Punktspiel gegen Wedemark/Resse am 25.05.13 in Haimar

Begrüßung
Begrüßung

Tolles Spiel  mit unverdienter Niederlage gegen den Staffelsieger und Aufsteiger aus der Wedemark!   Bei leichtem Regen mussten wir auf den B-Platz ausweichen, der sich allerdings in guter Verfassung präsentierte. Genau wie unsere Mannschaft, die den Favoriten und am Ende überglücklichen Sieger über 70 Minuten  klar beherrschte! 3:0 zur Halbzeit! Wer hätte das vorher erwartet? Matze hatte die Jungs vor dem Spiel noch einmal richtig eingeschworen, an ihre Fähigkeiten appelliert und klar gestellt, das wir in der nun für uns beendeten Saison jede Mannschaft besiegen können. Mit dieser Einstellung ging es ins Spiel. Von Beginn an übernahmen wir das Spielgeschehen, die wenigen guten Möglichkeiten der Gäste waren Beute unserer sicheren Abwehr um Nico, Mario, Jesse, Ammar und Patrick. Im Mittelfeld wirbelten Jannis, Lennart, Krischi und Speedy, der dann auch mit einem herrlichen Schuß die Führung erzielte. Zuvor hatte Paddy nur die Unterlatte getroffen, Lino erarbeitete sich ebenfalls gute Möglichkeiten. Die beste beendete er mit einem herrlichen Kopfball aus 10 Metern zum 2:0. Das 3:0 fiel kurze Zeit später. Mit dieser verdienten Führung ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff setzten sich die Gäste etwas besser in Szene, ohne aber wirklich Gefahr zu vermitteln. Schüsse verfehlten das Tor oder waren bei Nico bestens aufgehoben. Dann eine Ecke für Wedemark, Nico wird vor der Ausführung geblockt, verschafft sich eindrucksvoll Platz und Respekt. Und dann der unglaubliche und noch nicht erlebte Pfiff des Schiedsrichter aus Wedemark/Resse. (der ist für den nicht erschienen angesetzten regulären Schiedsrichter eingesprungen). Elfmeter!!!! Weil Nico sich auf der Linie Bewegungsfreiheit verschafft hat. Unglaublich! Nicht die einzige umstrittene Entscheidung in diesem Spiel. Bei jeder Aktion von unserer Mannschaft, die mit einem Freistoß für die Gäste geahndet wurde, bekamen unsere Spieler eine unmissverständliche und unangebrachte Warnung des Schiris mit auf den Weg.

 Nun gut. Der Elfer wurde verwandelt; 1:3. Aber unsere Moral war gut. Auch als im direkten Anschluss das 2:3 fiel, steckten wir nicht auf. Das 4:2 durch Paddy fiel nur kurze Zeit später. Wenn wir jetzt  mit den folgenden Entscheidungen des Schiris „normal“ umgegangen wären, wir unseren Stiefel weiter gespielt hätten, hätten die Feierlichkeiten der Gäste verschoben werden müssen. Aber was dann folgte war nicht einfach. „Wir spielen hier gegen Zwölf!“ war noch eine der  ruhigeren Aussagen unserer Spieler. Und so raffte sich der Gast noch einmal auf, konnte den Druck erhöhen. Mit der Motivation, bei einem Sieg heute schon den Aufstieg zu schaffen, warfen sie alles in die Waagschale und erzielten tatsächlich noch drei Tore, das entscheidende in der letzten Minute. Riesen Jubel bei den Gewinner, Enttäuschung über den Ausgang bei unseren Jungs!  Zurecht.Trotzdem wurde den Gästen gratuliert. Die waren, und das möchte ich hier ausdrücklich erwähnen, ein fairer Gegner. Sowohl die Mannschaft als auch das Trainerteam und die zahlreich mit gereisten Eltern und Fans.  Eine wirklich angenehme Atmosphäre. Danke dafür an Wedemark/Resse und alles Gute für die sportliche Zukunft.

Pokalspiel in Berenbostel am 13.05.2013

Vor dem Spiel
Vor dem Spiel

Viertelfinale im Kreispokal am 13.05.13 in Berenbostel. Es war zwar kein Freitag, dieser 13., aber irgendwie doch. Zuerst eine ziemlich späte Anreise, verursacht durch den typischen A 2-Stau, dann eine ziemlich kurze Erwärmungsphase, ein Schiri, der in einem Pokalspiel auf die Passkontrolle verzichtete und dann noch der Ausfall von Krischi.  Das Abseitstor zum 2:0 gab es dann noch oben drauf.Aber von vorn. Wir begannen druckvoll, nach zwei Minuten war Paddy links schon durch, in der 4. Minute bereits die erste Ecke für uns. Dann kam Berenbostel in`s Spiel, hatte nach sechs Minuten einen gefährlichen Freistoß und übernahm anschließend die Initiative. Bereits nach 14 Minuten musste Lucas B. verletzungsbedingt (ohne Gegenereinwirkung)  ausgewechselt werden, Lennart kam für Ihn. Das Spiel mit Vorteilen für den Gastgeber, spielte sich mehr zwischen als in den Strafräumen ab. Zehn Minuten vor der Halbzeit wieder ein Freistoß für Berenbostel, danach bekamen sie gleich zwei Ecken; alles ohne zählbaren Erfolg. Ammar, der trotz Verletzung spielte, setzte sich nach 34 Minuten toll durch, Jannis bekan den Ball und zog ab. Leider knapp vorbei. Dann wieder der Gastgeber mit einem Schuß, Nico sicher. Der darauf folgende Freistoß nach Handspiel Ammar wurde von der Strafraumline ausgeführt, wieder drüber. So ging es in die Pause. Und wieder begannen wir stärker, Speedy hatte nach zwei Minuten eine gute Möglichkeit, die knapp vergeben wurde. Das rüttelte wohl den Gastgeber auf. Bei der nächsten Ecke wurde Nico geprüft, bestanden.  Dann das 1:0 nach schöner Hereingabe, fast eine Kopie  des Führungstores der Godshorner, nicht zu machen für unseren Keeper. Ebenso machtlos war er in der 49. Minute beim klaren Abseitstor  zum 2:0. Und Berenbostel drückte weiter. Wir brachten Lukas U. für Lennart, anschließend Tobi für Patrick. Unser Spiel fand auch danach nicht richtig statt. Kleinere Möglichkeiten, meist nach Standards, brachten Berenbostel nicht in Verlegenheit, bei einem Kopfball von Paddy fehlte dagegen aber nicht viel. Nico mit Abstoß, der Gegner schneller am Ball, läuft alleine auf unser Tor, schießt flach unten rechts, Nico mit super Reflex und toller Parade. Auch den nächsten Freistoß kann er sichern. Haimar versucht viel, aber nichts läuft so richtig in unseren Reihen. Zudem ist Berenbostel clever, hält den Ball im Besitz und / oder auch fast immer einen Schritt schneller. Unseren Jungs sind die letzten vier Spiele innerhalb von 10 Tagen anzumerken. Trotzdem kämpfen sie bis zum Abpfiff, großes Lob an unsere Mannschaft. Glückwunsch an Berenbostel, die den Platz als verdienter Sieger verließen.
Für uns geht es nun mit den letzten beiden Punktspielen gegen Ramlingen/Ehlershausen und Wedemark/Resse weiter. Schwere Spiel gegen gute Mannschaften sind zu erwarten. Trotzdem hoffen wir auf einen guten Abschluß dieser für uns so tollen Saison.

Punktspiel gegen Sparta am 09.05.13 in Langenhagen

Ohne mehrere Stammspieler traten wir am Himmelfahrtstag bei Sparta Langenhagen an. Schönstes Fussballwetter und ein hervorragender Platz waren gute Voraussetzungen für ein gutes Spiel.

So kam es auch. Sparta ließ anfangs überhaupt nicht erkennen, das sie Tabellenletzter sind. Druckvoll über die außen, lange Bälle nach vorne; Wir brauchten lange um uns darauf ordentlich einzustellen.

Sparta nutzte unsere „Anlaufzeit“ nicht konsequent, scheiterte immer wieder an sich selbst und unserer gut aufgestellten Abwehr um Mario, Jesse, Patrick und Tobi. Nico musste in der 10. Kopf und Kragen riskieren, auch in der zwölften war er rechtzeitig zur Stelle. Danach fanden wir dann besser ins Spiel. Unser Mittelfeld mit Paddy, Jannis, Krischi, Lucas B. und Alex B. begann nun zu agieren statt zu reagieren. Das brachte Vorteile nach vorne, schaffte Räume. Nach 21 Minuten setzte Lucas B. zu einem tollen Solo an, welches er überlegt zum 0:1 abschloss. Anschließend erarbeiteten wir uns Chance auf Chance, hatten aber wenig Abschlussglück. „Schuld“ daran hatte auch der überragend haltende Keeper der Gastgeber, der ganz oft mit tollen Reaktionen und Paraden glänzte.

In der 30. Minute hätte Jesse sein erstes Saisontor erzielen können. Doch sein Elfer war „zu platziert“ geschossen. Außenpfosten und weiterhin 0:1. Krischi, unser sonst bisher unfehlbarer Strafstoßschütze und dieses mal Jesse den Vortritt lassend, erhöhte 40 Sekunden später auf 0:2.

Bis zur Halbzeit gab es für uns noch weitere Möglichkeiten, welche aber nicht genutzt wurden.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild, wir überlegen, Lucas B. erzielt in der 42. Mit dem Kopf sein zweites Tor, resultierend aus einem Eckball. Danach das gleiche Bild wir in Hälfte eins. Wir mit vielen Chancen, Sparta nur sporadisch im Angriff, ohne wirkliche Gefahr zu verbreiten. Einige Schüsse, ein paar Freistöße, alles nicht wirklich gefährlich. Besser schon der Schuss von Noah in Minute 54, der sehr gute Freistoß von Jannis in der 61. Bei beiden Schüssen zeigte der Sparta-Keeper sein ganzes Können und bewahrte dadurch seine Mannschaft vor einer höheren Niederlage. Zwei drei riesige Möglichkeiten vergaben wir noch in der 65. durch Paddy, in der 70. durch Jonas und nochmal in der 77.

Fazit: Ein verdienter Sieg gegen eine gut aufgelegte Sparta-Mannschaft in einer fairen, vom jungen Schiri gut geleiteten Partie. Auch am Spielfeldrand endlich mal wieder eine Atmosphäre zum Wohlfühlen, absolute Fairness bei Trainern und Zuschauern.

Punktspiel gegen den TSV Godshorn am 06.05.13 in Godshorn

Nach der klaren 2:7 Heimniederlage gegen Godshorn vor 10 Tagen und dem schweren Heimspiel gegen Burgdorf am letzten Wochenende stand das Rückspiel gegen Godshorn auf dem Plan. Bei sonnigen 24 Grad pfiff der souveräne Schiedsrichter das Spiel pünktlich 18:30 Uhr an. Neben dem noch immer verletzten Tobias mussten wir auch auf Patrick (Krankenhaus), Ammar (Rückenprobleme) und Lukas U. verzichten. Somit fehlten unsere zwei schnellsten Verteidiger, was gegen die schnellen Spitzen der Godshorner nicht viel Gutes erwarten ließ. Matze änderte die Taktik, spielte ein 4-5-1 System und gab der Mannschaft eindringlich auf den Weg, was zum Erfolg führen sollte. Präsenz auf allen Positionen, besonders imMittelfeld um Jannis, Speedy Henry,  Krischi, Paddy und Till. Vorgenannte setzten diese Vorgaben nicht nur hervorragend um, sie kämpften auch um jeden Ball, setzten nach und verhinderten so sehr oft die uns im Hinspiel das „Genick gebrochenen“ langen Bälle des Gastgebers. Kamen diese dann doch mal, waren da Lennart und Lucas B. auf den Aussen sowie Mario und Jesse in der Mitte stets aufmerksam meistens die Sieger. Von Beginn an waren wir dadurch die aktivere und gefährlichere Mannschaft. Von der vierten bis zur zehnten Minute hatten wir bereits vier Möglichkeiten, resultierend aus einer Ecke, zwei Schüssen die drüber und vorbei gingen und einer Aktion von Lino, die aber vom mitspielenden Keeper (von dem später noch die Rede sein wird) entschärft wurde. Nachdem Godshorn in der 11.  Minute an Nico scheiterte, war nur eine Minute später Linos Schuss zu schwach, vier Minuten danach Speedys Schuss zu hoch angesetzt. Ein Entlastungsangriff der Godshorner auf unserer rechten Seite, ein Fehler bei der Balleroberung, eine sehr schöne flache Hereingabe und ein noch schönerer unhaltbarer Direktschuß brachte in Minute 19 die überraschende Führung des Gastgebers. Der legte Sekunden nach dem Anstoß nach, ein in den Strafraum hoch hinein gespielter Freistoß, eine zu zögerliche Reaktion von Lennart und schön köpfte der Gastgeber zum 2:0 ein. Wohl noch im Jubel und /oder im Gefühl eines erneuten sicheren Erfolges wurden der dann kalt von Paddy erwischt; direkt nach dem Anstoß erzielte Paddy unser längst überfälliges Tor. Und weiter ging es mit unserem überlegenen und pressenden Spiel. Eine riesige Doppelchance wurde in der 33.Minute vergeben, die anschließende Ecke war auch  nicht ungefährlich aber leider führte auch sie nicht zum Erfolg. Godshorn hatte dann zwei Minuten vor der Halbzeit noch eine nicht ungefährliche Möglichkeit, doch der Stürmer verpasste die Flanke knapp. So wurden beim Stand von 2:1 die Seiten gewechselt.  Die erste Chance in der zweiten Hälfte hatten wir durch unseren Einzelstürmer Lino, der schwache Schuß stellte kein Problem für Godshorn (Bundesliga-)Torwart da. Godshorn versuchte es in der 43.  und  44. Minuten mit Schüssen, beide weit über das Tor. Wir waren weiterhin spielbestimmend, verlagerten die Partie immer wieder in des Gastgebers Hälfte und hatten dann in der 53. nach einer schönen Flanke von Lino erneut die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Krischis Kopfball verfehlte das Tor. Im Gegenzug setzte sich auf unserer linken Seite ein Godshorner Spieler bis zur Grundlinie durch, drang von dort in den Strafraum ein wurde in die Zange genommen. Foul, Pfiff, Elfer. Keine Diskussion, nur Verärgerung. In einer Phase, in der wir dem Ausgleich weit näher waren als Godshorn einem weiteren Treffer schon wieder ein (entscheidender) Strafstoß, den Godshorn sicher verwandelte. Das zu Verdauen fiel unserer Mannschaft sichtlich schwer, Godshorn nutzte das sofort aus und befreite sich für Minuten von unserem Druck, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. 15 Minuten vor Ende hatten wir uns erholt, setzten unsere Bemühungen um  den Anschlusstreffer fort. Unser Druck wurde schließlich belohnt, Paddy war nach einem langen Ball schneller als Godshorn`s Keeper, der Paddy beim herauslaufen noch hart erwischte, den Treffer aber nicht verhindern konnte. Anschließend ging er zu Boden, wo er minutenlang liegenblieb. Verletzt wurde bei der Aktion aber nur Paddy. Diese Einlage erhitzte die Gemüter auf beiden Seiten, zudem hatte Godshorn jetzt nur noch Sorge, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Das versuchten Sie mit allen Mitteln, ein besonderes bisher noch nicht Erlebtes war die Einlage des Torwarts, der den Ball, den wir zur Ausführung einer Ecke bekommen sollten, mit voller Absicht und Wucht über den Torfangzaun in die Büsche katapultierte. Das brachte ihm die gelbe Karte und der Mannschaft Zeit ein. Den Godshornern Verantwortlichen bringt es diesen Hinweis ein, den „Verhaltens-Kodex“ auf der Homepage auch mal den eigenen Spielern zugänglich zu machen.So endete diese Spiel mit einem glücklichen Sieg des Gastgebers. Wir sind zwar enttäuscht, aber mit erhobenen Kopf vom Platz gegangen. Ein starkes Spiel einer famosen Mannschaft. Dazu gehörten:Nico, Jesse, Mario, Lucas B., Lennart, Jannis, Paddy, Krischi, Till, Malte, Speedy, Noah, Alex B., Jonas und unser „Verletzter“ Tobias.

Punktspiel gegen den TSV Burgdorf am 04.05.13 in Haimar

Gleich vorweg: Fussball ist ein Spiel, was neben Spiel und Kampf auch von Emotionen lebt. Fussball ist aber auch noch immer Sport und zum Sport gehört Fairness dazu. Das es im Spiel auf dem Platz in der Hitze des Gefechts schon mal unfair zugeht, liegt in der Natur der Sache. Aber das "Eltern" am Spielfeldrand sich so benehmen wie die Burgdorfer Mütter, hat schon Seltenheitswert. Ich erspare mir hier Einzelheiten, kann aber nicht darauf verzichten, dem Trainer der Gäste vorzuwerfen, das er dem negativen Gehabe seiner Mitgereisten keinen Einhalt geboten hat. Auch die klaren Worte des in diesem Spiel total überforderten Schiedsrichters an die Burgdorfer "Mutterschaft" sorgte nur für kurze Zeit für Ruhe.Zum Spiel:Minute Zwei; Schwalbe eines Burgdorfers im Strafraum (kannten wir schon aus dem Hinspiel), Strafstoß, Tor, 0:1. Diese offensichtliche Fehlentscheidung zu verdauen dauerte einen Augenblick. Aber bereits nach sechs Minuten hatte Paddy den Ausgleich auf den Füßen, scheiterte aber am Burgdorfer Keeper. In der 15.Minuten legte er nach toller Vorarbeit für Lino auf, der nutzte die Vorlage zum Ausgleich. Und weiter ging es. Nur vier Minuten später vergab Paddy die nächste Chance, Sekunden danach verzog Lennart aus aussichtsreichster Position. Burgdorf hatten wir nun voll unter Kontrolle, deren sporadischen Gegenangriffe waren ohne Gefahr für unsere gut sortierte Abwehr um Ammar, Jesse, Mario und Patrick. Da zudem auch Nico wieder glänzend mitspielte und hielt, war unsere Führung näher als ein weiteres Tor der Gäste. Weitere Chancen durch Lino und Paddy unterstrichen unsere Überlegenheit, führten aber nicht um Erfolg. Das machten die Burgdorfer besser, in der 39. erhielten sie erneut einen Strafstoß (zurecht) und verwandelten den sicher zum 1:2.Die erste Möglichkeit nach Wiederanpfiff  hatten die Gäste, Nico war schneller. Die nächste Möglichkeit hatten wir nach einer Ecke, blieben aber erfolglos. Das änderte in der 56. Mario durch seinen Treffer zum 2:2.  Zwei Minuten später die nächste Riesenmöglichkeit für uns, Burgdorf rettet auf der Linie. Danach ließen wir Burgdorf mehr Raum. Die zwei sich daraus ergebenden Möglichkeiten vergaben die Gäste kläglich oder scheiterten an Nico. So endete die von vielen unverständlichen oder ausgebliebenen Schiedsrichterentscheidungen geprägte Partie für die Gäste glücklich 2:2.Schade für unsere Jungs; schon aufgrund des unfairen Verhaltens der Gäste wäre deren Niederlage verdient gewesen. Toll gespielt und sich trotz der vielen Provokationen super verhalten haben sich:Nico, Ammar, Jesse, Mario, Patrick, Jannis, Noah, Krischi, Paddy, Lennart, Lino, Jonas, Lucas, Lukas.

Punktspiel gegen ISA am 29.04.2013 in Arpke

Nach unserer derben Heimniederlage am letzten Mittwoch hatten wir fast eine Woche frei. Das diese Pause uns nicht geschadet hat, zeigte das Auftreten und Abschneiden in Arpke.

Gewarnt durch ISA`s bisherige Ergebnisse (z.Bsp. 3:2 gegen Godshorn) begannen wir sehr konzentriert. Das bewahrte uns aber in der fünften Minute nicht vor einem gut vorgebrachten Angriff der Gastgeber, den Nico mit vollem Einsatz und der Unterstützung von Jesse und Ammar entschärfte. Das war dann aber auch die einzige Aktion, die richtig gefährlich für uns war. Alle anderen Bemühungen von ISA waren Beute unserer toll agierenden Abwehr, die dieses mal auf der rechten Seite durch Lucas B. verstärkt wurde, links überzeugte Patrick O.. Absolut kein Vergleich zum Godshorn –Spiel. So gesichert in der Abwehr, entwickelten wir über unser Mittelfeld um Jannis, Mario und dem stark agierenden Noah eine eindeutige Überlegenheit, welche aber in der ersten Hälfte noch nicht zu zählbaren Erfolgen führte. Paddy, Lino und Krischi hatten zwar ihre Möglichkeiten; ISA stellte den guten Torhüter dagegen, hinzu kamen noch überhastete und unkonzentrierte Abschlüsse.

So ging es mit 0:0 in die Pause. Da uns Lucas in der 2. Hälfte nicht zur Verfügung stand, musste zusammen mit der Einwechslung von Lennart etwas umgestellt werden. Das führte aber zu keinem Bruch im Gefüge. Wir begannen enorm druckvoll, der Führungstreffer schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Und tatsächlich. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff das 1:0 durch Paddy, sechzig Sekunden später das 2:0 nach herrlichem Distanzschuss von Noah.

Danach rappelte sich ISA, versucht nun mehr Spielanteile zu bekommen, was aufgrund unseres nachlassenden Druckes auch gelang. Aber wie schon in Hälfte eins, war unsere Abwehr total sicher, was trotzdem durch kam, war bei Nico in festen Händen. Lino ging raus, Malte kam rein und hatte auch gleich richtig gute Szenen. Matze brachte Alex B. für Noah und Lukas U. für Jannis. Alle fügten sich nahtlos ein; das zeigt auch der erneute Doppelschlag. Innerhalb einer Minute erhöhte Paddy auf den 4:0 Endstand.

Ein verdienter Erfolg in einer fairen und vom jungen Schiedsrichter sehr sicher und souverän geleiteten Partie.

Nun erwartet uns am Samstag das Heimspiel gegen den TSV Burgdorf, einem großen Favoriten auf den Staffelsieg und Aufstieg.

Punktspiel gegen Godshorn am 24.04.13 in Haimar

Förmlich überrollt hat uns die bärenstarke Mannschaft vom TSV Godshorn. Durchgängig aus dem 96 –ziger Jahrgang bestehend, hatten wir nur zu Beginn der Partie eine Möglichkeit, die Paddy in der zweiten Minute zum Führungstreffer nutzte. Vorangegangen war eine tolle Vorarbeit von Lino, der dann für Paddy auflegte. Das wars dann aber schon von Haimaraner Seite. Nun übernahm der TSV das Ruder und brachte unsere Abwehr, speziell auf der rechten Seite, mit den langen Bällen auf die wieselflinken Stürmer in große Schwierigkeiten. In der 3. rettete  Nico zu Ecke, in der achten war er erneut auf den Posten, in der 10. war der Pfosten unser Glück. Ammar, Jesse, Patrick  und Mario waren gefordert wie lange nicht. Das hing auch damit zusammen, das unser Mittelfeld um Jannis, Alex B. (Lukas U.) und Lennart sich nicht gegen die auch körperlich klar überlegenen Gäste durchsetzen konnte. Sommt konnten die munter nach vorne spielen, wogegen Paddy, Krischi und Lino im Sturm, vergebens auf Bälle hofften. Und selbst wenn dann mal ein Angriff gestartet werden konnten, war gegen diese Abwehr nichts zu holen. So war der Ausgleich vorprogrammiert und nur eine Frage der Zeit. In Minute 15 konnte Nico noch klären, 30 Sekunden später Unstimmigkeiten bei einem langen Ball, der TSV nutzt die Abstimmungsprobleme zum Ausgleich. Und setzt sofort nach. Haimar unter Druck, ohne Konzept gegen dieses Spielweise. Die Gäste ständig brandgefährlich, schneller und (gesund) agressiver, erzielen nach 22 Minuten die Führung. Zwischendrin erfolglose Versuche, uns zu befreien, in`s Spiel zu finden. Ein, zwei harmlose Situationen vor dem Gästetor, mehr war nicht drin. Anders die Gäste; 34.; Schuss, Nico lässt prallen, 1:3. 36. Wieder Chance der Gäste, scheitern an Nico, überwinden in Sekunden später zum1:4 Halbzeitstand.

Die erste Aktion nach dem Wiederanpfiff des sehr guten Schiris (der aufgrund des nicht angereisten offiziellen Schiedsrichters von den Godshornern gestellt wurde) gehörte uns, verpuffte aber im Aus. Im Gegenzug zeigte der TSV wie es besser geht, erhöhte auf 1:5. Ob wir nun etwas stärker wurden oder der TSV es aufgrund der klaren Führung etwas ruhiger anging, mag ich nicht abschließen beurteilen. Auf jeden Fall waren wir nun öfter vor dem gegnerischen Gehäuse mit kleineren Möglichkeiten präsent, die aber allesamt ungenutzt blieben.  Nach ca. 60 Minuten übernahm der Gast wieder vollends das Geschehen, prüfte Nico mehrfach und machte in der 70. das  1:6. Vier Minuten später verwandelte Krischi einen an Paddy verursachten Elfer zum 2:6, in der Schlussminute stellten die Gäste den Abstand von fünf Toren wieder her. Der Abpfiff war für uns eine Erlösung, für die Gäste brachte er, nach eigenen Aussagen, ein vorher nicht zu erwartenden, aber absolut verdienten  Erfolg.
Für uns bedeutet diese Niederlage, das wir mit der vor Saisonbeginn abgegebenen Einschätzung richtig gut lagen. Godshorn gehört in die Spitzengruppe, wir ebenfalls in`obere Drittel.Das zu beweisen, gilt es nun in den folgenden Spielen.

Punktspiel gegen 06 Lehrte am 20.04.13 in Lehrte

faires Miteinander / weitere tolle Bilder in der Galerie
faires Miteinander / weitere tolle Bilder in der Galerie

Am Ende verdient gewonnen! Das Spitzenspiel gegen 06 war ein richtig gutes Spiel. In der ersten Hälfte von Lehrter Seite, in Halbzeit zwei von uns. Lehrte begann wie erwartet ganz stark, setzte uns unter Druck und hatte mehr Spielanteile sowie die ersten Möglichkeiten. Unsere Abwehr um den erstmals als Innenverteidiger fungierenden Mario, der sich mit Ammar glänzend ergänzte, konnte in Zusammenarbeit mit dem erneut starken Nico vorerst aber alle Chancen der Gastgeber vereiteln. Auch unsere Aussenverteidiger Patrick und Lucas B. wurden richtig gefordert, erledigten aber die Aufgaben mit äußerster Bravour.  Nach ca. 20 Minuten hatten dann auch wir unsere ersten Möglichkeiten, erst durch einen Kopfball, der knapp am Tor vorbei strich, dann durch einen tollen Alleingang von Paddy, der im Abschluss leider zu Eigensinning war und den Ball von der Grundlinie nicht auf den frei stehenden Mitspieler legte, sondern es aus spitzem Winkel allein probierte und verzog. In dem offener werden Spiel wogte es nun hin und her. Kurz vor der Pause zog Krischi nochmal ab, der Lehrter Keeper zeigte sein ganzes Können. Glück für uns in der 39. Minute; Lattenschuß des SV. Dann die Nachspielzeit; Hereingabe der Lehrter in den Strafraum, wir schauen zu, 1:0, Halbzeit.Aufmunternde Worte von Matze in der Halbzeit, zwei Wechsel, taktische Korrekturen.Das alles zeigte sofort Wirkung, wir begannen zu drücken. Schuss Jonas, Schuss Jannis, beide drüber. Mitten hinein in unsere Bemühungen erzielte 06 das wunderbar heraus gespielte 2:0. Das wars??? Jetzt zeigte sich die großartige Moral unserer Jungs; wie wir sie auch schon aus der Hinrunde kannten. Anstoß, Angriff, Tor durch Paddy. Kurzes Aufbäumen des SV, Nico klärt. Im Gegenzug Krischi mit einer Doppelchance, leider ohne Erfolg. Nun wieder Lehrte mit einem der vielen unnötig verursachten Freistöße, auch Nico kann seine Klasse zeigen. Anschließend erzielt Paddy in der 55. den inzwischen verdienten Ausgleich. Ab jetzt bestimmen wir das Spiel, welches aufgrund einer Verletzung des starken Patrick`s für 5 Minuten unterbrochen wurde. Patrick wurde dann ausgewechselt (es geht ihm jetzt aber wieder gut). 06 Lehrte wird zunehmend nervöser, macht Fehler, bringt durch Diskussionen mit der sehr guten Schiedsrichterin Unruhe in`s eigene Spiel. Verliert durch eine Fünf-Minuten Strafe einen Spieler. Das alles spielt uns in die Karten und so fällt zwangsläufig das 2:3 durch Paddy. Vorbereitet durch unser starkes und diszipliniertes Mittelfeld um den wiederum starken Jannis. Weitere Chancen wurden herausgespielt, zum Beispiel der Pfostenschuß von Lukas U.. Und natürlich die Möglichlkeit von Paddy, die nur durch ein Foul im Strafraum vereitelt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Krischi gewohnt sicher zum 2:4: Weiters Chancen von Paddy und Krischi folgten, einmal musste Nico noch eingreifen dann war Schluss. Jubel über einen verdienten Sieg gegen eine Mannschaft, die am Ende als fairer Verlierer gratulierte.

Mit dabei waren: Nico, Ammar, Mario, Patrick, Lucas B., Lukas U., Noah, Jannis, Jonas, Lennart, Krischi, Paddy, Lino, Alex, B., Alex J., Malte und zur Unterstützung der leider Verletzte Tobias.

Punktspiel gegen die JSG Kleinburgw. am 13.04.13

Verdient im Achtelfinale
Verdient im Achtelfinale

Vorweg ein Dankeschön an alle, die neben den Hauptakteuren dazu beigetragen haben, das dieses Spiel ein richtig gutes, spannendes und vor allem faires Spiel wurde. Dem Platzwart für die hervorragenden Platzverhältnisse, dem Schiedsrichter mit der langen Anreise aus Neustadt, der durch sein konsequentes Auftreten das Spiel stets im Griff hatte und sicher leitete, den Zuschauern und Fans, die die richtige Stimmung aufkommen ließen und natürlich den Trainern, welche auch nach dem Spiel noch gemeinsam zusammenstehen und analysieren konnten. Ein großes Dankeschön und Respekt den Spielern der JSG, die nach dem Abpfiff unseren Jungs fair gratulierten und weiteren Erfolg in der nächsten Runde wünschten.

 

Ganz so freundschaftlich ging es über 80 Minuten natürlich nicht zu. Die JSG wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen; ist die doch endlich vollständig und bestens besetzt und gehört in dieser Form zu den besten Mannschaften in unserer Staffel. Und da es in der Staffel aufgrund des großen Punkterückstandes wohl nicht mehr für einen Platz ganz oben reichen wird, wäre das Weiterkommen im Pokal ein Schritt auf dem Weg zu einem möglichen Erfolg.

Wir wollten unsere Niederlage aus dem letzten Punktspiel vergessen machen und zeigen, das die 1:4 Heimniederlage eindeutig zu hoch ausfiel.

Mit der taktischen Umstellung im Mittelfeld und im Sturm begannen wir das Spiel mit Nico, Ammar, Jesse, Patrick und Tobi in der Verteidigung; Jannis, Mario und Noah besetzen das Mittelfeld, Krischi, Lino und Paddy stürmten. So war es gedacht; die JSG setzte aber sofort da an, wo sie in Haimar aufgehört hatte. Bereits nach zwei Minuten musste Nico nach einer Ecke einen abgefälschten Ball mit toller Parade parieren, in der 4. min.die nächste Ecke, wieder muss Nico klären. Wie auch in den folgenden Minuten bei den erneut langen Bällen der Gastgeber. Aber dieses mal waren er, Ammar und Jesse besser auf diese Bälle eingestellt, die Abstimmung zwischen den Beteiligten, untermauert von Nico`s resolutem Herauslaufen und Aktionen, sorgten dafür, das die JSG –Angriffe ohne Wirkung blieben. Leider blieben auch unsere wenigen Gegenangriffe wirkungslos. Die erste nennenswerte Möglichkeit hatte Noah mit einem Fernschuss, der aber Beute des erneut guten JSG-Keepers wurde. So sehr sich Jannis, Noah und Mario auch mühten, unsere drei Stürmer in Szene zu setzen, so schwer hatten es Krischi, Paddy und Lino sich gegen die starken Abwehrspieler durchzusetzen.

In der 31. Minuten dann übersah der gute Schiedsrichter eine einzige der (insgesamt) vielen klaren Abseitspositionen der JSG-ler und der Stürmer schob aus 6 m unhaltbar ein.

Leicht geschockt durch die Folgen dieser Fehlentscheidung war bis zur Halbzeit nicht mehr viel von uns zu sehen; der Gastgeber wollte nachlegen, konnte aber gegen unsere jetzt sicher hantierende Abwehr nichts mehr ausrichten. Tobi und Patrick auf den Außen konnten nicht nur mithalten mit den Angreifern, sie kauften ihnen jetzt immer öfter den Schneid ab. So ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff bestimmten wir das Spiel, hatten in der 45. eine gute Möglichkeit durch Paddy, die er noch nicht nutzen konnte. Als sich aber drei Minuten später Lino auf der rechten Seite unwiderstehlich durchsetzte, an der Grundlinie nach innen zog und einen klasse Passe auf Paddy spielte, ließ Der sich diese Chance nicht entgehen und schob zum viel umjubelten Ausgleich ein. Das weckte die JSG auf, Nico musste in der 51. mit vollem Risiko im Herauslaufen klären, riesen Glück hatte im Gegenzug die JSG bei einem Durchbruch von Krischi in der 53.. Die 55. benötigte wieder den mutigen Einsatz von Nico, in der 61. vereitelten unsere Abwehrspieler eine sich anbahnende Chance. Weiter folgende Ecken, Freistöße und Durchbrüche endeten in den Armen von Nico und /oder bei Ammar, Jesse, Patrick und Tobi. Auch unsere Mittelfeld mit den inzwischen eingewechselten Lucas B. (für Noah) und Lukas U. (für Krischi) sorgte unter der tollen Führung von Jannis dafür, das die Gastgeber nicht mehr zum Siegtreffer kamen.

So musste das Elfmeterschießen entscheiden.

Haimar begann mit unserem sichersten Elfmeterschützen Krischi, der unhaltbar verwandelte.

Nun die JSG; Nico hält mit phänomenaler Parade den strammen Schuss in die linke Ecke.

Haimar verschießt; die Chance für die Gastgeber zum Ausgleich. Aber wieder taucht Nico nach links und hält toll! Die Krönung seiner heute tadellosen Leistung.

Haimar trifft erneut durch Patrick O., zwei Tore – Führung;

Und wieder vergibt die JSG, Unterlatte. Trifft Haimar nun, sind wir weiter.

Wird aber nichts, Vergeben!

Nun die JSG, Nico erneut dran aber nichts zu halten.

Haimar vergibt; Chance für den Gastgeber zum Ausgleich, welche die JSG unter riesigem Jubel auch nutzt.

Jetzt geht es in die Entscheidung; Mario für Haimar verwandelt, der JSG-ler trifft die Unterlatte!

Sieg, Jubel, Jagd auf Nico, Freude pur.

Faire Gratulation der knapp unterlegenen Mannschaft, die es genauso verdient hätte weiter zu kommen.

Fazit: Wie vorher beschrieben, das erwartet schwere Spiel, welches wir nicht verloren haben, weil wir gespielt und gekämpft und nicht, wie noch am letzten Samstag mit „Gott und der Welt“ gehadert haben. Weil alle das angenommen und umgesetzt haben, was vorher besprochen wurde und was sie können.

 

Somit eine gute Generalprobe für das schwere Auswärtspiel am kommenden Samstag bei 06 Lehrte.

Optimismus vor dem Spiel
Optimismus vor dem Spiel

1:4 Niederlage gegen eine stark spielende, aber nicht überragende JSG. Sicher läßt das Ergebnis den Schluss der Chancenlosigkeit zu. Dem war aber nicht so. Nach den zwei schnellen Gegentoren, die beide aufgrund von Abstimmungsschwierigkeiten und Abwehrfehlern zustande kamen, konnten wir den Gast nach und nach in den Griff bekommen. Das führte auch zum Anschlußtreffer durch Krischi, der nach toller Vorarbeit von Paddy den Ball nur noch einschieben musste. Danach waren wir dem Ausgleich näher, als die JSG dem 1:3. Auch nach der Pause waren wir zuerst die aktivere Mannschaft, drückten auf den Ausgleich. Doch mit zunehmender Spieldauer profitierten die Gäste von unseren Unaufmerksamkeiten, unserer fehlenden Spielleidenschaft. Wir beschäftigten uns immer mehr mit Schiedsrichter-entscheidungen und eigenen Fehlern. Dadurch waren wir noch unkonzentrierter, was die Gäste eiskalt nutzten. 

Somit ein verdienter Sieg der JSG, wenn auch ein, zwei Tore zu hoch. Aber das ist nicht ausschlaggebend. Wichtig ist, dieses Spiel abzuhaken und sich frei machen für die nächste Partie. Auch wenn es dann am Dienstag im Pokal erneut gegen die JSG angeht. Vielleicht schon eine Möglichkeit zu zeigen, was eigentlich in der Mannschaft steckt.

Schaun wir mal und freuen uns auf das Pokalspiel.

Punktspiel gegen die SG TSV Dollbergen/SC Uetze am 10.04.13

Zum zweiten Spiel der Rückrunde empfingen wir die Spielgemeinschaft SG TSV Dollbergen/SC Uetze. Der Gast war nur mit 11 Spielern angereist, schlug sich aber trotz des hohen Endergebnisses, vor allem in der zweiten Hälfte recht gut. Wie kam es zum zweistelligen Erfolg? Die Mannschaft war vom Anpfiff an sofort „auf dem Platz“, übernahm die Initiative und Lucas B. erzielte nach sechs Minuten das 1:0. Nur eine Minute nach Wiederanpfiff erhöhte Paddy mit einem geschickten Heber auf 2:0, weitere drei Minuten später nutzte er ein tolles Zuspiel von Krischi zum 3:0. Nun reihte sich Chance an Chance; 14. Paddy Kopfball-gehalten, 15. Paddy Schuss- daneben, 16. Krischi Schuss-zur Ecke geklärt, 18. Linos Möglichkeit vereitelt der Gästekeeper mit toller Reaktion. Und dann der Entlastungsangriff der Gäste, der nach einem unnötigen Foul in einem Freistoß aus halbrechter Position, ca. 18 m vor dem Tor endete. Unsere Abwehr sah schlecht aus bei der Hereingabe, die Gäste waren schneller am Ball und vollendeten vom 5 m Raum zum Anschlusstreffer. Aber diese Treffer war kein Signal für die Gäste. Sofort reagierten unsere Jungs mit schönen und gefährlichen Angriffen. Das Mittelfeld mit Jannis, Noah, Krischi und Lucas, welches das Spiel und Gegner absolut beherrschte, trieb nicht nur unsere Stürmer Paddy und Lino stets nach vorne, die Jungs waren auch selbst torgefährlich. So ergaben sich Chancen im Minutentakt. In der 24. erhöhte Paddy auf 4:1, in der 26. vergaben gleich drei Haimaraner in Folge. Das Chancen auslassen unterbrach Paddy mit dem 5:1 in der 28. Minute. Noah scheiterte mit seinem ansehnlichen Drehschuss (29.), auch Paddy vergab in der 30. In der 36. War Paddy dann frei durch, scheiterte aber erneut. Sekunden später traf er zum7:1, legte sofort danach für Lucas B. vor, der mit der Hacke zum 8:1 vollendete. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte markierte Paddy mit seinem siebenten Treffer den 9: 1 Halbzeitstand.

In der Pause wurde gewechselt; Alex Busch für Jannis, Malte für Paddy, Lennart für Lucas und Alex Jahn für Jesse. Dieser Wechsel machte sich im gesamten Spiel sofort bemerkbar. Wir brauchten ewig, um zum Spiel zu finden und ermöglichten so dem Gast, etwas besser in`s Spiel zu kommen. Zwar beherrschten wir die SG weiterhin klar, konnten aber keine zwingenden Chancen erspielen. Viele ungenaue Zuspiele, viel zu harmlose, manchmal überhastete Abschlüsse und das mitunter fehlende Auge für den besser postierten Mitspieler sorgten dafür, das es bis zur 73. Minute dauerte, ehe Krischi das einzige Tor der zweiten Hälfte zum 10:1 erzielen konnte. Zwischendurch hatte die SG auch noch eine richtig gute Möglichkeit; nach einem langen Ball schlug Nico beim herauslaufen über den Ball, der gegnerische Stürmer konnte diese Chance aber nicht schnell nutzen, so das ein Abwehrbein eine Verbesserung des Resultats verhindern konnte. Insgesamt hatte unsere Abwehr um Ammar, Mario, Tobi und Alex J. in der zweiten Hälfte etwas mehr zu tun, eine Gefahr eines weiteren Gegentores war aber bis auf vorgenannte Situation nicht zu spüren.

 

Ein verdienter Erfolg gegen einen sich nie aufgegeben Gegner, der sich nie so richtig aufgab und als fairer Verlierer den Platz verließ. Noch ein Lob an den jungen Schiedsrichter; beide Mannschaften machten es ihm nicht schwer und er konnte unter den Augen des Schiri-Beobachters den Platz nach einer ordentlichen Leistung verlassen.

 

Für uns war die Partie noch einmal eine Standortbestimmung für das schwere Spiel am Samstag gegen die JSG We./Th./Kleinburgwedel/Fu..

Dieser Gegner wird bedeutend schwerer, Fehler wie beim Gegentor könnten da schon spielentscheidend sein. Die JSG hat auswärts nur ein Spiel verloren und 33 Tore erzielt. Ein harter Brocken.

Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel.

 

Rückrundenstart am 06.04.13 daheim gegen Mellendorf

Auf dem Weg zum Sieg
Auf dem Weg zum Sieg

Herrliches Fußballwetter, ein vom Platzwart Andreas Busch bestens präparierter Platz, drei Tore und drei Punkte. Ein Auftakt nach Maß.

Endlich rollte der Ball wieder. Wenn anfangs auch etwas holperig und nicht immer nach Wunsch. Das ermöglichte den fairen Gästen aus Mellendorf in der ersten Halbzeit einige, wenn auch nicht zwingende Möglichkeiten. Nico musste eine Ecke abfangen, bei langen Bällen des Gastes mehrfach durch herauslaufen klären; ansonsten ein ruhiger Torwarttag für ihn. Anders sein Gegenüber, der maßgeblichen Anteil daran hatte, das es am Ende nur 3:0 hieß. 

Von der sechsten bis zur elften Minute ließen Paddy,Lino und Mario fünf Chancen liegen, auch die Fernschüsse von Jannis (26.) und Noah (27.) gingen mal über, mal neben das Tor oder wurden Beute des Mellendorfer Keepers. Richtig glänzen konnte der in der 33.Minute nach einem Schuß von Paddy. So ging es mit einem für die Gäste glücklichen 0:0 in die Kabine.

Wir wechselten, Lucas blieb draussen, er sollte sich für die kommenden Aufgaben schonen. Für Ihn kam Patrick, der auch sofort nach Wiederanpfiff den Gästekeeper prüfte. Nur drei Minuten später verzog Paddy, machte es in der 46. deutlich besser und vollendet zur längst überfälligen Führung.  Es entwickelte sich nun endgültig ein Spiel, welches  fast nur noch in der Hälfte der Gäste stattfand. Jetzt kam auch Malte zu seinem ersten Einsatz, welchen er mit einer richtig guten Leistung absolvierte. 

Nach einer Serie von Eckbällen war es dann Mario, der mit einem Kopfball das 2:0 erzielte. Weitere Möglichkeiten ließen wir ungenutzt; in der 77. Minute kamen wir erneut nach einem Eckball zum Erfolg; der ohne Fehl und Tadel amtierende Schiri hatte aber erkannt,  das dem Tor eine Abseitsposition voraus ging und erkannte das Tor nicht an. In der Schlußminute war es dann aber doch noch soweit; Paddy erzielte den dritten Treffer zum 3:0 Endstand.

 

Ein verdienter zu Null Erfolg gegen eine Mannschaft, die stärker spielte, als es die Tabellenposition darstellte. Allerdings war gegen unsere sehr gut amtierende Abwehr um Jesse und Ammar in der Mitte, Tobi und Mario auf den Aussen nicht wirklich viel zu holen. Das Mittelfeld mit Alex,Jannis, Noah und Paddy und auch dem später eingewechselten Till hatte fast durchgängig die "Hoheit", im Sturm sorgte Lino ständig für Unruhe. Sicherlich war in einigen Situationen zu merken, das unser Dauerläufer Krischi und auch der kreative Lennart fehlten. Aber wie die gesamte Mannschaft das kompensierte, war schon Klasse. 

Alles in allem ein erfolgreicher Start in die Rückrunde, auf den es nun aufzubauen gilt. 

Vorbereitungsspiel gegen Kirchrode am 16.02.13 in Kirchrode

weitere Bilder in der Galerie
weitere Bilder in der Galerie

Nach dem knapp verloren Spiel gegen Basche am letzen Wochenende wartete nun Kirchrode auf uns. Auf dem Hartplatz der Kirchröder, der augfrund des Tauwetters äußerst weich und matschig war, sollte sich ein unter diesen Umständen tolles Spiel der Germanen entwickeln. Außer Lucas Bräunig und dem aufgrund einer Erkältung zu Hause gebliebenen Jannis Henning, traten wir mit der kompletten Mannschaft an. Wir begannen mit Nico im Tor (der sah bereits nach dem Warmmachen wie eine Schlammpackung aus) in der Abwehr mit Ammar, Tobi, Jesse und Mario, im Mittefeld spielten Jonas, Noah, Krischi und Lenni; Lino und Paddy stürmten.
Schon nach zwei Minuten setzte sich Paddy durch, spielte den Torwart aus und wollte den Ball über die Linie schieben, hatte aber nicht bedacht, das auf diesem Boden etwas mehr Druck hinter den Ball gehörte. So kullerte den Ball bis knapp vor die Linie, wo er dann vom Verteidiger aus der Gefahrenzone geschlagen werden konnte. Immer wieder sorgte der aufgeweichte, tiefe und mit vielen Pfützen versehene Platz für ähnliche Situationen. Lange und auch kurze Pässe blieben „stecken“, ein gepflegtes Kombinationsspiel war nur schwer aufzuziehen. Wir versuchten es aber trotzdem und erspielten uns etliche Möglichkeiten; der Gastgeber hatte bedeutend weniger Chancen und auch noch zwei-dreimal Pech im Abschluss. Paddy machte es besser, verwandelte von seinen sechs Chancen die Hälfte und sorgte so für den 3:1 Halbzeitstand. In der Halbzeit wurde gewechselt; Alexander Jahn, Alexander Busch, Malte, Patrick und Lukas Uhde kamen für Paddy, Krischi, Jesse, Lenni und Tobi. Wechsel, die unserer Überlegenheit keinen Abbruch taten. Im Gegenteil. Nun kam die Zeit von Lino, der mit vier Toren hintereinander glänzte. Den Schlusspunkt setzte Lukas nach toller Vorarbeit von Malte. Die beiden weiteren Gegentore des Gastgebers waren teils verdient, teils geschenkt.

Ein auch in der Höhe gerechter Erfolg in einer fairen und von einem guten Schiedsrichter geleiteten Begegnung. Der Trainer war zufrieden, alle haben trotz der widrigen Bedingungen richtig gut gespielt, hervorragenden Einsatz an den Tag gelegt und trotz der klaren Führung bis zum Schlusspfiff voll konzentriert ihre Aufgaben erfüllt.

Vorbereitungsspiel gegen Basche am 09.02.13 in Kirchdorf

Erster Testspielgegner in der Vorbereitung auf die Rückrunde war für unser Team die B-Jugend vom Basche United ein ambitioniertes Team aus der Bezirksliga. Auf dem schwer zu bespielenden Kunstrasenplatz machte der Bezirksligist von Beginn an Druck und kam in den ersten 20 Min zu einer Vielzahl von Möglichkeiten, die aber letztlich mit der letzten Aktion verpufften. Mit zunehmender Spielzeit konnte sich unser Team befreien und die Partie ausgeglichen gestalten, auch konnten wir uns eigene Chancen erarbeiten. In dieser Phase fiel das verdiente 1:0 für den Gastgeber aus Barsinghausen. Mit dem Anstoss und folgendem Gegenzug konnte aber der Ausgleich durch Jannis erzielt werden. Unser Team verlor dadurch nicht den Rhythmus und konnte die Partie weiter offen halten. In der 2. Spielhälfte ähnliches Bild, ausgeglichenes Spiel, allerdings waren unsere Aktionen vor dem Tor zwingender. Gute Pässe über die letzte Abwehrreihe, bzw. in die Schnittstelle der Abwehrkette. Paddy tauchte 3 mal allein vor dem Tor auf, konnte den Ball allerdings nicht verwerten – tolle Aktionen, schwer erfolgreich abzuschließen aufgrund Platzverhältnisse. Zwei Minuten vor Schluss konnte das Team von Basche United vom Elfmeterpunkt nach einem Konter das 2:1 erzielen und so für ein standesgemäßes Ergebnis sorgen.
 
Fazit: Gutes Spiel, hohes Tempo, schwierige Bodenverhältnisse, zwei zufriedene Trainer!
Team: Michel (Noah) – Tobi (Alex J.), Jesse, Ammar, Patrick – Noah (Alex B.), Jannis, Mario, Lennart (Lukas U.), Paddy (Jockel K.) – Lino (Paddy)
In Klammern Team 2. Halbzeit

Punktspiel gegen Uetze/Schwübl. am 01.12.12 in Uetze

SG Uetze/Schwübl. - TSV Germania Haimar-Dolgen   0:7

 

Das Spiel war eine überraschend klare Sache für uns. Obwohl, wie in der Spielvorschau schon angemerkt, die bis dato stärkste Auswärtsmannschaft auf die schwächste Heimmannschaft traf, hatten wir ein spannenderes Spiel erwartet. Doch die SG war heute absolut nicht in der Lage, unsere Jungs zu gefährden. Das lag in erster Linie an unserem Auftreten von Beginn an. Wir waren auf immer einen Schritt schneller, gaben keinen Ball verloren und bauten so einen riesen Druck auf, aus dem sich natürlich etliche Chancen ergaben. Diese alle genutzt, hätte am Ende zu einem zweistelligen Ergebnis geführt. Doch zum einem kann natürlich nicht jede Chance verwandelt werden und zum anderen muss hier auch einmal dem sehr guten Torhüter der SG ein Kompliment gemacht werden.
Am 0:1 in der neunten Minute durch Krischi war er machtlos, auch beim glänzend durch Jockel und Krischi vorbereiteten 0:2 von Lino  (13. Min.) musste er sich chancenlos geschlagen geben. Genauso wie vier Minuten später, als Paddy zum erstenmal zuschlug und das 0:3 erzielte. Mit einem herrlichen Fernschuß trug sich Jannis in der 20.Min. in die Torschützenliste ein. Eine erneute tolle Kombination zwischen Paddy und Krischi führte zu einem der zahlreichen Eckbälle; Lino nutzte diesen zum 0:5 Halbzeitstand.
Was gibt es in der ersten Hälfte über die SG zu schreiben? Nicht wirklich viel. Da unser Mittelfeld um Jonas, Krischi, Lenni und Jannis, wie von Matze in der Vorbesprechung gefordert, äußerst aktiv störte, in  der Vorwärtsbewegung schnell und effektiv agierte, blieb der SG fast immer nur das Nachsehen. Die paar Male, die es die Gastgeber in die Nähe des heute fast beschäftigungslosen Nico`s schafften, wurden durch Tobi, Ammar, Jesse und Patrick sicher und resolut entschärft.

In der Pause wurde gewechselt. Peter kam für den angeschlagenen Krischi, Tobi wechselte auf die Seite von Patrick, welcher nach seiner gelben Karte vorsichtshalber ausgewechselt wurde und Alexander Jahn kam nach langer Verletzung zu seinem ersten längeren Einsatz und nahm die Position von Tobi ein.
Wer nun dachte, das diese Umstellungen unser Spiel etwas durcheinander bringen würde, sah sich getäuscht. Nahtlos fügten sich die Jungs in das „Gefüge“ ein und die Mannschaft startete furios in Hälfte zwei. Lino mit zwei Chancen und Peter mit einer Möglichkeit in den ersten drei Minuten zeigten an, wie es weiter gehen sollte.
Auch Jannis versuchte mit einem satten Schuß in der 50. das Ergebnis zu erhöhen, Uetzes guter Torwart parierte mit einer Glanzparade. Dann ein weiterer Wechsel, Alexander Busch ersetzte Jockel in der 52. Minute.
Inzwischen kam der Eindruck auf, das die SG nun etwas mehr tat. Zwei-dreimal tauchten sie nun in der Nähe des Strafraumes auf, einmal musste Nico einen langen Ball klären, ein Schuß ging noch weit vorbei. Kein Tag um sich als Torhüter zu beweisen. Die Mannschaft ließ heute einfach nichts zu! Im Gegenteil; Paddy`s starkem Antritt konnte keiner folgen, 0:6 in Minute 61. Das in den verbleibenden Minuten bis zum Abpfiff durch den guten Schiri vom TSV Höver nur noch ein Tor zum 0:7 in der Schlußminute durch Lino fiel, ist unserem Pech beim Abschluß und dem SG-Torwart zu verdanken.
Fazit:
Eine durch und durch geschlossene Mannschaftsleistung mit einem auch in der Höhe verdienten Erfolg gegen eine an diesem Tag überfordert SG.

Jetzt noch ein Spiel am kommenden Sonntag in Godshorn. Ein Spiel der Heimstärksten  Mannschaft gegen die Auswärtsstärkste Mannschaft. Spannung ist garantiert. Und sollte Lehrte am Dienstag gegen Wedemark nicht gewinnen, sind wir als Aufsteiger und jüngerer Jahrgang „Herbstmeister“.

Punktspiel gegen ISA am 24.11.12 in Haimar

Kristof bei der Seitenwahl
Kristof bei der Seitenwahl

TSV Germania - JSG Immensen/Arpke/Sievershausen   5:0

 

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde die JSG aus Immensen /Arpke / Sievershausen klar und verdient mit 5:0 bezwungen.


Auf einigen Positionen umgestellt, begann das Spiel von beiden Seiten richtig schwungvoll. Schon nach zwei Minuten vergab Paddy frei vor dem Torwart stehend das mögliche 1:0, im Gegenzug verhinderte Nico die Führung der Gäste. Danach fand das Spiel mehrere Minuten eher zwischen den Strafräumen statt, in der elften und zwölften Minute hatte jede Mannschaft noch eine kleinere Chancen. Dann begann eine kleine Druckphase der Gäste. In Diese hinein erzielte Paddy mit einem herrlichen Schuß die 1:0 Führung. Unbeeindruckt vom Rückstand setzte ISA seine Bemühungen fort, erarbeitete sich einige Möglichkeiten, konnte aber den heute wieder überragend und sicher haltenden Nico nicht überwinden. In Zusammenarbeit mit Yona auf der rechten Seite, Ammar und Jesse im Zentrum sowie Patrick links, konnte heute die „Null“ gehalten werden! In der 29. Minute war die „Null“ in höchster Gefahr; Nico klärte und im Gegenzug erzielte Lino den 2:0 Halbzeitstand.

Ohne Veränderung der Aufstellung ging es in die zweite Hälfte, die ähnlich wie die Erste begann. Kleinere Möglichkeiten hüben und drüben, alle aber ohne zählbaren Erfolg.
Matze begann zu wechseln, Jonas kam, Alexander Jahn nach langer Verletzungspause wurde gebracht und Tobi, der bisher alle Spiele von Beginn absolviert hatte und sich heute eine Halbzeit schonen durfte. Diese Wechsel wirkten sich überhaupt nicht negativ auf unseren Spielfluß aus. Unser Mittelfeld mit dem heute erneut sehr stark agierenden Jannis, dem immer wieder auf der rechten Seite für Gefahr sorgenden Krischi und unserem „Goalgetter“ Patrick schob verstärkt in Richtung des Gästetores, versorgte Lino das ein und  andere mal mit guten Pässen. Einen davon nutzte Der, setzte sich unwiderstehlich durch und schloß mit einem strammen Schuß zum 3:0 ab. Kurz danach durfte Er raus, Peter bekam seine Chance und nutzte diese famos. Leider belohnte sich Peter für seine starke Leistung nicht direkt mit einem Tor, aber seine Vorarbeiten zu den Treffern vier und fünf durch Paddy waren schon genial. Insbesondere die Kombination mit Krischi und Paddy zum 4:0 war äußerst gelungen, zeugte von seinem guten Auge und seiner Fähigkeit, gute Pässe zu spielen.
Dem 5:0 ging dann noch eine Rettungstat von Nico voraus, Sekunden nach Paddys dritten Treffer traf Jannis im Gegenzug das Dreieck! Danach beendete der gute Schiedsrichter ein fair geführtes Spiel.

Fazit: Auch mit den Anfangs angesprochenen kleineren Umstellungen (Yona für Tobi und Alexander Busch für den verletzten Noah), fanden wir nach anfänglichen Schwierigkeiten zu unserem Spiel. Besonders erfreulich ist, das unsere vielen Wechsel dem Spielfluss keinen Abruch taten, sich alle super einfügten. Eine richtig gute Mannschaftsleistung von
Nico (Heisterkamp), Ammar (Tozo), Jesse (Treichel), Yona (Samse),
Patrick (Ostermeyer),Tobias (Broermann), Jannis (Henning), Lennart (Jakuszeit), Kristof (Gurkasch), Alexander (Busch), Patrick (Leopold), Lino (von Appen), Jonas (Kuhlmey), Peter (Krampitz), Alexander (Jahn) und dem wegen Verletzung zum Zuschauen verurteilten Noah (Haarstrich).


Punktspiel gegen 06 Lehrte am 17.11.12 in Haimar

Begrüßung
Begrüßung

TSV Germania Haimar-Dolgen : SV 06 Lehrte  1:2

Ein Spiel zweier Mannschaften um die Tabellenführung fand mit 06 den verdienten Sieger. Warum?
06 war von Beginn an drückender, gesund agressiver und fast immer schneller am Ball. Wir dagegen hatten uns wohl zu viel vorgenommen, vergaßen darüber unsere Tugenden der letzten Wochen. So konnte sich Lehrte voll entfalten, nahm das Spiel in die Hand und uns so den Wind aus den Segeln. Immer wieder mit langen Bällen die schnellen Aussen in Szene setzend, sorgten Diese dafür, das unsere Abwehr alle Hände voll zu tun hatte. Auch wenn Patrick, Tobi, Jesse und Ammar versuchten, die Angriffe zu entschärfen, hatte Nico genug zu tun. Und hatte auch viel Glück. Ein fulminanter Schuß an das Aussennetz und danach ein Freistoß knapp über die Latte hätten schon die Lehrter Führung bedeuten können. Diese holte sich Lehrte in der 35 min. Nach meiner Meinung nach einem Stürmerfoul, aber das konnte der souverän und gut agierende Schiri vom TSV Godshorn nicht erkennen. Unsere Chancen waren nicht so klar wie die der Gäste, irgendwie hatten viele das Gefühl, das wir diesen Rückstand in diesem Spiel nicht aufholen können. Zu harmlos, zu drucklos, zu viele Fehlpässe und Ballverluste. So war der 0:1 Halbzeitstand dem Spiel entsprechend.

Die zweite Halbzeit sah uns sofort wieder unter Druck. Von der 42. Min. bis zur 46. Minute wechselten die Chancen im Minutentakt. Lehrte begann, scheiterte an Nico; Haimar im Gegenzug am Lehrter Torwart. Auch unsere nächste Chance verpuffte, kurz darauf auch die von Lehrte. Dann die 46. Minute.
Abstoß Nico, zum Gegner, der den Ball hoch Richtung Strafraum zurück schießt. Unsere Abwehr reagiert zu spät, läßt einen Lehrter auf Nico zulaufen, Nico verschätzt sich beim rauslaufen, Heber, Tor, 0:2.
Lehrte ließ nicht nach, bestimmte weiterhin das Spiel. Unser Mittelfeld mit Jannis, Noah (Jonas / Yona) Lenni und Krischi war heute einfach  nicht in der Lage, Lino und Paddy im Sturm so einzusetzen, das ein zählbarer Erfolg heraussprang So war dann auch der Anschlusstreffer Lino in der 75. Minute einem Durcheinander im Strafraum geschuldet, bei dem sich der Lehrter Schlussmann ohne Gegnereinwirkung auch noch so verletzte, das ein Feldspieler in den letzten Minuten das Tor hüten musste. Da Lehrte sich aber nun geballt gegen einen weiteren Treffer stemmte, brauchte Der auch nicht mehr eingreifen
Nach 84. Minuten pfiff der Schiri ab, Lehrte jubelte zurecht und wir müssen nun versuchen, das Spiel aus den Köpfen zu streichen und uns auf die Partie am kommenden Samstag gegen ISA vorzubereiten.

Fazit: Ein Niederlage, die vom Ergebnis hätte höher ausfallen können; bei Normalform aber sicherlich vermeidbar gewesen wäre. Wie Matze in der Besprechung schon angekündigt hatte; Dieses Spiel wird im Kopf entschieden, und der war bei unseren heute nicht frei, zu Gr0ß war wohl der Druck.
Trotzdem Glückwunsch an Lehrte, Danke für eine unter dieser Konstellation, äußerst fairen Partie.

Danke auch unseren zahlreichen Eltern für die tolle Verpflegung und den vielen Fans für`s Daumen drücken.

Punktspiel beim TSV Burgdorf am 10.11.2012

So sehen Sieger aus
So sehen Sieger aus

Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel des Dritten vom TSV Burgdorf und uns als Tabellenführer endete mit einem überzeugenden 5:2 Auswärts-Erfolg im Burgdorfer Stadion.

Die Mannschaft, die vor dem Spiel von Matze noch einmal richtig eingeschworen wurde, traf auf einen Gegner, der durchweg aus Spielern des Jahrgangs 96 bestand. Das war auch körperlich klar zu erkennen und so durften wir uns auf eine kampfbetonte Partie einstellen.

Los ging es mit Chancen für uns. Erst Paddy in der 2., danach Lino (6.) nach einem phantastischen Diagonal -Pass über 30 m von Noah. Danach wieder Paddy, Sekunden später Krischi. In der 16. Minute zog Paddy einen Freistoß von der rechten Strafraumecke auf den langen Pfosten. Der gute Burgdorfer Torhüter lenkte den Ball mit einer guten Parade vor die Füße von Lino. Der ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und erzielte die Führung. Die sollte eigentlich beruhigend wirken. Doch nur Minuten später riesen Wirrwarr in Nico`s Strafraum, Gestochere am Fünfmeter-Raum. Mit einem beherzten Hechter warf sich Nico schließlich rettend dazwischen.
Nun ging es munter hin und her. Paddy stürmt alleine auf den Torwart zu, der pflückt Paddy den Ball vom Fuß. Im Gegenzug zieht Burgdorf ab, Nico ist an diesem Tag mit regulären Toren nicht zu überwinden.
Nur mit Toren, die sich aus schwer zu treffenden und somit nicht unbedingt richtigen Entscheidungen des Schiris ergaben. Dazu muss aber angemerkt werden, das es für den jungen Mann bei diesen Situationen nicht einfach war, die richtige Entscheidung zu treffen. Insbesondere bei der später noch aufgeführten Strafraumsituation wurde er vom Gastgeber ordenbtlich hinter`s Licht geführt. Insgesamt hat der Schiri die Partie aber sehr gut und resolut geleitet.  Nun aber zur Entstehung des Ausgleichstreffers. Diesem ging ein im Mittelfeld nicht geahndetes Foul an Jesse  voraus. Der sich anschließende Pass erreichte einen TSV Stürmer, der eindeutig im Abseits stand und ohne Gegenwehr keine Mühe hatte, den Ball hinter die Linie zu bringen. Die richtige Antwort gab die Mannschaft nur zwei Minuten später; Paddy schloß zum 1:2 Halbzeitstand ab.
Wie erwartet suchte der TSV nach Wiederanpfiff den Ausgleich. Der Gastgeber nahm sofort das Heft in die Hand und erarbeitete sich nach zwei Minuten einen Freistoß aus 18 m Torentfernung. Den strammen Schuß konnte Nico in hervorragender Manier abwehren, den Nachschuß hielt er mit toller Reaktion. Das Wechselspiel ging weiter, unser Mittelfeld mit Jannis, Lenni, Krischi und Noah wurde nun verstärkt attackiert, schaffte es aber trotzdem immer wieder, Paddy und Lino mit guten und Gefahr bringenden Pässen zu bedienen. So führte nach einigen ausgelassenen Großchancen erneut ein „Zuckerpass“ von Noah zum Treffer. Paddy bedankte sich mit einem sehenswerten  und frechen Heber über den herauslaufenden Torhüter. Auf der Gegenseite machte es Nico besser, er rettete mit tollem Reflex beim Versuch der Burgdorfer ihn nach einem langen Ball zu überlupfen. Nachdem Paddy erneut am Torwart scheiterte, lieferte im Gegenzug ein Burgdorfer eine Schauspielreife Vorstellung in unserem Strafraum ab, die der Schiri zum Entsetzten der Germanen mit einem Strafstoß "belohnte" Hier sei bemerkt, das anwesende Betreuer, Wechselspieler und Fans des Gastgebers diese Schwalbe noch offen beklatschten, den „gefoulten“ für sein Show noch lobten. Auch ein in dieser Situation ausgewechselter Burgdorfer kam mit den Worten zur Bank, das es doch ne tolle Schwalbe war.
Soweit zur Fairness der Anwesenden, nicht nur gegenüber den Gästen, sondern auch gegenüber dem  jungen Schiedsrichter.

Nico war noch dran, konnte den Anschlusstreffer aber nicht verhindern.
Burgdorf stürmte weiter. Angetrieben vom Trainer oder Betreuer mit den Worten, das Haimar nun fertig sei und nichts mehr auf die Reihe kriegt, versuchten sie den Ausgleich zu erzielen. Eine Möglichkeit hatten sie noch, bezeichnender Weise erneut aus einer eindeutigen Fehlentscheidung. Ein langer Ball überrollte an der Strafraumgrenze eindeutig (mit voller Umndrehung) die Torauslinie. Da der Pfiff ausblieb, konnte der Burgdorfer den Rückpass spielen, ein wuchtiger Schuss aus 16 m landete am Lattenkreuz. Das wars dann aber auch für den Gastgeber. Innerhalb von 120 Sekunden nahm Paddy ihnen mit weiteren zwei Toren jede Hoffnung.
Da auch Jesse, Tobi, Patrick und Ammar nun wie ein Bollwerk standen, waren die Gastgeber nicht mehr in der Lage, eine Ergebniskorrektur herbei zu führen. Das wäre auch nicht verdient gewesen.
Verdient war aber auch noch der Einsatz von Jonas, Alex, Peter und Yona in Hälfte zwei, die mit ihren Leistungen keinen Bruch im Spiel erkennen ließen; Yona in der letzten Minute sogar hätte noch auf 2:6 erhöhen können.
Ein Sieg, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war, daher um so schöner gefeiert wurde. Ein Sieg der gesamten Mannschaft, erreicht durch spielerische Klasse, Einsatzwillen und Kraft.
Langsam wird deutlich, das unserer momentane Tabellenführung keine Eintagsfliege ist oder darauf beruht, das wir bisher nur gegen nicht so starke Mannschaften gespielt haben. Punktgewinne in Wedemark und jetzt auch in Burgdorf, die Punkteteilung in Kleinburgwedel sprechen schon für sich. Wenn es uns nun am kommenden Wochenende gelingt, gegen den großen Favoriten 06 Lehrte, eine ähnliche couragierte Leistung abzurufen und vielleicht ein Unentschieden zu erreichen, wäre ein „überwintern“ an der Tabellenspitze in greifbarer Nähe.
Freuen wir uns also auf ein hoffentlich gut besuchtes, faires und spannendes Spiel am Samstag, dem 17.11.12 um 14:00 Uhr in Haimar.

Blitzturnier in Förste am 03.11.2012

Spiel 1                        96/97er Jahrgang Giesen
13:02 Anpfiff
13:02 Krischi 1:0 nach Pass von Lino
13:04 Noah Schuss vorbei
13:05 Paddy 2:0 nach Pass von Jannis
13:06 Paddy am Tor vorbei
13:08 Lino Pfosten
13:11 Lino 3:0
13:12 Lino 4:0
13:17 Krischi 5:0 Kopfballvorlage Lino
13:25 Noah 6:0
13:27 Lino 7:0
13:32 Paddy 8:0
13:39 Jannis 9:0 nach Pass von Paddy
13:40 Paddy 10:0 nach Vorarbeit von Lenni
13:42 Paddy 11:0 nach Alleingang
13:44 Paddy 12:0 Abpraller vom Torwart nach Vorarbeit von Patrick
13:45 Ende


Spiel 2                        98er Jahrgang Giesen
13:48 Anpfiff
13:49 Nico Schuss gehalten
13:55 Schuss von Jockel gehalten
14:05 Giesen Schuss knapp am Tor vorbei
14:07 Tobi 1:0 direkter Freistoss noch abgefälscht von der Mauer
14:15 Giesen Schuss knapp am Tor vorbei
14:15 1:1 Ausgleich durch Giesen
14:17 2:1 Führung für Giesen
14:22 Parade von Nico
14:28 Lino 2:2
14:30 Abpfiff

Testspiel am 25.10.12 in Garbsen

Einfach riesig
Einfach riesig

Zur Überbrückung der spielfreien Ferienzeit und auch um schon mal ein paar „98-ziger“ zu beobachten und an die Mannschaft heran zu führen, wurde ein Testspiel mit der in unserer Parallel- Staffel spielenden 2. Mannschaft vom TuS Garbsen verabredet.

In Garbsen angekommen, erwartete uns die erste Überraschung; der Platz erinnerte nur wenig an einen Fussballplatz; viele große Löcher, uneben, schlechter Zustand. Aber immerhin, wenn auch schwer, noch bespielbar.
Aber das war nicht die einzige überraschende Begegnung an diesem Abend.
Als die Garbsener Mannschaft zum Warmmachen aus der Kabine kam, stellte sich einmal mehr die Frage, was unserer Jungs bei der Ernährung falsch machen, was zu unserem Wachstumsdefizit beiträgt. Wir haben in der bisherigen Saison schon einiges an körperlicher Überlegenheit erlebt; eigentlich in jeder Mannschaft bis auf die SG aus Kleinburgwedel. Aber Garbsen toppte alles. War ich  nur so überrascht, weil ich mir zuvor noch das Mannschaftsfoto der B II auf deren Homepage angesehen habe und dort eine Mannschaft sah, die in das allgemeine Schema passte und nun plötzlich viele „anders“ ausschauten? Oder war auch die Tatsache, das meine 1,74 m Größe nicht nur von einem mit Leichtigkeit getoppt wurden an unserer Überraschung  schuld. Bestimmt aber auch der Umstand, das einer dieser „Riesen“ einen netten und richtig gut entwickelten Bart präsentierte.

Ein Tag später konnte ich mir aber schon einiges erklären. Ich habe mir mal die Fotos der 1. B-Junioren zu Gemüte geführt und last not least, die Fotos der „A“!!!- Junioren. Und wenn ich mich nicht täusche, dort einige Bekannte wieder getroffen. Aber was soll?s, in einem Testspiel in den Ferien ist bestimmt jeder Trainer froh, wenn er einen Mannschaft, wie auch immer „voll“ bekommt.
(Nur warum steht man(n) auf Nachfrage nicht dazu?)
Nun zum Spiel:
Garbsen begann wie die Feuerwehr. Lange Bälle auf der rechten Seite, wo wir mit Peter begannen, sorgten in den ersten drei Minuten für drei Möglichkeiten der Gastgeber, die auf dieser Seite einen für Peter zu kräftigen und zu schnellen Spieler aufgestellt hatten. Bis zur 8. Minuten erwehrten wir uns nur, danach kamen wir besser in Spiel. Paddy bekam in der 10. seine erste von vielen Chancen, scheiterte ab am 2,10 m ??? Torhüter. Nur 60 Sekunden später rettete Nico mit einer spektakulären Reaktion; unser Gegenangriff brachte Paddys zweite Gelegenheit, erneut scheiterte er am Keeper. Garbsen war im Gegenzug erfolgreicher und erzielte  das 1:0. Sekunden später waren sie schon wieder im Haimarschen Strafraum und verfehlten mit einem Kopfball nur knapp das Tor.
Nun wechselte Matze Tobi für Peter ein, der dem ständig wachsenden Druck auf unserer rechten Seite Einhalt gebieten sollte. Gut gedacht und später auch erfolgreich. Doch in der Minute der Einwechslung (16.) kam Garbsen, erneut nach einem langen Ball, über links.  Ammar wurde überspielt, versuchte noch abzulaufen, kam aber nicht mehr ran. Nico, der herauslief, wurde geschickt überspielt und so trudelte das Leder zum 2:0 ins Tor.
Der nach unserem Anstoß erfolgte Ballverlust leitete den nächsten Angriff der Garbsener ein, welcher ca. 20 m vor dem Tor durch Foulspiel gestoppt wurde.
Den Freistoß versenkte der Schütze in die untere rechte Ecke. Obwohl Nico noch mit einer Hand den Ball berührte, war wohl die Wucht des Schusses zu groß.
Das könnte auch erklären, warum Noah in der Mauer den Fuß hoch nahm, der Ball so ungehindert Richtung Tor durchkam.
(Bayern gegen Hamburg; im Jahr wo Schalke Meister der Herzen wurde; läßt grüßen)   
3: 0 nach 17 Minuten. Klare Sache. Dachten viele. Aber anscheinend wird unserer Homepage nicht überall beachtet. Sonst hätte der Gastgeber wissen können, das wir den Rückstand zwar nicht unbedingt brauchen, Er uns aber auch nicht umwirft; eher noch motiviert. Auch wenn Nico in der 22. Minute mit seiner zweiten super Parade schlimmeres verhütete, begannen wir nun, den Gastgeber unter Druck zu setzen. Daraus resultierte in der 24. Minute das 3:1 durch Krischi. In den folgenden Minuten hatten wir viele weitere Chancen. Jannis, Lenni, Krischi, Noah, Jonas und Paddy wirbelten in der Garbsener Hälfte, setzen den Gastgeber dort fest. Gelegentliche Entlastungsversuche wurden von Jesse, Ammar, Patrick und Tobi in sicherer Manier entschärft. Dieses nun gefestigte Abwehrverhalten trug dazu bei, unserer Angriffsbemühungen, beginnend in der Abwehr über das Mittelfeld fortgesetzt, noch mehr zu verstärken. Der immer stärker „wühlende“ Paddy konnte in der 37. Mal wieder nur noch durch ein Foul gestoppt werden, dieses Mal allerdings im Strafraum. Elfmeter sind die Sache von Krischi. Und auch diesen verwandelte er zum 3:2 Pausenstand, welcher Angesichts der Chancen von Noah und Paddy in der 40. und in der Nachspielzeit als schmeichelhaft für den Gastgeber anzusehen war.

Nach Wiederanpfiff gehörte die erste gefährliche Aktion Garbsen, Nico war erneut auf dem Posten. Die folgenden Minuten gehörten uns und sind unter dem Motto
„wer trifft von uns zuerst“ zu sehen. Krischi in der 48.? Nein. Auch unser Freistoß in der 50. ging nicht ins Tor, Paddy verschonte den Gastgeber in der 52. und ließ die nächste hundertprozentige aus. Allerdings hatte nur zwei Minuten später seine Geduld ein Ende, endlich traf auch unserer „Tormaschine“. 3:3; unsere Aufholjagd hatte mal wieder Erfolg. Besonders hoch zu bewerten ist dieser Erfolg in Anbetracht der Tatsache, das Matze in der Halbzeit die sich nach den schnellen und hohen Rückstand gefestigte Mannschaft durch das Einwechseln von „Perspektivspielern“ des Jahrgangs 98 vor eine neue Findungsphase stellte. Doch sowohl Niklas Wegener als auch Niklas Gausler machten ihre Sache sehr gut. Auch wenn gerade bei den Beiden der körperliche Unterschied zum Gastgeber richtig auffallend war, hielten sie hervorragend mit und gegen. Auch der nach dem Ausgleich eingesetzte Alex B. durfte im Mittelfeld die körperliche Präsenz des Gastgebers spüren. Doch ganz ohne Wirkung blieb unsere Umstellung nicht. Garbsen fand noch einmal kurzzeitig in das Spiel zurück, zwang Nico nach einer Ecke mit abschließendem Kopfball in der 58. erneut zu einer Großtat. Weitere acht Minuten spielt Garbsen einen langen Ball auf unsere linke Seite, aus der eindeutigen Abseitsposition kommt die Hereingabe auf den Elferpunkt. Gegen den Volleyschuss ist Nico machtlos, 4:3 nach 66 Minuten. Die restlichen Minuten bis zum Abpfiff nutzen wir massiv im Auslassen von Großchancen. So retteten wir Godshorn den Sieg.
Fazit: Wer seine Chancen reihenweise liegen läßt, verschenkt schon mal den Erfolg. Der stand an diesem Abend allerdings eh nicht im Vordergrund, vielmehr war es wichtig, die Ferienpause zu nutzen und eventuelle zukünftige neue Spieler an die Mannschaft heran zu führen. So war die Stimmung anschließend auch nicht sonderlich gedrückt als in der Kabine mit Cola und Würstchen noch auf den Geburtstag von Jesse angestoßen wurde.

Pokalspiel am 17.10.2012 in Dollbergen

Begrüßung
Begrüßung

So toll wie der Tag endete, begann er eigentlich gar nicht. Neben unseren Dauerverletzten Lucas B., Marcel R. und Alexander J. fielen nun noch Henry K. mit Armbruch, Patrick O. und Lucas U. aus. Dadurch schrumpfte unser Kader auf 14 Spieler. Davon konnten auch  noch drei nicht pünktlich zum Treffen kommen, reisten nach und kamen 15 Minuten später in Dollbergen an. Sie verpaßten aber nichts; die Mannschaft durfte eh erst sehr spät in die Kabine.  Da der Schiri sich auch nicht darauf einließ etwas später zu beginnen, fiel die Besprechung und die Aufwärmphase entsprechend kurz aus.
 
So begann das Spiel pünktlich auf dem gut bespielbaren A-Platz. Haimar übernahm sofort die Initiative. Bereits in der dritten Minute drängte Ammar nach vorn, bediente Paddy mit einem super Paß, der tauchte daraufhin frei vor dem Tor auf, konnte aber diese Chance noch nicht nutzen. Das tat er dann eine Minute darauf und versenkte die Kugel zum 0:1. Ein Auftakt nach Maß. Und Haimar wollte mehr. Ständig in der Hälfte der Gastgeber agierend, erspielten wir uns bis zur 11. Min. weitere Möglichkeiten, die aber keinen zählbaren Erfolg brachten. Dann kamen drei Zitterminuten für uns. Dollbergen/Uetze kam im Minutentakt zu drei richtig guten Chancen, scheiterte allerdings einmal an Nico, einmal am eigenen Unvermögen (schoben den Ball am leeren Tor vorbei) und einmal verfehlte eine lange Hereingabe den eigenen Stürmer. Diese Möglichkeiten wirkten wie ein Weckruf für unsere Abwehr. Ab diesem Zeitpunkt ließen Lenni auf der linken Seite, Ammar und Jesse in der Mitte sowie Tobi rechts fast keine Chancen mehr zu. Wenn dann, wie in der 21. Minute, doch mal ein Angriff der Gastgeber unser Tor erreichte, war mal wieder Verlaß auf Nico, der sich auch in diesem Spiel Bestnoten verdiente. Wie auch unser Mittelfeld. Dieses beherrschte Haimar unter der Führung des überragenden Jannis fast nach belieben. Im Zusammenspiel mit Noah, Jonas und Krischi wurden nun noch mehr Akzente nach vorne gesetzt. Das konnte nicht ohne „Folgen“ bleiben. Lino und Paddy hatten dadurch viele weitere Chancen, ließen die aber noch liegen.
Auch Jonas konnte in der 23. Minute seine sich ihm, nach toller Vorarbeit von Paddy, bietende Chance nicht im Tor unterbringen. 60 Sekunden später brachte Paddy einen Freistoß aus halblinker Position in den  Strafraum. Noah reagierte am schnellsten und erzielte mit einem sehenswerten und wuchtigen Kopfball das längst fällige 0:2. Weiter ging es mit Krischi auf der rechten Seite, sein Schuß verfehlte das Tor.  Dann wieder ein Antritt von Krischi rechts, bis zur Grundlinie, dort erwehrt  er sich der Verteidiger, hakt nach, setzt  sich durch, erobert den Ball zurück und flankt hoch in Richtung Fünf-Meter Raum. Dort kooperieren der an diesem Tag stark haltende Torwart der Gastgeber und Lino und bringen den hohen Ball irgendwie gemeinsam ins Tor der SG. Kurios bzw. ärgerlich für die Heimmannschaft. Die haben bis zur Halbzeit dann aber doch noch viel Glück bei den guten und zu Teil „hundertprozentigen“ Chancen von Krischi (36.), der den Ball gegen das Dreieck hämmert, Lino (39.), der nach Querpass von Paddy leider verzieht und nochmal Krischi in der 40., der nach Vorlage von Jonas abzieht und wieder nur den Pfosten trifft. So werden beim Stand von 0:3 die Seiten gewechselt.
Nach Wiederanpfiff des guten Schiris setzt Haimar sofort da an, wo die Mannschaft in der ersten Halbzeit aufgehört hat. Chancen im Minutentakt durch Krischi (42.), Paddy (45.) und erneut Krischi an`s Metall (46.).
Lino war es vorbehalten, in der 47. das  0:4 zu markieren. Direkt nach dem Anstoß hatte der in der Halbzeit für Jonas gekommene Alex B. das 0:5 auf dem Fuß, scheiterte aber am Keeper, der sich aber nur Sekunden später (48.) erneut Paddy geschlagen geben mußte. Dollbergen versuchte immer mal wieder mit langen Bällen für Gefahr zu sorgen, konnte unsere Abwehr an diesem Tag aber nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis bringen. Peter, nun  für Jesse im Spiel, Tobi und Lenni und natürlich der pfeilschnelle Ammar, hatten das Spiel absolut im Griff.
Nur in der 61. Min. gelang den Gastgebern noch ein Durchbruch, den dann aber Nico stoppte.
Zu diesem Zeitpunkt stand es allerdings nach weiteren Toren von Paddy (53.) und Lino (57.) schon 0:7.
Fünf Minuten später 0:8, erneut durch Lino. Haimar hatte noch immer nicht genug. Unsere Überlegenheit, die ihren Ursprung im immer stärker agierenden und inzwischen mit Yona ergänzten Mittelfeld hatte, führte zu immer weiteren Möglichkeiten. Aber auch von ganz hinten kam die Gefahr. Ammar setzte in der 67. Minute auf der linken Seite zu einem Turbo-Solo über 70 Meter an, ließ dabei mehrere Gegenspieler chancenlos stehen, zog dann zum Schuß in die Mitte. Erst dort wurde er  schließlich von zwei Gastgebern daran gehindert, dieses tolle Solo erfolgreich abzuschließen. Das übernahm dann Paddy und stellte in der selben Minute den 0:9 Endstand her. Der hätte aufgrund der anschließenden Chancen von 2x Jannis und nochmal Paddy durchaus „zweistellig“ sein können.

Entscheidend ist aber nicht die Höhe des Sieges, sondern wie er erreicht wurde. Anders als die Deutschen Nationalmannschaft am Abend zuvor gegen Schweden, hielten wir die Spannung auch bei der klaren Führung aufrecht, spielten von Anfang bis Ende konzentriert und diszipliniert. Der Gegner wurde über die gesamte Spielzeit „ernst“ genommen, was sich der Gastgeber auch redlich verdient hat. Trotz des klaren Ergebnisses war es nicht so, das Dollbergen/Uetze nur ein Trainingspartner war; wir waren an diesem Abend einfach nur in absoluter Topform, sowohl physisch als auch psychisch. In dieser Verfassung hätten wir wohl jeden Gegner aus der Pokalrunde knacken können.

Zum Weiterkommen haben beigetragen:
Nico Heisterkamp im Tor / Jesse Treichel (später dann Peter Krampitz) und Ammar Tozzo in der Innenverteidigung / Tobias Broermann und Lennart Jakuszeit als rechter bzw. linker Aussenverteidiger / Jannis Henning und Noah Haarstrich auf der sechs / Jonas Kuhlmey (später Alexander Busch) und Kristof Gurkasch (später Yona Samse) als Aussen und natürlich die beiden vierfachen Torschützen im Sturm Lino von Appen und Patrick Leopold

Seitenwahl
Seitenwahl

Licht und Schatten und viele Tore beim Punktspiel gegen Mellendorf am 13.10.2012


Zuerst einmal ein Danke an den Mellendorfer TV, der dieses Spiel durch sein kurzfristig gegebenes Einverständnis zur Umverlegung von Haimar nach Mellendorf ermöglicht hat. Ohne diese tolle Geste wäre das Spiel den widrigen Platzverhältnissen in Haimar zum Opfer gefallen.

Auf einem gut präparierten Platz begann unter der Leitung eines von Mellendorf gestellten sehr guten Schiris ein munteres und vor allem torreiches Spiel. In der ersten Minute wurde Nico schon zweimal beschäftigt, in der Folgezeit übernahmen wir die Initiative. Jannis mit einem leichten Torschuß in der 3., Lenni mit einem gehaltenen Freistoß in der 5. Minute setzten leichte Achtungszeichen, ehe Paddy in der Siebenten zum ersten mal traf. Danach das gewohnte Bild der letzten Spiele. Richtig gute Möglichkeiten durch Krischi, Jannis und auch Paddy konnten nicht genutzt werden. So ging es bis zur 26. Minute. Als Ammar bei einem langen Ball des MTV über den Ball schlug, stand ein Mellendorfer plötzlich allein vor Nico und nutzte diese Möglichkeit zum Ausgleich. Nur zwei Minuten später herrschte bei einem erneuten Vorstoß des Gastgebers Verwirrung in unserer Abwehr , keiner von uns fühlte sich so richtig zuständig und so nahm der Gastgeber unser zweites Geschenk dankend an und erhöhte auf 2:1. Und wieder mal ein Rückstand! Und wieder ohne ernsthafte Auswirkungen.  Krischis resolute nachsetzen in der 33. Minute brachte den Ausgleich, Lino und Paddy hatten mehrfach die Führung auf dem Fuß, die Paddy mit dem Halbzeitpfiff durch einen tollen Schuß doch noch markieren konnte.

Der Pfiff zur zweiten Halbzeit war noch nicht verklungen, da stand es 3:3. Was war passiert? Sofort nach dem Anstoß stürmte der Gastgeber Richtung Nico und überwand diesen mit einem nicht ganz unhaltbaren Schuß auf 20 m Entfernung. Noch ein Geschenk an den Gastgeber. Was uns aber nicht aus dem Rhythmus brachte. Jannis versuchte zwei Minuten später mit einen Freistoß zum Erfolg zu kommen, blieb aber in der Mauer hängen. Doch unermüdlich bestürmten wir das gegnerische Tor weiter, angetrieben von unserem fleißigen Mittelfeld mit Lennart, Alex B., Jonas, Jannis und Krischi. Da sich auch unsere Abwehrspieler, Tobias rechts (später dann Peter), Jesse und Ammar in der Mitte sowie Lukas & Patrick auf der linken Seite, immer besser auf den Gegner einstellten, verloren die Angriffe des Gastgebers immer mehr von ihrer Intensität. Mit dazu trug natürlich auch der Doppelschlag von Paddy in der 48. & 54. Minute zum 5:3 bei. Der zwischenzeitliche erneute Anschlußtreffer zum 4:5 resultierte erneut aus einem Abstimmungsfehler nach einer Ecke; drei unserer Jungs ließen dem Gastgeber den Vortritt, der  dankend vollendete. Drei Minuten danach erhöhte Paddy auf 6:4; Jannis ließ mit einem herrlichen Rechtsschuß das 7:4 folgen. Nun war der Gastgeber endgültig geschlagen. Weitere Chancen durch Lino, Krischi, Jannis und Paddy blieben bis zum Schlußpfiff ungenutzt, so das es am Ende beim verdienten 7:4 Auswärtserfolg blieb.

Licht: Die Moral, der Kampfgeist, viele gelungene Kombinationen und Angriffs- bzw. Abwehr-Aktionen
Schatten: Absolut unnötige Gegentore, eine noch immer unzureichende Chancenverwertung

Abschließend gesagt; ein verdienter Erfolg, das siebente Spiel in Folge ohne Niederlage, 19 Punkte!

Nun bereiten wir uns auf das Pokalspiel gegen Dollbergen/Uetze vor und hoffen, in Dollbergen erneut als Sieger den Platz zu verlassen.

Auf gehts
Auf gehts

Punktspiel gegen die JSG We./Th./Kleinburgwedel/Fu. am 09.10.12 in Kleinburgwedel

 

1:1 gegen die JSG We./Th./Kleinburgwedel/Fu., Punktverlust oder Gewinn?

Nach meiner Ansicht ein Gewinn für beide Mannschaften. Würde man die Spielanteile werten, könnte die JSG einen Verlust anmelden; ginge es nach nicht genutzten Großchancen, müssten wir einen Verlust geltend machen.

 

Die JSG begann drückend, bereits nach 3 Minuten musste Nico schon zweimal klären. Etwas Entlastung verschafften zwei unserer Gegenstöße in der 6. und 8. Minute, führten aber nicht zum Erfolg. In der 16. Min. setzte sich die JSG auf unserer linken Seite durch, zog bis zur bzw. bis hinter die Grundlinie und flankte den Ball herein. Da der Ball vorher offensichtlich im Toraus war, unsere Abwehrspieler das auch lautstark bekundeten, fing Noah auf Höhe des Fünfmeterraumes, in Erwartung des Pfiffes vom Schiri, den Ball mit der Hand ab und wollte ihn Nico zum Abstoß geben. Der Pfiff kam dann auch, allerdings deutete der gute Schiri auf den Punkt! Elfmeter; die JSG verwandelt sicher, 1:0.

Schon wieder ein Rückstand, den es aufzuholen galt. Das wir dazu in der Lage sind, haben wir bereits öfters bewiesen und so sollte es auch gegen die JSG klappen. Wir befreiten uns vom Druck der Gastgeber, übernahmen die Initiative und kamen nur sechs Minuten später durch Krischi zum nun auch verdienten Ausgleich. Und es war noch mehr drin! Paddy scheiterte zweimal hintereinander am glänzend haltenden Keeper der JSG, auch Krischi und Lino nutzen ihre weiteren Chancen nicht. So ging es mit dem Unentschieden in die Kabinen.

 

Nach Wiederanpfiff wollte die JSG den Sieg. Auch wenn die erste Möglichkeit uns gehörte, bestimmte fortan der Gastgeber das Spiel. Ein Kopfball von Noah, ein Freistoß von Jannis, mehr war bis zur 60. Min. von uns in der Hälfte der Gastgeber nicht zu sehen. Diese allerdings versuchten immer wieder mit langen Bällen ihre schnellen Spitzen in Szene zu setzen. Da aber Ammar, Tobi, Jesse und der für den angeschlagenen Patrick eingewechselte Gregor die Laufduelle und Zweikämpfe annahmen und auch oft für sich entscheiden konnten, hielten sich die gefährlichen Möglichkeiten der Gastgeber in Grenzen. Und waren sie doch mal durch, war beim seit Wochen auf hohem Niveau haltenden und mitspielenden Nico Endstation.

Von der 60. bis zur 70. Minute verschafften wir uns wieder etwas Luft, hatten unsererseits einige Möglichkeiten, verzogen oder scheiterten am guten Keeper der JSG. Die Schlussphase gehörte noch mal den Gastgebern, die Schlussminute uns. Da hätte Lukas Ude den Sack zumachen können, doch es sollte nicht sein.

 

So endete das Spiel mit einem alles in allem gerechten Unentschieden.

Mit dabei waren:

Nico, Alex B., Ammar, Jesse, Tobi, Patrick O., Gregor, Jannis, Lennart, Yona, Krischi, Paddy, Lino, Noah, Lukas U. und als Zuschauer unser noch immer verletzter Lucas B.

 

Platzwahl
Platzwahl

Punktspiel gegen Sparta Langenhagen am 29.09.12 in Haimar.

Ein hoher Sieg gegen eine Mannschaft, die bestimmt über Wert geschlagen wurde. Ohne vier Stamm- und ohne Wechselspieler angereist, dazu noch momentan ohne Trainerbetreuung, hat sich die Mannschaft nie aufgegeben und dieses Spiel mit Anstand zu Ende gebracht. Danke dafür und von uns alles Gute für eure sportliche Zukunft.

Trotz der schnellen Führung nach noch nicht mal einer Minute und des am Ende eindeutigen Ergebnisses, war es schon ein schweres Stück Arbeit gegen Sparta. Nach 40 Sekunden köpft Noah nach Freistoß von Jannis zum 1:0 ein. Wer  nun gedacht hat, das wird ein „Spaziergang“, der sah sich getäuscht. Sparta kam gut ins Spiel, hatte selbst einige Möglichkeiten, die aber unsere Abwehr um Ammar, Jesse, Tobi und Lenni, manchmal unter tatkräftiger Hilfe vom öfter mit zurückeilenden Krischi entschärften. Wenn dann doch mal ein Schuß der Langenhagener durch kam, war Nico auf dem Posten. Auf der Gegenseite machten wir es bis zur 28. Minute nicht viel besser, viele Chancen aber keinen Erfolg. Dann aber ging es Schlag auf Schlag. Zuerst verwandelt Krischi nach tollem Pass von Lenni, danach bedient Jannis Paddy, der sich mit dem 3:0 bedankt und seinen Hattrick einläutet. Im Minutentakt erzielt er nun nach Ecke von Krischi mit dem Kopf das 4:0, nach perfekter Vorlage von Noah dann das 5:0. Gleich darauf setzt sich der gerade für Alex B. eingewechselte Lino durch, scheitert am Torhüter der Gäste, den Abpraller verwandelt Noah zum 6:0 Halbzeitstand.
Die zweite Hälfte beginnt mit einer Chance für Sparta, allerdings ist Nico auf dem Posten. Im Gegenzug erzielt Lino das 7:0, anschließend scheitert Sparta erneut an Nico. Aber auch Paddy vergibt zwei riesen Möglichkeiten, bevor Jonas in der 47.zum 8:0 erhöht. Sparta gibt nicht auf, erspielt sich eine weitere Chance, bei deren Vereitelung Nico Kopf und Kragen riskiert. Nun dreht Lino auf, nutzt Krischis Vorlage zum 9:0, legt anschließend das zehnte Tor nach. Aber Sparta steckte nicht auf, erzielte (wenn auch aus Abseitsposition) den Anschlußtreffer zum 10:1 und nach dem zwischenzeitlichen vierten Tor von Lino zum 11:1 auch noch das 2. Tor! Sicher auch dem Umstand geschuldet, das unsere Konzentration und Motivation bei einer solch klaren Führung nicht mehr auf dem höchsten Stand war. Und wie so oft in den letzten Spielen beteiligte sich Lukas U. erneut mit einer finalen Vorlage, so das Krischi das zwölfte Tor erzielte. Die letzte Chance im Spiel gehörte dann noch einmal den Gästen, sie scheiterten aber an Nico.

Für uns bedeutet dieser Sieg weiterhin die überraschende Tabellenführung. Und vielleicht auch noch einen Schub Selbstbewußtsein vor dem schweren Spiel am nächsten Wochenende beim Favoriten aus Godshorn.

Gespielt haben Nico, Jesse, Ammar, Tobi, Lenni, Jannis, Alex B., Krischi, Yona, Paddy, Noah, Lino, Lucas, Peter

Vor dem Spiel
Vor dem Spiel

26.09.2012 Punktspiel gegen SV 08 Uetze/ Schwüblingsen in Uetze

(weitere Bilder  in der Galerie)

 

Uetze/Schwüblingsen begann furios. Mit vielen groß gewachsenen und körperlich überlegenden Spielern gespickt, setzte uns der Gastgeber von Beginn an gehörig unter Druck. Immer wieder lange Bälle auf die beiden schnellen und robusten Außenstürmer und/oder auch mal durch die Mitte; mit diesem Mittel brachten sie unsere Abwehr um Ammar, Tobi, Gregor und Jesse im Laufe des gesamten Spieles das ein oder andere mal in Verlegenheit.

Trotz des Druck`s der Gastgeber erspielten auch wir schon in der Anfangsphase einige kleinere Möglichkeiten. Ecke für uns, Ecke für Uetze, Schuss Haimar, Schuss Uetze; alles ohne zählbaren Erfolg. Zu verdanken auch den guten Torhütern auf beiden Seiten. Bis zur 14. Minute. Zu lascher Pass von Ammar, Uetze dazwischen, frei vor Nico, ausgespielt, 1:0. Diese Führung beflügelte den Gastgeber kurzzeitig noch mehr, der Druck wurde etwas erhöht. Aber wie schon nach dem Rückstand in Resse (übrigens auch in der 14. Minute) begann jetzt Haimar besser in`s Spiel zu finden. Unser Mittelfeld mit Alex B., dem gewohnt starken Jannis, einem heute überragenden Lennart, dem zweifachen Torschützen Krischi und dem unermüdlichen Wühler Paddy kämpften und spielten sich in die Partie zurück, bedienten Lino und später dann Jonas immer wieder mit Vorlagen bzw. sorgten selbst für Gefahr. In der 19. verfehlt Paddy`s Schuss nur knapp das Tor, Krischi`s Versuch drei Minuten später landet in den Armen des Torwarts. In der 24. Trifft Lino den Pfosten, bis zu 32 . Min. weitere gute Chancen durch Paddy und Krischi. Ein Entlastungsangriff des Gastgebers in der 33. Scheitert am erneut total sicher und ohne Fehler haltenden Nico. Bis zur Halbzeit dann weitere Chancen für Haimar, u.a. nochmal der Pfosten nach Lennis Schuss in der 35.. Aber noch immer kein inzwischen längst verdienter Ausgleich.

 

Die zweite Hälfte begann mit einem Powerplay unserer Jungs. Jannis Schuss in der 41. folgt nur eine Minute später eine erneute vielversprechende Chance, doch der Schuss wird abgefälscht und dadurch entschärft. Unmittelbar danach muss Nico erneut einem durchbrechenden Stürmer den Ball vom Fuss nehmen. Im Gegenzug wird Paddy im Strafraum zum ersten Mal von den Beinen geholt. Aber genau wie vier Minuten später in einer noch eindeutigeren Situation, bleibt der Pfiff des ansonsten guten Schiris aus. Die richtige Reaktion der Mannschaft auf diese Fehlentscheidungen war der Ausgleich durch Krischi in der 47. Minute. Dieser Treffer verunsicherte den Gastgeber noch mehr, ließ ihn zeitgleich auch härter und vor allem „meckernder“ zur Sache gehen. Zwei Gelbe Karten waren die Folge. Wir nutzten diese Konzentrationsschwächen aus und nach herrlicher Vorarbeit von Jannis vollendete Krischi in der 57. zum 2:1. Das Spiel wurde wieder offener, unsere Überlegenheit schwand ein wenig daher, was den Uetzern immer mal wieder die Gelegenheit gab, sich an unserer Abwehr die Zähne auszubeißen. Die besseren Chancen hatten weiterhin wir, in der 83. gab Lukas U. mal wieder eine seiner schon „berüchtigten“ Vorlagen und Paddy ließ die Abwehr des Gastgebers alt aussehen und versenkte den Ball zum 1:3 Endstand ins Tor.

 

Viertes Spiel, vierter Sieg, noch immer an der Tabellenspitze! Zu verdanken einer Mannschaft, die in jedem der bisherigen Spiele zu hundert Prozent Einsatz an den Tag legte, wo jeder der eingesetzten Spieler für den anderen einsprang, die verletzten Spieler kompensiert wurden. Und natürlich Matze (Henning), der es versteht, immer wieder ein tolles und motivierendes Training anzubieten und die Mannschaft auf den Punkt einzustellen.

 

Natürlich freuen wir uns über diesen tollen Start, dürfen aber nicht zu euphorisch sein. Ziel in dieser Saison war und ist noch immer in erster Linie der Klassenerhalt! Natürlich rückt Dieser nach so einem Start in greifbare Nähe, aber es sind noch genug Punkte an alle Mannschaften zu vergeben. Daher gilt es schon am kommenden Samstag im Spiel gegen Langenhagen erneut zu versuchen, ein an die bisherigen Leistungen anzuknüpfen.

 

Mit nach Uetze reisten:

Nico, Ammar, Tobi, Gregor, Jesse, Jannis, Lenni, Krischi, Paddy, Alex B., Lino,

Lukas, U., Noah, Peter, Jonas, Patrick, Yona    

 

Geschafft! Favorit mit 2:1 besiegt
Geschafft! Favorit mit 2:1 besiegt

Punktspiel am 23.09.12 gegen die JSG Wedemark/Resse
(weitere Bilder in der Galerie)
Wir als Tabellenführer, die JSG als Zweiter; Vorzeichen für ein spannendes Spiel. Und das war es dann schließlich auch. Die JSG-ler, fast durchgängig körperlich überlegen, bestimmten von Beginn an das Spiel. Bereits in der dritten Minute hatten wir Glück, als ein Nico an einem Aufsetzer vorbei griff, der Ball dann aber an den Pfosten ging. Das war auch die einzige Unsicherheit vom Keeper, der heute mit zum Teil fantastischen Reflexen die Gastgeber verzweifeln ließ. Zudem spielte auch die Abwehrreihe mit Tobi, Ammar, Jesse und Patrick äußerst sicher und resolut. Auch wenn sie nicht alle Aktionen der flinken und robusten Wedemarker unterbinden konnten, ließen sie nur das Führungstor des Gastgebers in der 14. Minute zu. Zuvor verhinderte Nico noch mit toller Aktion die Führung, Sekunden später wehrte er den nächsten Schuß ab, konnte dann aber den Nachschuß aus drei Metern nicht mehr parieren.  Der Rückstand wirke wie ein Weckruf, der TSV wurde nun agiler, nahm die Zweikämpfe besser an und kam so seinerseits zu Möglichkeiten. Lucas Ude, der inzwischen für den noch immer nicht voll einsatzfähigen Noah, eingewechselt wurde, vergab nach 28 Minuten eine große Möglichkeit. Auch einen Freistoß aus aussichtsreicher Entfernung nur zwei Minuten später, brachte noch nicht den gewünschten Erfolg. Erst als Jannis in der 37. min. aus ca. 25 m abzog und der fulminante Schuß unhaltbar im Dreieck einschlug, wurde die Mannschaft für ihr Aufholjagd belohnt. Ein Tor zum genau richtigen Zeitpunkt, Ausgleich noch vor der Halbzeit.
Die erste Chance nach dem Wiederanpfiff gehörte den Gastgebern, die nächsten Drei hatten wir. Unser Mittelfeld mit Jannis, Lenni, Yona, Krischi und Paddy, später auch mit Alex B., legte sich mächtig in`s Zeug, machte es den Gastgebern richtig schwer und sorgte so immer wieder für Gefahr nach vorne. So entstand nach einem von vielen (manchmal echt harten) Fouls an Paddy eine Freistoßsituation aus halbrechter Position. Jannis hämmerte den Ball auf die rechte untere Ecke, der gute Torhüter konnte den Ball  nur prallen lassen. Pech für Wedemark, das der Abpraller die Füße eines Abwehspielers traf und von dort in`s Tor sprang.
Nun wurde es nicht nur noch spannender, sondern auch härter. Wedemark versuchte mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzielen, warf alles nach vorn und hatte noch eine riesige Chance, die sie aber vergaben. Durch die Offensive der Gastgeber ergaben sich für den TSV noch zwei- drei gute Möglichkeiten für Paddy, die aber auch nicht zu einem weiteren Torerfolg führten. Da der Schiri ohne besondere Veranlassung auch noch Fünf!!!! Minuten Nachspielzeit ansetzte, endete dieses spannende Spiel in der 85. Minute mit dem glücklichen aber auch verdienten Sieg des TSV.
Auch wenn ein Unentschieden dem Spiel ebenfalls gerecht geworden wäre, können wir sagen, das unser Sieg kein Geschenk des Gastgebers war, wir die JSG spielerisch und mit Kampfgeist bezwungen haben. Alle haben ihr bestes gegeben, einige trotz ihrer Blessuren wacker  bis zum Abpfiff durchgehalten und so wurde die Mannschaft am Ende mit dem unerwarteten „Dreier“ belohnt.
An diesem Erfolg waren beteiligt:
Nico im Tor, Ammar und Jesse in der Innenverteidigung, Patrick und Tobias auf den Aussen.
Im Mittelfeld Jannis und Yona (später dann Alex B.) als Sechser, Krischi und Lenni rechts und links. Im Sturm Paddy & Noah (später dann für Noah Lukas U. und Jonas).

Seitenwahl
Seitenwahl

16.09.2012 Erstes Heimspiel in der Saison 12/13.

(weitere Bilder in der Galerie)
Als Gast erwarteten wir die Mannschaft aus Ramlingen/Ehlershausen, die genau wie wir, das erste Spiel gewonnen hatten und nun, aufgrund der anderen Ergebnisse aus unserer Staffel, mit einem Sieg die Möglichkeit hatten, die Tabellenspitze zu erklimmen.  
Das Spiel war von Beginn an in unserer Hand, bereits in der 9. Minute erzielte Paddy das 1:0. Krischi scheiterte nur eine Minute später am sehr gut haltenden Torwart der Gäste. Dieser stand noch ganz oft im Mittelpunkt und hat erheblichen Anteil daran, das die Niederlage nicht noch um 4-5 Tore höher ausfiel. Allein Paddy hatte im Laufe der Begegnung mindestens noch zwei weitere „hundertprozentige“ Möglichkeiten. In der 13. Minute nutzte er aber erneut seine Chance und schob zum 2:0 Halbzeitstand ein. Die wenigen Entlastungsangriffe der Gäste wurden in unserer sicher stehenden Abwehr um Nico, Ammar, Jesse, Patrick und Alex entschärft; unser Mittelfeld mit Jannis, Krischi, Lennart und Noah war stets präsent und versorgte Lino und Paddy immer wieder mit tollen Bällen.  So war das Halbzeitergebnis für die Gäste schon schmeichelhaft.
Nach der Pause allerdings versuchte Ramlingen/Ehlershausen das Spiel zu drehen. Mit viel Druck und Einsatz kamen sie nun öfters vor unser Tor, beschäftigten Ammar- und Co. nun doch weit mehr als in Hälfte eins.
Einige gefährlich anmutende Freistoßsituationen brachten aber genauso wenig Erfolg, wie die Schüsse oder Durchbrüche. Im Verbund mit seinen Vorderleuten hielt Nico die Null (mit seinen verletzten und von Dieter toll getapten Fingern) fest. Erst nach dem Ammar seine Fünfminuten Zeitstrafe wegen einer Tätlichkeit abgesessen hatte und nun im Sturm spielte und der eingewechselte Lukas Ude auf der linken Seite den verletzten Lino ersetzte, bekamen wir die Gäste wieder unter Kontrolle und dementsprechend noch mehrere richtig gute Chancen. Neben den bereits genannten nicht genutzten Chancen von Paddy, konnten auch Ammar, Krischi und Lukas U. die sich ihnen bietenden Chancen nicht nutzen. Es war schon zum verzweifeln. Paddy, frei vor dem Tor, der Torhüter geschlagen, der Ball braucht nur eingeschoben werden, ein Verteidiger wischt ihn von der Linie, zurück vor die Füße von Paddy, der schießt erneut aufs freie Tor, Pfosten!
Aber nur Minuten später macht er alles richtig, nutzt eine tolle Vorlage von Lukas U. und macht mit seinem dritten Tor zum 3:0 Endstand alles klar.
Endlich mal ein Spiel ohne Gegentor, dank auch der guten Leistungen von Alex Busch, der aufgrund unserer angespannten Personalsituation extra  seine Teilnahme an einer Familienfeier nach hinten verlegt und uns super unterstützt hat. Auch der Einsatz von Yona in der zweiten Halbzeit auf der rechten Verteidigerposition  war beeindruckend. Und natürlich Gregor Fischer, der die Position von Ammar in der Vierkette einnahm und sich nahtlos integrierte.

Wenn am kommenden Sonntag die Leistung aus der ersten Hälfte abgerufen werden kann, dann dürften wir im Spiel beim Favoriten aus der Wedemark eine gute Chance besitzen, ein Ergebnis zu erzielen, welches sich nicht mit dem letzten Ergebnis der Wedemarker (10:1 gegen Dollb.-Uetze) vergleichen läßt.
Unser Ziel kann es gegen diese starke Mannschaft nur sein, sich gut zu verkaufen. Das ist nicht tief gestapelt, entspricht nur unserer momentanen, verletzungs- und abwesenheitsbedingten Personalsituation.

Halbzeit / Wir führen 2:0
Halbzeit / Wir führen 2:0

Punktspiel am 08.09.12 in Dollbergen (weitere Bilder in der Galerie)

6:3 gegen die SG Dollbergen/Uetze. Ein gelungener Saisonauftakt auf dem relativ kleinen B- Platz in Dollbergen. Diese geringen Maße kamen den Gastgebern entgegen; mit langen Bällen kamen sie immer wieder gefährlich vor Nicos Tor. Der mußte bereits in der 9. Minute einen hohen Fernschuß, der sich von oben ins Tor zu senken drohte, über die Latte lenken und prellte sich dabei 3 Kapseln an der linken Hand. Diese Prellung behinderte ihn im gesamten Spiel, tat aber seiner erneut tollen Leistung keinen Abbruch.

Von Beginn an waren wir die spielerisch bessere und überlegende Mannschaft. Lino und Paddy im Sturm vergaben einige Möglichkeiten, davon auch eine sogenannte 10-prozentige durch Paddy. Glück für uns, das Dollbergen/Uetze (DoUe) es bei ihren Angriffen nicht besser machten. Dank Nico, Jesse, Ammar, Tobi und Patrick waren die wenigen Chancen von „DoUe“ nicht vom Erfolg gekrönt. Im Gegenteil. Nach einem erneuten langen Ball von DoUe konnte Ammar den Zweikampf mit toller Aktion für sich entscheiden, spielte den Ball sofort in Mittelfeld und von dort kam der Pass auf Paddy, den endlich und verdient die Führung erzielte. Von nun an gab es für uns Möglichkeiten fast im Minutentakt. Lenni, Jannis und Krischi scheiterten mit ihren Schüssen, Paddy und Lino ebenso. Erst in der 40. Minute nutzte Paddy ein Zuspiel von Lenni zum 0:2 Pausenstand.

Die zweite Hälfte wollte DoUe nutzen. Das merkte man sofort nach dem Wiederanpfiff. Nico stand sofort im Mittelpunkt des Geschehens, hielt in der 42. Min. den Kasten noch sauber. Aber nur eine Minute später konnte er den sich aus einer klaren Abseitsposition  heraus entstandenen Anschlußtreffer nicht verhindern. Noch etwas benommen vom Torerfolg der Gastgeber konnten Die, direkt nach dem Anstoß den nächsten Angriff einleiten. Die halb hohe Flanke konnte Nico noch abwehren, allerdings vor die Füße des Gegners. Schuß aus kurzer Distanz, Ausgleich.

Nun setzten wir alles daran, wieder ins Spiel zurück zu finden und DoUe den „Aufwind“ aus den Segeln zu nehmen. Wir übernahmen wieder die Initiative.
In der 50. Minute wurde Paddy im Strafraum von den Füßen geholt, den Elfer verwandelte Krischi zur Führung. Paddy erhöhte in der 60. Mit einem Kopfballtor zum 2:4. Und Lino, in der 62. Noch den Posten treffend, knallte in der 63. Minute den Ball unhaltbar zum 2:5 ins Netz. Auch der gerade eingewechselte Lukas Ude erarbeitete sich mehrere Möglichkeiten, wovon er eine auch zum 2:6 nutzte, eine weitere endete am Außennetz. Ein von Jannis klasse geschossener Freistoß wurde vom guten Torhüter der Gastgeber ebenso pariert wie Noahs Schuß.
Den Schlußpunkt setzte der Gastgeber. Nachdem Jannis den Ball im eigenen Strafraum ohne Not mit der Hand spielte, verkürzte DoUe zum 3:6 Endstand.

Ein verdienter Sieg, der durchaus hätte höher ausfallen können.  
Allerdings haben wir die ersten drei Punkte eingefahren; ein guter Start, auf den es aufzubauen und schon im nächsten Spiel gegen Ramlingen-Ehlershausen anzuknüpfen gilt. Auch wenn Ramlingen-Ehlershausen bestimmt zu den Favoriten in unserer Staffel gehört, werde wir versuchen, den Gästen am nächsten Sonntag ein ebenbürtiger Gegner zu sein.

Testspiel gegen den FC Lehrte am 03.09.12 in Haimar

Bevor es am 8.9.12 gegen Dollbergen/Uetze um die ersten Punkte der Saison 2012/2013 geht, durften wir Montag Abend noch ein letztes Testspiel bestreiten. Zu Gast hatten wir den FC Lehrte, eine Mannschaft, mnit der wir uns auf Augenhöhe wähnten. Danach sah in der ersten Halbzeit allerdings gar nicht aus.  Bereits nach zwei Minuten muss der gute Lehrter Torwart einen Schuss von Krischi zur Ecke abwehren, nur drei Minuten später hat er gegen den Schuss von Lino allerdings keine Chance. Und so geht es Schlag auf Schlag weiter. In der 8. Minute vergibt Paddy leichtfertig frei vor dem Torwart stehend,  anschließend verzieht Lino und kurz danach auch Paddy  nochmal. Ab der 19. Min.  brechen alle Dämme. Lino nach Vorarbeit von Krischi zum 2:0, erneut Lino zum 3:0 (Hattrick!!) Danach trifft endlich auch Paddy zum 4:0 und nach einem durch Nico, Ammar und Alex Jahn geklärten Gegenangriff der Lehrter, vollendet Paddy im Gegenzug zum 5:0 Halbzeitstand.

Nach Wiederanpfiff ist Lehrte präsenter, nicht nur spielerisch, auch körperlich. Bereits in der 41. Min. muss Nico im Herauslaufen klären du tut dies souverän mit einer Faust. Zwei Minuten später streift ein Lehrter Schuss am Tor vorbei. Unsere Angriffe bringen nach der Auswechslung von Lino weniger Gefahr, auch mit den uns reichlich zugesprochenen Standards können wir nicht so richtig für Gefahr sorgen. Anders die Lehrter, die in der 52. Minute nach guter Kombination zum 1:5 Anschlusstreffer kommen. Viel mehr war für Lehrte nicht drin. Wir hatten noch einige Möglichkeiten durch Jannis Lattentreffer oder Patricks Schuss, der nur knapp übers Tór ging. So blieb es dann Lino vorbehalten, in der 72. Minute mit seinem vierten Treffer, den 6:1 Endstand zu erzielen.

Ein Ergebnis, welches bei konsequenter Chancenverwertung durchaus hätte noch höher ausfallen können. Aber auch hier war nicht das Ergebnis wichtig sondern wie es zu Stande kam. Spielerisch klar überlegen, kämpferisch in nichts nachstehend, Einsatz von allen. Das war der Schlüssel zum Erfolg und wird in den nun kommenden Punktspielen genau so gelebt werden müssen.

Freuen wir uns also auf die neue Saison.

Vorbereitungsturnier beim Mellendorfer TV am 01.09.2012

Zum Vorbereitungsturnier des Mellendorfer  TV waren vier Mannschaften geladen, die im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander antraten. Unser erster Gegner war Lindewedel-Hope.  Wir bestimmten das 30 Minuten dauernde Spiel von Beginn an, ohne jedoch richtig zu überzeugen. Es war den Spielern anzumerken, das eine Woche Trainingslager in den Knochen steckte und vielleicht auch eine gewisse Müdigkeit im Kopf vorherrschte. So läßt sich leichter erklären, warum nach der schnellen Führung durch Yona (nach Vorabeit von Peter) in der 3. Minute nur noch wenig wirklich zwingende Aktionen zu verzeichnen waren. Aber auch Lindwedel hatte nur zwei gute Möglichkeiten, die Nico aber vereiteln konnte. Nachdem auch Lino seine riesen Chance in der 27. Min. nicht nutzte (der Torwart konnte den Heber abfangen), endete das Spiel 1:0.

Danach trafen wir auf die BG Elze. Hier wurde noch deutlicher, das wir am heutigen Tag einfach nicht in der Lage waren, unser gewohntes Spiel aufzuziehen. Nico wehrt in der 10. Minute einen Schuss aus kurzer Distanz mit den Fäusten ab, kurz danach entschärft Lucas im Zweikampf eine brenzlige Situation. Einige kleine Möglichkeiten durch Lenni, Henry, Lino und Jannis brachten keinen Erfolg. So machten wir Elze immer stärker, die dann in der 25. Minuten unser unkonzentriertes Abwehrverhalten zum 1:0 nutzten und danach noch einmal, allerdings ohne weiteren Erfolg,  richtig aufdrehten. Es blieb beim 1:0.

Das letzte Spiel bestritten wir gegen unseren zukünftigen Staffelgegner aus Mellendorf. Die Partie dürfte uns einen Vorgeschmack auf die am kommenden Wochenende beginnende Saison verschafft haben. Mellendorf begann nicht nur stark, sondern beherrschte das Spiel über die gesamte Dauer. Auch wenn der Gastgeber von unseren erneuten Fehlern in der Abwehr profitierte, war die 1:4 Niederlage verdient. Wir zeigten nur einmal, was uns in den letzten Vorbereitungsspielen auszeichnete, spielten nur eine gelungene Kombination; die führte dann auch prompt durch Jonas zum Anschlusstreffer. Aber das war und ist halt zu wenig gegen diese Mannschaft, die ständig drückte und ab der 3. Minute im sieben Minutentakt zum Torerfolg kam.

So blieb uns im Turnier nur Platz Vier. Aber bereits am Montag können wir im Testspiel gegen den FC Lehrte beweisen, das die im Turnier gezeigten Leistungen nicht unserem Niveau entsprechen.

Nach dem Spiel
Nach dem Spiel

30.08.12 Abschlussspiel gegen SV Teterow 90

Als Abschluss unseres Trainingslager stand das Spiel gegen den SV Teterow 90 an. Pünktlich um 18:00 Uhr erfolgte der Anpfiff durch den Unparteiischen A. Ostruschnjak aus Teterow („zufälliger Weise“ Nicos Onkel). Auf Kunstrasen spielend entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Teterow nutzte als erstes die Chance und erzielte die Führung. Eine viertel Stunde später erfolgte der Ausgleich durch Krischi. Dann war wieder Teterow am Zug und ging mit 2:1 in Führung, die aber durch Paddy noch vor der Halbzeit egalisiert wurde. Nach dem Wiederanpfiff erzielte der SV in der 53. Minute aus klarer Abseitsposition das 3:2 und scheiterte nur drei Minuten später an dem am heutigen Tag überragend halten Nico. In der 58. Minute nahm sich Paddy ein Herz und glich zum 3:3 aus. Und es ging munter weiter. Nico rettete innerhalb einer Minute zweimal mit fantastischen Reaktionen, war in der 74. Minute bei einem Fernschuss dann aber ohne Chance. Das Glück des Tüchtigen stand ihm bei einem Pfostenschuss in der 75. Minute zur Seite, die Großtat in der 76-ten war dann seine letzte Bewährungsprobe. In der 80. Wurde Paddy im Strafraum gefoult, den fälligen Elfer verwandelte Krischi, quasi mit dem Schlusspfiff, zum verdienten 4:4 Endstand. Sicher hatte Teterow die besseren Chancen, wir am heutigen Tag den besseren Torhüter. Und wenn Jannis Fernschuss in der 24. Minute nicht das Lattendreieck und Krischi in der 50. Nicht auf der Latte getänzelt und von dort ins Aus gegangen wäre, hätte das Spiel auch zu unseren Gunsten enden können.

So aber ein passender Abschluss einer schönen Woche gegen eine tolle Mannschaft aus Teterow, gegen die wir bestimmt nicht zum letzten Mal angetreten sind.

25.08.2012  / Bodenburg

Auf der idyllischen Sportanlage des VfB Bodenburg (Bad Salzdetfurth) trafen wir erneut auf eine Mannschaft aus dem Landkreis Hildesheim. Und wie schon am vergangenen Mittwoch gegen Ochtersum war es ein Nachmittag in toller Atmosphäre. Von VfB Trainer Ingo Klose und seinen Jungs wurden wir herzlich empfangen und nach dem Blitzturnier zu leckeren Bratwürsten eingeladen.
Da wir mit zwei Siegen auch noch das Blitzturnier als Sieger beendeten, war die Stimmung unserer Mannschaft natürlich bestens.
Unser erstes Spiel gegen das Team A entschieden wir knapp aber verdient mit 1:0 für uns. Etliche Chancen wurden ausgelassen, erst kurz vor Abpfiff der 2 x 25 minütigen Spielzeit konnte Paddy das Siegtor erzielen. Da auch das Team A das ein oder andere Mal vor Nicos Tor auftauchte, blieb das Spiel über die gesamte Spielzeit hinweg spannend und, das sei betont, äußerst fair.

Mit dazu trug auch der toll agierende Schiedsrichter des VfB Bodenburg bei, der alle Partien absolut souverän leitete.
Das zweite Spiel gegen Team B (eine aus A- bis C- Junioren bestehende Mannschaft aus dem hohen Norden der Republik) wurde noch spannender, allerdings auch ruppiger. Das hing wohl damit zusammen, das die Norddeutschen ziemlich schnell mit 2:0 in Führung gingen und am Ende mit 4:3 verloren! Unsere Mannschaft steckte die frühen Gegentore, welche mal wieder aus individuellen Abwehrfehlern, wie einem zu kurz geratenen Querpaß vor dem eigenen 16-er und anderen Abstimmungsschwierigkeiten entstanden. Aber die Moral stimmte an diesem Nachmittag und so endete eine furiose Aufholjagd nach Toren von Paddy, Alexander Jahn und 2 x Jonas sowie einem weiteren vermeidbaren Gegentor mit 4:3 für uns.

Trotz unserer vielen Ein- und Auswechslungen  und den damit einher gehenden Positionswechseln, hat es die Mannschaft über weite Strecken der Begegnungen geschafft, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, was davon zeugt, das die bisherige Vorbereitung schon erste Früchte trug. Nun gilt es im am Montag beginnenden Trainingslager die letzten Konditions- und Abstimmungsschwierigkeiten  zu beseitigen und natürlich auch die „Integration“ unserer „Neuen“ abzuschließen.

Mit dabei waren: Nico Heisterkamp, Tobias Broermann, Alexander Jahn, Alexander Busch, Ammar Tozo, Patrick Ostermeyer, Peter Krampitz, Jannis Henning, Lucas Bräunig, Lukas Ude, Jonas Kuhlmey, Noah Haarstrich, Marcel Richwien, Patrick Leopold, Kristof Gurkasch und Yona Samse.

30.06.2012 / Haimar

 

Zum ersten Vorbereitungsspiel der Saison 2012/13 hatten wir den Pokalsieger aus dem Nachbarkreis eingeladen. Bierbergen ist die "alte" Mannschaft von Paddy, der sich in diesem Spiel besonders in`s Zeug legte. Fünf!!!! der 10 Tore erzielte er gegen seine ehemaligen Kameraden. Die restlichen 5 steuerten Henry (2), Krischi (2) und Lino bei. 

Eine richtige Standortbestimmung konnte dieses Spiel nicht sein, dazu hatten wir die Gäste zu sehr im Griff. Allerdings erst nach 10 Minuten, in denen Nico mit zwei tollen Reaktionen uns vor einen Rückstand bewahrte. Danach bestimmte nur noch eine Mannschaft die Richtung. Angefangen bei der Abwehr um Ammar und dem "Neuzugang" Patrick Ostermeyer, links Lenni, rechts Alexander Jahn (Neuzugang), dem Mittelfeld mit Jannis, Yona, Krischi und Noah Haarstrich (Neuzugang) bis hin zu Lino und Paddy im Sturm spielte die Mannschaft äußerst konzentriert und souverän. Auch die verletzungsbedingte frühe Auswechslung von Ammar, der durch den starken Jesse Treichel (Neuzugang) ersetzt wurde, führte zu keinem Nachlassen in un serer starken Vorstellung. Gerade auf der rechten Seite sorgte Krischi mit seinen unwiderstehlichen Antritten immer wieder für viel Gefahr und tolle Aktionen, von denen die Stürmer um Paddy und Lino profitieren konnten. Das Krischi sich für seine famose Leistung auch noch mit einem Kunsttor  belohnte (Rückzieher von der Grundline in Höhe des Strafraumes, welcher als Bogenlampe die Torlinie überquerte) gönnten ihm alle.

Auch die zweite Hälfte verlief analog zur Ersten.Henry als neuer Stürmer für Paddy erzielte seine Treffer, Alex für Yona ließ im Mittelfeld keinen Zweifel an seiner Einwechslung aufkommen. Jannik für Nico in der 50 min. eingewechselt, hatte nur eine Situation zu entschärfen.

So war der 10:0 Sieg in einem erneut seh fairen Spiel gegen einen sympatischen Gegner ein verdienter Erfolg.

Die in diesem Spiel nicht wirklich ersichtliche Standortbestimmung folgt nun am kommenden Freitag im Freundschaftsspiel gegen VfV Hildesheim. Dort trifft die Mannschaft nicht nur auf einen Landesligisten, sondern auch auf ihren ehemaligen, in der zweiten Hälfte der letzten Saison nach Hildesheim gewechselten, Kameraden Mario Beulshausen.

 

Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel und ein anschließendes gemeinsames gemütliches Beisammensein mit Bratwurst und Cola.