Siegerehrung
Siegerehrung

19.01.13 Futsal-Turnier bei der DJK BW Hildesheim

 

Ein gut organisiertes Turnier in der großen Sporthalle der BBS Steuerwald, ausgetragen nach den Futsal-Regeln. Ein Fakt, der uns gefühlt den Turniersieg kostete. Warum? Die Mannschaft bestritt das erste Spiel des Turniers ohne ausreichende Kenntnis der Regeln. So kam es, das wir gegen den SV Alfeld etliche Freistöße gegen uns bekamen, zwei davon von der 6-Meter Linie. Praktisch zwei Strafstöße, da die Mauer fünf Meter Abstand halten muss, somit mit Nico auf einer Linie stand. Alfeld nutzte beide Freistöße zu Toren. Über elf Minuten die einzigen Chancen der Alfelder. Das Spiel bestimmten wir, ließen aber reihenweise Möglichkeiten zur Entscheidung des Spieles aus. Und es kam, wie es so oft im Fußball kommt. Alfeld nutzt mit dem Abpfiff den einzigen wirklichen Spielzug zum 3:2 Siegtreffer. Selten so unverdient verloren.

Danach gab es eine intensivere Regelkunde und das zweite Spiel gegen die JSG Nord schien dann eine klare Sache zu werden. 2:0 nach kurzer Zeit. Aber anscheinend nach kurzer Zeit das Spiel schon gewonnen? Fehler schlichen sich ein, Chancen wurden leichtfertig vergeben, die JSG stark gemacht. Die nutzte das und erspielte sich den Ausgleich. Erneut ein unnötiger Punktverlust in einer klar beherrschten Partie.

Nun ging es gegen Nordstemmen, die hatten Alfeld kurz vorher mit 2:1 besiegt und so schon drei Punkte auf ihrem Konto. Ein Sieg musste her, wollten wir nicht um die hinteren Plätze spielen. War auch kein Problem, mit unserem überlegenen, schnellen und genauem Spiel waren wir auch hier die überlegene Mannschaft und konnten einen verdienten 3:1 Sieg erringen.  Dadurch war  nun in der Staffel noch Platz zwei möglich, was den Einzug in das kleine Finale bedeutet hätte. Dazu musste aber unbedingt ein Sieg über den Mitfavoriten, der I. Mannschaft des Gastgebers her. Die hatte bis dato alle drei Spiel souverän gewonnen. Unsere Mannschaft war davon aber völlig unbeeindruckt. Von Beginn an das Spiel in die Hand nehmend ließen wir Ball und Gegner laufen, erarbeiteten uns viele Möglichkeiten und ließen vor dem eigenen Tor fast nichts zu. Eine kleine Demonstration die in einem vedienten 3:0 Sieg endete. Nun hatten wir sieben Punkte. Auf diese Punktzahl konnte im letzten Spiel auch die JSG 04 kommen. Dazu war ein Sieg gegen Alfeld notwendig. Das dies gelingen würde, war allen nach den bisherigen Auftreten der Alfelder klar. Das Torverhältnis sprach für uns; die JSG müsste mit sieben Toren Differenz gewinnen. Tat sie aber nicht, das 4:1 der JSG sicherte uns Platz zwei in der Vorrunde und das kleine Finale gegen die JSG Itzum/PSV Hildesheim. Dieses kleine Finale war ein Abbild des Spieles gegen Nord 04, eine schnelle 2:0 Führung ließ uns schon weit vor dem Abpfiff wie die Sieger aussehen. Nachlässigkeiten nutzen die Gegner kurz hintereinander zum Ausgleich, wir vergaben reihenweise Torchancen. Kurz vor Schluss dann ein Freistoß der JSG von der 6-Meter-Linie! Alles klar, alles vorbei? Zum Glück abgewehrt, ein Strafstoßschießen stand im Raum. Doch Lino erlöste uns mit dem Treffer zum verdienten 3:2 Endstand.

Platz 3 in einem gut besetzten Turnier erreichten Nico Heisterkamp, Mario Beulshausen, Ammar Tozo, Jannis Henning, Alexander Busch, Lucas Bräunig, Patrick Leopoldt, Kristof Gurkasch und Lino von Appen.

Die Tore erzielten Kristof, Alex, Mario, Lucas und Paddy.

Fazit: Wir war die spielerisch beste Mannschaft in unserer Gruppe, haben mögliche Punkte und die Teilnahme am Finale verschenkt und hätten in der Form der Spiele drei bis fünf, auch den späteren Turniersieger, AEB Hildesheim, mindestens Paroli bieten können. 

Mit diesem Turnier endet für den 97-ziger Jahrgang die Hallenturnierserie 2013. Das Turnier in Pattensen am kommenden Samstag bestreiten unserer 96-ziger.

13.01.13 Hallenturnier in Lamspringe

 

Toller Auftakt mit einem 2:0 gegen den Gastgeber. Tore durch Lucas und Paddy. Starkes Spiel, welches in der zweiten Partie noch verbessert wurde. Daraus resultíerte der 5:0 Sieg gegen Osterode. Hier waren Jannis, Lucas, Padyy und zweimal Krischi erfolgreich. Die nächsten drei Punkte waren schwerer zu erringen, gegen die mit den stärksten Spielern besetzte "MIX" Mannschaft erkämpften wir mit dem Glück des Tüchtigen und Paddys Treffer einen 1:0 Sieg.

JAE  Hildesheim bezwang uns  knapp mit 2:1(Tor Krischi). Nun war mindestens ein Remis zum erreichen des Halbfinals notwendig, aber Salzgitter nahm uns von Beginn an das Heft aus der Hand und gewann verdient mit 5:0. Da nun auch noch das MIX - Team richtig aufdrehte und die restlichen Spiele erfolgreich gestaltete, mussten wir auch noch um den dritten Platz in der Vorrunde bangen.

Hallenturnier am 12.01.2013 beim OSV Hannover

Sieben 96- ziger und ein 97-ziger spielten das äußerst stark besetzte Hallenturnier des OSV. Der Beginn stand unter keinem guten Stern; viel zu spät angereist konnten wir keine Erwärmung durchführen und mussten dann noch erfahren, das mit einem Futsal-Ball gespielt wird. Und die Auftakpartie gleich gegen ein Turnierfavoriten, der JSG Egestorf/Langreder. Die hatten bereits ihr erstes Spiel siegreich beendet und gewannen auch gegen uns mit 2:0. Schuld war nicht die zu erwartende Überlegenheit, sondern unsere Unerfahrenheit mit dem Futsal-Ball.  Unser Spielaufbau fand nur sporadisch statt, die JSG ließ Ball und uns laufen. Aber je länger das Spiel dauerte, dest mehr war zu erkennen, das auch wir hier noch was erreichen können.

Das versuchten wir im zweiten Spiel gegen TuS Garbsen auch umzusetzen, gingen durch Patrick Ostermeyer früh in Führung und erhielten dann eher unglücklich noch den Ausgleich.  Hier sei schon mal drauf hingewiesen, das am Ende die JSG um Platz drei und der TuS um den Turnier-Sieg spielten.

Im dritten Spiel gegen Sachsenroß schoss nach erneuter starker spielerischer Leistung der Mannschaft, Mario Beulshausen den 1:0 Siegtreffer.

Aufgrund der anderen Spielergebnisse war nun maximal Platz drei in der Vorrunde möglich. Dazu musste mindestens ein Remis gegen den HSC her.

Und das schafften die Germanen dann auch; waren dem Siegtreffer bedeutend näher als die Hannoveraner.

Somit Spiel um Platz Fünf, Gegner der OSV!

Eine klare Sache, nicht nur vom Ergebnis. Der OSV chancenlos, dieses Spiel zu gewinnen; wir hatten inzwischen "Freundschaft" mit dem Futsal-Ball geschlossen und zeigten das auch Gegnern und Zuschauern.

Speedy (Marcel Jaron) mit zwei Toren und einem Lupfer, aus dem ein Kopfballeigentor des OSV entstand und Jockel (Jonas Kuhlmey) sorgten für den verdienten 4:0 Endstand.

 

Michi im Tor, Jesse Treichel, Mario Beulshausen, Gregor Fischer, Patrick Ostermeyer, Noah Haarstrich, Jonas Kuhlmey und Marcel Jaron steigerten sich von Spiel zu Spiel. Was wäre wohl gewesen, wenn die Jungs zu Beginn nicht "ins kalte Wasser geworfen" wurden wären. Das Potenzial um mit den anwesenden höherklassigen Mannschaften mitzuhalten, haben die Jungs.

Glückwunsch und Danke an die Mannschaft für den tollen Nachmittag.

Hallenturnier am 06.01.2013 in Sehnde

Die B-Junioren haben den Sieg beim eigenen Hallenturnier nur denkbar knapp verpasst! Gegen den Bezirksligisten aus Pattensen musste sich die Mannschaft von Trainer Matthias Henning im Finale nach einem spannenden Spiel letzlich vom Neunmeterpunkt mit 2:3 geschlagen geben.
Nach Ablauf der regulären 15-minütigen Spielzeit stand es 1:1; ein vorzeitiger Sieg des Gastgebers war allerdings durchaus möglich, wurde aber durch das Auslassen von hochkarätigen Chancen verpasst. Aber auch dieser zweite Platz ist ein großartiger Erfolg des momentanen Tabellenführers der Kreisliga Hannover-Land (Staffel 1). Immerhin wurden alle drei Vorrundenspiele souverän gewonnen. Gegen Giesen (Kreisliga) mit 9:2, Germania Grasdorf (Kreisliga) mit 5:0 und gegen den MTV Ilten (Bezirksliga) mit 3:2. Das Halbfinale gegen unseren Liga-Konkurrenten aus Kleinburgwedel war ein echter Krimi und wurde, wie viele der anderen Entscheidungsspiele, vom Neunmeterpunkt entschieden. Entscheidend für den Einzug der Germanen ins Finale waren dabei auch die vom Haimaraner Keeper Nico Heisterkamp parierten Neunmeter.

Ein guter Beginn der Hallensaison, die für Haimar-Dolgen in diesem Monat noch fünf weitere Turniere bereit hält. Wie auch vom heutigen Turnier können die Ergebnisse, Platzierungen und ein paar Impressionen natürlich auf der B-Junioren Homepage (http://haimardolgen97und98.jimdo.com) angesehen werden.

Hallenturnier in Mehrum am 15.01.2012

Videos und Bilder in der Galerie

 

Diese  Mannschaften waren dabei:
Staffel A:  JFC Kaspel, JSG Oedelum-Hoheneggelsen, JSV Giesen, JSG Cl.-So.-Bierb.-Br


Staffel B:  JSG Rosenthal-Schwicheldt,  SC Harsum,  TSV Haimar-Dolgen, JSG Klunkautal


Unsere  Mannschaft:      Nico, Jannik, Alex, Jannis, Paddy, Ammar, Lucas, Lino

Erstes Spiel: TSV Haimar-Dolgen  -  JSG Klunkautal    1:0
Im ersten Spiel waren wir die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten uns viele gute Chancen. Alex, Ammar, Paddy und Jannis konnten ihre Möglichkeiten aber nicht nutzen. Die wenigen guten Chancen der JSG machte mehrfach Nico zunichte. In der 6. Minute dann nutzte Lucas seine Chance und erzielte, nach toller Vorarbeit von Paddy , mit einem straffen Schuss die  1:0 Führung. In den verbleibenden vier Minuten ergaben sich noch weitere Chancen für uns, so das durchaus ein höherer Sieg möglich gewesen wäre.

Zweites Spiel: JSG Rosenthal-Schwicheldt  - TSV Haimar-Dolgen    0:2
Auch das zweite Spiel wurde verdient gewonnen. Nach einem Spiel auf ein Tor und wiederum vielen Chancen, dauerte es drei Minuten, bevor Paddy, direkt nach seiner Einwechslung, zwei Gegner umdribbelte und mit einem straffen Schuss in die linke untere Ecke die verdiente Führung erzielte. Weitere sich ihm bietende Chancen konnte er, wie auch Lino und Jannis, leider nicht verwerten. In der 9. Min. setzte dann Jannis energisch nach und sorgte so für den verdienten 2:0  Endstand. Die einzige Chance der JSG in der 10 min. war ein scharfer Schuss, welcher aber knapp am Tor vorbei rauschte. So hatte Jannik, der in diesem  Spiel Nico ersetzte, wenig zu tun und auch gar keine Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen.

Drittes Spiel:  SC Harsum  - TSV Haimar-Dolgen   1:3
Auch im 18.!!! Hallenspiel hintereinander keine Niederlage, sondern wieder ein verdienter Sieg. In einem spannenden Spiel mit hochkarätigen Möglichkeiten auf beiden Seiten, setzte sich am Ende das bessere Team aus Haimar-Dolgen verdient durch. Durch Tore von Lino, Alex und Lucas entstand schnell ein 3 Tore Vorsprung, welcher aber nicht bis zum Ende behauptet werden konnte. Zwar konnten  Nico, und einmal auch Jannis auf der Torlinie, vorerst den Anschlusstreffer der Harsumer verhindern, doch 2 Minuten vor dem Abpfiff gelang dem SC  durch einen Flachschuss in die rechte Ecke eine Ergebiskorrektur.  Mehr war für Harsum aber nicht zu holen; Haimar-Dolgen zog somit als Gruppenerster  in das Halbfinale gegen die JSG Kaspel.

Vierte Spiel (Halbfinale):  JFC Kaspel  - TSV Haimar-Dolgen  0:0 / 4:3 n.E
Eine  vermeidbare Niederlage im 7-m  Schießen verbaute den Einzug in das Finale und sorgte für die erste Niederlage nach 18 Hallenturnierspielen. Das Spiel selbst wurde von Haimar-Dolgen bestimmt, ohne allerdings viele zwingende Chancen heraus zu spielen. Kaspel verlangsamte geschickt das Spiel und störte frühzeitig, so das unsere Jungs nicht zum gewohnten schnellen und dann gefährlichen Angriffspiel kamen. Da auch Kaspel die wenigen Chancen nicht nutzen konnte, stand es nach Ablauf der regulären Spielzeit 0:0.  Das fällige  7-m Schießen war spannend; alle Schützen  (Alex, Paddy, Jannis) konnten bis zum 3:3 Erfolge verbuchen. Die Torhüter waren machtlos. Als Lucas dann beim Stand von 4:3 für Kaspel, vor dem Anpfiff des Schiedsrichters den 4. Siebener verwandelte, doch  Dieser daraufhin wiederholt werden musste, hatte er im zweiten Versuch Pech und der Ball verfehlte das Tor. Damit zog Kaspel in`s Finale ein. Haimar-Dolgen trifft nun im „kleinen Finale“ auf die  JSG Cl.-So.-Bierb.-Bründeln.

FünftesSpiel (um Platz 3)

TSV Germania Haimar-Dolgen-JSG Cl.-So.-Bierb.-Bründeln    8:1
Nach dem missglückten Halbfinale folgte nun eine Demonstration von Fussball. Von Beginn an drückend überlegen wurde die JSG regelrecht an die Wandgespielt. Durch Tore von Alex, Paddy (3), Lino  (3), Lucas und Ammar wurde ein überlegender Sieg herausgespielt. Die wenigen Chancen der JSG wurden durch Jannik und Nico souverän zunichte gemacht; beim Ehrentreffer war Nico ohne Chance. So wurde auch im vierten Turnier in Folge ein Platz auf dem Podest erreicht.


Was uns besonders freut, sind die vielen lobenden und anerkennenden Worte von Trainern und Zuschauern für das Team.


Wir gratulieren nicht nur der Mannschaft zu dieser erneut starken Mannschaftsleistung,  sondern gratulieren auch noch Paddy zum Gewinn der Torschützenkrone! Im entscheidenden Stechen zwischen den beiden besten Torschützen des Turniers konnte sich Paddy im 7-Meter schießen erfolgreich behaupten und erhielt dafür den Pokal  für den besten Torschützen des Turniers!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------    

Hallenturnier in Burgwedel am 07.01.2012  

VideosBericht

Mit dabei: Nico, Jannis, Henry, Robin, Henner, Alex, Till


Mannschaften: FC Burgwedel  1. Mannschaft  / FC  Burgwedel   2. Mannschaft/ SSV Kirchhorst/ Heesseler SV/ SV Bröckel/ TSV Germania Haimar-Dolgen


Spiel 1: SV Bröckel – TSV Germania Haimar-Dolgen     0:1
Von Beginn an versuchten der TSV den Gegner unter Druck zu setzen. Das gelang auch recht gut, die Spielanteile lagen zu größten Teil bei uns. Die Mannschaft erspielte sich viele kleinere Chancen, es dauerte aber bis zur 11. Minute, ehe Till nach einer Ecke von Jannis den Ball flach in das Tor einschieben konnte. Erwähnenswert war noch eine Chance des SV Brockel, welche Nico aber zunichte machen konnte.


Spiel 2: Heesseler SV – TSV Germania Haimar-Dolgen   0:0
Wie zu erwarten, entwickelte sich sofort ein spannendes und chancenreiches Spiel. Beide Mannschaften hatten mehrmals die Möglichkeit den entscheidenden Treffer zu erzielen. Doch gute Torhüter auf beiden Seiten und fehlendes Glück, sowie auch manchmal etwas Unvermögen sorgten für ein am Ende gerechtes Unentschieden.


Spiel 3: TSV Germania Haimar-Dolgen – SSV Kirchhorst  3:1
Nach 4 Minuten ging der SSV mit 1:0 in Führung. Doch bereits zwei Minuten später erzielte Nico, der für zwei Spiele mit Henry die Position wechselte, den Ausgleich. Till erhöhte in der 9. Minute auf 2:1. Der SSV hatte nun nichts mehr entgegen zu setzen, so das das 3:1 in der 12. Minute,  welches nach toller Vorarbeit von Till wiederum durch Nico erzielt wurde, ein logische Konsequenz darstellte. Insgesamt eine gute Leistung mit einem verdienten Sieger.


Spiel 4: TSV Germania Haimar-Dolgen – FC Burgwedel 2. Mannschaft   1:0
Gegen die starke 2. Mannschaft des FC Burgwedel  war eine Steigerung der Leistung notwendig. Die Mannschaft war sich dessen bewusst und begann dementsprechend druckvoll zu spielen. Dieses druckvolle Spiel führte in der 5. Minute zum entscheidenden 1:0 Siegtreffer durch Till. Nach der Führung entwickelte sich ein abwechslungsreiches und spannendes Spiel. Doch weder der FC B noch Haimar konnte ein der vielen Chancen nutzen. Die größte Chance des FC B machte Henry mit einer tollen Parade zunichte und rettete somit den knappen Sieg.


Spiel 5: TSV Germania Haimar-Dolgen – FC Burgwedel 1. Mannschaft  0:0
Das letzte Spiel gegen die Erste Mannschaft des FC B hätte eigentlich klar gewonnen werden müssen. Doch es wurden wiederum viele hochkarätige Möglichkeiten ausgelassen; glücklicherweise wurde diese mangelnde Chancenverwertung nicht mit einem Gegentor bestraft. Somit reichte das Unentschieden zum Turniersieg.
Mit drei Siegen und zwei Unentschieden  bei nur einem Gegentor war dieser dritte Turniersieg in Folge eine weitere gute Vorbereitung auf unser eigenes Hallenturnier am 28.01.12 in Sehnde.

 

Diesemal als Torschützen erfolgreich: Till 3 x / Nico 2 x