Goslar 2012 / Cup und Jugendherberge

Goslar-Hahnenklee  Jugendherberge und Cup der Goslarschen Zeitung vom 26.05.12 bis 27.05.12
(Bilder in der Galerie / Bilder, die es nicht in die Öffentlichkeit schafften, seht ihr im internen Bereich!)
Schon traditionell reisten wir Pfingsten wieder nach Goslar zum Turnier des SV Rammelsberg. Obwohl wir erst am Sonntag spielten, reisten wir, auch zur Unterstützung unserer D-Jugend, bereits am Samstag an und verbrachten den Tag auf dem Sportplatz als Fans, im Schwimmbad Goslar und Abends dann in der Jugendherberge in Hahnenklee. Nachdem wir in der JH angekommen waren, wurden die zuvor eingeteilten Zimmer  und im Anschluss die Betten bezogen. Danach fuhren Henri, Lucas, Patrick und Janni mit Bernd die Abendverpflegung besorgen. Der Rest der Mannschaft verstreute sich in alle Winde, wobei Jannis einen kräftigen Abflug in die Brennnesseln startete, was dem Aussehen seiner Beine nicht wirklich gut tat.  Matze und Carsten testeten  derweil beim Joggen die Harzer Höhenluft und stellten eine gewisse Trockenheit fest. Daher war das eiskalte Erfrischungsgetränk danach genau das Richtige.  17:00 Uhr trudelte das Verpflegungskommando ein, was einen Ansturm auf die Köstlichkeiten auslöste. Eistee, Chipsfrisch, Lachgummi, Mao`s, Erdnüsse wurden in Windeseile auf die Zimmer verteilt.
Zum Abendbrot wurde gegrillt, Steak und Würstchen waren lecker und schnell weg.
Trotz gut gefüllter Bäuche ließen es sich die Jungs nicht nehmen, die ebenfalls in der JH campierende A-Jugend aus dem Berliner Raum zum Match in der Hahnenkleer Staub-Arena heraus zu fordern. Kicken mit Spass, ständige Wechsel, tolle Aktionen. Unsere Jungs versteckten sich keineswegs hinter den „Großen“ und hatten am Ende mit 66: 64 oder so ähnlich die Nase vorn.So blieb die gute Stimmung bis spät in die Nacht bzw. in den frühen Morgen erhalten. Ab halb Sieben  Morgens standen die ersten, mehr oder weniger begeistert auf, sortierten sich und den Müll, brachten die Zimmer auf Vordermann und plünderten das Frühstücksbuffet. Nochmal die Zimmer gecheckt, dann war Abfahrt zum Turnier.
Das Turnier begann für uns mit einer 0:2 Niederlage gegen die zweite Mannschaft von Prinzenpark. Gegen den Landesligavertreter aus dem Braunschweiger Bereich kamen wir über 18 Minuten absolut nicht in`s Spiel. Mit Patrick auf der Position vom nicht mitgereisten Ammar beginnend, war noch eine gewisse Unsicherheit in der Innverteidigung zu spüren. Auch Till konnte nicht die sich immer wieder auftuenden Lücken schließen, von außen kam zu wenig Unterstützung. Da auch unser Mittelfeld mit Jannis, Lenni, Krischi  und Neuling Yona nicht zur Wirkung kam, waren Paddy und Lino im Sturm ohne echte Chance. Auch die Einwechslungen von Peter, Marcel, Henner und Alex brachten keine Verbesserung  unseres Spieles. So ging der Sieg von Prinzenpark in der Höhe auch in Ordnung. Schlimmeres konnte Nico durch viele gute Aktionen verhindern.
Der nächste Gegner hieß Limmer und kam wieder aus der Landesliga. Bis zur zwölften Minute waren wir mindestens gleichwertig, erspielten uns auch mehrere Möglichkeiten. Eine vielversprechende Situation für Krischi wurde fälschlicherweise  durch den Abseitspfiff abgebrochen, die anderen Möglichkeiten leider  vergeben. Limmer nutzte zwei Chancen nach individuellen Fehlern und profitierte danach auch nach einer Ecke und einer klaren Torwartbehinderung an Nico  von der zweiten klaren Fehlentscheidung des Schiris. Da wir in diesem Spiel gut mitgespielt haben und doch schon ein wenig vom Schiri benachteiligt wurden, ist der 3:0 Sieg von Limmer etwas zu hoch ausgefallen.
Konnten wir den Aufwärtstrend aus dem 2. Spiel in unserem nächstes Spiel gegen Rammelsberg II bestätigen? Und wie! Paddy tunnelte nach kräftigem Antritt bereits nach 15 Sekunden den Rammelsberger  Torwart zum 1:0, nur 4 Minuten später verwandelte Paddy erneut nach Ecke von Lennart. Unsere Mannschaft zeigte nach langer Zeit mal wieder ihre bisger vermissten Fähigkeiten und spielte konsequent weiter auf Angriff. Die Abwehr um Till und Patrick auf der Innenposition stand genauso sicher wie Henner und Lenni auf den Außen. Brenzlige Situationen wurden nicht nur geklärt sondern es folgten schöne und effektive Spieleröffnungen die unser Mittelfeld um Janni und Yona toll nutzten, um unsere Stürmer in aussichtsreiche Positionen zu bringen. Die ntzten das auch eiskalt. Nachdem  Janni zwischenzeitlich auf 3:0 erhöht hat. Trafen Lino und Henry nach jeweils tollem Einsatz und Nachsetzen zum verdienten 5:0 Sieg.
Nach nur einem Spiel Pause wartete mit der SG Prinzenpark I erneut ein Turnierfavorit auf uns. Dieser ging dann auch durch zweifelhaften Strafstoß mit 1:0 in Führung. Das war dann auch die einzig nennenswerte Möglichkeit des Favoriten. Danach bestimmten wir das Spiel und erarbeiteten uns etliche Chancen; eine hundertprozentige vergab Krischi frei vor dem Torhüter stehend Allerdijgs wurde er dabei noch fair behindert. So rannten wir weiter dem Ausgleich hinterher. Diesen erzilete dann verdientermaßen Paddy mit einem herrlichen Volleyschuß mit links.  Nach einem langen Ball lief Krischi allein auf den Torwart zu und wurde von diesem , ich nenne es brutal,  gestoppt. Den fälligen Stafstoß verwandelte Krischi sicher, die rote Karte für den Torhüter blieb aber aus. Das Spiel wurde nun noch kampfbetonter, unfaire Aktionen häuften sich. Nach dem Schlußpfiff und unserem verdienten Sieg erfolgte noch ein Tritt gegen Till, was die Stimmung noch weiter anheizte. Matze beruhigte die eigenen Gemüter, Prinzenpark zeigte sich samt Anhang als schlechter Verlierer.

Unser letztes Spiel gegen Rammelsberg I war dank unserer Steigerung in den Spielen zuvor ein echtes Entscheidungsspiel. Verlieren wir, landen wir auf Platz 4 oder 5, spielen wir Remis, reicht es zu Platz 3. Im Falle eines Sieges werden wir Zweiter. Auch Rammelsberg hatte die ähnliche Konstellation. Somit sollte ein spannendes Spiel zu erwarten sein. Tatsächlich aber setzten wir nur das fort, was sich in den beiden letzten Spielen zuvor zugetragen hat. Wir bestimmten von Beginn das Spiel, spielten endlich wieder so, wie in der Liga-Hinrunde. Der Erfolg ließ dann auch nicht auf sich warten. Paddy schoss beide Tore und stellte so das 2:0 Endergebnis her.
Dieser Anfangs unerwartet e Erfolg resultierte aus der tollen Steigerung, welche die Mannschaft nach schwerem Beginn mit Kampf und Spielwitz  zeigte. Auch waren wir, trotz der kurzen Nacht zuvor (einige waren bis fast 03:00 Uhr wach und wurden 07:00 schon wieder geweckt) den anderen Mannschaften bei den heißen Temperaturen physisch und wahrscheinlich auch psychisch überlegen.
Somit ein Erfolg, welcher für die kommenden Punktspiel Mut machen sollte.
Mit dabei bei diesem tollen Wochenende waren:
Nico, Marcel, Yona, Alex, Peter, Patrick, Paddy, Jannis, Lennart, Krischi, Lino, Henry, Henner, Janni, Sandro, Till und unser Verletzter, Lucas: Weiterhin natürlich Matze und Olaf sowie als Elternteile Carsten und Bernd.

Testspiel gegen HSC II am 01.05.12

Testspiel gegen HSC II am 01. Mai 2012 in Haimar

 

Bei strahlendem Sonnenschein und an warmen Temperaturen nutzten wir den Feiertag zu einem Testspiel gegen die 2. Mannschaft vom HSC. Der HSC als Bezirksligist begann das Spiel offensiv drückend. So dauerte es auch nur drei Minuten bis zum Führungstreffer durch einen Flachschuß in die rechte Torwartecke. Nur sieben Minuten später wiederholte sich das Szenario, erneut schlug der Ball in der rechten Ecke ein. Wie auch schon beim 1:0 waren Stellungsfehler auf der linken Seite Ausgangspunkte für die darauffolgenden Treffer. Matze reagierte mit einer Umstellung, zog Nico von links auf die „sechs“ und Robin auf die linke Seite. Das brachte mehr Sicherheit und uns etwas mehr Spielanteile. So gelang auch uns dann der ein oder andere Entlastungsangriff. Allerdings hinderte das den HSC nicht, einen weiteren Treffer zu erzielen. Trotz des fast schon hoffnungslosen Rückstandes, steckten wir nicht auf und als Lohn erzielte Jannis, nach herrlich herein geschlagener Ecke von Krischi, mit tollem Kopfball den Anschlusstreffer zum 1:3 Halbzeitstand.

 

Mit dem Wiederanpfiff entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe mit vielen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Auch der Ausbau der HSC-Führung änderte nichts an unserer Aufholjagd. So ging es munter hin und her. Nach dem 1:5 ließen Ammar, Janni, Henner, Robin und Till hinten nicht mehr viel zu, waren enger am Mann und öfter früher am Ball. Das trug wesentlich dazu bei, das wir nun in unserer stärkste Zeit hatten. In dieser Phase erzielten wir durch Krischi, Paddy und Lino den Anschluss. Selbst der Ausgleichstreffer lag in der Luft, wurde aber mehrfach vergeben. So setzte der HSC dann noch den Schlusspunkt zum 4:6 Endstand in einem freundschaftlichen und fairen Spiel. Die einzige gelbe Karte holte sich unnötigerweise Paddy ab.

Unterm Strich gesehen ein Ergebnis, mit dem wir zwar nicht zufrieden sein können, aber mit dem sich leben läßt. An einem freien Tag, bei diesem Wetter und unter Anbetracht der Tatsache, das zwei der Gegentore aus klarster Abseitsposition , ein weiteres aus „grenzwertiger“ Position erzielt wurde, schlug sich unsere Mannschaft gegen den Bezirksligisten recht wacker.

Die angesprochenen Abseitstore stellen aber keinesfalls eine Kritik am Schiri dar, sondern sollen nur das Ergebnis etwas ins andere Licht rücken. Der Schiri hatte das Spiel jederzeit im Griff und trug so seinen Anteil zu einem gelungenen Nachmittag bei, welchen wir bei Bratwurst, Fanta und Cola gemütlich ausklingen ließen. Da auch der HSC samt seinem fairen Anhang zufrieden war und ebenfalls noch kräftig zugriff, war die Atmosphäre auch im Anschluss noch super entspannt.

Vielleicht sehen wir diese sympathische Truppe schon bei unserem Sommerturnier als Nachrücker für den SC Langenhagen wieder.

 

Wir spielten mit:

Jannik im Tor, Nico, Robin, Ammar, Till, Henner, Janni, Jannis, Alex, Lennart, Krischi, Paddy und Lino.

 

Pokalspiel gegen Blau-Gelb Elze am 17.04.2012

Typisch Pokal. Beherrschten wir die Blau-Gelben aus der Wedemark im Punktspiel vor vier Wochen noch relativ sicher und gingen als 4:0 Sieger vom Platz, lief im Pokalspiel in unserer Mannschaft nicht viel zusammen. Das verstand Elze gut zu nutzen. In der ersten Hälfte hätte durchaus schon die Entscheidung für die Mannschaft aus der Wedemark fallen können. Mit ihren langen Bällen auf die schnellen Spitzen tauchten sie mehrfach gefährlich vor unserem Tor auf. Dank einer starken Leistung von Nico, der Sekunden vor dem Halbzeitpfiff auch noch einen strammen Schuß in die linkere obere Ecke abwehren konnten, blieb es beim, für uns durchaus schmeichelhaften, 0:0 Halbzeitstand. Trotz Jannis unermüdlicher Arbeit im Mittelfeld, den vielen Pässen auf Lino, Paddy und Krischi konnten wir keine nennenswerten Chancen erarbeiten. Auch wurde zu wenig geschossen, Die Schüsse, welche in Richtung des gegnerischen Tores kamen, waren entweder eher als Pass zu sehen oder verfehlten das Ziel. Zudem stellte sich der Gegner ziemlich schnell auf unser oft ideenloses Spiel sehr gut ein.

In der Pause wurde gewechselt. Nico verließ für Jannik das Tor und ersetzte Alex im Mittelfeld. Das zeigte Wirkung. Wenn auch leider zuerst für Elze. Ein individueller Fehler auf unserer rechten Abwehrseite eröffnete Elze eine gute Schußmöglichkeit aus ca. 16 m Torentfernung, die Ammar trotz seiner enormen Schnelligkeit nicht mehr unterbinden konnte. Jannik, gerade eingewechselt, kam an den Schuß nicht heran. Und so führte Elze nach nur zwei Minuten nicht unverdient mit 1:0. Dieser Rückstand war das richtige Signal. Mit druckvollem Spiel setzten wir uns nun in der gegnerischen Hälfte fest. Nach einem Foul an Paddy im Strafraum, entschied Olaf, der für den nicht erschienen offiziellen Schiedsrichter, die Partie leitete,  auf Freistoß von der Strafraumgrenze. Diese gute Position nutzte der Gefoulte selbst und versenkte den Ball mit einem scharfen Schuß ins rechte obere Eck. Nun war das Spiel aus der ersten Hälfte vergessen. Weitere Chancen folgten. Auch geschossen wurde nun mehr. Eine aus diesen Angriffen resultierende Ecke, von Krischi wunderbar hereingebracht, nutzte unser Kapitän Jannis nur kurze Zeit später zum Führungstreffer. Jannis setzte sich gegen zwei Bewacher durch und köpfte aus drei Meter Entfernung ein.
Leider verfiel die Mannschaft aber unmittelbar danach, unerklärlicher Weise, wieder in die Spielweise aus Hälfte Eins. Hatten sie das Spiel im Kopf schon gewonnen? Elze nutzte das gekonnt aus, erlang die Überlegenheit und kam wieder besser ins Spiel zurück. Einen Schuß von der rechten Seite konnte Jannik nur vor die Füße des Gegners lenken, unsere Abwehrspieler konnten den Elzer Stürmer nicht am Nachschuß hindern und so fiel zehn Minuten vor dem Abpfiff der von den Elzern viel umjubelte Ausgleichstreffer. Zwar ergaben sich für Krischi und Nico ebenfalls noch zwei gute Chancen, doch beide Schüsse gingen knapp am Tor vorbei. Auch Till, der immer wieder offensiv mit nach vorne ging, fehlte bei seinen Schüssen das Quentchen Glück. Das hatten wir dann aber kurz vor dem Abpfiff, als es nach einem langen Ball von Elze in Höhe der rechten Strafraumecke zu einem Kontakt von Robin mit einem Gegenspieler kam, welcher darauf zu Boden ging. Der Pfiff des Schiedsrichter ließ die Elzer und deren Fans schon jubeln, erwarteten sie doch den Strafstoß. Aber wie schon in der ersten Hälfte für uns, wurde auch in diesem Fall auf Freistoß entschieden. Dieser brachte jedoch keine Gefahr. Danach war Schluß und die Entscheidung wurde im Elfmeterschießen gesucht und gefunden.
Je Fünf Schützen wurden gewählt, wir durften beginnen. Till war der Erste und traf. Als danach auch noch Jannik den Elfer von Elze hielt, waren wir guten Mutes. Nico war unser zweiter Schütze und konnte nun mal ein Strafstoßschießen anstatt aus der Perspektive des Torwarts, aus der Sicht des Schützen erleben. Leider verhinderte die Parade des Elzer Torhüters sein persönliches Erfolgserlebnis. Es blieb beim 1:0. Der nächste Schütze aus Elze verwandelte sicher zum Ausgleich, danach stellte Paddy seine Treffsicherheit unter Beweis und die Führung wieder her. Elze glich mit dem dritten Schützen aus, unser vierter Schütze war Jannis. Flach unten rechts anvisiert, verfehlte der Ball knapp das Tor. Elze nun mit der Möglichkeit zur Führung. Jannik war ohne Chance und so lastete nun eine große Verantwortung auf Krischi. Er musste zum Ausgleich treffen. Wie von ihm gewohnt, verwandelte er sicher und eröffnete uns die Möglichkeit, im Falle eines Fehlschusses des fünften Elzer Schützen, das Strafstoßschießen in die zweite Runde gehen zu lassen. Doch diese Hoffnung zerplatzte, Elze ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und zog als 6:5 Sieger in die nächste Runde ein.

Ein nicht unverdienter Sieg der Blau-Gelben in einem spannendem Spiel, das von beiden Seiten äußerst fair geführt wurde. Dazu trug auch das stets besonnene Verhalten von Trainern und Fans bei, die viele Aktionen mit Beifall bekundeten und keinerlei Unruhe von außen auf das Spielfeld übertrugen.

Wir wünschen den Elzern um Trainer „Bo“ Losglück und viel Erfolg.

Von unserer Seite waren dabei:
Nico, Jannik, Henner, Peter, Robin, Alex, Till, Ammar, Jannis, Paddy, Krischi,Lino und Lennart.

Testspiel gegen den FC Lehrte am 10.03.2012

Wie bereits im Vorbericht erhofft, endete ein faires und durchaus gutes Spiel mit einem überzeugenden Sieg für die Germania. Durch zwei Tore von Jannis Henning und den Treffern von Kristof Gurkasch, Henry Knigge und Lino von Appen, bei zwei Gegentoren, endete die Partie 5:2.

 

Der Sieg hätte deutlich höher ausfallen müssen; zählte Matthias allein in der ersten Hälfte mindestens sechs hundertprozentige Chancen, die noch hätten verwertet werden müssen. Aber Pech im Abschluss und ein guter Lehrter Torhüter verhinderten Schlimmeres. Dabei muss erwähnt werden, das auch Lehrte mehrere hochkarätige Chancen nicht nutzen konnte. Auch hier stand mal der Pfosten (aus 4 m Entfernung und freiem Tor) im Weg oder Jannik Drews im Tor des TSV verhinderte mit guten Reaktionen weitere Lehrter Gegentore.

 

Beim Stand von 2:1 für Haimar-Dolgen wurden die Seiten und auch einige Spieler gewechselt. Am Spielfluss änderte sich nicht viel, die Überlegenheit des TSV nahm weiter zu, drei weitere Tore waren die Folge. Erst in der Nachspielzeit verkürzte der FC auf 2:5.

 

Alle eingesetzten Spieler haben überzeugt und auf ihren Positionen dazu beigetragen, diesen überzeugenden und verdienten Sieg einzufahren. Einzig, und somit mal wieder, die Chancenverwertung ist noch immer äußerst verbesserungswürdig. Bereits am kommenden Dienstag gibt er erneut die Gelegenheit, den „Knoten platzen zu lassen“. Im Pokalspiel gegen die Blau-Gelben aus Elze müssen die sich bietenden Chancen genutzt werden.

Testspiel gegen den FC Rethen am 31.03.2012

Nach dem Abpfiff
Nach dem Abpfiff

Bei Aprilwetter am letzten Märztag trafen wir auf die C-Junioren des FC Rethen. Wie erwartet (siehe auch Vorbericht) an diesem Tag ein Gegner auf Augenhöhe. Allerdings auch deshalb, weil wir mal wieder durch individuelle Fehler dem Gegner ein Tor schenkten und zahlreiche zwingende Möglichkeiten vergaben.

In der ersten Halbzeit mit Gegenwind übernahmen wir sofort nach dem Anpfiff die Initiative. Es dauerte einige Minuten, bis Rethen in das Spiel fand.
In der sechsten Minute unterlief Jannis unterlief einen Eckball, Nico ging nicht zum Ball, Kopfball-Tor-1:0.
Diesem frühen Rückstand liefen wir nun erfolglos hinterher. Bei besserer Konzentration und etwas mehr Glück im Abschluß wäre der Ausgleich und eine sichere Führung noch vor der Halbzeit möglich gewesen. Paddy verschoß freistehend, Krischi scheiterte am Keeper, einige Schüsse verfehlten das Tor; ein Ball von Henry ? wäre wohl ohne den starken Gegenwind über die Torlinie gerollt. Doch es sollte nicht sein. Rethen dagegen nutzte einen mißglückten Abwehrversuch von Ammar, wiederum mit einem Kopfball, zum 2:0. Damit ging es in die Pause.
Mit Wiederanpfiff und Rückenwind setzten wir uns im der gegnerischen Hälfte fest. Die aus den wenigen Entlastungsangriffe der Rethener resultierenden Chancen wurden von Nico entschärft oder verpufften in unserer nun sicherer stehenden Abwehr um Till B.. Das Mittelfeld mit Jannis und Krischi verstärkte den Druck immer mehr, Chancen gab es nun reihenweise. Doch erst der als Ergänzung unserer dezimierten Mannschaft mit gereiste Till Henning (Jahrgang 2000!!!) verstand es, eine Flanke von der linken Seite anzunehmen und mit einem schönen halbvolley-Drehschuß den Anschlußtreffer zu erzielen. Nun verblieben noch 5 Minuten um wenigstens den Ausgleich zu erzielen. Dieses Ziel verfolgte die Mannschaft nun vehement und nicht nur die Zuschauer ahnten, das es bis zum Ausgleich nur noch eine Frage der Zeit war. Doch die rannte unaufhörlich davon. In der 68. Minute konnte einer unserer Angriffe nur noch doch ein Foul an der Strafraumgrenze unterbunden werden. Diese Chance ließ sich Paddy nicht nehmen und versenkte den Ball mit einem straffen Schuß in den Winkel. Ausgleich! Aber auch (leider zu früh) Abpfiff.

Ein Spiel, aus dem mehr heraus zu holen war. In anderen Spielen kann der unkonzentrierte Umgang mit den Chance und die fehlende Bereitschaft, eher  als der Gegner am Ball zu sein, ärgere Folgen mit sich bringen. Und nicht in jedem Spiel wird es gelingen, einen Rückstand aufzuholen.

Unbedingt erwähnen möchte ich hier noch unsere beiden „Leihgaben“ aus der D-Jugend. Lauro von Appen (Jg.99) und Till Henning (Jg.00) ersetzten in der zweiten Hälfte die keineswegs enttäuschenden  Peter und Henry. Trotz der optischen körperlichen Unterlegenheit unserer D-Junioren, konnte beide absolut überzeugen und zählten zu den besten Akteuren. Glückwunsch euch beiden!

Fast komplett fuhren wir am Anschluß noch nach Hohenhameln. Im dortigen Delphin-Grill gab es zur Live-Übertragung der Bundesliga noch Cola, Sprite,Pizza, Döner und ..... .

Mit dabei waren:
Nico Heisterkamp, Ammar Tozzo, Till Busche, Peter Krampitz, Robin Schmekel, Alexander Busch, Jannis Henning, Kristof Gurkasch, Patrick Leopold, Lino von Appen, Henry Knigge, Till Henning, Lauro von Appen.

Es fehlten: Arwed Voges, Fabian Röhrbein (beide verletzt), Lucas Bräunig, Janni Bode, Lennart Jakuszeit, Jannik Drews und Henner Gehrke (Urlaub).

Am kommenden Mittwoch geht es auf heimischen Rasen gegen den Tabellenführer aus Altwarmbüchen.
Bis auf unsere beiden Verletzten kann Trainer Matthias auf die gesamte Mannschaft zurückgreifen.
Die mögliche Aufstellung  kann wie gewohnt im „Vorbericht“ ersehen werden. (Diese Angaben wie immer ohne Gewähr).

Testspiel gegen die I. Mannschaft des Heesseler SV (Landesligist)

2:8. Hört sich klar und einseitig an. Klare Differenz, wenn auch etwas zu klar. Einseitig nur in den ersten 10 und den letzten 15 Minuten.
Gegen den Landesligisten kamen wir nur schwer ins Spiel. Heessel übernahm von Beginn an die Initiative und baute, auch über die schnellen Außenstürmer, gehörigen Druck auf. Sowohl Peter auf der rechten, als auch Robin auf der linken Seite, hatten richtig Mühe mit Ihren Gegenspielern. Fast sah es so aus, als wären sie dieser Aufgabe nur schwer gewachsen. Doch im Zusammenspiel mit Ammar und Till konnten die ersten brenzligen Situationen entschärft werden. Erst ein total verunglückter Abschlag von Nico in die Füße des Gegners führte zum 1:0 für Heessel.  Kurze Zeit später erhöhte Heessel nach einer schönen Kombination auf 2:0. Jetzt zeigte sich aber der Charakter unserer Mannschaft. Wir besannen uns auf unsere Stärken und konnten durch gutes und schnelles Spiel einige Chancen herausspielen, von den leider zu viele vergeben wurden. Unsere Sechser Jannis und Lucas sowie Krischi und Lennart auf den Außen versorgten Lino das ein und andere Mal mit guten Pässen, für die sich Lino dann mit den längst überfälligen Anschlusstreffer bedankte.  Leider erhöhte Heessel in unserer Druckphase umgehend auf 3:1; doch auch das brachte uns nicht davon ab, weiterhin nach vorn zu spielen und wurde kurz vor der Halbzeit mit dem 2:3 belohnt.

Die zweite Halbzeit sah einige Wechsel. Aufgrund privater Verpflichtungen musste Krischi ersetzt werden, so das nun auch Henry und Noah zu ihren Einsatzzeiten kamen. Leider lief es nun nicht mehr ganz so flüssig, Heessel  wirkte spritziger und (gesund) aggressiver. Zwar kamen wir noch zu unseren Chancen, doch ohne zählbare Ergebnisse. Anders dagegen der Landesligist. Die sich ihnen bietenden Chancen, teils resultierend aus schönen Spielzügen, aber auch zweimal begünstigt durch krasse, individuelle Abwehrfehler, wurden fast alle genutzt, einige Male konnte Nico schlimmeres verhindern.

So geht das Ergebnis am Ende in Ordnung. Es muss aber bemerkt werden, das bei besserer Chancenverwertung und höherer Konzentration im Abwehrverhalten durchaus ein knapperes Ergebnis möglich gewesen wäre. Die gezeigte Einstellung, der Kampfgeist und die spielerische Stärke (gerade aus der ersten Hälfte) läßt für die kommende schwere Aufgabe gegen Altwarmbüchen auf ein spannendes Spiel hoffen.  

Vorher wartet aber am kommenden Samstag der FC Rethen auf uns; eine Mannschaft auf Augenhöhe.

Testspiel gegen Lamspringe (Tabellenführer der Bezirksliga)

Ecke für Lamspringe
Ecke für Lamspringe

Das letzte Testspiel vor Beginn der Rückrunde führte uns zum Tabellenführer der Bezirksliga nach Lamspringe. Bei guten Witterungsbedingungen auf einem gut hergerichteten, aber dennoch für beide Mannschaften schwierig zu bespielenden Platz, begann der Gastgeber furios. Bereits nach zwei Minuten krachte ein fulminater Schuß an die Latte, kurze Zeit später folgte nach Unstimmigkeiten in unser Innenverteidgung die 1:0 Führung. Diese Führung versuchte Lamspringe auszubauen und erarbeitete sich mehrere hochkarätige Chancen. Doch Nico war einfach nicht zu überwinden. Mit tollen Reaktionen und hervorragendem Stellungsspiel bewahrte er uns vor einem höheren Rückstand. Selbst mit einem Strafstoß konnte er nicht überwunden werden.

Dank der soliden Abwehrarbeit von Robin, Till, Neuzugang Sandro und Ammar stabilisierten wir uns immer mehr und kamen dann auch unsererseits zu Möglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten nutze Paddy zum 1:1 Halbzeitstand.

 

Die zweite Hälfte  begannen wir mit leicht veränderter Aufstellung. Jannik ersetzte Nico im Tor, Henry kam im Sturm für Lino, Lucas wechselte aus der Mitte auf die linke Seite.  Inzwischen hatten wir uns auch an die schwierigen Platzverhältnisse gewöhnt, so das sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte.

Über unsere "Sechser" (Jannis, Krischi, Paddy und Lucas) konnten wir den Druck erhöhen, was dann auch durch  Paddy zweiten Treffer zur 2:1 Führung führte. Kurze Zeit später konnte der Gastgeber durch einen weiteren Strafstoß ausgleichen und fünf Minuten vor Spielende zum 3:2 Endstand einschießen.

 

Betrachtet man die Chancen auf beiden Seiten, geht das Ergebnis in Ordnung.

Alles in allem können die Jungs aber sehr zufrieden sein. Auch Matthias zog ein positives Fazit, sowohl vom Spiel als auch von der gesamten Vorbereitung.

In dieser Form dürfte unser Saisonziel, im oberen Drittel der Tabelle zu verbleiben, nicht unrealistisch anmuten.

 

Danke an das Team von Lamspringe, welches wir am 24.06.12 bei unserem großem Sommerturnier wiedersehen.

 

Mit dabei waren: Nico, Jannik, Ammar, Alex, Robin, Lennart,  Sandro, Till, Lucas, Jannis, Krischi, Paddy, Henry und Lino

Testspiel beim TuS Wettbergen

 

Mannschaft dreht 0:3 Rückstand
Bei besten Witterungsbedingungen trafen wir am Samstag, den 03.03.12 auf die Bezirksliga-Mannschaft des TuS Wettbergen. Auf einem gut bespielbaren Platz begann das Spiel für den Gastgeber mit einem Blitztor. Nach nur 55 Sekunden nutzte Wettbergen ein Mißverständnis zwischen Ammar und Jannik und erzielte das 1:0. Nur vier Minuten später erneut ein individueller Abwehrfehler, und schon stand es 2:0. Trotz des frühen und klaren Rückstandes entwickelte sich in der Folgezeit ein Spiel, in welchem wir mehr und mehr Spielanteile bekamen und logischerweise einige gute Chancen. Doch entweder verhinderte der gute Wettberger Torhüter  unsere Möglichkeiten oder unsere Stürmer waren in Ihren Aktionen noch glücklos. Anders Wettbergen. Die dritte Chance des Gastgebers bedeutete auch gleich das 3:0. Damit ging es in die Halbzeit.
Matze reagierte mit einer aufbauenden Halbzeitansprache und apellierte an das spielerische Können und den Kampfgeist. Zudem stellte er in der Abwehr um. Lucas spielte nun auf der 6, zudem ging Paddy mit in den Sturm. Auch unsere „Neuer“, Sandro, bekam seinen Einsatz auf der rechten Verteidigerposition, wo er ganz toll von Ammar, Jannis und Krischi unterstützt ein richtig gutes Spiel absolvierte. So wie die gesamte Mannschaft in Hälfte Zwei.

Durch die Umstellung im Mittelfeld erzeugten wir sofort einen enormen Druck, welchem der Gastgeber nicht lange standhielt. Zweimal Lucas im Doppelpack und Paddy sorgten für den längst verdienten Ausgleich nach nur 10 Minuten Spielzeit.
Doch damit nicht genug. Lino, nochmal Lucas und letztendlich Krischi stellten nach sehenswerten Spiel in der zweiten Halbzeit den 6:3 Endstand her. Wettbergen hatte nur noch eine nennenswerte Chance, die Jannik mit schneller Reaktion vereitelte.

Toll auch die Leistung unseres „2000“-er Till Henning, der seinen Einsatz mit famoser Leistung rechtfertigte.

Es waren dabei:
Jannik, Ammar, Alex, Robin, Lennart, Jannis, Lucas, Paddy, Krischi, Lino, Henry und Till Henning.

Testspiel bei Basche United

 

Bei stürmischen, mit feinem Nieselregen durchsetzten Wetter, traten wir am 24.02.2012 um 18.45 Uhr bei Basche United zu unserem 2. Testspiel auf Kunstrasen an.

Vorweg sei gesagt, das sowohl der Sportanlage in Kirchdorf als auch der Mannschaft  von Basche, deren Trainern und anwesenden Eltern ein großes Lob gebührt. Die Anlage vom Feinsten, die Trainer und Eltern absolut fair, genau wie die Mannschaft. Das zeigte sich auch im gesamten Spiel.

 

Anders als noch am vergangenen Sonntag beim HSC, fanden wir von Beginn an ins Spiel, so das sich schnell eine Partie auf Augenhöhe entwickelte.

Beide Mannschaften zogen ihr Spiel auf und erspielten sich im ständigen Wechsel einige gute Gelegenheiten, welche aber von den bestens aufgelegten Torhütern entschärft wurden.

Dann erzielte Basche den Führungstreffer. Nach Verständigungsproblemen bei einem Rückpass von Ammar auf Nico,  sicherte Nico den Ball mit der Hand. So blieb dem tadellos amtierenden Schiedsrichter nur die Freistoßentscheidung. Aus 14 Metern ließ sich Basche die Chance nicht entgehen und ging durch einen straffen Schuß in die linke, untere Ecke in Führung. Dieser, zu diesem Zeitpunkt unverdiente Rückstand brachte uns aber nicht aus dem Konzept. Die Mannschaft erspielte sich weitere Chancen; eine konnte Krischi nach toller Vorarbeit von Henry zum verdienten Ausgleich nutzen.

Leider hatte dieser Spielstand nicht lange Bestand; United nutzte nach einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite und einer guten Abwehr von Nico die sich bietenden Nachschussmöglichkeit zum 2:1 Halbzeitstand.

 

Nach der Pause hatten wir den starken Wind im Rücken, konnten diesen Vorteil aber nicht nutzen. Mit den wenigen abgegeben Schüssen war Basches Torhüter nicht zu überwinden. Der Gastgeber dagegen setzte unsere Abwehr mit seinen schnellen Aussenstürmern immer mehr unter Druck und nutzte zwei Abwehrfehler zum Endstand von 4:1. Eigentlich hätte nach einem Eckball von Basche, welchen Nico zwar noch abwehren konnte, der Ball die Torlinie dabei aber knapp überschritt, das Ergebnis 5:1 lauten müssen. Da der Schiri dieses Tor aber nicht als solches anerkannte, blieb es offiziell beim verdienten 4:1 Sieg des Gastgebers. Zu dieser Situation sei noch angemerkt, das weder Basches Mannschaft, noch der Trainer oder die Zuschauer eine Diskussion mit dem Unparteiischen begannen, sondern sofort zur Tagesordnung übergingen. Super Einstellung in einem absolut fairen Spiel!

Das zeigte sich dann auch noch nach dem Abpfiff, als sich beide Mannschaften noch zu einem gemeinsamen Foto zusammen fanden. (Leider läßt die Qualität des Fotos fast alle Wünsche offen)

Wir bedanken uns beim Team von Basche United und freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

Unsere Mannschaft: Nico, Ammar, Robin, Henner, Jannis, Alex, Buschi, Paddy, Patrick, Krischi, Henry, Noah und Peter.

Testspiel beim HSC

 

Das Testspiel auf dem Kunstrasenplatz des HSC endete mit einem verdienten Unentschieden, welches nach dem Spielverlauf in der ersten 40 Minuten nicht unbedingt zu erwarten war. Auf dem für uns ungewohnten Platzverhältnissen waren wir den ständig auf Kunstrasen spielenden Hannoveranern spielerisch klar unterlegen. Das sonst so sichere Kombinationsspiel fand praktisch überhaupt nicht statt. Kurze Pässe wurden aufgrund des ungewohnt schnellen Untergrundes zu langen Pässen, lange Bälle landeten stets in den gegnerischen Reihen oder im Aus. So war es nicht verwunderlich, das der HSC von seinen vielen Chancen zwei zum Halbzeitstand von 2:0 nutzte. Viel besser kamen wir mit dem Untergrund nach dem Wiederanpfiff zurecht. Auch die Einwechslung von Henry als Sturmpartner von Till brachte viel Schwung in den Angriff und führte dann zum viel umjubelten  Anschlusstreffer durch Henry. Es entwickelte sich nun ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten, wobei aber gesagt werden muss, das der HSC die klareren Chancen hatte. Jannik, welcher zur zweiten Halbzeit für Nico eingewechselt, aber bereits nach 10 Minuten verletzungsbedingt wieder ausgewechselt werden musste, vereitelte, genau wie im weiteren Verlauf Nico, jede Chance des HSC. Unsere Chancen waren nicht so hochkarätig und zahlreich, aber die Verwertungsquote war besser. Krissi nutzte seine Chance und erzielte nach Vorarbeit von Henry den verdienten Ausgleich.

Die letzte Chance vergab Paddy, ein Sieg wäre dann aber auch zuviel des Guten gewesen. So trennten sich beide Teams mit einem in Ordnung gehenden Unentschieden. Besonders zu erwähnen die guten Leistungen von Robin auf der linken und Peter auf der rechten Verteidigerposition.

 

Trainingslager Barsinghausen vom 10.02.12 bis 12.02.12

 

Tag 1

Mit der gesamten Mannschaft (18 Spieler), Mira als weibliche Verstärkung und den Eltern Mario und Sven, brachen Matze und Olaf am Freitag um 16.00 Uhr in das Trainingslager nach Barsinghausen auf.

Nach knapp einer Stunde kamen wir wohlbehalten und bestens gelaunt in der Sportschule an. Die Zimmerverteilung auf die Zweibettzimmer ging schnell und reibungslos vonstatten; bereits 18:30 Uhr standen die Jungs warm angezogen zur ersten Trainingseinheit auf dem schneebedeckten Kunstrasenplatz bereit. Bis 20:00 Uhr wurden verschiedene Spiel-und Passformen geübt. Ein Abschlussspiel und eine Torschussübung beendeten die erste Einheit.

Nach dem Duschen gab es Abendbrot vom Büffet, danach war Freizeit und „chillen“. 22:30 Uhr war Nachtruhe, welche auch tatsächlich, und dafür ein großes Lob an die Jungs, eingehalten wurde.

Spruch des Tages:

„Halb Null“ antwortete Nico auf die Frage seines Zimmerkamerden Janni auf dessen nächtliche Frage, wie spät es denn sei.

 

Tag 2

Nach einer ruhigen Nacht war um 07:30 Uhr wecken, eine halbe Stunde später traf sich die Mannschaft zum gemeinsamen Frühstück, welches wir wie Tags zuvor im separaten, für uns reservierten Speiseraum einnahmen. Auch hier ein Lob an die Sportschule, für die Organisation und das leckere Essen.

Halb zehn begann die Einheit in der bestens bespielbaren Halle. Auch hier lag der Schwerpunkt zwei Stunden lang auf verschiedenen Pass-und Spielformen.

Das anschließende Mittag war vom Feinsten; Reis mit Geschnetzelten und Pilzen.

Nach einer kurzen „Chill-Zeit“ trafen wir uns halb zwei zu einer taktischen Lehrstunde mit Videos und Animationen. Von 14.30 bis 16.30 ging es nochmal raus auf den Platz. Bei herrlichem Sonnenschein und relativ gemäßigten Temperaturen kamen nun auch die Torhüter zu ihrem Recht und durften sich mit Olaf 75 Minuten auf dem Torwarttrainingsplatz im Schnee amüsieren. Die Mannschaft durfte auf dem Kunstrasenplatz weitere Spielformen üben.

16.30 Uhr war Schluß, ab jetzt Freizeit.

Morgen gibt es Neues!

 

Tag 3

 

Wecken 07:30 Uhr, welches hervorragend klappte. Nach der Umzugsaktion der letzten Nacht (Zimmertausch und Zusammenlegung auf Wunsch der Jungs), gab es keinerlei Probleme beim zurück- und aufräumen. Auch hier noch mal ein großes Lob an die Jungs.

 

Nach dem Frühstück wurde die Zimmer dann endgültig und abschließend aufgeräumt, danach ging es zur Vorbesprechung für das anstehende Abschlussspiel gegen die Damenmannschaft des TuS Büppel, Oberliga Nord.

 

Anpfiff war 10.30 Uhr, die Spielzeit betrug 2x35 Minuten. Bei bestem Wetter um die Minus 6 Grad entwickelte sich ein faires und durchaus spannendes Spiel. Auch wenn der Endstand von 5:0 für Haimar (2.x Paddy,2x Lino und 1x Henry) recht deutlich ausfiel, hatten auch die Damen ihre Chancen und brachten unsere Abwehr durch das schnelle Spiel einige Male in Bedrängnis.

 

Nach dem Abpfiff wurde noch ein gemeinsames Foto gemacht, danach wurde noch im warmen Becken geschwommen und/oder nur geduscht.

Anschließend war Abschied angesagt.

Nach Meinung aller Beteiligten war es ein gelungenes Wochenende, welches unbedingt einer Wiederholung bedarf.

Testspiel in Bemerode am 04.02.2012

 

Bei frostigen Temperaturen um die Minus 8 Grad aber herrlichen Sonnenschein traten wir mit fast der gesamten Mannschaft bei der C -Jugend des TSV Bemerode zu unserem ersten Spiel unter freiem Himmel 2012 an. Vor Ort wurden wir vom Gastgeber vor die Wahl gestellt, das Spiel auf dem Kunstrasenplatz oder dem A-Platz zu absolvieren. Gemeinsam mit Bemerodes Trainer fiel die Entscheidung für den A-Platz, welcher sich in toller Verfassung präsentierte. 

Ausgerüstet mit warmer Kleidung und viel heißem Tee ging es nach der Besprechung hinaus und nach kurzer Erwärmung auch gleich los. Verabredet waren 3 Halbzeiten zu je 25 Minuten.

Im ersten Drittel waren wir die spielbestimmende Mannschaft, konnten aber aus dieser Überlegenheit keine wirklich zwingenden Chancen erarbeiten;die auf das Tor abgegeben Schüsse waren unspektakulär und immer eine sichere Beute des guten Bemeroders Torhüters Dennis Weise. So kam, was oft im Fussball passiert.  Bemerode erspielte sich zwei Chancen. Eine davon konnte Nico in großartiger Manier entschärfen,  bei der zweiten, welche sich wiederum aus einem Fehler in der Abwehr ergab, war auch er machtlos und so erzielte Bemerode nach toller Kombination kurz vor dem Ende des 1. Drittels das 1:0.

  

Das zweite Drittel begannen wir mit einer auf einigen Positionen veränderten Aufstellung. Auch Bemerode hatte gewechselt und umgestellt. Eine dieser Umstellung zeigte sofort nach Wiederanpfiff bereits Erfolg. Der im ersten Drittel noch als letzter Mann fungierende Bemeroder Spieler mit den körpermaßen eines B-oder A- Jugendspielers, fühlte sich in seiner Offensivrolle sichtlich wohl, brachte von Beginn mit Tempo und Durchsetzungsvermögen Gefahr vor unser, nun von Jannik gehütetes, Tor und  erzielte mit einem direkt vewandelten Freistoß nach nur 2 Minuten das 2:0. Es dauerte danach ein paar Minuten, bis wir uns von diesem schnellen Gegentor erholten. Im weiteren Verlauf wogte das Spiel auf ausgeglichenem Niveau hin und her, wobei  Bemerode aber mehr Möglichkeiten zur Resultatsverbesserung hatte. So hatte auch Jannik einige Möglichkeiten sich auszuzeichnen, konnte am dritten Gegentor allerdings nichts halten. Durch Paddy erzielten wir kurz vor Drittelende das 1:3.

 

Zur letzten Halbzeit wurde nochmals gewechselt und umgestellt. Doch in diesem Drittel taten wir uns richtig schwer. Erstmals war Bemerode drückend überlegen und nutzte die gebotenen Chancen zum 5:1 Endstand.

 

Obwohl es sich nur um ein Trainingsspiel handelte, bei den das Ergebnis eher zweitrangig war, waren unsere Jungs schon ein wenig geknickt. Doch schon nach der  heißen Dusche war die Stimmung wieder bestens. 

 

Fazit: Ein Fussballnachmittag bei einem tollen Gastgeber, welcher auch einen richtig guten Schiri organisiert hat (Danke dafür), ein äußerst faires Spiel von beiden Seiten und eine erste Standortbestimmung für beide Trainer.