurden 10 Punkte geholt, nur eine Niederlage steht zu Hause zu Buche.

Das gesamte Torverhältnis von 21:18 Toren (Heim: 13:13) ist nicht besonders beeindruckend, heißt aber nicht, das von dieser Mannschaft nicht besonders viel Torgefahr ausgeht. Zwei, drei sehr starke Spieler der Gastgeber sorgen, wenn man sie lässt, für ständige Gefahr. (siehe dazu auch auf der HP des FC die  Spielberichte)

 

Nicht verlieren, besser noch gewinnen; das sollte unser Ziel am Samstag sein. Das das nicht einfach wird, dürfte auf der Hand liegen. Unsere Vorbereitung war sehr durchwachsen, viele Ungereimtheiten im Spiel, zu wenige Torabschlüsse. „Schuld“ daran bestimmt auch, das der Kader noch lange nicht zu hundert Prozent einsatzfähig ist. Nun scheinen sich nach den letzten beiden Testspielen weitere Ausfälle anzubahnen.

 

Trotzdem fahren wir als Tabellenführer natürlich mit breiter Brust nach Rethen und werden uns dort so gut wie möglich präsentieren. Vielleicht ist ja auch der Gastgeber noch nicht in der richtigen Form, die klare 4:0 Pokalniederlage vor 14 Tagen in Wilkenburg könnte darauf hindeuten. Demgegenüber steht allerdings ein  klarer 3:1 Erfolg gegen die SG Ramlingen/Ehlershausen in einem Testspiel Mitte Februar.

 

Warten wir also ab, welches der beiden Teams den besseren Start in die Rückrunde erwischt. Freuen wir uns darauf, das „Es“ endlich wieder los geht, freuen wir uns auf ein spannendes Spiel.

Einen Tipp mag ich nicht abgeben; wünsche der Mannschaft natürlich mindestens einen Punkt.

601

Letztes Hinrundenspiel der Saison 2013/14 beim FC Springe. Der FC belegt zur Zeit mit neun Punkten aus acht Spielen den sechsten Rang in der Tabelle. Ein negatives Torverhältnis von 9:23 Toren resultiert aus drei Siegen (Garbsen II, FC Lehrte und  Wennigsen) und fünf Niederlagen, drei davon auf eigenem Platz gegen Hemmingen, Rethen und Weetzen sowie zwei Auswärtsniederlagen gegen Ingeln und Goltern.

Die Heimniederlagen gegen die stärksten Mannschaften der Liga fielen in der Ergebnishöhe unterschiedlich aus. 1:5 Hemmingen, 1:3 Rethen, 3:4 Weetzen. In jedem Spiel hat die Mannschaft bisher mindestens einen Treffer erzielen können. Ein Aspekt, den es unbedingt zu beachten gilt. Ein Treffer kann eine Partie entscheiden und es wäre schade, wenn wir unsere gute Ausgangsposition auf die Herbstmeisterschaft in der letzten Partie verschenken würden. Das unsere Gegner gegen uns besonders motiviert sind, haben wir im Spiel gegen Weetzen gesehen. Und auch, das sich die Mannschaften auf unsere Spielweise einstellen, wird immer offensichtlicher. Und so wird auch der FC sicherlich versuchen, uns mindestens einen Punkt abzunehmen. Wie können wir diese Pläne durchkreuzen? Fussball spielen. So wie in den letzten Wochen. Selbst das Spiel in die Hand nehmen, sich nicht das Spiel des Gegners aufdrängen lassen, diejenigen sein, die mit größerem Willen und Einsatz 80 Minuten konzentriert das Spiel bestreiten. Das wir das können, haben wir oft genug bewiesen. 

Natürlich geht es jetzt auch auf die Winterpause zu, schwere Spiele und viele Trainingseinheiten „kratzen“ an der Frische; Verletzungen tun ihr Übriges. Aber, wir sollten am Samstag nochmals alle Kräfte und positiven Eigenschaften mobilisieren und in Springe einen guten Saisonabschluß hinlegen.

Ich bin überzeugt, das uns dies mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelingt und freue mich auf das Spiel.

588

Der SV Weetzen hat am letzten Wochenende beim FC Springe einen 4:3 Auswärtserfolg feiern können und damit im siebenten Spiel den dritten Sieg eingefahren. Dem Gegenüber stehen vier Niederlagen.  7:0 in Hemmingen, 2:1 in Ingeln, 3:1 beim FC Rethen und 9:2 in Garbsen. Alles Auswärtsniederlagen; Siege gab es zu Hause gegen Wennigsen (5:2) und gegen den FC Lehrte (6:1). Und eben diese letzte Auswärtserfolg in Springe.

19:27 Tore! Negativ, klar. Aber nur ein Spiel ohne selbst erzieltes Tor!  Zeugt von der Gefährlichkeit der Weetzener im Sturm. Und noch keine Heimniederlage bei 11:3 Toren! Um diese Serie zu brechen müssen wir mindestens genauso konzentriert und geschlossen auftreten wie gegen Hemmingen/Arnum und Wennigsen. Das notwendige Selbstvertrauen sollten wir in den letzten Spielen getankt haben. Ob in der Abwehr mit einem bisher tadellos haltenden und  mitspielenden Nico; der bärenstarken Innen- und Aussenverteidigung mit Till, Mario, Niklas Wegner und Robin Bussek, ob im Mittelfeld mit den immer besser agierenden NiklasGausler, dem überragenden Kapitän Kristof Gurkasch, der Allzweck“Waffe“ Lucas Bräunig, dem starken Lennart und unserem Goalgetter Patrick Leopold und ob des mit Lino, Vincent und Malte stark besetzen Sturmes; auf allen Positionen strotzt die Mannschaft von Trainer Matthias Henning vor Selbstbewußtsein. Weiterer Pluspunkt: Selbst Einwechslungen schwächen die Mannschaft nicht. Das zeigte wiederholt der Einsatz von Phillip, Alex und Robin Schmekel. Und da stoßen nun auch noch Janni und Henner dazu.  Auch der Ausfall unseres Mittelfeld-Motors Jannis Henning (an dieser Stelle die besten Genesungswünsche)  wurde im letzten Spiel bestens kompensiert. Kompliment. 

Mit diesen Voraussetzungen und unserer bisherigen Bilanz von 15:2 Auswärtstoren in drei Spielen bei zwei Siegen und einem Remis werden wir in Weetzen mit breiter Brust auflaufen und versuchen, auch dieses Spiel erfolgreich zu gestalten. Nach den Eindrücken aus unseren letzten Spielen sollten wir zuversichtlich sein, das auch in Weetzen unsere Serie nicht abreißt. Aber Vorsicht! Wir sind zwar Favorit, aber gerade Diese rufen bei den Gegnern besondere Motivation hervor. Fahren wir also mit der gehörigen Portion Respekt nach Weetzen und freuen uns auf diese vorletzte Partie der Hinrunde. 

576

Der TSV Wennigsen kommt nach Haimar.(klicke "hier" um zur HP der Wennigser zu gelangen). Eine Mannschaft, mit der wir noch keine Erfahrung haben und hoffentlich auch keine Schlechten machen werden.

Die bisherige Bilanz der Gegner: Sechs Spiele, vier Punkte, 10:19 Tore, Platz 9.

Heimniederlagen gegen Rethen (1:3), gegen den FC Springe (0:4), und gegen 06 Lehrte (2:6). Auswärts 5:2  bei Weetzen verloren, einen Punkt beim 0:0 bei Langreder/ Goltern und drei Punkte beim FC Lehrte (5:1) geholt.

Von der momentanen Tabellenposition und den bisherigen Spielverläufen scheinbar eine klare Angelegenheit. Um das Spiel auch so klar zu gestalten müssen wir diese Mannschaft, die knapp vor einem Abstiegsplatz steht, sich aber auf die Fahne geschrieben hat, die Liga zu halten, sehr ernst nehmen. Die Mannschaft kann Tore schießen und wird das natürlich auch versuchen. Allerdings wollen dieses Spiel nicht nur gewinnen, sondern möglichst auch unsere bisherige Gegentorbilanz nicht verschlechtern. Die durch Mario, unterstützt von Till, in Zusammenarbeit mit Nico bestens funktionierende Innenverteidigung wird es den kommenden Gegner schwer machen. Außen erledigen das bisher Niklas Wegner und Robin Bussek sehr sicher. Das Mittelfeld, welches in den kommenden Wochen ohne unseren Spielmacher Jannis (Mittelhandbruch) auskommen muss, wird unter der Führung von Lucas, im Zusammenspiel mit Krischi, Niklas Gausler und Lennart zeigen müssen, das auch der Ausfall eines wichtigen Spielers kompensiert werden kann. Und Paddy und Lino müssen die sich bietenden Chancen konsequent nutzen. Außerdem stehen ja auch noch Vincent und Phillip bereit,genauso wie Alexander, Robin Schmekel und natürlich Malte. Janni Bode, Jonas Bertram und Henner Gehrke sind weitere Alternativen, welche genutzt werden könnten.

Insofern sollten wir mit einem gesunden Selbstbewußtsein an das Spiel heran gehen, ohne die Spur von Überheblichkeit.

Freuen wir uns auf ein gutes Spiel.

Mein Tipp: Nachdem ich das letzte Spiel richtig getippt habe, tippe ich nicht auf ein Ergebnis aber auf einen deutlichen Sieg.

556

Spitzenspiel in Hemmingen!?! Grand ohne 4! 

Die SG Hemmingen/Arnum ist der große Favorit in unserer Staffel und wurde dieser Rolle bisher überzeugend gerecht. Fünf Spiele, Fünf klare Siege bei einem Torverhältnis von 24:3 ! Beeindruckend! Je 5:1 in Springe und Oesselse, 4:0 beim FC Lehrte; 7:0 zu Hause gegen Weetzen. Und ganz aktuell der 3:1 Erfolg bei 06! Klar, „schon“ drei Gegentore. Aber von einer Schwäche zeugt das nicht wirklich. Was ich bisher in zwei Spielen beobachten konnte, spiegelt klar die hervorragende Tabellenposition wieder. Stark besetzt in allen Mannschaftsteilen, ragen auch sehr gute Spieler hervor. Schnelles Spiel, Ballsicherheit und eine gute Aufteilung. Dazu auch sehr stark im Abschluß.

Die Abwehr steht nicht immer hundert Prozent sicher; im Spiel gegen den FC Lehrte zeigten die Lehrter das eine oder andere mal, wie Chancen erspielt werden können. Auch für 06 war am letzten Wochenende mehr drin.

 Das könnte auch uns gelingen, wenn... . Ja wenn. 

Ausgerechnet jetzt, zu unserem wichtigsten Spiel der Hinrunde, soviel Verletzungspech! Unser Torschütze vom Dienst mit 17 Treffern nicht dabei (fällt wohl doch längerfristig aus); zwei „Sechser“ mit Grippe auf der Kippe; Abwehrchef Mario mit gebrochenem Zeh. Neuralgische Positionen, welche es nun so gut wie möglich zu ersetzen gilt. Sicher werden unsere Nachrücker das Beste geben, allerdings wird es schwer, den bisherigen Spielfluß zu finden. Noch dazu gegen diesen bärenstarken Gegner. Zumindest haben wir noch immer Hoffnung, das Nico seine im Lehrte-Spiel zugezogenen Fingerverletzung durch Tapen soweit in Griff bekommt, das er und nicht unser C-Junioren Torwart spielen kann. Nicht gerade die besten Voraussetzungen zur Verteidigung der Tabellenspitze! 

Aber vielleicht gelingt es uns ja, den Gastgebern ein guter Gegner zu sein, mit dazu beizutragen, das es ein spannendes Spiel wird, welches Hemmingen/Arnum nicht im Schongang absolvieren kann. Das wäre in Anbetracht unserer personellen Schwierigkeiten ein guter Erfolg. Und warum sollten unsere Jungs sich nicht auch Möglichkeiten erspielen und sie auch nutzen? Schließlich haben wir imHeessel-Spiel (Tabellenführer der „Nachbarstaffel) auch mit einer auf vielen Positionen veränderten Mannschaft ein Klasse-Spiel abgeliefert und 6:0 gewonnen. Daher bleiben wir optimistisch, freuen uns auf ein gutes Spiel und harren der Dinge die da kommen. Mein Tipp für diese Partie?  Klar; als Teammitglied hoffe ich auf einen Punktgewinn und tippe daher auf ein 2:2.

 

536

Der FC Lehrte kommt am Samstag, den 26. 10.2013 nach Haimar zum sechsten Punktspiel der Saison. Momentan stehen die Lehrter auf dem letzten Tabellenplatz; alle Spiele gingen bisher verloren. Mindestens vier Gegentore in jedem Spiel zeugen von einer nicht gerade gefestigten Abwehr,obwohl es aus eigener Erfahrung nicht am guten Torhüter liegen kann. Beim Heimspiel gegen den großen Staffelfavoriten Arnum/Hemmingen präsentierte sich die Mannschaft überraschend engagiert und verlor auch nur 0:4. Dabei waren noch ein klares Abseitstor und ein Freistoßtor in schon völliger Dunkelheit zu verzeichnen. Auch hatten die Lehrter einige gute Möglichkeiten, die sie aber leider nicht nutzten.Soll heißen, auch unsere Partie gegen den FC muss erst einmal gespielt und möglichst gewonnen werden. Eine lasche oder gar überhebliche Einstellung ist absolut fehl am Platz. Wenn dieses Spiel nicht mit dem notwendigen Ernst angegangen wird, ist es möglich, das die Lehrter mit einigen ihrer Aktiven uns durchaus in Bedrängnis bringen könnten.

Tore gegen Springe, Weetzen und Wennigsen haben sie schon erzielt, wir sollten gewarnt sein. 

Auf der anderen Seite ist es kaum vorstellbar, das wir in der Verfassung der letzten Wochen auftretend, dem FC eine Siegchance bieten. Unsere letzten Spiele in der Wedemark, in Heessel und auch in Bavenstedt, zeigten eindrucksvoll, das wir zurecht an der Tabellenspitze stehen. Und das das so bleibt, wollen natürlich alle unsere Jungs. Und die sind auch alle an Bord, so das wir am Samstag aus dem vollen Schöpfen können und werden. So werden wir auch mit Hinblick auf das kommende Spitzenspiel am darauffolgenden Sonntag in Hemmingen keine "Schonmaßnahmen" ergreifen,sondern mit bester Besetzung auflaufen und möglichst lange durchspielen. Ein letzter Test vor Arnum-Hemmingen, in dem sich die Spielenden nochmals empfehlen können.

Daher erwarte ich trotz der berufsbedingten Abwesenheit von Matze eine couragierte und überzeugende Leistung aller Aktiven mit einem Sieg.

Es kommt in diesem Spiel nicht auf die Höhe des Sieges an, sondern darauf,ob die Mannschaft es schaftt, sich entsprechend zu motivieren und das Beste aus sich heraus zu holen.

Freuen wir uns auf einen schönen Fussballnachmittag und viele Zuschauer/innen.

506

Die SG Ingeln-Oesselse/Grasdorf II hat bisher drei Spiele absolviert; gegen Arnum-Hemmingen 1:5 verloren, den SV Weetzen mit  2:1 besiegt und gegen 06 Lehrte  4:3 verloren. Eine zwar negative Bilanz, aber es ist zu sehen, das in jedem Spiel mindestens ein Treffer erzielt wurde. Gerade der Treffer gegen Arnum-Hemmingen läßt aufhorchen. Habe ich  doch diese Mannschaft am Wochenende gegen Weetzen mit 7:0 Siegen sehen. Dort war auch klar zu erkennen, das Arnum-Hemmingen nicht nur im Mittelfeld und Sturm sehr stark agierte, sondern auch eine sehr gute Abwehrarbeit leistete. Insofern dürfen wir uns mit der SG auf eine Mannschaft einstellen, die durchaus in der Lage sein wird, sich unserem Tor gefährlich zu nähern. Das werden sie auch tun wollen, wenn sie sich aus dem Tabellenkeller (Platz 9) nach oben arbeiten möchten.

Allerdings können wir am Samstag (bis auf Tobi) erneut auf die gesamte Mannschaft zurück greifen. Das heißt, wir sind gut aufgestellt.

Nico, seit Wochen in blendender Verfassung, will sein Kiste sauberhalten. Mit Mario und Till, Ammar, Henner, Robin S., Janni, Niklas W., Jonas und Robin B. haben wir eine gut sortierte Abwehrreihe, die Nico in seinem Vorhaben bestens unterstützt und tolle Akzente nach vorne setzt. Jannis, Niklas G., Lennart, Krischi, Lucas, Paddy und Vincent sind im Mittelfeld momentan super stark. In ihrer "Arbeit nach hinten und nach vorn. Und im Angriff? Lino, Phillip und Malte sind immer besser in die Spiele gekommen, so das auch hier mit vielen Tormöglichkeiten zu rechnen sein wird.

Vielleicht können wir in diesem Spiel unsere bisher schwächelnde Chancenverwertung aufbessern. Die hohen Siege der letzen Spiele zeugen zwar von unserer Überlegenheit, spielgeln aber nicht die zahlreich ausgelassenen Torchancen wieder. Trotzdem ist nicht wichtig, wie hoch oder niedrig ein eventueller Sieg ausfällt, es zählen die Punkte! Und so wollen wir auch in diesem Spiel wieder einen Dreier holen. Und vielleicht auch weitere Gegentore vermeiden.
Erneut wird es für unseren Trainer, aufgrund der erfreulichen personellen Situation, nicht leicht sein zu entscheiden, wer bei diesem Spiel nur als Zuschauer dabei sein darf. Doch ich bin sicher, das Matze eine gesunde Rotation finden wird und die nicht um Einsatz kommenden Spieler im  nächsten Spiel ihr Können unter Beweis stellen werden. Gelegenheit gibt es ja schon am 25.09.13 im Pokal.

Wir freuen uns auf ein Spiel bei hoffentlich angenehmen Fussball-Wetter und auf viele Zuschauer.

475

Unser nächster Gegner, TuS Garbsen II, ist uns nur aus dem Freundschaftsspiel im letzten Jahr bekannt. In Garbsen verloren wir nur knapp gegen eine Mannschaft, die unter „regulären Umständen“ zu schlagen gewesen wäre. Doch der (abgestrittene aber nachweisbare) Einsatz von älteren Spielern durch den Gastgeber war für ein Freundschaftsspiel eher unpassend.

Das wird natürlich in der Partie am Samstag nicht passieren, das hat unser Gastgeber auch gar nicht nötig. Der klare 9:2 Auftakterfolg am letzten Sonntag gegen den SV Weetzen zeigt schon mal, dass der TuS in dieser Saison mit dieser Mannschaft ganz oben mitspielen will und kann. Insofern sollten wir uns auf einen starken und torgefährlichen Gegner einstellen. Wir können davon ausgehen, das die Garbsener auf dem doch recht kleinen B-Platz besser zurecht kommen als wir und  ihre schnellen Stürmer mit langen Bällen immer wieder in Richtung unserer Tores schicken werden. Und das Die da nicht lange fackeln und auch recht abschlusssicher agieren, zeigt das Ergebnis vom letzten Wochenende. Also viel Arbeit für unsere Abwehr; die wohl auch an diesem Wochenende noch immer nicht in der endgültigen Aufstellung agieren kann. Hinzu kommen die schwerwiegenden Abwesenheiten unserer Spieler, welche am Wochenende durch  familiäre Aktivitäten verhindert sind.

Somit eigentlich gar keine guten Voraussetzungen für das Spiel gegen diesen schweren Gegner. Hilft aber nichts. Die Jungs, die in Garbsen auflaufen, haben die Chance zu zeigen, das auch sie in der Kreisliga bestehen können. Wenn wir uns auf unsere Stärken berufen, versuchen, den Gegner schon im Aufbau zu stören, Zweikämpfe annehmen, schneller am Ball sind und diesen dann auch laufen lassen, sollte es durchaus möglich sein, ein besseres Ergebnis zu erzielen, als es dem SV Weetzen gelungen ist. Toll wäre es, wenn wir dem TuS Paroli und somit auch den Zuschauern ein spannendes Spiel bieten könnten. Wir werden auf jeden Fall nicht wie das „Kaninchen vor der Schlange“ erstarren, sondern ein offenes Spiel anstreben.

In diesem Sinne freuen wir uns auf Sonntag, auf ein gutes Spiel und ein möglichst achtbares Ergebnis.  

465

Gedanken zum Punktspiel gegen den FC Rethen am 24.08.2013

"Yes We Can" ?!

....wird sich zeigen.
Nach dem verdienten Aufstieg in die Kreisliga, wollen wir uns nun dieses Jahr dort etablieren und ein tolles Jahr erleben.

 

So zu lesen auf der HP der B-Junioren des FC Rethen, unserem ersten Gegner der Saison 2013/2014. Ein Aufsteiger mit Selbstvertrauen in seine Stärken, die wir bei unseren Freundschaftsspielen gegen den FC schon kennenlernten. Unsere bisherigen Aufeinandertreffen waren stets spannend; solch ein Spiel erwarten wir auch Samstag. Was uns genau erwartet ist natürlich nicht vorher zu sagen, Ergebnisse aus Testspielen des FC sind, bis auf die hohe Niederlage gegen Bemerode, nicht bekannt. Diese Niederlage ist aber bei weitem kein Indiz für die Form unserer Gäste und läßt auch keinerlei Schlüsse zu. Ist aber auch gut so; wir dürfen nicht auf den Gegner schauen, sonder versuchen, unser Team, unser Spiel zu finden. Das das allerdings noch einige Spiele dauern wird, zeigte unser letztes Testspiel. Wir werden am Samstag von Beginn an versuchen, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken, dem FC so wenig Spielanteile wie möglich zu gewähren und immer einen Tick schneller am Ball zu sein. So wie es aussieht, werden wir in der Aufstellung erneut variieren müssen. 4-1-4-1? 4-4-2? 4-3-2-1? Das System steht noch nicht fest; wir können erst nach dem Abschlusstraining am Mittwoch weitersehen, wer uns am Samstag definitiv zur Verfügung steht. Unsere Verletzten fallen aus, die Klassenfahrer werden nach einer Woche Klassenfahrt bestimmt auch nicht auf der Höhe sein. Keine optimalen Voraussetzungen für einen guten Saisonstart. Trotzdem sind wir zuversichtlich, dem FC an diesem Tag mindesten Paroli bieten zu können und den Platz nicht ohne Punkt zu verlassen. Obwohl die Zielstellung natürlich der Gewinn von drei Punkten ist. Und das möglichst durch ein überzeugendes Spiel und Auftreten. In diesem Sinne freuen wir uns auf Samstag.

(Mein persönlicher Tipp: 3:0)

416

Der TSV Berenbostel ist zur Zeit auf Tabellenplatz 6. Von 17 absolvierten Spielen wurden sechs gewonnen, sieben verloren, viermal spielte die Mannschaft Remis. Die Heimbilanz ist relativ ausgeglichen; 2 Siege, 2 Niederlagen, 3 Unentschieden. Das Torverhältnis beträgt 48:44 (zu Hause 13:10).Bemerkenswert die Entwicklung zwischen Hin-und Rückrunde. Gingen in der Hinrunde von acht Spielen noch fünf verloren, wendete sich das Blatt in der Rückrunde. Aus neun Spielen wurden durch vier Siege, drei Remis und nur zwei Niederlagen 15 Punkte geholt. Allerdings wurden die Siege gegen Mannschaften errungen, die in der Tabelle hinter Berenbostel stehen. Gegen die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel gab es fast nur Niederlagen aber auch drei Remis.Die Mannschaft hat mit den geschossenen 48 Toren aber mehr Tore als die dritt-und viertplatzieren erzielt, heißt, die Mannschaft ist torgefährlich, mit 44 Gegentoren aber auch anfällig. Diese Anfälligkeit gilt es zu finden und dann zu nutzen. Egal wie die Taktik und die Aufstellung ausfällt, wir dürfen nicht so auftreten wie in Langenhagen. Hier meine ich speziell die vielen hohen Zuspiele gerade in Hälfte eins. Es gilt den Ball flach zu halten, schnell zu spielen und aus dem Mittelfeld heraus sowohl nach vorn Druck aufzubauen und unsere(n) Stürmer in Position  zu bringen als auch den Spielaufbau des Gegners zu unterbinden. Bestes Beispiel ist das Spiel in Godshorn; durch unseren immensen Druck haben wir den Gastgeber, trotz der unverdienten Niederlage, richtig in Bedrängnis gebracht. Das könnte ein probates Mittel zum Erfolg sein. Da es hier nicht um Punkte geht, kann nur ein Sieg das Ziel sein. Dieses Ziel wird nur erreicht, wenn wir auf den Punkt genau fit sind. Mental und physisch. Das ist uns in den letzten Spitzenspielen gegen Lehrte, Burgdorf und Godshorn bestens gelungen, so das wir auch am Montag guter Hoffnung sein können. Zudem sollte sich bis Montag unsere Verletztensituation etwas verbessern, so das wir auf eine Mannschaft zurückgreifen können, die nicht zum ersten Mal zusammen spielt. Auf jeden Fall erwarten wir eine mindestens ebenbürtige Mannschaft und ein spannendes Pokalspiel.

406

TSV Burgdorf: 18 Spiele, 39 Punkte, erreicht durch 12 Siege und je drei Unentschieden und Niederlagen. Eine Mannschaft, die genau wie wir, auswärts noch ohne Niederlage ist, nur in Wedemark mussten beim 1:1 Punkte gelassen werden.Die beiden weiteren Unentschieden: 2:2 gegen ISA, 4:4 gegen Dollbergen. Verloren wurde außer gegen uns auch noch zu Haue gegen Lehrte (2:4) und gestern gegen Wedemark mit 1:3.Alle anderen Spiele wurden souverän gewonnen, auch gestern gegen Wedemark wäre mit mehr Konzentration ein Punktgewinn möglich gewesen. Die Mannschaft ist stark besetzt, hat mit dem schnellen rechts Außen und dem stets vorne wartenden Stürmer zwei brandgefährliche Akteure, die immer wieder mit langen Bällen bedient werden wollen und dann auch ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. In der Abwehr mit einer Viererkette aufgestellt, auch dort ausgeglichen besetzt aber nicht hundert Prozent sicher. Wir haben bei der gestrigen Beobachtung einiges entdeckt, was unserem Spiel zugute kommen und uns dadurch Chancen eröffnen könnte.Wir haben aber auch gesehen, das die Aue-Städter  besonders in ihren Standardsituationen gefährlich sind. Speziell bei Eckbällen, bei denen stets die hochgewachsene Nr. 6 ins Zentrum mit aufrückt, und bei Freistößen, die selbst aus dem Mittelfeld gefährlich zum Tor geschossen werden, müssen wir höllisch aufpassen. Am besten wäre es, Ecken und unnötige Freistöße zu vermeiden! Was auch wichtig ist, das kompakte Mittelfeld der Gäste ist nicht mit „klein-klein“ zu knacken, hier helfen auch mal schnell gespielte lange Bälle. Da der ansonsten toll agierende Burgdorfer Keeper da etwas unsicher erscheint, könnten diese langen Bälle Möglichkeiten eröffnen.
Uns erwartet ein schweres Spiel gegen einen ebenbürtigen Gegner und Mitkonkurrenten. Ein echtes Spitzenspiel um wichtige Punkte. Der Gewinner bleibt den Wedemarkern auf den Fersen, der Verlierer wird Platz vier einnehmen. Hoffen wir auf ein spannendes und faires Spiel mit vielen tollen Szenen. 

397

JSG I./Arpke/S. ; 15 Spiele, vier gewonnen,  zehn verloren, ein Remis. Laut Tabelle die heimschwächste Mannschaft, in Sieben Heimspielen wurde nur einmal gewonnen, sechs Spiele gingen verloren. Einem 3:2 Sieg gegen Sparta stehen knappe Niederlagen gegen Lehrte, Wedemark, Kleinburgwedel, Ramlingen und der SG Uetze gegenüber, gegen Godshorn gab es ein 0:6. Eine Mannschaft mit anscheinend zwei Gesichtern. In Wedemark und Godshorn gewonnen! In Burgdorf 2:2 gespielt, in Dollbergen 6:1 gewonnen, in Mellendorf  2:0 verloren. Gegen uns 5:0 verloren. Absolut schwer einschätzbar, daher um so gefährlicher. Das zeigt auch die knappe Heimniederlage im März gegen Wedemark und noch deutlicher der 3:2 Auswärtserfolg in Godshorn vor zwei Wochen!!! In der letzten Woche verlor die Mannschaft nur knapp mit 1:2 gegen Kleinburgwedel, aktuell steht ein 6:1 Auswärtserfolg in Dollbergen zu Buche.All diese Vorzeichen deuten auf eine für uns schwere Partie hin. Gerade nach unseren letzten Spielen ist es mehr als deutlich geworden, das auch wir nur Spiele für uns entscheiden können, wenn alle  körperlich und mental fit sind. Das das gegen Godshorn nicht der Fall war, haben alle eindringlich gemerkt; zuviel Körner hat der Sieg in Lehrte zuvor gekostet. Und es wird nicht leichter! Vielleicht hat uns die jetzige Trainingspause und die Spielverlegung etwas Erholung verschafft; das es aber tatsächlich ist, wird sich Montag zeigen.Wir reisen mit gemischten Gefühlen nach Arpke und schaun einfach mal, wo wir nun tatsächlich stehen. 

392

Zum ersten Mal in dieser Saison treffen wir auf den TSV Godshorn; das Hinrundenspiel fiel bekanntermaßen den Platzverhältnissen zum Opfer und soll am Montag, dem 06. Mai 2013 nachgeholt werden. Eine gute Erinnerung an den TSV haben wir aus der letzten Saison; in einer wasserreichen Begegnung haben wir den TSV auf deren Platz sprichwörtlich im Regen stehen lassen und überlegen gesiegt.

Davon können wir heute nicht unbedingt ausgehen. Zum einem soll das Wetter heute Abendin Haimar besser werden als beim letzten auf einander treffen, zum anderen ist der TSV aufgrund des momentanen 7. Tabellenplatzes nicht zu unterschätzen. Unser Gast hat vier Spiel weniger ausgetragen, könnte theoretisch auf 31 Punkte haben und somit auf Platz 5 rangieren. Die bisherigen Ergebnisse der Godshorner sind sehr durchwachsen. 6:1 Sieg gegen Lehrte, 2:2 Unentschieden gegen Kleinburgwedel, 2:3 Heimniederlage gegen Arpke, 3:2, 3:2 und 6:2 in Burgdorf, Ramlingen und Wedemark verloren. Dann wieder 6:2 Erfolg in Arpke, 7:2 in Mellendorf gewonnen, hohe Siege gegen Uetze, Dollbergen und Langenhagen. Aber immer auch Tore erzielt. Insgesamt 55 bei nur 23 Gegentoren. Also ein Gegner, der nicht im „Selbstlauf“ bespielt werden kann. Nach unserem Lehrte Sieg sollten wir die dort an den Tag gelegte Einstellung auch heute zeigen, den Gegner über die gesamte Spielzeit ernst nehmen, unter Druck setzen und mit unseren bekannten Stärken ausspielen.

Sich bietende Chancen müssen bei dieser starken Abwehr konsequent genutzt werden, im Mittelfeld muss ständig Überlegenheit herrschen. Da wir in der Abwehr wieder mit Jesse rechnen können, könnte Mario in`s Mittelfeld aufrücken und mit dazu beitragen, vorgenannte Vorherrschaft zu erreichen. Dadurch ergeben sich dann die nötigen Freiräume für Lino und Paddy im Angriff, unterstützt durch die beiden Außen, Krischi und ????.

Wir können heute auf alle Spieler zurück greifen, heißt, Bestbesetzung ist möglich. Hoffen wir, das die Jungs dass Beste daraus machen. Drei Punkte sind möglich, aber nicht selbstverständlich.

Mein (Wunsch-)Tipp. 3:0

382

SV 06 Lehrte; ein echter Favorit in unserer Gruppe mit Ambitionen auf den Staffelsieg und dem damit verbundenen Aufstieg, welcher auf der Homepage auch als Ziel ausgegeben wurde. Zuzutrauen ist das dieser Mannschaft allemal, haben wir doch am eigenen Leib erfahren müssen, wozu diese Mannschaft in der Lage ist. In 14 Spiele elfmal gewonnen, ein Remis und gerade mal drei Niederlagen. Zu Hause hat 06 noch gar nicht verloren, lediglich einmal Unentschieden gespielt. Vorzeichen, die für uns als bisher (zusammen mit Burgdorf) stärkste Auswärtsmannschaft ein richtiges Achtungszeichen darstellen. Gerade deshalb müssen wir in dieser Partie auf den Punkt fit sein, sowohl körperlich und mental. Die körperliche Fitness ist leider nicht 100 Prozent gegeben; beim gestrigen Abschlusstraining waren zwei wichtige Ausfälle zu verzeichnen, außerdem wird unsere „Bank“ Jesse fehlen. Auch im Sturm ist nicht mit unserer bisherigen Durchschlagskraft zu rechnen; pünktlich zum „Spitzenspiel“ gibt es auch hier Personalengpässe. Gelegenheit für unsere Nachrücker, sich zu beweisen. Das werden sie auch tun; lassen doch die letzten Einsätze auf gute Leistungen hoffen. Unterstützt von den „Stammspielern“ sollte es möglich sein, sich in und gegen Lehrte ordentlich zu präsentieren und sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Ziel sollte ein Punktgewinn sein.

Mit der Einsatzbereitschaft welche im Pokalspiel an den Tag gelegt wurde, ist dieses Ziel nicht unmöglich. Ein Nico in der Form vom Dienstag, Patrick, Tobi, Ammar und der für Jesse auf die Position rückende Mario mit gleicher Leistung in der Innenverteidigung, werden alles geben, um die Torausbeute der Gastgeber gering zu halten, noch besser ganz zu vereiteln. Unser Mittelfeld um den am Dienstag überragenden Jannis, Lenni, Krischi, und ???? muss erneut richtig ackern, damit das Spiel der Lehrter sich nicht entwickeln kann. Zudem sollten unsere Stürmer noch mit guten Bällen bedient werden. Da diese Positionen allerdings noch vakant sind, kann es durchaus sein, das sich in der Taktik und der Aufstellung noch einiges ändern wird. Soweit zur Physis.

Mental hatten wir im Pokalspiel die Fehler aus der Heimniederlage gegen die JSG ausgemerzt, die Jungs konzentrierten sich auf Spiel und Gegner und nicht auf den Schiri und dessen Entscheidungen. So müssen wir auch in Lehrte dabei sein, spielen, kämpfen und nicht diskutieren. Beherzigen wir das, könnten wir trotz der personellen Sorgen dazu beitragen, das diese Partie zurecht den Namen „Spitzenspiel“ trägt.

Freuen wir uns auf ein Spiel auf gutem Niveau, sowohl auf dem Platz als auch am Spielfeldrand.

Einen Tipp abzugeben fällt schwer; ich hoffe auf einen Punktgewinn.

371

Pokalspiel gegen JSG We./Th./Kleinburgwedel/Fu am 16.04.13

Pokalspiel gegen die Mannschaft, die uns letzte Woche eine klare Heimniederlage bescherte. Nicht unverdient, im Endergebnis aber etwas zu hoch. Wie schon im Spielbericht bemerkt, wäre auch für uns mehr drin gewesen, wenn:

von die Beginn an die Abstimmung in der Abwehr besser funktioniert hätte

in der ersten Halbzeit der Elfer für uns gegeben worden wäre

unsere nach 20 Minuten eingetretene Überlegenheit im Abschluss besser genutzt wurden wäre

Wenn und aber zählt aber nirgends. Daher gilt es heute zu zeigen, das wir nicht umsonst im oberen Tabellendrittel stehen. Und das gegen eine Mannschaft, die dort auch hingehört. Beste Voraussetzungen also für ein spannendes und hoffentlich wieder faires Spiel, in dem wir das Ergebnis vom letzten Wochenende, nicht unsere Fehler, ausblenden müssen. Die JSG ist ohne Zweifel Favorit, wir aber kein schon geschlagener Gegner. Mit einer Einstellung, die nur auf das Spiel(en) fokussiert sein sollte, mit Laufbereitschaft und Teamgeist, mit konsequenter Einhaltung der vorgegeben Taktik und einer gewissen Flexibilität, sollte es möglich sein, der JSG ein ebenbürtiger Gegner zu sein.

 

Wir werden keine Veränderungen vornehmen, die Truppe vom Samstag wird eine zweite Chance erhalten. Es war nicht zu erkennen, das die JSG überragende Einzelspieler hatte, welche es besonders zu beachten gilt, auf vielen Positionen waren wir stärker besetzt; hatten aber nicht die mannschaftliche Geschlossenheit der JSG. Können wir die Geschlossenheit heute wieder an den Tag legen, könnte es kein Selbstläufer für den Gastgeber werden.

Obwohl der (zurecht) mit breiter Brust auflaufen wird, sollten wir uns nicht klein machen und müssen versuchen an unbestritten vorhandene, alte Stärken anzuknüpfen.

 

Gerade auch im Hinblick auf die ähnlich oder noch schwerere Partie am kommenden Wochenende bei 06 Lehrte, ist die heutige Begegnung noch einmal eine gute Möglichkeit, sich zu beweisen.

Freuen wir uns also auf ein gutes Pokalmatch zwischen zwei Mannschaften, die grundsätzlich im Pokal einiges erreichen können.

357

Punktspiel gegen JSG We./Th./Kleinburgwedel/Fu am 13.04.13


Die JSG We./Th./Kleinburgwedel/Fu. ist eine Mannschaft, die wir zu Beginn der Saison im oberen Tabellendrittel erwartet haben. Der momentane fünfte Rang entspricht bestimmt noch nicht der endgültigen Stärke dieser Mannschaft. Sieben Siegen, davon vier Auswärtserfolgen, und drei Unentschieden, stehen drei Niederlagen (eine davon auswärts) und drei Unentschieden gegenüber. Die Niederlagen gab es zu Hause gegen Burgdorf (2:3) und Wedemark/Resse (0:4) sowie bei 06 Lehrte (3:1). Nur unsere direkten Verfolger konnten also gegen die JSG die volle Punktzahl holen. Einen Punkt holte die JSG in Godshorn (2:2), 4:4 trennte man sich von Ramlingen/Ehlershausen. Und natürlich das 1:1 gegen uns. Ein Spiel, was wir mit viel Pech auch hätten verlieren können, was aber dem Spielverlauf nicht gerecht geworden wäre. Das Remis ging in Ordnung.

Nun brauchen wir aber mehr als einen Punkt und das sollte auch zu machen sein. Unsere Abwehr ist sicher eine der besten der Liga, die Schnelligkeit von Ammar, das Stellungsspiel und das Auge von Jesse sind schon beeindruckend. Mit Mario haben wir nun Verstärkung bekommen, Tobi macht seine Sache eh gut. Somit hat Nico Vorderleute, die nicht all zu viel zulassen wollen. Und sollte die JSG doch mal durchkommen, kann er sich beweisen.

Natürlich wird ganz viel vom unseren Sechsern abhängen. Jannis, Noah, Lucas und Krischi sollten so beginnen, wie gegen Dollbergen/Uetze. Immer hellwach, schnell und einfach spielend, nah am Gegner sein und zum richtigen Zeitpunkt die Bälle in den Sturm legen. Und natürlich den Spielaufbau der JSG stören und unterbinden. Die werden vielleicht, wie schon im Hinspiel, wieder versuchen mit langen Bällen zu Punkten. Das dürfte dieses mal schwerer für den Gast werden; Nico ist ein super mitspielender Torhüter und wie oben schon beschrieben, sind wir in der Abwehr bestens aufgestellt. Nicht ganz so gut sieht es in dieser Partie im Sturm aus, Lino kann nicht spielen und ob Paddy zum Einsatz kommt?

Eine Sturm-Alternative ist nicht vorhanden. Aber da auch Krischi und Lucas letztens getroffen haben, selbst Mario immer für einen Treffer gut ist, sollten sich genügend Möglichkeiten ergeben, die wir hoffentlich nutzen. Ansonsten sind Lennart, Alex Busch und Alex Jahn und natürlich auch Malte einsatzbereit, ein Einsatz von Jonas bisher wenig wahrscheinlich.

 

Somit erwarten wir einen schwer zu spielenden Gegner und ein dementsprechendes Spiel mit hoffentlich einem guten Ende für uns.

Mein (Wunsch-) Tipp: 2:0 für uns.

346

10.04.2013   Zweites Rückrundenspiel gegen Dollbergen/Uetze

 

Fakten zum Gast:

12 Spiele, zwei Siege / zwei Remis / Acht Niederlagen/ mit 28:83 Toren die mit Abstand schlechteste Tordifferenz/ Auswärts konnten vier Punkte geholt werden /13 Tore wurden auf des Gegners Platz erzielt.


SG TSV Dollbergen/SC Uetze, eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel, ist uns besten bekannt. Gleich am ersten Spieltag der Saison 2012/2013 konnten wir in Dollbergen mit 6:3 gewinnen, im Oktober 2012 trafen wir im Pokal erneut aufeinander und gewannen ebenfalls dort mit 9:0! Eigentlich klare Vorzeichen. Aber! Wir haben es am letzten Wochenende gegen Mellendorf erlebt; die Tabellenposition läßt so kurz nach der langen Winterpause keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Form zu. Auch die herbe 8:1 Niederlage der Gäste am Samstag gegen die SG 08 Uetze/Schwüblingsen sagt nur aus, das es absolut nicht lief oder die SG einfach zu stark war.

Wir müssen davon ausgehen, das ein Gegner kommt, welcher sich teuer verkaufen wird, welcher darauf hofft, das wir ihn nicht ernst nehmen. Außerdem sind Mannschaften, die gegen einen Tabellenführer spielen, besonders motiviert!

Das sollten auch wir sein. Drei Punkte aus diesem Spiel müssen eigentlich zu holen sein; mit dem Auftreten vom letzten Samstag holen wir die auch. 

Viele Veränderungen sind nicht notwendig; Krischi wird wieder dabei sein und auf der rechten Seite den Druck erhöhen. Ansonsten steht im Vordergrund, die Chancenverwertung zu verbessern, möglichst kein Gegentor zu kassieren und die manchmal noch nicht zu hundert Prozenzt vorhandene Abstimmung zu verbessern. 

Dieses Spiel sollte nochmal als eine gute Vorbereitung auf die sch were Partie nur drei Tage später gegen die JSG We./Th./Kleinburgwedel/Fu. genutzt werden.

Mein persönlicher (Wunsch-)Tipp: Heimsieg mit drei Toren Differenz

321

06.04.2013          Rückrundenauftakt gegen Mellendorf!

Nachdem der vorgesehene Auftakt am 03.03. gegen Ramlingen/Ehlershausen den Platzverhältnissen zum Opfer fiel, soll nun am Samstag endlich die Rückrunde beginnen. Eine Rückrunde unter dem Vorzeichen, das wir als Tabellenerster nun die Gejagten sind. Wedemark/Resse, Burgdorf, Godshorn, Ramlingen/Ehlershausen, die JSG We./Th./Kleinburgwedel/Fu. und natürlich 06 Lehrte, (die auf ihrer Homepage klar das Ziel Aufstieg ausgegeben haben), werden alles daran setzten, die Tabellenspitze zu erobern. Und alle haben noch die Chance, jeder der Genannten kann es schaffen. Die momentan besten Karten haben aber noch wir selbst in der Hand. Und die sollten wir am Samstag nicht leichtfertig aus der Hand geben. Mellendorf als zur Zeit Tabellenletzter (ich erinnere an Mühlenfeld im letzten Jahr) hat in diesem Jahr bereits den Auftakt hinter sich, allerdings total mißglückt; 0:10 auf eigenem Platz gegen die JSG WE./Th./Kl./Fu.. Soll aber nichts heißen; wir haben in der Hinrunde erlebt, wie gefährlich die Mannschaft sein kann. Vier Gegentore bei unserem 7:4 Auswärtssieg am 13.10.12 zeugen davon, das die Mannschaft auch anders kann. Und das hat sie auch in allen Spielen (außer beim 0:10) bewiesen. Mindestens ein Tor wurde immer erzielt!! Und das reicht ja manchmal schon aus zum Sieg! Daher kann und wird unsere Devise nur lauten, von Beginn bis zum Ende konzentriert und druckvoll zu spielen, Ball und Gegner laufen zu lassen und die sich bietenden Chancen konsequent zu nutzen. Wir können aller Voraussicht nach in Bestbesetzung antreten, heißt, alle sind an Bord und vor allem Fit. Die Trainingsbeteiligung und Trainingsintensität der letzten Wochen war trotz der widrigen Verhältnisse hervorragend, die Einheiten auf dem Kunstrasenplatz in Hannover und die dort gezeigten Spiele lassen darauf hoffen, am Samstag ein gutes und am Ende hoffentlich erfolgreiches Spiel zu sehen. Beginnen könnten wir so:

Nico im Tor, Ammar, Jesse, Patrick, Mario in der Verteidigung. Davor Jannis, Lennart, Noah und Krischi. Im Angriff Lino und Paddy. Natürlich können auch Tobias, Alexander Busch, Alexander Jahn und Jonas in die Startaustellung rücken; entscheidet sich Samstag und würde zu keinem keinen Bruch im Spiel führen, lediglich taktische Änderungen bedeuten.

Freuen wir uns also auf einen guten Rückrundenstart.

Mein persönlicher (Wunsch-)Tipp: Ein Heimsieg mit 4 Toren Differenz. 

307

03.03.2013 Rückrundenspiel gegen Ramlingen/ Ehlershausen
Endlich; das Warten hat ein Ende. Der Auftakt gegen den Tabellenfünften dürfte eine erste Standortbestimmung sein. Ramlingen/Ehlershausen hat eine gute Hinrunde absolviert. Sieben von zwölf Spielen wurden gewonnen, zu Hause nur einmal verloren (1:3 gegen Lehrte). Ein Unentschieden in Kleinburgwedel, Auswärtsniederlagen in Burgdorf, Wedemark und Haimar. Der Rest wurde sicher gewonnen.
Bei  unserem 3:0 Hinspielsieg präsentierte sich  R/E als starker Gegner, der nach klar unterlegener erster Halbzeit in Hälfte zwei zum Spiel fand und sehr gut mithielt. Auch wenn unser Sieg bei besserer Chancenverwertung noch viel klarer hätte ausfallen müssen, sollten wir gewarnt sein und R/E von Beginn an konzentriert bespielen. Nur gegen Wedemark und gegen uns gelang ihnen kein Tor, in allen anderen Spielen trafen sie regelmäßig. Allerdings ist die Mannschaft auch immer für mindestens ein Gegentor zu haben, soll heißen, in jedem Spiel traf auch der Gegner.
Das sollte auch uns gelingen. Mit der richtigen Einstellung zum Gegner und zum Spiel, der notwendigen Konzentration und Ernsthaftigkeit, schnellen und sauberen Passspiel, der Bereitschaft 80 Minuten zu figthen und einer  klaren Chancenverwertung, sollte ein guter Rückrundenstart mit Punktgewinn durchaus möglich. Das wäre auch wichtig; ist es doch möglich, das unsere direkten Verfolger an diesem Wochenende Federn lassen. Lehrte muß zur starken JSG We/Th/Kleinburgw./ Fu , der TSV Burgdorf  tritt beim TSV Godshorn an.
Schaun wir mal und freuen uns auf unser Spiel.

260

Vorschau auf das Punktspiel gegen den TSV Godshorn am 09.12.12 in Godshorn

Die Heimstärkste Mannschaft empfängt die Auswärtsstärkste!

Der TSV Godshorn möchte natürlich auch im letzten Heimspiel des Jahres ungeschlagen bleiben, die Germanen aus Haimar-Dolgen auch weiterhin auswärts punkten. Eine tolle Konstellation für Sonntag, 11:00 Uhr in Godshorn.

Der TSV Godshorn mit bisher 10 Spielen momentan auf Platz sechs liegend, hat von seinen bisherigen 19 Punkten allein zu Hause 13 geholt. Bei einem Torverhältnis von 34:6 in fünf Heimspielen treffen wir auf eine vom Trainer Thomas Düwerth offensiv eingestellte Mannschaft, die auf eigenem Platz auch nur wenige Gegentore zulässt.

Ich habe die Mannschaft in ihrem zweiten Spiel beobachten können ( 3:2  in Burgdorf verloren) und habe eine Truppe gesehen, die meiner Meinung nach das BU-Spiel hätte gewinnen können. Ich habe auch gesehen, das die TSV-ler erneut eher dem 96-ziger JG. zuzuordnen sind, zumindest von der körperlichen Konstitution hatte ich den Eindruck.

Da wir das aber von der Mehrzahl unserer bisherigen Partien gewohnt sind, sollte uns das nicht schrecken, nur warnen. Godshorn ist zweifelsohne ein Gegner, der am Ende der Saison im oberen Dritte der Tabelle zu erwarten ist. Das dies jetzt noch nicht der Fall ist, hängt vielleicht mit einer fehlenden Konstanz zusammen.

Dem 6:1 Sieg im ersten Spiel gegen Lehrte folgt die unnötige 3:2 Niederlage in Burgdorf, danach verlor der TSV mit 6:2 in Wedemark. Nach einem 6:0 gegen ISA folgte ein 2:2 in Kleinburgwedel, anschließend wurde Mellendorf mit 7:2 abgefertigt. Sparta wurde mit 4:1 nach Hause geschickt, die SG Uetze/Schw. mit 6:0. Die letzte Partie wurde dann in Ramlingen mit 3:2 verloren. Sehr durchwachsene Ergebnisse. Allerdings mit einer nicht zu unterschätzenden Komponente. Godshorn hat in jedem Spiel mindestens zwei Tore erzielt!

Dies gilt es zu verhindern. In der Art und Weise, wie wir unsere letzten beiden Spiel absolviert haben, sollte die Null für Nico möglich sein, auch wenn der Gegner nicht mit ISA oder Uetze vergleichbar ist. Aber unsere Einstellung zum Spiel und zum Gegner ist unabhängig von Desem. Und daher können wir auch in Godshorn punkten. Ammar und Jesse in der Mitte, Patrick und Tobi auf den Aussen dürfen wieder auf die letztens so prima Unterstützung von Jannis, Jonas, Lenni und Krischi hoffen, die im Mittelfeld schon früh und dauernd stören und natürlich auch tolle Akzente nach vorne setzten werden. Lino und Paddy im Sturm müssen dann ihre Chancen nutzen; so wäre ein Punktgewinn möglich. Der ist auch drin, wenn wir die Formation umstellen und mit Aleander B., Alexander J., Noah, Peter, Henry oder Yona spielen. Entscheidend in  unserer ausgeglichen Mannschaft ist der Wille und die Einsatzbereitschaft aller!

 

Schaun wir mal, ob die Mannschaft zum Ende der Hinrunde noch einmal in der Lage sein wird, ihr großes Potenzial abzurufen.

 

Aber egal wie dieses Spiel endet, unsere Jungs haben als jüngerer Jahrgang jetzt schon das erreicht, was zu Beginn der Saison als Ziel ausgegeben wurde. Uns gut zu verkaufen, von den „Großen“ lernen, gegen und mithalten, guten Fussball spielen und am Ende möglichst nicht absteigen. Bis auf den „Nichtabstieg“ hat die Mannschaft Vorgenanntes bereits hervorragend umgesetzt.

Und ein Schmankerl wäre doch noch die Herbstmeisterschaft!  Die können wir erringen, wenn Lehrte am Dienstag in Wedemark nicht gewinnt. Bei einem Lehrter Remis können wir selbst am Sonntag verlieren, das Torverhältnis spricht für uns. Gewinnt Lehrte ín der Wedemark, müssten auch wir gewinnen.

Aber wie gesagt, dieser Titel ist zwar schön, aber absolut nicht von Bedeutung.

 

Freuen wir uns also auf einen schönen Ausklang der Hinrunde mit einem hoffentlich fairen Spiel.

253

Vorschau auf das Rückspiel gegen die SG Uetze 08-Schwüblingsen

Die SG haben wir vor drei Monaten mit 3:1 auf deren Platz besiegt. Auch das Rückspiel wird aufgrund unserer Platzverhältnisse in Uetze stattfinden.
Und auch dieses Spiel wird garantiert kein „Selbstläufer“. Die SG hat sich bereits im Hinspiel als unbequemer Gegner dargestellt, unser Sieg wurde erst in der Nachspielzeit fest gemacht. Auch wenn Uetze zur Zeit noch immer auf einem Abstiegsplatz steht, darf diese Mannschaft nicht unterschätzt werden.
Immer hin je zwei Tore gegen Wedemark und Lehrte, ein hoher Sieg gegen Mellendorf und der 2:1 Erfolg in Immensen zeigen, das dort kein „Fallobst“ auf uns wartet. Für uns ist allein wichtig, auch im vorletzten Spiel des Jahres 2012 noch einmal die Bereitschaft an den Tag zu legen, erneut gegen eine körperlich überlegene Mannschaft zu bestehen, das physische Manko durch Spielintelligenz und Einsatz wett zu machen und über 80 Minuten volle Konzentration zu bewahren. Da wir fast in Bestbesetzung antreten werden, sollte es möglich sein, mindestens einen Punkt aus Uetze zu entführen. Womöglich auch noch mehr. Die Tabelle zeigt auch, das die SG in 11 Spielen 19 mal getroffen hat, der dritt- schlechteste Wert. Von den 46 Gegentoren hat Uetze zu Hause 26 bekommen und in sechs Heimspielen magere 3 Punkte (Sieg gegen Mellendorf) errungen. Eigentlich ein gutes Omen für uns als auswärts stärkste Mannschaft. Aber, denkt an das letzte Jahr in Mühlenfeld!!
Ich bin mir aber sicher, das die Jungs um Kapitän Krischi alles geben werden, um sich die Chance auf den unerwarteten „Herbstmeistertitel“ zu bewahren.
Wer alles spielen wird, steht noch nicht endgültig fest; wir gehen aber von folgender Startformation aus:
Nico im Tor, Tobi rechts, Patrick O. links, Ammar und Jesse innen. Davor Jannis, Lenni, Jonas und Krischi; im Sturm Paddy und Lino. Als Reserve vorerst Yona, Peter, Alexander Jahn, Alexander Busch.

Hoffen wir, das der Wettergott mitspielt und wir ein gutes und faires Spiel erleben.

250

Vorschau auf das Spiel gegen die JSG Immensen/Arpke/Sievershausen

 

Die JSG Immensen / Arpke / Sievershausen hat von ihren bisherigen neun Spielen nur zwei gewinnen können. Gleich zu Beginn gab es zu Hause ein 3:2 gegen Sparta. Danach folgten Niederlagen gegen Mellendorf, Lehrte und Ramlingen-Ehl.. Anschließend gelang der JSG ein überraschender Punktgewinn beim 2:2 in Burgdorf. Diesem Punktgewinn folgte ein 0:6 Niederlage gegen Godshorn, die wohl wie ein Alarmsignal gewirkt hat. Wie sonst ist der darauf folgende 2:0 Auswärts- Erfolg gegen Wedemark zu erklären? Laut Wedemarker Aussagen vom gestrigen Abend, war ISA der verdiente Sieger der Partie! Also ein echtes Achtungszeichen! Mehr aber auch nicht. Denn sofort folgte ein 1:2 Heimpleite gegen Uetze / Schw. und eine 4:0 Niederlage in Kleinburgwedel.
10:26 Tore. Die Mannschaft mit den wenigsten Toren, die Anzahl der Gegentore liegt im Bereich von Ramlingen und Kleinburgwedel.
Von den Fakten her ein Gegner, den wir ohne Punkte nach Hause schicken könnten. Das klappt aber nur, wenn wir die Mannschaft der JSG nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Erfolg der JSG in Mellendorf zeigt, zu was dieses Truppe fähig ist. Daher müssen wir von Beginn an über 80 Minuten ernsthaft und voll konzentriert zu Werke gehen. Aus einer stabilen Abwehr heraus muß es uns gelingen im Mittelfeld dauerhaft die Oberhand zu behalten und dadurch unsere Stürmer so zu bedienen, das sich zahlreiche Chancen ergeben. Diese müssen dann konsequent genutzt werden. Jedes Tor zählt. Und bei der engen Konstellation in der Tabelle, kann die Tordifferenz entscheidend werden. Heißt also auch, das es mal wieder Zeit wird, ein Spiel ohne Gegentor zu absolvieren. Lt. unserer Statistik erhalten wir, seit Beginn der Statistik im August 2012, in jeder Partie 1,8 Gegentore. Das deckt sich auch mit der Statistik aus den bisherigen Punktspielen; 16 Gegentore in neun Spielen ergibt ein Durchschnitt von 1,777 Gegentoren! Zuviel und eigentlich unnötig!
Wollen wir weiterhin „oben“ mitspielen, müssen wir uns in unserem Abwehrverhalten verbessern.
Machen wir am Samstag den Anfang!

242

Vorschau auf das Punktspiel gegen 06 Lehrte am 17.11.12 in Haimar

 

Haimar-Dolgen : SV 06 Lehrte, ein Klassiker, eine Partie zweier Mannschaften auf Augenhöhe, einen Begegnung auch mit einem gesunden Maß an  Rivalität.
Und Emotionen. Nicht immer so, wie sie sich beim Sport gehören, aber letztlich, dank unserer Disziplin, blieb es  dann auch nur bei  verbalen Entgleisungen.
Und in den bisherigen Begegnungen waren wir wohl noch nie so wichtig für den SV wie am Samstag. 06 hat erklärt, den Aufstieg anzustreben, verkündigt dieses Ziel wohl auch nicht zu Unrecht. Nur wir stehen auf dem Weg „Ziel“ momentan noch im Weg. Und anscheinend auch nicht zu Unrecht. Nur mit dem Unterschied, das wir als Ziel bis vor kurzem noch den Klassenerhalt halten; jetzt natürlich unsere Erwartungen neu definiert haben. Aufstieg ist aber für uns noch immer kein Thema; dafür haben wir zuviel Respekt vor unseren noch ausstehenden Spielen; insbesondere natürlich vor dem Spiel am Samstag.
Lehrte gehörte für uns bereits zu Beginn der Saison zu den absoluten Favoriten und steht gefühlt noch immer vor uns. Zusammen mit Wedemark und Burgdorf, vielleicht auch  noch mit Burgwedel und Godshorn, sind hier die Kandidaten für den Aufstieg zu suchen. Das wir dort momentan mitmischen können, macht uns stolz, läßt uns aber realistisch bleiben. Ein Platz unter den ersten Fünf wäre für uns als fast komplett jüngerer Jahrgang im Konzert der 96-ziger toller Erfolg, den wir nun anstreben. Und dafür brauchen wir jeden Punkt.
So werden wir natürlich auch gegen die starken Lehrter versuchen, durch couragiertes und diszipliniertes Spiel vielleicht einen Punkt in Haimar zu behalten. Das das schwer wird ist uns bewußt. Inklusive Pokal haben die Lehrter die letzten acht Spiele nur noch gewonnen: 3:1 Kleinburgwedel, 1:5 ISA, 5:2 SG Uetze-S., 1:3 Ramlingen, 1:3 Mellendorf, 9:2 Sparta, 0:11 Dollbergen sowie im Pokal  gegen Ingeln 1:7. Beeindruckend! Nur eine Niederlage im allerersten Spiel in Godshorn 1:6. Seit dem nur noch auf dem Erfolgskurs. Und immer mindestens drei Tore erzielt!!! Wir dürfen uns auf eine starke Offensivmannschaft freuen, die Nico und seine Vorderleute Ammar, Jesse, Tobi und Patrick einiges abverlangen wird. Wenn allerdings Jannis  mit seinen Mittelfeldspielern Krischi, Noah oder Yona, und Lenni die Vorgaben umsetzen, früh Druck aufbauen, nicht nur den ersten sondern auch den zweiten Ball angehen, somit das Spiel von 06 intensiv stören, wird nicht nur die Abwehr entlastet; es werden sich auch Möglichkeiten für Lino und Paddy ergeben. Und das die Lehrter Abwehr zu überwinden ist, haben (fast) alle vorgenannten Mannschaften gezeigt.  
Die theoretischen Vorzeichen wie Torverhältnis und Punktestand lassen auf ein Unentschieden hoffen. Die Heim-und Auswärtsbilanz spricht sogar für uns. Aber: Alles nur Theorie. Unsere Mannschaft wird nicht auf die Tabelle schauen, wird sich nicht auf die bisherigen Ergebnisse berufen sondern versuchen, dem Favoriten möglichst lange Paroli zu bieten. Vielleicht ist ja auch etwas mehr möglich.
Wir freuen uns mal wieder auf ein ganz besonders spannendes Spiel, muss doch Lehrte unbedingt drei Punkte holen um seinem Ziel näher zu kommen.
Sollte das den Lehrtern nicht gelingen, könnte es richtig schwer werden für 06.
Als nächster Gegner kommt Wedemark nach Lehrte, danach Burgdorf und dann müssen Sie schon wieder nach Wedemark! Drei Begegnungen, die erst einmal gespielt werden müssen, was nach einem Mißerfolg in Haimar bestimmt schwerer fallen würde. Da wir aber davon ausgehen, das der SV sich dessen bewußt ist, rechnen wir mit einem bärenstarken und hochmotivierten Gegner.

236

Vorschau auf das Punktspiel in Burgdorf am 10.11.2012

Nach langer Pflichtspielpause beginnt nun die Endphase der Hinrunde. Und die hat es in sich. Innerhalb von 14 Tagen bestreiten wir zwei absolute Spitzenspiele. Den Auftakt gegen den momentanen Tabellendritten aus Burgdorf, den wir vor Saisonbeginn sogar noch etwas weiter oben vermutet hätten. Die Mannschaft zählt für uns, zusammen mit dem SV 06, Godshorn und Wedemark-Resse, zu den Favoriten in unserer Staffel, was sich bestimmt auch noch zeigen wird.
Aber momentan sind wir noch vor den „Auestädtern“ und würden das natürlich gerne auch noch bleiben. Dazu bedarf es aber zumindest eines Unentschieden, welches uns aber dann wahrscheinlich die Tabellenführung kosten würde. Da der SV 06 Lehrte an diesem Spieltag beim Tabellenvorletzten aus Dollbergen-Uetze kaum patzen wird, zöge Lehrte dann an uns vorbei.

In unserer momentanen Verfassung ist es aber durchaus möglich, unsere Serie von acht Pflichtspielen in Folge unbesiegt zu sein, weiter auszubauen. Ein ähnliches Ziel dürfte Burgdorf verfolgen, sind die doch bereits seit ZEHN Pflichtspielen in Folge ohne Niederlage! Umso erstaunlicher zwei der bisherigen drei Remis. 1:1 in Wedemark, ok. Aber 4:4 zu Hause gegen Dollbergen und 2:2 ebenfalls zu Hause gegen ISA? Was war da los? Dem gegenüber stehen zwei Heimsiege gegen Godshorn (3:2) und Ramlingen (3:1) sowie Auswärtserfolge in Kleinburgwedel (3:2), Sparta Lgh. (3:2) und Uetze / Schwüblingsen (8:0).
Mal so, mal so. Wir werden auf eine Mannschaft treffen, die aus der Spitzengruppe zu Hause die wenigsten Tore (12 in vier Spielen) erzielt, gleichzeitig aber auch die meisten Gegentreffer (9) erhalten hat.

Natürlich kann aus solch Fakten kein Spielverlauf noch ein Ergebnis prognostiziert werden, aber etwas spekulieren ist erlaubt.

Mit unserer sich immer mehr stabilisierenden Abwehr um Jesse, Ammar, Patrick und Tobi, haben wir ein gutes „Gegenmittel“ gegen die zu Hause bisher nicht so erfolgreichen Stürmer des Gastgebers. Da zudem Nico zu den besten Keepern der Liga gehört, ist auch nicht unbedingt jeder Durchbruch des Gegners auch ein Tor. Unser starkes Mittelfeld, seit Wochen von Jannis hervorragend organisiert und mit Yona,  Lenni und Krischi bestens besetzt und eingespielt, war bisher immer in der Lage, Spiele zu bestimmen, umzubiegen und am Ende erfolgreich zu gestalten. Natürlich im tollen Zusammenspiel mit unseren Stürmern Lino und Paddy. 37 Tore in 17 Spielen ist die Wahnsinnsquote von Paddy. Lino erzielte in 14 Spielen Siebzehn Tore, Krischi in siebzehn Spielen 16 Tore!!!!
Wenn wir die „versiebten“ Großchancen, welche sich im noch größeren Zahlenbereich bewegen, mit in unsere Angriffsstärke einrechnen, müsste die zu Hause bisher nicht so überragende Abwehr des Gasrgebers doch zu knacken sein. Und da mit Noah (5) Jannis (4), Jonas (4), Lucas U. (2), Yona (3), Alex B. (1) und zuletzt selbst Abwehrspieler Tobi (1) noch mehr potenzielle Torschützen agieren, wird es für Burgdorf nicht reichen, nur unsere Stürmer am Torerfolg zu hindern.

Aber wir sollten hellwach sein. Auch die Jungs aus Burgdorf sind uns mal wieder von der Statur her überlegen, eine robuste und körperbetont spielende Truppe. Auch hier können wir nur bestehen, wenn wir in der Lage sind, über die gesamte Spielzeit unsere Konzentration aufrecht zu erhalten und bis zum Ende gegen zu halten. Wir müssen unsere Stärken ausspielen, nicht nur rea- sondern vor allem agieren. Und vielleicht können wir ja auch unsere Chancenverwertung verbessern und tatsächlich auch im neunten Pflichtspiel hintereinander unbesiegt vom Platz gehen.
Freuen wir uns auf ein spannendes Spiel.


232

Vorschau auf das Freundschaftsspiel gegen TuS Garbsen am 25.10.2012

Um die spielfreie Zeit während der Herbstferien zu überbrücken und um den Rhythmus nicht ganz zu verlieren, wurde nach Mannschaften gesucht, die ähnlich denken. Gefunden wurde die II . Mannschaft von TuS Garbsen, spielend in unserer Parallel -Staffel.  Dort haben die Garbsener bisher sechs Spiel absolviert. Zwei wurden gewonnen, zwei verloren und ein Spiel endete Unentschieden.
Der höchste Sieg gelang im ersten Spiel; Seelze wurde auswärts mit 13:0 bezwungen; Seelze ist allerdings auch total abgeschlagen Letzter in der Staffel.  Dem darauf folgenden Heimsieg 2:1 gegen die JSG Leveste/Gehrden folgten zwei Niederlagen; 3:6 in Letter und 1:5 bei der JSG Egestorf/Langreder/Goltern. Beide Teams stehen auch momentan vor Garbsen. Danach wurde in Berenbostel ein 2:2 erzielt und zuletzt zu Hause 1:2 gegen Springe verloren. Aus diesen Ergebnissen resultiert momentan mit einem Torverhältnis von 22:16 Platz sechs.
Wir hoffen daher auf einen Gegner, mit dem wir mindestens auf Augenhöhe agieren können. Auch wenn wir aufgrund der noch immer Verletzten und der in den Urlaub Entschwundenen nicht in Bestbesetzung antreten werden.  Ziel wird es sein, unser Spiel trotz der Ausfälle und der damit verbundenen Positionsänderungen so zu gestalten, das wir hinterher sagen können; ja, wir können auch in veränderter Formation gegen leistungsstarke Mannschaften  mit- oder zumindest gegen halten. Und wir werden dieses Spiel auch nutzen, einige Spieler des Jahrgangs 98 einmal bei uns reinschnuppern zu lassen, quasi als „Danke“ für ihre bisherigen Leistungen in der C-Junioren SG mit dem MTV Rethmar.  Das Ergebnis steht dieses mal nicht im Vordergrund. Eine Niederlage (in einem ordentlichen Spiel) wäre kein Beinbruch; würde uns bestimmt auch nicht schaden. Obwohl ich in den letzten Spielen nie das Gefühl hatte, das die Mannschaft aufgrund der bisherigen Ergebnisse den Boden unter den Füßen verloren hat. Keine Überheblichkeit war oder ist zu spüren. Vielleicht schon eher etwas Ungläubigkeit ob der bisherigen Ergebnisse und des Tabellenplatzes. Und ein Wille, die Position im oberen Tabellendrittel zu behalten. Davon zeugt u.a. auch die Trainingsteilnahme in den Ferien. Tolle Einstellung!
Davon nehmen wir am Donnerstag mit nach Garbsen und dann schaun wir mal weiter.
Mit welcher Aufstellung ist zu rechnen:
Natürlich im Tor mit Nico; seine Form in dieser Saison bisher überragend!
Ammar und Jesse in der Innenverteidigung; ein Duo welches immer besser harmoniert und nun schon in vielen Spielen im großen Maße mit verantwortlich für die Erfolge war.
Aussen Tobi und Lenni? Da Patrick weiterhin Krank ist, wird wohl Lenni seine angestammte Position im Mittelfeld eintauschen und sicher wieder genauso klasse links verteidigen wie im letzten Pokalspiel. Ob Tobi rechts zum Einsatz kommt? Seine Leistungen werden Stück für Stück beständiger, nur fehlt noch etwas Training(sfleiß). Alternativ könnte auch Yona rechts verteidigen; sein letzter Einsatz auf dieser Position war ein voller Erfolg. Oder Peter. Er hätte sich den Einsatz auch verdient, musste er doch in den letzten Spielen oft der körperlichen Überlegenheit der Gegner Tribut zollen und so auf Einsätze verzichten.
Im Mittelfeld können wir auf den bisher so enorm stark spielenden Jannis setzten und auf seine tollen Ideen, Pässe und Schüsse hoffen. Und natürlich Krischi auf der rechten Seite. Seine unwiderstehlichen Antritte, sein Spielwitz, seine Vorlagen und Abschlüsse sorgten und sorgen hoffentlich auch weiterhin für viele Tore. Ergänzt wird unser Mittelfeld durch Alex, für den das gleiche wie auf Peter zutrifft und Noah oder Jonas. Wohl eher Jonas, da Noah die Position unserer  abwesenden Stürmers Lino einnehmen könnte. Da allerdings auch Paddy dabei ist, dürfen wir trotz des fehlenden Stürmers, auf tolle Tore hoffen; hat er doch einen „Schnitt“ von über zwei Toren pro Spiel aufzuweisen und bisher mehr als 40 Prozent aller unserer Tore seit August 2012 erzielt.
Und dann noch unsere 98-iger  Gäste . Auch diese Jungs werden Ihre Chance bekommen und bestimmt versuchen, einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Also; freuen wir uns auf „Garbsen“!

Und bitte daran denken! Nicht an der Feuerwehrzufahrt parken! Akute Abschleppgefahr!!

Vorschau auf das Pokalspiel gegen Dollbergen/Uetze am 17.10.12 in Dollbergen
(225)
Dollbergen/Uetze war unser Auftakt-Gegner der Saison 2012/13. Wir gewannen dort mit 6:3; ein schwer erkämpfter aber absolut in Ordnung gehender Sieg. Drei Gegentore, davon eines durch absichtliches Handspiel im Strafraum geschenkt, waren nicht notwendig und sollten auch am Mittwoch zu vermeiden sein. Natürlich nur, wenn wir nicht so lasch wie Samstag in Mellendorf hantieren. Vielleicht kommen uns die vier Gegentore der Mellendorfer gerade recht; ein Weckruf zur richtigen Zeit. Wir dürfen nicht davon ausgehen, das es uns jedesmal gelingen wird, einem Rückstand zu egalisieren, geschweige denn daraus noch einen Sieg zu machen. Also muss oberste Priorität die Vermeidung von unnötigen Gegentoren haben.
Das die SG Tore schießen kann, hat sie bisher in allen Spielen gezeigt:
Drei gegen uns/ Eins gegen Wedemark/ Vier beim 4:4 in Burgdorf / Drei gegen Kleinburgwedel/ Drei gegen Ramlingen und wieder Drei gegen Uetze. Das sind 17 Tore in 6 Spielen, entspricht knapp Drei Tore je Spiel!!
Da kommt was auf uns zu! Und da der Pokal ja bekanntlich eigenen Gesetzen folgt, dürfte die momentane vorletzte Tabellenposition der SG überhaupt keinen Anhaltspunkt über die Ausgangspositionen darstellen.
Aber komme was da wolle, wir haben das nötige Rüstzeug, das Selbstvertrauen und natürlich die Qualität um dieses Spiel für uns zu entscheiden. Ausschlaggebend wird natürlich auch die richtige Einstellung zum Spiel und zum Gegner sein. Ich denke an unser letztjähriges Pokal-Erlebnis gegen die BG Elze; damals auch Tabellenvorletzter und krasser Aussenseiter! Und wir halfen der BG kräftig dabei, eine Runde weiter zu kommen. Wollen wir hoffen, das es am Mittwoch nicht so kommt, und wir auch das achte Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage beenden und eine Runder weiter kommen.

Vorschau auf das Punktspiel gegen den Mellendorfer TV am Samstag, dem 13.10.12 in Haimar

 

Mellendorf. Ein Gegner mit unguten Erfahrungen aus der näheren Vergangenheit. Beim Saison-Vorbereitungsturnier der Mellendorfer gab es in 30 Minuten Spielzeit ein 4:0 Niederlage für uns. Damals verdient, weil wir mit der Mannschaft überhaupt nicht klar kamen. Auch die bisherigen vier Gegner der Mellendorfer schienen so ihre Schwierigkeiten mit der Mannschaft zu haben. ISA hat 2:0 verloren, Lehrte ganz aktuell 3:1 gewonnen, Kleinburgwedel nur 3:2 und Ramlingen ebenfalls nur knapp 2:1 gewonnen. Der TV hat also in jedem Spiel mindestens ein Tor erzielt und wird das auch gegen uns versuchen. Und hat natürlich das o.g. Erfolgserlebnis im Rücken, so das sie wohl trotz des momentanen 9. Tabellenplatzes (haben da aber auch noch 2 Spiele weniger) mit breiter Brust in Haimar auflaufen werden.

Für uns gilt es zuersteinmal, das schwere Spiel vom letzten Dienstag aus den Knochen zu kriegen, die „Trauer“ über die dort vergebenen Chancen zu begraben und versuchen, gegen den TV, die Chancen, welche sich hoffentlich ergeben, effizienter zu nutzen. Auch sollten wir in der Balleroberung, gerade in der Eroberung des „zweiten“ Balles, konsequenter als in Kleinburgwedel zu Werke gehen. Dadurch wird der Ballbesitzanteil des Gegners reduziert und ihm natürlich die Spielführung erschwert. Er wird gezwungen zu reagieren. Und wenn wir erst agieren, wir unser Spiel spielen, können wir in dieser Staffel jeden besiegen.

Das weiß die Mannschaft auch und wird natürlich versuchen, drei Punkte einzufahren um als Tabellenführer in die Herbstferien zu gehen.

Wir freuen uns ein spannendes Spiel und auf zahlreiche Zuschauer.

Vorschau auf das Punktspiel gegen die JSG We./Th./Kleinburgwedel/Fu. am Dienstag, 09.10.2012 in Kleinburgwedel

 

Die JSG hat am letzten Spieltag ihre Verfolger-Rolle an Burgdorf und Wedemark/Resse abgetreten. Die unerwartet klare 0:4 Heimniederlage gegen Wedemark/Resse und der 8:0 Sieg der Burgdorfer bei der SG Uetze 08/Schwüblingsen, ließen die Mannschaft von Platz zwei auf Platz 4 rutschen; der Sieger aus der Begegnung Ramlingen - Lehrte zieht am Sonntag ebenfalls noch vorbei. Somit verliert unser Spiel "auf dem Papier" das Attribut "Spitzenspiel".

Ist uns aber auch ganz recht. Klar ist es ein tolles Gefühl, als jüngerer Jahrgang und Aufsteiger noch ohne Punktverlust zu sein und die Tabelle anzuführen, aber jedes Spiel in unserer Staffel ist eine Herausforderung. Und nach den Ergebnissen der bisherigen Spieltage scheint es möglich zu sein, das jeder jeden "ärgern" kann.

Nach meiner Beobachtung der JSG bei der 3:1 Niederlage in Lehrte, treffen wir auf eine Mannschaft, die (endlich mal) von der körperlichen Konstitution unserer Mannschaft ähnelt. Auch von der Spielanlage ähnlich agierend verspricht dieses Spiel Ausgeglichenheit und somit hoffentlich Spannung. Wäre schön, wenn wir auch dieses Spiel ohne Niederlage beenden könnten. Möglich ist das; Voraussetzung natürlich wieder voller Einsatz von jedem einzelnen für die Mannschaft, Konzentration undKampfgeist bis zum Abpfiff. Zwar werden wir auch in dieser Begegnung noch immer auf Alex J., Lucas B. und Marcel R. verzichten müssen, aber sonst machen sowohl Noah`s als auch Lukas U. Verletzungen weniger Beschwerden und lassen auf einen Einsatz hoffen. Wenn unsere in den letzten Spielen äußerst stabile Abwehr um Ammar und Jesse, flankiert von Tobias, Patrick  und Lennart, erneut topfit aufläuft, im Zusammenspiel mit dem bisher so starken Nico im Tor unser Mittelfeld mit den überragenden Jannis und Krischi in Szene setzt, Diese unsere Spitzen Lino und Paddy bedienen, und die Beiden so treffen wie bisher, dann müsste zumindest ein Punkt zu holen sein.Und eine weitere Woche die Tabelle anzuführen, ist doch ne schöne Sache.

Freuen wir uns also auf ein Partie mit ungewissem Ausgang.

 

Vorschau auf das Punktspiel gegen den TSV Godshorn am 06.10.12 in Godshorn / Anstoß: 16:00 Uhr

Dieses Spiel wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt und verlegt

 

Klar unerwartet die momentane Tabellenposition des TSV Godshorn. Auch wenn erst drei Spiele absolviert wurden, haben bestimmt nicht nur wir die Godshorner etwas weiter "oben" vermutet. Noch dazu, wo das erste Spiel gegen dem Mitfavoriten aus Lehrte klar mit 6:1 gewonnen wurde.  Das das zweite Spiel gegen Burgdorf mit 2:3 verloren ging, war nach meiner "Augenzeuglichen" Einschätzung etwas unglücklich und zum Teil selbst verschuldet. Die 2:6 Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Wedemark-Resse? Wir selbst haben erlebt, wie stark die JSG sein kann.

Wir dürfen auf jeden Fall damit rechnen, das die Gastgeber nun endlich das zeigen werden, wozu sie eigentlich auch in der Lage sind. Als Beispiel neben dem SV 06 Lehrte Spiel kann hier auch der 15:1!!! Auswärtssieg im Pokal gegen Wacker Osterwald herhalten.

Aus der Beoachbachtung der Mannschaft beim Spiel gegen Burgdorf kann ich sagen, das die Jungs um die Trainer Thomas Düwerth & Michael Pommer  auf jeden Fall wieder körperlich überlegen sein werden, auch spielerisch und kämpferisch erwartet uns eine starke Truppe. Da wir noch immer auf die drei langzeit Verletzten Lucas B., Marcel R. und Alexander J. verzichten müssen, aktuell die Einsätze von Patrick O und Noah H. auf der Kippe stehen und Lucas U. sowie auch Jonas K. noch immer Trainingsrückstände aufweisen, wird es schon so schwer genug. 

Ein Motivationskick könnte unsere Erinnerung an den 31. Mai letzen Jahres sein, wo wir den TSV auf heimischen Platz in einem tollen (Regen-Unwetter-) Spiel mit 5:2 besiegt haben.

Ein Sieg an diesem Wochenende wäre natürlich spitze; ich denke aber, wir sollten erst einmal versuchen, an unsere Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen. Allerdings wird das wohl immer schwieriger werden, alle unsere Siege mussten wir mit einem Höchstmaß an Einsatz und Kampf erspielen und erzwingen; irgendwann wird sich diese Beanspruchung sicher bemerkbar machen. Und aufgrund der o.g. "Personalsituation" werden "Ausfälle" nicht zu kompensieren sein.  Doch schaun wir erst mal und vertrauen auf die Jungs. Selbstbewußt, aber nicht arrogant, werden sie das Spiel angehen, versuchen von Beginn an mit zu spielen, einen Rückstand zu vermeiden und falls dies doch passieren sollte, ihn wieder zu egalisieren.  Vielleicht gelingt es uns ja doch, in Godshorn nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.


Vorschau auf das Punktspiel gegen Sparta Langenhagen am 29.09.12 in Haimar / Anstoß: 16:00 Uhr

 

Fünftes Spiel. DJK Sparta Langenhagen. Bisher Zwei Spiel verloren, eins gewonnen. Gewonnen mit 5:0 gegen unseren letzten Gegner aus Uetze/Schwüblingsen! Mehr als ein Achtungszeichen! Da wir die anderen bisher von Langenhagen bespielten Gegner selber noch nicht kennen, müssen wir nach unseren Erfahrungen mit Uetze/Schwüblingsen davon ausgehen, das wir auf eine starke, auch Abschlussstarke, Mannschaft treffen.

Davon zeugt auch der Bericht auf der HP von Sparta zum Spiel gegen Uetze.

(http://spartalangenhagen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=660&Itemid=319)

Und auch die Niederlage gegen Arpke war wohl eher unglücklich; es scheint, als würde Langenhagen auf Touren kommen.

Wir sollten uns auf einen Gegner einstellen, der endlich aus dem Tabellenkeller heraus will und aller Wahrscheinlichkeit auch das Zeug dazu hat unsere Siegesserie zu unterbrechen.

Das oder zumindest die erste Niederlage in dieser Saison zu verhindern muss unser Ziel sein. Das wir dazu in der Lage sind, haben wir in den bisherigen Spielen überzeugend unter Beweis gestellt. Fraglich ist nur, wie lange können wir unser kräfteraubendes Spiel noch abrufen?

Fraglich auch weiterhin der Einsatz unserer noch immer angeschlagenen Spieler. Und nicht zu vergessen, der Motivationsvorteil des Gegners, dem „Überraschungs“-Tabellenführer endlich ein Bein zu stellen.

 

Also sind wir gespannt auf ein hoffentlich spannendes und faires Spiel.

 

Vorschau auf das Punktspiel gegen SG 08 Uetze/Schwüblingsen am 26.09.12 in Uetze

 

Die SG hat bisher zwei Spiele absolviert, beide verloren und dabei nur ein Tor erzielt.  1:3 gegen Ramlingen/Ehlershausen, 0:5 gegen unseren nächsten Gegner Langenhagen. Daraus Schlüsse zu ziehen fällt nicht einfach und wäre auch nicht der richtige Weg, sich auf diesen Gegner vorzubereiten. Ich denke an unsere letzte Saison und unser Debakel in Mühlenfeld; auch dort haben wir den Gegner aufgrund seiner Tabellenposition unterschätzt. Das darf eigentlich nicht wieder passieren. Wir sollten unsere Euphorie aus dem Sieg gegen Wedemark/Resse mit nach Uetze nehmen und dort anfangen, wo wir am Sonntag aufgehört haben. Mit dieser Einstellung ist ein Sieg bei der SG möglich. Da nun auch Lino wieder genesen ist, reduziert sich unsere "Verletzten-Liste" ein wenig. Aber  Noah, Lucas und Lukas haben noch immer Beschwerden; ein voller Einsatz ist eher unwahrscheinlich.  Marcel sowie auch Alexander J. fallen weiterhin aus, Henry ist auch nicht dabei. So reduziert sich unser eigentlich großer Kader doch beträchtlich und zwingt Matthias zu immer neuen Überlegungen bezüglich der Aufstellung. Gut nur das Nico`s Finger im letzten Spiel trotz der hohen Belastung auf dem Weg der Besserung sind und so nicht auch noch der Torwart ausfällt.

Wir freuen uns also auf ein schönes Spiel, gern auch spannend; nur nicht so spannend wie gegen Wedemark/Resse.

Vorschau auf das Punktspiel gegen die JSG Wedemark/Resse am 23.09.2012 in Resse.

 

Die JSG Wedemark-Resse war bereits in der letzten Saison als C-Jugend in unserer Staffel  ein richtiger schwerer Gegner und hartnäckiger Verfolger. Am Ende landete die JSG mit einem Punkt Rückstand hinter uns auf Platz 4. Und das, obwohl die SG uns im letzten Aufeinandertreffen mit 5:2 vom heimischen Platz gefegt hat.

Auch in dieser Saison scheint die Mannschaft wieder zu den Favoriten zu gehören; zumindest lassen die Ergebnisse aus den ersten beiden Spielen darauf schließen.

Das 1:1 zu Hause gegen Burgdorf ist ein richtig gutes Resultat, wenn Burgdorf ähnlich stark gespielt hat wie im von mir beobachteten Burgdorfer Spiel gegen Godshorn, welches Burgdorf mit 3:2 gewann. Und die 10 Tore gegen Dollbergen/Uetze im letzten Spiel der JSG deuten auf eine gute Chancenverwertung hin, was bei uns ja noch immer ein Schwachpunkt darstellt. Ohne zu übertreiben behaupte ich, das wir in den letzten beiden Spielen mindesten je 3 „einhundertprozentige“ leichtfertig und unkonzentriert vergeben haben. Das darf gegen solch starke Mannschaften, wie es die JSG ohne Zweifel darstellt, nicht passieren.

Allerdings ist auch noch fraglich, ob wir mit dem Einsatz unserer bisher so erfolgreichen Stürmer, die ja erst am Vorabend des Spieles aus Kroatien wieder kommen und eine Woche Klassenfahrt sowie 24 h Bus hinter sich haben, rechnen können. Auch hat sich die Verletzungssituation noch immer nicht entspannt. Die endgültige Aufstellung kann erst nach dem Abschlusstraining am Freitag festgelegt werden. Aber egal wer spielen wird, wir sollten dem Favoriten aus der der Wedemark selbstbewusst gegenüber treten, uns auf unsere Stärken besinnen und versuchen nicht nur spielerisch sondern auch physisch mitzuhalten.

 

Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein spannendes (lt. derzeitiger Tabellensituation Spitzen-) Spiel und werden den daheim gebliebenen Spielern und Fans die Möglichkeit bieten, auf unserer Homepage über unseren „LIVE-Ticker“ hautnah dabei zu sein.

Vorschau auf das Punktspiel gegen Rammlingen/Ehlershausen am 16.09.12 in Haimar

 

Am zweitem Spieltag erwarten wir die Mannschaft aus Rammlingen / Ehlershausen. Viel war über die Mannschaft bisher nicht zu erfahren, die HP lässt keine Rückschlüsse zu. Ist auch gar nicht so verkehrt; können wir ganz unvoreingenommen an das Spiel herangehen.

Vom Namen her ist Ramlingen/Ehlerhausen (R/E) bestimmt immer für eine Favoritenrolle gut, der 3:1 Sieg in Uetze aus der Auftaktpartie ist ein Achtungszeichen für uns und die Begegnung am Sonntag. Noch dazu, wo wir gerade mal 12 Spieler aufbieten können. Unsere Verletzungssorgen wachsen beständig an, am Mittwoch hat sich nun auch Alex. J. noch einen Außenbandriss zugezogen. Und ob Nico erneut ein starker Rückhalt sein kann? Noch sind seine Finger (Kapseln) geschwollen. Die Jungs, die am Sonntag spielen können und werden, müssen beweisen, das sie in der Lage sind, die Ausfälle zu verkraften, und ich bin mir sicher, dass sie das auch zeigen werden. Auch wenn in der Aufstellungs- Konstellation nicht alles rund laufen kann, sollte eine Leistung zu erwarten sein, die es R/E nicht zu einfach macht, drei Punkte aus Haimar zu entführen.

 

Wir freuen uns auf eine spannende Heimpremiere der Saison 2012/2013.

Vorschau auf das Pumktspiel gegen Dollbergen / Uetze am 08.09.12 in Uetze

 

Ein Gegner, mit dem unsere letzjährigen B- und derzeitige A-Junioren bis zum Schluss um den Staffelsieg gekämpft haben. Haimar lag am Ende klar vorn, aufgestiegen sind aber beide. Bestimmt besteht daher noch immer ein kleine offene Rechnung von Seiten der Gastgeber. Schaun wir mal.

Auf jeden Fall ein schwerer Saisonauftakt für uns, obwohl ich zur Zeit nicht zu sagen vermag, ob es leichtere Gegener in der Staffel gibt. Somit für beide Mannschaften ein Spiel mit  unbekannten Parametern. Etwas durchsichtiger sind wir, "outen" wir uns doch regelmäßig über unsere HP.

Ich denke, ein offenes Spiel ist möglich, wenn wir ähnlich diszipliniert wie zuletzt gegen Lehrte zu Werke gehen.  Obwohl noch immer nicht in Bestbesetzung antretend, auf wichtigen Positionen somit noch anfällig, sollte es unser Ziel sein, nicht zu verlieren.

Vorschau auf das Testspiel gegen den FC Lehrte am Montag, 03.09.12

 

Der FC ist unser letzter Testspielpartner vor Beginn der neuen Saison. Lehrte selbst startet bereits am 06.09.12 in die Saison und wird dieses Testspiel wahrscheinlich schon in Bestbesetzung bestreiten. Anders könnte es schon bein uns ausschauen; Jesse mit Fragezeichen, Noah ebenso. Und nach dem Turnier in Mellendorf haben sich weitere Fragen ergeben. So ist dieses Spiel auch für uns eine echte Standortbestimmung vor der Partie am kommenden Samstag gegen Dollbergen / Uetze.

Was uns mit Lehrte erwartet? Eine Mannschaft, die in der Kreisliga gemeldet hat, aber m.E. als ebenbürtiger Gegner anzusehen ist. Wir können dieses Spiel natürlich gewinnen, wenn denn die zum Einsatz kommenden Spieler das abrufen, was ihre Aufstellung in die Startformation rechtfertigte. Es wird ohne vollen Einsatz, Spielwitz und Kampfgeist keinen Erfolg geben. Auch wenn noch immer das Trainingslager in den Köpfen und Knochen steckt, muss die Mannschaft alles aus sich herausholen.

Leider konnte ich auf der HP des FC keine Hinweise auf deren bisherige Vorbereitung finden, so das von meiner Seite zur Zeit absolut keine Aussage über die momentane Spielstärke der Mannschaft  getroffen werden kann.

Lassen wir uns also überraschen und freuen uns auf ein gutes Spiel.

Vorschau auf das Spiel gegen Berenbostel am 09.06.2012 in Berenbostel.

 

Nach unserem Unentschieden in Lehrte haben wir nun die Möglichkeit, die Saison auf einem vorher nicht zu erwartenden dritten Platz zu beenden. Sollte Wedemark gegen Mühlenfeld keine Punkte holen, erreichen wir Diesen auch bei einer Niederlage. Diese sollte aber vermeidbar sein. Wenn wir hochmotiviert zu Werke gehen, die Berenbosteler daran hindern ihr schnelles Kombinationsspiel aufzuziehen und konsequent die Zweikämpfe nicht nur annehmen sondern auch gewinnen, ist ein Sieg wie im Hinspiel durchaus machbar. Zudem hat sich Berenbostel den Druck zum eigenen Sieg selbst auferlegt. Obwohl für den Gastgeber in der Tabelle weder nach oben noch unten etwas geht, haben wir noch immer das „Versprechen“ von Trainern, Eltern und Spielern im Ohr, welches sie uns (Dorftrotteln) bei ihrem unrühmlichen Abgang aus Haimar gegeben haben. Daran werden sie sich messen lassen dürfen.

 

Wir freuen uns auf den Saisonabschluss und werden den erfolgreichen Abschluss unserer ersten Kreisligasaison, unabhängig vom Ausgang des Spieles in Berenbostel, anschließend in Hohenhameln im „Delphin“ feiern.

Wir freuen uns auf die gesamte Mannschaft und Eltern.

Vorschau auf das Punktspiel gegen Lehrte am 04.06.12 in Lehrte

 

Nach unserem verdienten Sieg in Godshorn und Wedemarks Niederlage gegen Godshorn, besteht nun plötzlich die Möglichkeit, Tabellenplatz 3 zu behaupten. Dazu benötigen wir aber unbedingt einen Sieg im Derby gegen Lehrte. Das wird allerdings nicht leicht werden. Lehrte, in der Rückrunde mit nur einer Niederlage gegen Altwarmbüchen, wird den zweiten Tabellenplatz unbedingt behalten wollen, ist doch die "Vizemeisterschaft" erklärtes Ziel des Tabellennachbarn. Auch die Ausfälle, die wir momentan kompensieren müssen, könnten den Lehrtern in die Karten spielen.

Wenn wir unsere Form vom letzten Donnerstag am Montag wieder abrufen können, ist ein Sieg aber durchaus möglich. Mit der Abwehrleistung, die Nico, Ammar, Till und Lenni zuletzt gezeigt haben, dürfte die eh schon relative geringe Torausbeute der Lehrter, auf dem Niveau zu halten sein. Mit 38 Toren belegen die Lehrter gerade mal Platz 7 in der Torquote. Besser ist da schon das Gegentorverhältniss, dort rangieren sie auf Platz 3. Das könnten Paddy,Krischi, Lino oder Henry mit Herz und Selbstvertrauen ändern, in Godshorn haben sie es eindrucksvoll bewiesen. Die dafür notwendige Unterstützung könnten Jannis,Yona und Alex aus dem Mittelfeld  bringen.

Insofern können wir uns auf ein hoffentlich spannendes und vor allem faires Spiel freuen, das vielleicht auch, dem Anlass entsprechend, auf dem A-Platz und nicht, wie im letzten Jahr, auf dem desolaten Nebenplatz, stattfindet.

So könnten wir das Spiel beginnen. (Mögliche Aufstellung).

Mein Tipp: Es könnte für uns von Vorteil sein, das Lehrte vielleicht den größeren Druck verspürt und wir unser Saisonziel bereits erreicht haben. Daher tippe ich auf einen Sieg für uns.

Vorschau auf das Punktspiel gegen den SV Godshorn am Donnerstag, den 31.05.2012 in Godshorn.

Der TSV Godshorn hat bei zur Zeit  17 absolvierten Spielen (Stand 30.05.12 )

bereits 28 Punkte auf seinem Konto und könnte noch an uns vorbei ziehen.

Wir können sicher sein, das die Godshorner in der jetzigen Form mindestens genauso schwer zu bespielen sind wie in der Hinrunde., Das Heimspiel hatten wir am 01. Oktober 2011 mir 2:3 zu Hause!! verloren. Damals eine unnötige Niederlage, die es nun unbedingt zu vermeiden gilt.

Aufgrund zahlreicher Spielverlegungen starteten die Godshorner erst am 21.04.12 mit der Rückrunde, konnten da aber gleich 3 Punkte aus Berenbostel entführen. Nur 3 Tage später wurde Elze mit 5:2 bezwungen. Den "Durschmarsch" stoppte dann allerdings Krähenwinkel, welche die kleine Serie durch einen 2:0 Sieg stoppten. Ein Weckruf zur richtigen Zeit?

Das darauffolgende Pokalspiel gegen Altwarmbüchen endete nach der regulären Spielzeit mit einem (nach Altwarmbüchens Bericht) mnit einem verdienten und absolkut beachtenswertem 1:1. Das Elfmeterschießen geann dann Altwarmbüchen. Bestimmt beflügelt von diesem tollen Ergebnis wurde anschließend in Heessel mit  8:0 gewonnen. Danach folgte ein 4:0 Niederlage gegen Altwarmbüchen und ein 6:2 gegen Mühlenfeld. 

All diese Ergebnisse zeigen, das Godshorn ein schwerer Gegner ist und sein wird. Etwas mehr über den den derzeitigen Leistungsstand können wir wohl nach dem Wedemark-Spiel sagen, muss doch Godshorn am gleichen Spieltag in Lehrte antreten. Aber wie schon die gesamte Rückrunde gezeigt hat, sinbd jederzeit Überraschungen möglich. Und nach unseren letzten Auftritten in Heessel und Mühlenfeld, wäre ein Sieg in Godshorn für alle anderen uns beobachtenden Mannschaften eine Überraschung. Bereiten wir ihnen doch einfach eine!

Mehr zu diesem Spiel, auch die mögliche Aufstellung, nach dem nächsten Spieltag!

Nun, kurz vor dem Spieltag, gibt es zwei neue Aspekte. Zum einem hat Godshorn 0:1 gegen Lehrte verloren, zum anderen haben wir beim Turnier zu unserer alten Stärke zurück gefunden. Darauf gilt es aufzubauen, wollen wir unseren Tabellenplatz nicht an Godshorn verlieren. Auch wenn wir noch immer Ausfälle verkraften müssen, sollten wir den Spielfluss vom Wochenende aufnehmen und mit gleicher Leistung versuchen, mindestens einen Punkt aus Godshorn mit zu nehmen.

Nachdem mein letzer Tipp gegen Wedemark total in die Hose ging, versuche ich es trotzdem nochmal und lege mich auf einen knappen Sieg von uns fest.

Vielleicht mit "dieser Aufstellung"?

Vorschau auf das Punktspiel gegen die JSG Wedemar/B/Resse am 22.05.12 in Haimar

 

Nach den letzten beiden Spielen in Heessel und Mühlenfeld, aus denen wir mit viel Glück insgesamt nur einen Punkt  einfuhren, wird unser letztes Heimspiel der Saison zeigen, wie wir mit dem momentanen Leistungsabfall weiter umgehen. Mit der JSG Wedemark/B/Resse kommt ein direkter Konkurrent im Kampf um das obere Tabellendrittel, welcher in den ersten sechs Spielen der Rückrunde eine ausgeglichene Bilanz aufzuweisen hat. Mit  zwei Siegen gegen Heessel und Berenbostel, zwei Unentscheiden gegen Elze und Kaltenweide-Krähenwinkel sowie zwei Niederlagen gegen Altwarmbüchen und Lehrte ist auch hier eine abfallende Kurve gegenüber der Hinrunde zu verzeichnen. Im letzten Jahr noch auf Platz zwei liegend, sind die Wedemarker zur Zeit mit 29 Punkten und einem Torverhältnis von 48:26 Tabellenvierter. Da sich diese Position bereits am Dienstag mit einem hohen Sieg gegen uns verbessern läßt, dürfen wir eine hochmotivierte Mannschaft erwarten. Somit verspricht diese Konstellation ein spannendes Aufeinandertreffen zweier in ihrer Veranlagung unterschiedlicher Mannschaften. Die JSG wird, wie in vielen Spielen zuvor, versuchen,mit langen Bällen auf die flinken Stürmer zum Erfolg zu kommen, wir sollten wie schon beim 1:1 im Hinspiel mit spielerischen Mitteln versuchen, den Erfolg einzufahren. Das hat in Resse gut geklappt bis zum für uns unglücklichen Ausgleich durch einen ungerechtfertigten Freistoß in den Schlußminuten.

Bleibt aber auch die Frage, wie haben wir die beiden letzten Spiele verarbeit, inwiefern haben wir aus unseren eigenen Fehlern gelernt und finden wir zu alter Stärke zurück? Sicherlich trugen der Weggang von Mario zur Saisonmitte und die jetzigen verletzungsbedingten Ausfälle zum derzeitigen Leistungsstand bei, aber trotzdem haben wir noch immer das Potenzial, in der Liga als"Aufsteiger" ordentlich zu bestehen. Das wird die Mannschaft versuchen im Spiel gegen die JSG zu zeigen. Die jetzt vorhandene Spielpause von 10 Tagen dürfte helfen, sich zu regenerieren, den Kopf frei zu bekommen und am Dienstag vor hoffentlich zahlreichen heimischen Puplikum ein beherztes und erfolgreiches Spiel zu zeigen. Mein persönlicher Tipp: 3:1

Mit welcher Aufstellung?  Schaut hier auf eine Möglichkeit.

 

Vorschau auf das Punktspiel gegen Mühlenfeld am Samstag, 12.05.12

 

TSV Mühlenfeld? Für uns gänzlich unbekannt, lediglich aus dem Hinspiel entwickelte sich ein erster Kontakt. Der TSV Mühlenfeld gehört zu Hagen, einem Stadtteil von Neustadt aRbge. Der TSV ist derzeit in der Tabelle auf dem letzten Platz.  Aus 16 Spielen holte die Mannschaft magere 3 Punkte, und diese auch noch ganz überraschend gegen Heessel II. Mit einem Torverhältnis von 20:87 hat die Mannschaft auch hier die schlechtesten Werte in unserer Staffel aufzuweisen. Diese Fakten machen das Spiel "theoretisch" zu einer klaren Sache für uns. Aber wir sollten gewarnt sein. Zum einem sollten wir an unser Pokal-Aus gegen Elze denken, zum anderen haben die Mühlenfelder nur in 4 Spielen, davon 2x gegen Altwarmbüchen, nicht mindestens ein Tor erzielt. Zweimal gegen 06 Lehrte nur mit 1:2 verloren zu haben, zeugt davon, das die Mannschaft durchaus in der Lage ist, zumindest gegen zu halten.

Wir sollten nicht unseren 9:2 Hinspiel Sieg im Kopf haben, sondern uns 100-prozent auf einen schweren Gegner einstellen. Da auch weiterhin noch unklar ist, ob uns Lucas am Samstag wieder unterstützen kann und sich im letzten Spiel auch noch Janni ohne Gegnereinwirkung verletzt hat, müssen wir erneut Ausfälle kompensieren. Auch unsere im Heesseler Spiel mitunter gezeigte Unentschlossenheit bei der Balleroberung, das fehlende Durchsetzungsvermögen vor dem Tor und die Schwächen beim Abschluss müssen wir "zu "Hause" lassen. Versehen mit unseren Tugenden aus der Hinrunde sollte ein positives Ergebnis eingefahren werden können.

 

Die mögliche Aufstellung seht ihr bei einem Klick auf "Aufstellung"

Vorschau auf das Punktspiel gegen Heessel II am Samstag, den 05.05.2012

 

Das nächste Punktspiel führt uns zur zweiten Mannschaft des Heesseler SV. Auch wenn Heessel sich momentan noch in den Abstiegsrängen befindet, wird dieses Spiel alles andere als ein Spaziergang werden. Mit ihrer Spielstärke und ihrem Spielwitz ist diese Mannschaft nicht zu unterschätzen. Bereits im Hinspiel wurden wir richtig gefordert, der Sieg war zwar verdient aber das Resultat hätte durchaus enger ausfallen können. Und da sich in unserer Staffel der Eindruck verstärkt, das jeder jeden (ausgenommen Altwarmbüchen) schlagen kann, ist auch gegen Heessel vollste Konzentration vom An- bis zum Abpfiff gefordert. Eine resolute Torwartleistung unserer Keeper Nico oder Jannik, eine stabile Abwehr um Ammar und Till, konsequente Aussenverteidigung durch Janni, Robin, Peter oder Henner und ein effektives Mittelfeld mit Jannis,  Alex, Krischi und Lennart könnten ein Schlüssel zum Erfolg sein. Wenn dann noch Paddy, Henry und Lino von dieser Sicherheit profitieren und ihrer „Stürmerpflicht“ nachkommen, sollten drei Punkte möglich sein.

Diese Punkte sind für unser Ziel, die Saison unter den ersten Fünf zu beenden, sehr wichtig. Verliert 06 Lehrte am gleichen Tag im Heimspiel gegen Altwarmbüchen und wir holen in Heessel drei Punkte, können wir den zweiten Tabellenplatz mit drei Punkten Vorsprung vor 06 behaupten.

Wir freuen uns auf ein hoffentlich schönes , faires und vor allem erfolgreiches Match am Samstag.

Anpfiff ist um 14:30 Uhr.

Wie wir beginnen könnten, seht ihr bei einem Klick auf: Aufstellung

Vorschau auf das Punktspiel gegen MTV Engelbostel-Schulenburg am Mittwoch, den 25.04.12 um 18:30 Uhr in Haimar

 

Der MTV als derzeitiger Tabellenneunter konnte aus bisher 13 Spielen insgesamt 14 Punkte erringen. Dies gelang durch 4 Siege (2xBG Elze, Heessel und Mühlenfeld)  und zwei Unentschieden (Wedemar und Berenbostel).  Auch wenn die letzten beiden Spiele (Punktspiel KK 1:3, Pokal 0:4 Wedemark) verloren gingen, lassen die vorgenannten Punktgewinne auf eine Mannschaft schließen, die durchaus in der Lage ist, gegen besser plazierte Teams zu Punkten. Auch unser Hinspielsieg (3:1) war  schon schwer erkämpft, die nun anstehende Partie könnte ähnlich werden. Allerdings konnte die Engelbostel-Schulenburg im letzten beobachteten Spiel gegen KK nicht wirklich überzeugende Gefährlichkeit ausstrahlen. Offensichtlich dagegen war die Unsicherheit des Torhüters, sowohl bei Schüssen als auch bei Flanken und Ecken. Das und unsere körperliche Überlegenheit sollten wir zu nutzen verstehen und mit schnellem Kombinationsspiel die sich daraus ergebenden Chancen konsequent nutzen. Allerdings darf die Defensive nicht vernachlässigt werden, hat doch Engelbostel-Schulenburg in den letzten 5 von 6 Spielen immer mindestens ein Tor erzielt. Also auch hier ist unsere Abwehr gefordert.

Mit der Hoffnung, das auch Lucas bis zum Spiel wieder fit ist, dürfte es aber gelingen, im Mittelfeld die Hoheit zu erringen und dort schon die Angriffe im Keim zu ersticken.

Wie wir gegen den MTV antreten, entscheidet sich nach dem Montagstraining. Eine dann mögliche Aufstellung wird hier zu sehen sein.

 

Vorschau auf das Punktspiel gegen Krähenwinkel-Kaltenweide am 21.04.2012 (Diese Spiel wurde wegen "Nichtantretens" von KK mit 5:0 für uns gewertet)

 

Der im Moment auf Tabellenrang 7 liegende TSV KK ist zur Zeit dort plaziert, wo er  auch nach dem ersten Spieltag der Saison stand. Der bisher beste Tabellenplatz war Platz 4 am vierten Spieltag. Danach ging es wieder bergab auf Platz 8. Die Rückrunde begann mit dem Spiel gegen die bis dahin dritten und inzwischen auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückten JSG-ler aus der Wedemark. Und es war ein guter Start! Das 2:2 ist ein Achtungszeichen an die Konkurrenz und sollte es auch für uns sein! Auch der 3:1 Sieg am letztzen Spieltag gegen Engelbostel-Schulenburg (welche zuvor 7:1 gegen Elze und 1:1 gegen Berenbostel gespielt haben), zeigt das KK einen guten Lauf hat. Um den zu stoppen bedarf es von Beginn an einer konzentrierten Leistung Aller. Mit zwei quirligen und robusten Stürmern und einem äußerst agilen Sechser ausgestattet, wird KK sich bestimmt nicht nur hinten reinstellen. Till, Ammar, Janni, Robi, Peter und Henner als mögliche Abwehrspieler werden gut beschäftigt sein; Jannis, Alex, Lennart und Krischi bekommen das Mittelfeld nicht kampflos überlassen. Paddy, Henry und Lino als Stürmer stehen einer flinken, aber nicht unüberwindbaren Abwehr gegenüber. Besonders wichtig ist es den Torwart zu beschäftigen und nachzusetzen. Mein Eindruck aus der letzten Spielbeobachtung war, das der Keeper nicht unbedingt den sichersten Eindruck machte.  Aber auch Nico und Jannik werden bestimmt die ein oder andere Chance der "Krähen" vereiteln müssen. Zwei Gegentore durften sie bereits beim mit  5:2 gewonnenen Hinspiel hinnehmen, Samstag sollte die "0" stehen!

Nach unserer Pokalniederlage vom Dienstag wird dieses Spiel bestimmt nicht leichter, sollte aber als Möglichkeit gesehen werden, sich nun voll auf die Liga und die kommenden schweren Aufgaben vorzubereiten.

In  diesem Sinne freuen wir uns auf ein schönes Spiel gegen einen Gegner, mit dem wir uns zur Zeit auf Augenhöhe befinden.

Eine mögliche Aufstellung könnt ihr sehen, wenn ihr hier klickt.


Vorschau auf das Pokalspiel gegen BG Elze am 17.04.2012 in Elze

 

Genau einen Monat nach unserem Auftaktspiel zur Rückrunde gegen die Blau-Gelben aus der Wedemark, welches wir am 17. März 12 in Elze mit 4:0 gewonnen haben, treffen wir nun erneut aufeinander. Und das in einem Pokalspiel! Pokalspiele haben bekanntermaßen eigene Gesetze. So sollten  wir nicht unbedingt davon ausgehen, das es erneut ein klares Ergebnis zu unseren Gunsten gibt. Auch wird Trainer Dirk Bantelmann auf die im letzten Spiel nicht dabei gewesenen Spieler zurückgreifen können und dadurch gewiß eine andere Qualität im Spiel erreichen. 

Da wir aber hoffentlich auch wieder komplett (mit Ammar und Lucas) antreten werden und unser letzter Test gegen den FC Lehrte zeigte, das wir uns momentan auf einem guten Weg befinden, ist eine Wiederholung unserer Erfolges möglich und wird natürlich angestrebt.

Matze wird eventuell einige Positionen umstellen, so das vielleicht auch von unserer Seite etwas Neues zu erwarten ist.

Lino wünschen wir, das er die in Lehrte vergebenen Chancen erneut erhält und dieses Mal erfolgreicher abschließen kann. Vielleicht kann auch "Henne" wieder so stark aufspielen und bestimmt ist Jannis nach seinem letzten Doppelschlag ganz heiß auf noch mehr Tore.

Ob Janni endlich wieder zu Einsatz kommt? Seine Verletzung hinderte ihn, gegen den FC dabei zu sein, bestimmt klappt es Dienstag.

Aufgrund der zuvor angesprochenen eventuellen Änderungen in der Aufstellung ist die mögliche Aufstellung auch wirklich nur eine Idee und absolut nicht verbindlich.

In diesem Sinne freuen wir uns auf einen erfolgreichen Pokalabend in Elze.

 

 

Vorschau auf das Vorbereitungsspiel gegen den FC Lehrte

 

Der FC Lehrte ist Tabellenführer in der der Kreisklasse (Staffel 2). Nach 11 Spielen führt die Mannschaft die Tabelle mit 30 Punkten an. Nur eine Niederlage steht auf dem Konto. Bei einem Torverhältnis von 63:16 Toren, erzielt in sechs Heim- und fünf Auswärtsspielen, dürfen wir eine spielstarke Mannschaft erwarten, welche ihre Chancen sehr gut zu nutzen versteht. Das die Mannschaft von Trainer Weiss in der Winterpause nichts von Torgefährlichkeit eingebüßt hat, zeigte der 10:4 Erfolg im ersten Rückrundenspiel gegen die II. Mannschaft des TSV Godshorn.

 

Allerdings zeigen die 4 Gegentore im vorgenannten Spiel auch, das eine gewisse Anfälligkeit gegeben ist, die es konsequent zu nutzen gilt. Bei einer annähernd gleichen Einstellung wie im letzten Spiel gegen den Tabellenführer der Kreisliga, sollte ein Sieg gegen den FC im Bereich des Möglichen liegen.

Auf jeden Fall erwartet uns eine Mannschaft auf Augenhöhe und bestimmt ein spannendes und faires Spiel. Vielleicht mit dieser Aufstellung?

 

 

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorschau auf das Spitzenspiel gegen TUS Altwarmbüchen

Der Spitzenreiter kommt nach Haimar! 10 Spiele, 10 Siege, 74:3 Tore! Imponierend! Auch die letzten drei Vorbereitungsspiele endeten mit hohen Siegen. Die Mannschaft hat das vom Trainer neu eingeführte Spielsystem offensichtlich schnell angenommen und versteht es dieses hervorragend umzusetzen. Aber auch wir waren nicht tatenlos, Durchgehendes Wintertraining , unser Trainingslager und  viele Vorbereitungsspiele haben schon einiges bewirkt. Durch den  Weggang von Mario stand Matthias vor der Herausforderung, eine neuralgische Position vergleichbar effektiv zu ersetzen. Und mit Ammar und Till scheint eine Alternative gefunden zu sein. Nicht nur die beiden können am Mittwoch unter Beweis stellen, das unserer Vorbereitung nicht nur intensiv, sondern auch effektiv war.  Vielleicht läßt sich an die überraschende Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen?

Altwarmbüchen ist nicht unschlagbar; wenn vieles zusammen paßt. Mit der richtigen Einstellung zum starken Gegner, gesundem Selbstvertrauen und hoher Konzentration über 70 Minuten, ist es möglich , dem Gegner Paroli zu bieten.

In diesem Sinne  freuen wir uns auf den Tabellenführer und ein spannendes Spiel.

So könnten wir beginnen: Aufstellung hier klicken.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorbereitungsspiel gegen den FC Rethen am 31.03.2012

Unser letztes Vorbereitungsspiel vor dem Spitzenspiel gegen Altwarmbüchen bestreiten wir gegen den Tabellenzweiten der Kreisklassenstaffel 4. Ohne Niederlage in der Hinrunde und einem Unentschieden überwinterten die Rethener nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Platz 2. Mit nur 5 Gegentoren aus 9 Spielen treffen wir auf eine in der Abwehr gefestigte Mannschaft. Um so wichtiger wird es sein, die sich bietenden Chancen konsequent zu nutzen. Auch unsere Abwehr muss auf der Hut sein; 58 erzielte Tore sprechen für sich.

Wir freuen uns auf ein faires und spannendes Spiel.

Die mögliche Aufstellung könnt ihr unter dem nachstehenden Link ersehen.  

hier die mögliche Aufstellung (ohne Gewähr!!)