Besucherzaehler

Hier erscheinen die Spielberichte aus der Rückrunde 2011 / 2012

ältere Berichte sind im Archiv zu finden

Ausgelassenheit
Ausgelassenheit

Souveräner Sieg im letzten Spiel der Saison

Mit 4:1 wurde in einem tollen Spiel der TSV Berenbostel besiegt. Noch immer ohne unsere Verletzten Lukas Janni und Robin  bestätigten wir eindrucksvoll die ansteigende Form der letzten  Wochen.
Bereits nach zwei Minuten erzielte das Paddy das 1:0; nach Neun Minuten fiel das 2:0. Der Gegentreffer von Berenbostel nach einem Standard war nur eine Ergebniskorrektur und brachte uns nicht von der immer besser werdenden spielerischen Linie ab. So erarbeiteten sich Lino und Henry stets neue Chancen, toll unterstützt von den beiden bärenstarken Außen, Paddy und Krischi. Die wiederum erhielten kräftige Unterstützung von Jannis und Alex aus dem Mittelfeld. Da unsere Abwehr um Till und Ammar bestens aufgelegt war, genauso wie Lenni und Peter, später dann Henner  auf den Außenverteidigerpositionen, hielten sich die Berenbosteler Chancen im Rahmen.  War dann doch mal einer durch oder schloß aus der Entfernung ab, war dann der seit Wochen in blendender Form agierende Nico stets und absolut sicher zur Stelle. Nachdem Matthias in der Halbzeit Alex auf die Position von Henner schob und Yona in`s Mittelfeld rückte, entstand noch mehr Druck, aus dem dann auch das 3:1 resultierte. Danach war noch mal ein Aufbäumen der Gastgeber zu verzeichnen. Eine riesige Chance aus vier Metern Entfernung vereitelte Nico mit einer phantastischen Reaktion, weitere Angriffe wurden souverän geklärt. Wir übernahmen wieder das Zepter und erzielten schließlich das letzte Tor des Spieles zum 4:1 Endstand. Ein verdienter Sieg in einer fairen Partie, der Paddy mit seinen drei Treffern sein Siegel aufdrückte. Den vierten Treffer erzielte Lino, der sich damit auch die interne Torjägerkrone sicherte.
 
Somit beendeten wir unsere erste Saison in der Kreisliga mit einem verdienten Sieg. Durch diesen Erfolg sicherten wir uns auch den Dritten Tabellenplatz. Als „Nachrücker“ aus der Kreisklasse in die Liga geschubst! Und dann dieses Ergebnis! Klasse Jungs! Toll Trainer!

Anschließend fuhr die Mannschaft mit den mitgereisten Eltern noch in`s Delphin nach Hohenhameln, wo etliche Döner, Pizzen , Pommes und Colas vertilgt wurden.

Mit dabei waren:
Nico, Peter, Henner, Till, Ammar, Lenni, Jannis, Krischi, Yona, Alex, Paddy, Lino, Henry, Sandro, Janni und Jannik.

Bericht vom Punktspiel gegen 06 Lehrte am 04.06.2012 in Lehrte (0:0)

 

Das vorletzte Punktspiel dieser Saison bestritten wir beim Tabellenzweiten aus Lehrte. Nach unserem großartigen Sieg in Godshorn konnten wir dem Spiel mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen entgegen sehen. Auch die Tatsache, dass wir unser Ziel, die Saison in der oberen Hälfte der Tabelle zu beenden, bereits erreicht hatten, ließ uns entspannt anreisen.

Mal wieder bei Dauerregen entwickelte sich ein über weite Strecken der ersten Halbzeit ein von den Lehrtern dominiertes Spiel, welche im Mittelfeld konsequenter zu Werke gingen und dann immer wieder mit längen Bällen ihre schnellen Stürmer in aussichtsreiche Postionen manövrierten. Dank eines erneut überragend haltenden Nicos wurde jede Chance zunichte gemacht. Auch Ammar und Till stellten sich mehr und mehr auf die Gegner ein. Till verbesserte seine Stellung zum Ball und Gegner, Ammar lief mit seiner enormen Schnelligkeit viele Bälle ab. Da auch Lenni auf der linken Seite wieder eine starke Partie ablieferte, war auch hier nach und nach der Gegnerdruck unter Kontrolle. Rechts hatte Janni so einige Schwierigkeiten mit dem schnellen Stürmer, zeigte aber in seinen Aktionen eine, nach langer Verletzungspause, ansteigende Form. Auch unser Mittelfeld mit Alex, Jannis, Krischi und Yona war weit weg vom Gegner und der Form der Godshorn-Partie. Da auch noch eine unverständliche Zweikampfschwäche zu erkennen war, bekamen wir zu wenige Ballkontakte. Zu viele verlorene Zweikämpfe, umständliche und ungenaue Abspiele machten den Gegner stärker, als er eigentlich an diesem Tag war. Das zeigte sich auch in den wenigen Angriffen, die Lino und Paddy starten konnten. Dabei kam wenig Gefahr auf, die aber bei einem nicht immer sicher wirkenden Keeper der Gastgeber, durchaus bei mehr Einsatz und Nachsetzen erzielt werden hätte können. So ging es mit einem 0:0 in die Kabine, wo es von Matthias die richtigen Worte zu finden galt. Er forderte mehr Einsatz, schnelleres und vor allem auch genaueres Spiel. Denn das an diesem Tag drei Punkte aus Lehrte zu holen sind, war nicht nur Matze klar.

Die Mannschaft versuchte nach dem Wiederanpfiff des resolut und stark pfeifenden Schiries die Worte aus der Kabine umzusetzen und nahm sofort nicht nur das Spiel in die Hand sondern auch die Zweikämpfe an. Da führte zur vielversprechenden Aktionen vor dem Lehrter Tor. Lino, der eingewechselte Henry und auch Paddy hatten ihren Chancen, nutzten diese aber genau so wenig wie Krischi. Auch unser Mittelfeld, inzwischen mit Peter für Alex besetzt, setzte sich immer besser durch und entlastete so auch die Abwehr, welche aber immer wieder durch Konter gefordert wurde. Lehrte blieb vor allem bei Standards gefährlich. Doch da selbst als Aufsetzer geschossene Freistöße von Nico bei diesen schwierigen Platzverhältnissen absolut sicher entschärft wurden, hatte auch Lehrte keinen Erfolg zu verbuchen.

Die letzten Minuten gehörten dann eindeutig uns. Ein wahres Powerplay auf das Tor des Gastgebers führten noch zu einigen brenzligen Situationen, letztlich aber nicht mehr zum Torerfolg. So endete das Spitzenspiel mit einem, betrachtet man beide Halbzeiten, gerechten 0:0, was Lehrte die Vizemeisterschaft beschert und uns auf Platz drei hält.

So haben wir nun sogar die Möglichkeit die Saison mit dieser hervorragenden Platzierung zu beenden. Voraussetzung ist ein Sieg in Berenbostel oder bei einer Niederlage oder einem Unentschieden eine gleichzeitige Niederlage von Verfolger Wedemark, die gegen Mühlenfeld ran müssen. Das dieses Vorhaben in Berenbostel nicht leicht wird, hängt bestimmt auch mit den Vorkommnissen beim Hinspiel zusammen, wo sich die Berenbosteler als selten unfaire Gäste präsentierten. Trainer, Betreuer, Eltern und auch die Spieler beleidigten im Rundumschlag sowohl unsere Jungs, Matze, die Eltern und den Verein. Höhepunkt dieser Farce war der am nächsten Tag auf der Homepage von Berenbostel erschienene und inzwischen wieder entfernte Bericht zum Spiel.

Brutale Spielweise unserer Jungs wurde dort bescheinigt, die Gäste mussten um ihre Gesundheit fürchten,… . Der Originalbericht kann bei Dieter nachgelesen werden.

Wir hoffen, das die Berenbostel sich inzwischen besonnen haben und freuen uns auf unseren Saisonabschluss, welchen wir nach dem Abpfiff im Delphin in Hohenhameln noch ein klein wenig feiern werden. Daher wäre es toll, wenn neben unseren „Verletzten“ auch ganz viele Eltern mit dabei wären.

In Lehrte waren dabei:

Nico, Lenni, Janni, Ammar, Till, Jannis, Yona, Alex, Krischi, Paddy, Lino, Henry, Peter, Henner

Robin (verletzt)

Bericht vom Punktspiel beim TSV Godshorn am 31.05.2012 (Haimar siegt mit 5:2)

 

 Nach den letzten Niederlagen gegen Mühlenfeld und Wedemark, die uns den zweiten Tabellenplatz kosteten, mussten wir nun bei der Mannschaft antreten, welche uns in der Hinrunde eine von insgesamt zwei Heimniederlagen bereitet hat. Auch die letzten Leistungen der Godshorner ließen nicht gerade auf ein leichtes Unterfangen hoffen. Allerdings hatten wir uns vorgenommen, den „Rückenwind“ aus Goslar mit in die Partie zu nehmen. Apropos Wind und Wetter; es sollte ein Spiel im Regen werden, der sich vom leichten Landregen am Beginn bis zum Wolkenbruch gegen Ende der Partie entwickelte.

Das Spiel begann wie fast alle unsere Spiele; der Gegner kam besser ins Spiel, baute mit seinen schnellen und robusten Angreifern ordentlichen Druck auf und brachte Alex, Till und Ammar einige Male in Schwierigkeiten. Die Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr und noch fehlende Konzentration führten nicht nur dazu, das Nico bereits in der Anfangsphase einige Situation klären musste, sondern nach elf Minuten auch zur 1:0 Führung der Gastgeber. Diese setzten sich auf der linken Seite durch, zogen nach innen und spielten dann den Pass quer durch den Strafraum, wo in Höhe des Elfmeterpunktes der Stürmer unbehelligt einschießen konnte. Dieses Tor wirkte wie ein Wecker. Endlich begannen wir frühzeitig zu attackieren, saubere Kombinationen zu spielen und erarbeiteten uns viele Möglichkeiten. So war der Ausgleich durch Paddy in der 26. Minute mehr als verdient. Godshorn versuchte zwar weiterhin mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, aber inzwischen war unsere Abwehr hellwach. Auch Lenni auf der für ihn ungewohnten linken Abwehrseite fügte sich toll in unser Abwehrgefüge ein, so das im Zusammenspiel mit, dem bei diesen schwierigen Bedingungen äußerst sicheren, Nico alle Möglichkeiten der Gastgeber zunichte gemacht wurden. Da auch Jannis, Yona, Krischi und Paddy im Mittelfeld äußerst agil und zweikampfstark agierten und dadurch immer wieder Räume für Lino und Henry im Sturm entstanden, war gefühlt an diesem Tag mehr als nur ein Punktgewinn möglich. Mit 1:1 ging es in die Kabine, wo Matze die bisherige Leistung nochmals hervor hob, gleichzeitig aber auch noch einige taktische Tipps mit auf den Weg gab. Diese wurden ab Wiederanpfiff konsequent umgesetzt, was dazu führte das wir von Beginn an das Spiel in die Hand nahmen. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff wurde Paddy, nach tollem Antritt, im Strafraum regelwidrig vom Ball getrennt, Krischi verwandelte den Strafstoß zum 1:2. Nur Minuten Später war es erneut Paddy, der das 1:3 erzielte. Godshorn versuchte nun den Anschlusstreffer zu erzielen und hatte es auch nicht schwer, das zu realisieren. Nach der 3:1 Führung waren unsere Jungs wohl noch etwas von sich selbst überrascht und ermöglichten so den Godshorner Anschlusstreffer, der durch einen Schuss von der rechten Strafraumecke in`s unter linke Ecke erzielt wurde. Nico war noch dran, konnte aber keinen Druck hinter den Ball bringen. Dieser Treffer beflügelte den Gastgeber, welcher nun noch mehr drückte. Aber auch hier ein Lob an unsere Mannschaft. Konzentriert und mit viel fairem Einsatz wurde ein weiteres Gegentor verhindert. In diese Druckphase hinein erzielte Henry das 2:4 und anschließend Lino den 2:5 Endstand.

Ein verdienter Sieg mit dem wir vom 4. Platz der Tabelle nicht mehr zu verdrängen sind. Heißt, das Saisonziel wurde erreicht. Was jetzt noch kommt, wäre als Zugabe zu betrachten. Vielleicht gelingt uns am kommenden Montag gegen den Tabellenzweiten aus Lehrte eine ähnlich ansprechende Leistung. Dann ist wieder ein spannendes Spiel garantiert.

 

Nico: cool, abgeklärt, souverän, sicher

Lenni: stark, sicher

Ammar: anfangs etwas unsicher, dann immer besser werdend, superschnell, klasse klärend

Till: von Beginn bis Ende stark, gutes Stellungspiel, gute Eröffnungen, gutes Auge

Alex: Anfangs noch träge, fand sich immer besser rein, gutes Stellungsspiel, gute Zweikämpfe

Jannis: Der Motor, unermüdlich rackernd, schnell beim und am Gegner, gute Pässe, tolle Zweikämpfe

Yona: noch neu in der Mannschaft und neu im System, trotzdem gut eingeführt, tolle Ideen, wird was

Paddy: starkes Spiel, zwei Tore, drei vorbereitet, klasse Antritte, weiter so

Krischi: nicht nur wie immer, besser! Unermüdlich, technisch und läuferisch stark, Dampf ohne Ende

Lino: Fast der Alte, wieder getroffen, tolle Aktionen, ständig für Gefahr sorgend.

Henry: Gegenspieler zwei-drei Köpfe größer, doppelt so schwer; Henry hat sie kirre gemacht!

                Toller Einsatz, super Laufpensum und sein Tor! Klasse Henne!

Peter und Henner: Nur kurzer Einsatz, aber in dieser Zeit nahtlos eingefügt! Beide mit starker Leistung!

 

Ein Danke unsere mitgereisten Verletzten Jannik und Robin und Grüße an die zu Hause gebliebenen Lucas und Janni.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht vom Punktspiel gegen die JSG Wedemark/B/Resse am 22.05.2012 in Haimar

 

Zweiter gegen Dritter. Ein Duell, das vor dem Spiel Spannung versprach. Im Spiel war es mit der Spannung schnell vorbei. Die JSG begann furios, hatte bereits nach vier Minuten die Chance zum 0:1. Nach einem langen Ball lupfte der JSG-ler den Ball über Nico hinweg ins Tor. Zum Leidwesen der Wedemarker wurde das Tor wegen angeblicher Abseitsposition nicht anerkannt. Eine Fehlentscheidung, welche aber sowohl vom JSG-Trainer und derem Anhang ohne Diskussionen anerkannt wurde. Wahrscheinlich wohlwissend, das dies nicht die einzige Möglichkeit der Gäste bleiben sollte. Und so war es dann auch. In der zehnten Minute erzielte die JSG, wieder nach einem langen Pass, dass Führungstor, nur kurze Zeit später das 0:2. Unsere Abwehr um Ammar und Till bekamen den flinken Mittelstürmer nicht in den Griff; immer wieder konnte er sich geschickt in Position begeben und wartete auf die Anspiele. Zudem hatten auch Janni und Lenni auf den Aussenpositionen Schwierigkeiten, sich effektiv zum Gegner zu positionieren. Trotz des Rückstandes versuchten Jannis, Yona, Alex und Krischi unablässig aus dem Mittelfeld heraus, das Spiel in den Griff zu bekommen. Aber wie schon in den letzten Spielen taten wir uns schwer, hatten mit unnötigen Ballverlusten zu kämpfen, nahmen noch zu oft das Tempo aus dem Spiel und ließen auch öfters viel zu große Lücken zu Paddy und Lino im Sturm. Zwar hatten die beiden auch ihre Möglichkeiten, die waren aber weitem nicht so zwingend und gefährlich wie die der JSG. So musste Nico nach einigen von ihm vereitelten Chancen noch vor der Pause zum dritten Mal den Ball aus dem Netz holen.

Matthias appelierte in der Halbzeit an die Mannschaft sich nicht aufzugeben, versuchen weiter zu spielen, sich besser und eher zu stellen und die sich bietenden Möglichkeiten konsequent zu nutzen. Letzeres allerdings nutzte erst einmal die JSG und erhöhte mit einem Abstaubertor nach einem Freistoß, welchen Nico nur prallen lassen konnte, auf 0:4. Unverständlich dabei die Diskussionen, welche einer unserer Abwehrspieler während der Freistoßvorbereitung mit Nico auf der Torlinie führte und die Nico erst mit dem Anpfiff des Schiedsrichters beenden konnte. Dadurch kam er gerade noch an den Schuß heran.  Etwas mehr Konzentration in solchen Situationen ist hier angebracht. Wäre diese vierte Tor nicht gefallen, hätte sich vielleicht durchaus noch ein spannendes Spiel entwickeln können. Unser Mannschaft, welche zwischenzeitlich einige Umstellungen vorgenommen und mit Sandro, Henner und Peter auch frische Spieler gebracht hat, konnte nun mehr Spielanteile für sich verbuchen und nach einem herrlichen Anspiel von Peter erzielte Paddy den inzwischen auch verdienten Treffer zum 1:4. Die nun folgende Aufbäumphase unserer Elf ließ auf weitere Treffer hoffen, wurde aber jäh durch einen Strafstoß für Wedemark unterbrochen. Ob es ein Strafstoß war oder nur ein Freistoß, den Ammar an der Strafraumlinie oder im Strafraum verursachte, sei dahin gestellt und war durch den ansonsten gut amtierenden Schiedsrichter aus seiner Position auch schlecht zu beurteilen. Unnötig dagegen die Diskussionen. Welchen Schiedsrichter haben wir erlebt, der einen Elfer-Pfiff zurückgenommen hat?

Nico ahnte die Ecke, war dran, konnte aber das 1:5 nicht verhindern. In den verbleibenden Minuten versuchten wir den Rückstand zu verkürzen, hatten jetzt  das Spiel auch besser unter Kontrolle und so war das 2:5 durch Paddy zwar nur noch eine Ergebniskorrektur, allerdings auch wichtig für die Mannschaft. Nach all den Misserfolgen in den letzten Spielen ließ das Aufbäumen der Mannschaft erkennen, das unser Potenzial zwar weniger geworden aber noch nicht  ganz abhanden gekommen ist.  Gerade in den nun folgenden Begegnungen gegen Godshorn und dem Tabellenzweiten aus Lehrte müssen wir zu alten, auch individuellen, Stärken zurückfinden.

Unser Ziel, als "Aufsteiger", unter den ersten Fünf  "zu landen", haben wir mit dem nicht mehr zu nehmenden Platz 5 bereits erreicht, so das wir die weiteren Spiele relativ unbeschwert angehen können.  Der Druck lastet da wohl schon eher bei unseren Gegnern. Godshorn kann sowohl nach oben steigen als auch noch unten fallen, Lehrte muss gegen uns gewinnen, um Platz 2 nicht noch an Wedemark abzugeben. Berenbostel hat sich den Druck zum Sieg gegen uns durch das unschöne Auftreten bei der Hinspiel-Niederlage in Haimar selbst auferlegt und kann maximal Platz 6 erreichen, könnte aber auch noch durch Krähenwinkel und/ oder Engebostel verdrängt werden. 

Freuen wir uns jetzt aber auf Pfingsten in Goslar. Die Mannschaft wird fast komplett, bereits zum dritten Mal in Folge, das Pfingstwochenende beim Turnier des SV Rammelsberg verbringen. Dieses gemeinsame Wochenende soll in erster Linie zur Erholung und dem Spaß dienen, das Turnierergebnis spielt in diesem Fall eher eine Nebenrolle.

(Ein Bericht folgt demnächst unter "sonstige Aktivitäten") 

Vor dem Spiel
Vor dem Spiel

Bericht vom Punktspiel gegen den TSV Mühlenfeld am 12.05.12 in Mühlelfeld (5:1)

 

Ein rabenschwarzer Tag in Mühlenfeld. Nach einstündiger Anfahrt, kurzer Besprechnung und Erwärmung begann das Spiel mit zwei Paukenschlägen. Nach nur einer Minute und 30 Sekunden überlief der flinke Mühlenfelder Stürmer unsere linke Abwehrseite und erzielte von der linken Straufraumecke mit einem halbhohen Schuß in`s kurze Eck die 1:0 Führung. Jannik, der für den zuerst auf 6, später dann im Sturm agierenden Nico das Tor hütete, sah bei diesem Schuß, wie auch unsere Abwehr um Ammar und Till,  nicht gut aus. Wie auch in der darauffolgenden Szene. Wiederum der gleiche Stürmer erzielte nur zwei Minuten später das in diesem Spiel eigentlich schon vorentscheidene 2:0. Mißverständnisse untereinander, zögerliche Aktionen unserer Abwehr halfen ihm dabei.    Es war unseren Spielern anzumerken, das sie mit diesem überraschenden Rückstand nicht umgehen konnten. Keine klaren Aktionen, Unmengen an Ballverlusten, Pässe zum Gegner, stets hinter den fleißigen Mühlenfeldern am Ball.  Ob das unsere Abwehr um Robin und Janni, das Mittelfeld mit Lennart, Jannis und Nico oder Paddy und Lino im Angriff betraf, keiner war an diesem Tag in der Lage, eine Ordnung in unser Spiel zu bekommen. Auch die Wechselspieler Henry, Henner und Alex brachten keine Verbesserung des Spiels. Lediglich Krischi auf der rechten Seite rackerte unermüdlich, doch leider ohne Erfolg. So verpasste er nach einem schönen Alleingang über aussen die Hereingabe zum besser platzierten Mitspieler und versuchte es selbst, scheiterte mit seinem Schuß aber am Mühlenfelder Schlußmann. Ein Anschlusstreffer in dieser Situation hätte vielleicht noch was bewirken können. Denn Mühlenfeld ließ nicht locker. So war das 3:0 noch vor der Pause nur logisch; und natürlich erneut durch den überhaupt nicht in den Griff zu bekommenden Mühlenfelder Stürmer.

Die Pausenansprache durch Matthias verlief kurz und aufmunternd, die Umstellung auf einigen Positionen sollte nicht nur den Schaden begrenzen, sondern auch eine, zumindest spielerische, Wende herbeiführen. Da aber Mühlenfeld, beflügelt durch diese phänomenale erste Halbzeit, das Zepter sofort wieder in die Hand nahm und so weiter spielte, wie sie aufgehört hatten, konnten wir trotz Rückenwind nicht wirklich entscheidene Akzente setzen. Anders der Gastgeber, der nach zehn Minuten seinen Torschützen vom Dienst zum 4:0 gratulieren konnte. Jetzt allerdings ging ein Ruck durch unsere Mannschaft. Sie bäumte sich auf, kämpfte und spielte, schoss auch mal aus der zweiten Reihe. Die Chancen mehrten sich. Eine vergab Nico mit einem Schuß nach Heriengabe von Krischi, Lino und Till vefehlten mit ihren Schüssen ebenfalls das Tor. Der Anschlusstreffer lag in der Luft und fiel dann eine viertel Stunde vor Schluss durch Lino. Wir erhöhten den Druck, waren nun noch stärker in der Hälfte der Mühlenfelder präsent, dadurch allerdings hinten noch offener. Und da wir weitere gute Möglichlicheiten nicht nutzten, blieb es bei diesem einem Treffer. Nur der Mühlenfelder Stürmer nutzte sein 5. Chance eiskalt zum 5:1 Endstand.

 

Ein durchaus gerechtes Ergebnis in einer fairen Partie. Lediglich die sich immer wiederholenden Anfeuerungsrufe eines Mühlenfelder Trainers ( "Mach ihn kalt") passten nicht so recht in das sonst sehr gute Umfeld.

Und, ohne die Leistung des Schiedsrichters bemängeln zu wollen, steht die Frage im Raum und sollte an den Verband weitergeleitet werden, warum  in unserem bereits vierten Auswärts-Pflichtspiel hintereinander KEIN vom Verband angesetzter Schiedsrichter erschienen ist. Der Verband ist hier in der Verantwortung!

  

Fazit: Wie schon bereits im Spiel gegen Heessel II war auch diesesmal zu sehen, das wir momentan meilenweit von unserer Form aus der Hinrunde entfernt sind. Fehlendes Durchsetzungsvermögen, die unerklärliche Zweikampfschwäche und Passgenauigkeit und die Unsicherheiten in der Abwehr machen die kommendem Begegnungen gegen Wedemark-Resse, Godshorn,Lehrte und Berenbostel zu äußerst schweren Aufgaben. Allerdings war sich Trainer Matthias Henning schon lange ewußt, das der zweite Tabellenplatz zwar ein toller "Halbzeit-"Erfolg war, aber am Ende mit einem Platz unter der ersten Fünf zu rechnen sein muss. Diese Ziel haben wir so gut wie erreicht. Von unseren Verfolgern können Lehrte, Wedemark und Godshorn an uns vorbei ziehen, rechnerisch auch noch Engelbostel. Alle anderen Mannschaften können unsere Punktzahl nicht mehr erreichen. Und auch Engelbostel nur dann, wenn sie alle Spiele (Heessel, Lehrte, Wedemark, Altwarmbüchen und Godshorn) gewinnen.    

 

Somit wurde erreicht, was vorher und auch jetzt als Erfolg anzusehen war und ist. Glückwunsch. Jede Verbesserung nach oben ist eine Zugabe.

 

In Mühlenfeld waren dabei:

Jannik, Ammar, Till, Robin, Janni, Henner, Alex, Jannis, Lennart, Nico, Krischi, Lino, Paddy, Henry


weitere Bilder Unten und in der Galerie
weitere Bilder Unten und in der Galerie

Bericht vom Punktspiel gegen Heessel II am 05.05.2012 in Heessel

 

Ein 0:0, welches für uns einen Punktgewinn, für die Heesseler einen Verlust von zwei Punkten bedeutet.  "Gefühlt" könnte es ein 5:2 Sieg für Heessel gewesen sein. Denn so viele Großchancen ließen die an diesem Tag aktiveren Gastgeber aus. Bereits nach acht Minuten vergaben sie aus 10 m Entfernung zwei "totsichere" Einschussmöglichkeiten. Nach einer Abwehr von Nico trafen sie mit zwei Nachschüssen nicht das Tor. Beide Male warfen sich unsere Abwehrspieler um Ammar und Till dazwischen und verhinderten so den Führungstreffer. Den hatte anschließend Lino auf dem Fuß, leider verfehlte sein Schuss knapp das Tor. Danach hatten wir erneut riesen Glück. Wiederum half uns das Schusspech des Gastgebers, zweimal direkt hintereinander rettete der Innenpfosten nach straffen Schüssen. Mit einer weiteren Chance scheiterten wir am gut haltenden Heesseler Schlußmann. So ging es mit einem für uns glücklichen 0:0 in die Pause.

Wie schon so oft nach der Pause, starteten wir konzentrierter und druckvoller in die 2. Hälfte. Insbesondere Krischi sorgte erst auf der rechten, später dann auf der linken Seite immer wieder für den Drang nach vorn. Allerdings kamen wir nur noch zu einer hochkarätigen Chance, die Lino aber glücklos vergab. Heessel spielte weiter kräftig mit und erarbeitete sich weitere Möglichkeiten, scheiterte aber immer wieder an Nico, der unter anderem mit einer tollen Parade einen Freistoß aus dem linken Winkel fischte. Und bei einem fulminaten Schuß aus 20 m Entfernung an das Lattenkreuz hatte er das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. In den letzten 15 Minuten mussten einige Heesseler ihrem hohem Tempo Tribut zollen, so das das Spiel fast nur noch in Heessels Hälfte stattfand. Allerdings ohne zählbaren Erfolg. So waren sich am Ende alle darüber einig, das dieses Remis ein Ergebnis ist,mit dem beide Mannschaften zufrieden sind.

Auch wenn wir es verpasst haben, den Vorsprung gegenüber 06 Lehrte auf drei Punkte auszubauen, reicht es weiterhin zu Platz zwei. Diesen Tabellenplatz zu halten, wird allerdings sehr schwer und es bedarf dazu einer großen Leistungssteigerung. Die sollte bereits am kommenden Samstag beim Schlußlicht Mühlenfeld erkennbar werden.

 

Das 0:0 haben erkämpft: Nico, Ammar, Till, Alex, Robin, Janni, Henner, Jannis, Lennart, Paddy, Krischi, Lino, Henry, Peter, Jannick

Bericht vom Punktspiel gegen Engelbostel Schulenburg am 25.04.2012

(aktualisiert am 27.04.12 / 07:20 Uhr)

 

Unser erstes Punktspiel nach der Pokalpleite gegen BG Elze und der abgesagten Begegnung gegen Krähenwinkel-Kaltenweide sollte neben einem Dreier-Punkte Gewinn auch eine Standortbestimmung darstellen. Mit Engelbostel-Schulenburg erwarteten wir einen Gegner, den wir im Hinspiel mit 4:1 besiegt hatten, der aber grundsätzlich stärker als Elze einzuschätzen war.

Entsprechend motiviert und in Bestbesetzung aufgelaufen, lagen wir bereits nach drei Minuten mit 2:0 in Führung. Krischi und Lino nutzten eiskalt ihre Chancen und so sah es nach einem "Spaziergang" aus. Doch wie fast immer nach einer klaren Führung, schlich sich schnell der Schlendrian ein und der Gast bekam mehr und mehr Spielanteile geschenkt. Auch durch den starken Rückenwind unterstützt, sahen wir Engelbostel immer öfter vor unserem durch Nico gehütetes Tor. So war es dann auch nicht überraschend, das Engelbostel durch einen herrlichen  und nicht zu haltenden Schuß aus 17 m zum Anschlußtreffer kam. Das gab den Gästen natürlich noch mehr Antrieb und sorgte für weitere Spannung. Aber auch dafür, das wir wieder etwas wacher wurden und noch vor der Pause auf 3:1 erhöhen konnten. Nach dem Wechsel übernahmen wir erneut die Initiative. Da aber auch E-S weiter gut mitspielte, ergaben sich auf beiden Seiten Möglichkeiten. Während wir unsere zahlreichen Chancen zumindest teilweise nutzten, scheiterte der Gast drei-oder viermal an Nico. Zudem hatte sich unsere Abwehr um Ammar, Till, Robin und Janni inzwischen gut auf E-S eingestellt. Auch die "Sechser" Jannis und Alex, welcher für den verletzten Lucas eingewechselt wurde, sowie Krischi und Lennart auf den "Aussen", hielten das Tempo hoch und bedienten Lino und Paddy im Sturm mit vielen guten Pässen, welche dann auch als Vorlagen für weitere Tore dienten. So war der Endstand von 6:1 am Ende ein auch in der Höhe verdienter Erfolg.

Als Torschützen trugen sich ein: Lino (2), Krischi (2), Paddy und "Till!!".

 

Noch ein Wort zum Verhalten der E-S Trainer und Eltern:

Einen jungen, sich in der Ausbildung befindlichen und unter Beobachtung stehenden Schiri dermaßen von Aussen unter Druck zu setzen, unpassende, mitunter überheblich anmutende Diskussionen mit Matthias zu beginnen, führt zu einer aufgeladenen Stimmung, welche sich auch auf die Spieler übertragt und somit weiteren "Zündstoff" liefert. Auch über Situationen, welche berechtigt Diskussionswürdig sind, sollte fair miteinander diskutiert werden.

Insofern wieder mal eine ziemliche Enttäuschung von am Spielfeldrand agierenden Eltern und Betreuern. Bleibt zu wünschen, das solche Aktionen zukünftig unterbleiben.

 

Mit dabei waren: Nico, Ammar,Till, Robin, Janni, Jannis, Lucas (Alex), Lennart, Krischi, Paddy, Lino.

Diesesmal nicht zum Einsatz kamen Jannik, Henner, Peter und Henry. Diese dürfen aber am 01. Mai gegen den HSC II ihr Können unter Beweis stellen.

Hier unser Bericht vom Spitzenspiel gegen TUS Altwarmbüchen am 04.04.2012, welches mit 0:3 verloren wurde. Die Bilder dazu in der Galerie.

Das auf Wunsch von Altwarmbüchen in die Ferien verlegte Nachholspiel wurde von beiden Seiten mit Spannung erwartet. Davon zeugte auch die Zuschauerresonanz bei doch recht ungemütlichem Aprilwetter. Da sich der Regen vom Vormittag  aber endgültig verzogen hatte, begann das Spiel pünktlich um 18:30 Uhr bei guten Platzverhältnissen.

Mit der kompletten Mannschaft anwesend, konnte Matthias seine Wunschelf beginnen lassen, musste aber nach zwei frühen Gegentoren der Gäste (4. und 10. Minute) die Abwehr umstellen. Altwarmbüchen nutzte in den ersten 10 Minuten die körperliche Überlegenheit auf unserer linken Abwehrseite sehr effizient und kam zu dieser schnellen Führung. Nachdem Robin seinen Platz für Janni freimachen musste, Ammar und Till die Seiten tauschten und Alex den Platz von Janni einnahm, war die Anfälligkeit dahin. Auch ließen wir uns von diesem Rückstand nicht beirren, sondern fanden immer mehr zu unserem Spiel. Ab der 20. Minute bestand sogar eine Überlegenheit. Altwarmbüchen kam zeitweise minutenlang nicht aus der eigenen Hälfte, sporadische Gegenangriffe verpufften an unserer immer besser und konzentrierter spielender Abwehr oder wurden bereits im Mittelfeld durch Jannis, Lucas und Lennart abgefangen. Krischi auf der rechten Seite sorgte mit schnellen Antritten und Läufen auf der Außenbahn das ein oder andere Mal für Angriffsaktionen, welche aber nicht belohnt wurden. Zu stark war die sehr kompakte Abwehr der Altwarmbüchener. Wir fanden über die gesamte Spielzeit kein Mittel, diese Abwehr zu knacken. Bis zum 16-er waren wir über weite Strecken nicht nur gleichwertig, sondern auch vielmals auch effektiver. Aber bis zum Tor ging nicht wirklich viel. So hatte der Schlussmann der Gäste auch nur eine richtige Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Einen straffen Schuss von Lino konnte er hervorragend parieren. Mehr zu tun bekam da schon Nico, der mehrfach sein Können unter Beweis stellte und mit dazu beitrug, eine höhere Niederlage zu verhindern. Die wäre durchaus möglich gewesen, wenn die Jungs aus Altwarmbüchen die sich ihnen gebotenen, allerdings wenigen, Chancen mit mehr Konzentration und besserem Auge abgeschlossen hätten. So fiel dann auch nur noch ein Tor für die Gäste. An einem aus 17 Metern halbhoch in die rechte Ecke geschossenen Freistoß war Nico zwar noch dran, konnte ihn nicht halten. Danach war Schluss.
Auch wenn unsere Jungs verständlicher Weise nicht ganz zufrieden waren, zog Matthias ein positives Resümee.  Dia Mannschaft hat über weite Teile das Spiel bestimmt, war äußerst präsent und kombinationssicher, kämpferisch stark und vor allem hat der Einsatz gestimmt.
Mit dieser Leistung ist unser Ziel, die Saison im oberen Tabellendrittel zu beenden, durchaus als realistisch anzusehen. Das meinten auch die äußerst fairen Trainer, Betreuer und mitgereisten Eltern der Gäste, welche unserer Mannschaft sehr viel Lob und Anerkennung zukommen ließen.
Es sei noch bemerkt, dass zwischen allen Beteiligten eine faire und richtig angenehme  Atmosphäre herrschte. Dafür ein Dank an alle anwesenden Aktiven und Gästen.

Ein Wort noch zum Schiedsrichter. Der junge Mann, noch unter Beobachtung stehend, hat seine Sache gut über die Runde gebracht. Gerade in einem Spitzenspiel sein Debüt zu geben, ist bestimmt nicht einfach. Natürlich waren Entscheidungen dabei, welche anders hätten lauten oder überhaupt erst mal gefällt werden mussten. Doch alles in allem keine das Spiel entscheidenden Fehlentscheidungen. Auch hier nochmals ein Dankeschön an das faire Verhalten der Aktiven und Zuschauer gegenüber dem jungen Schiri.

Mit dabei waren:
Nico, Jannik, Robin, Till, Ammar, Janni, Jannis, Lucas, Krischi, Lennart, Paddy, Lino, Peter, Henry, Henner.

Besonderen Dank an unseren Kameramann Niklas Gausler und Marion für die tollen Fotos!

tolles Klima im und nach dem Spiel
tolles Klima im und nach dem Spiel

Hier der Bericht vom ersten Rückrundenspiel gegen BG Elze!

Bilder bereits in der Galerie

 

Das erste Rückrundenspiel der Saison 2011/2012 führte uns zu BG Elze in die Wedemark.

Bei guten Witterungs- und Platzverhältnissen entwickelte sich von Beginn an ein relativ einseitiges Spiel zugunsten des TSV. Bereits nach 6 Minuten erzielte Lino das 1:0. Leider führte dieser Treffer nicht zum „aha“ Effekt. Trotz der weiterhin bestehenden Überlegenheit konnten wir vorerst keinen weiteren Treffer erzielen. Die wenigen Entlastungsangriffe der BG wurden durch Till und Ammar in der Innenverteidigung souverän entschärft, Robin und Jannis auf den Außenverteidigerpositionen stellten nicht nur die flinken Außen der Blau-Gelben, sondern leiteten auch immer wieder  gute Angriffsaktionen mit ein. Zusammen mit Jannis, Lucas, Krischi und Paddy wurde  das Mittelfeld sicher beherrscht. So war es dann auch nur eine Frage der Zeit, wann der zweite Treffer gelingen sollte. Nach einem abgewehrten Angriff von Elze leitete Nico mit einem schnellen und präzisen Abwurf das längst verdiente 2:0 durch Krischi ein. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte bekamen Jannik und Peter ihre Einsatzzeiten, Paddy musste verletzungsbedingt draussen bleiben. Da sich die Aus-bzw. Einwechselungen erwartungsgemäß nicht negativ auswirkten, unsere Mannschaft sich sogar noch steigerte, war auch weiterhin dafür gesorgt, das unser Strafraum, bis auf eine brenzlige Situation nach Wiederanpfiff, als Sperrzone galt.

Etliche Chancen wurden herausgespielt und vergeben, Schüsse von Jannis (Latte), Lucas, Janni und Lino fanden das Ziel nicht oder wurden vom (Spieler-) Torwart der BG gehalten.

Mitte der Halbzeit dann setzte sich erneut Lino durch und vollendete zum überfälligen 3:0. Krischi setzte in der Nachspielzeit mit einem Kopfball den Schlusspunkt zum 4:0.

Somit endete das Spiel mit einem auch in der Höhe verdienten Sieg und der Erkenntnis, das bis zum Spitzenspiel am 4. April gegen Altwarmbüchen, noch einige Verbesserungen von Nöten sind. Gerade die Chancenverwertung läßt sich noch verbessern.