Besucherzaehler

Die Saison 2013/2014

hat uns zur "Halbzeit" erneut den Herbstmeistertitel beschert. Kein Geschenk unserer Kontrahenten sondern ein in vielen intensiven Trainingseinheiten erarbeiteter Erfolg. Dieser Erfolg war so nicht vorherzusehen. Zum einem mussten wir uns zu Beginn der Saison als SG Haimar-Dolgen/Rethmar neu aufstellen; zum anderen haben wir mit der SG Hemmingen/Arnum und dem 1. FC Rethen zwei richtig starke Mannschaften in unserer Staffel; auch Weetzen und 06 Lehrte sind sicherlich immer für einen starken Auftritt gut. Und wie sich Goltern,Garbsen, Oesselse und Springe in Rückrunde präsentieren? Auch deren Jungs wollen und können Spiele gewinnen.

Unsere Neuformierung gelang ziemlich gut. Die 98-ziger, Henner,Janni, Till und Robin S., die ein Jahr in der C-Jun. SG Rethmar/Haimar-Dolgen spielten, rückten genauso in die Mannschaft, wie die "Rethmaraner" Robin B., Niklas W., Jonas,Malte, Vincent und Phillip. Niklas G. kam aus Peine zurück, Ammar wechselte noch während der Hinrunde in A-Junioren. So wuchs die Mannschaft um unsere 97-ger, Nico, Lennart, Lucas, Lino, Alex, Jannis, Krischi, Tobi, Mario B. und Paddy, auf die stolze Zahl von 21 Spielern. Das war auch gut so; wie bei anderen Mannschaften auch konnten und können natürlich nicht immer alle Spieler zum Training und/oder Spiel erscheinen. Dazu kommen noch verletzungsbedingte Ausfälle, so das sich eine gute Durchschnittsanwesenheit von 15-16 Spielern ergab. Das ermöglichte fast immer optimale Trainingseinheiten. Ein Schlüssel zum Erfolg. Einen weiteren Teil trugen die Jungs durch ihren Willen und Einsatz beim Training und im Spiel bei. Und natürlich unser Trainer Matthias (Matze) Henning mit seinen perfekt organisierten Trainingseinheiten und Taktiken im Spiel. Unterstützt wir er von Co Bernd Krampitz und Torwarttrainer Olaf Heisterkamp. Zudem steht ein toller "Stamm" von Eltern stets hilfsbereit zur Seite, stellvertretend und ganz vorn sei hier Dieter Leopold genannt. 

So war es auch nicht überraschend, das bereits im Auftaktspiel gegen die starken Rethener ein verdienter, wenn auch knapper 1:0 Heimsieg in letzter Minute gelang. Es folgte der 6:0 Auswärtserfolg bei Garbsen II. Die JSG E./L/ Goltern II wurde daheim mit 4:1 besiegt, anschließend wurdengegen 06 Lehrte auf deren Platz 7:0 gewonnen. Mit dem selben Ergebnis wurde der Gast aus Ingeln-Oesselse/Grasdorf nach Hause geschickt. Der FC Lehrte verlor bei uns mit 6:0. Das Spitzenspiel in Hemmingen endete 2:2, am darauf folgenden Spieltag wurde Wennigsen mit 11:2 auf die Heimreise geschickt. Danach gewannen wir in Weetzen verdient 2:1; auch das letzte Spiel in Springe brachte uns drei Punkte und 3:0 Tore.

Tabellenstand zur Halbserie: Platz 1!

10 Spiele, 28 Punkte, 49:6 Tore. Alle Heimspiele gewonnen, auswärts nur beim 2:2 in Hemmingen ohne Sieg. Nicht ganz unwichtig und ein gutes Argument gegen einige Quassler von Aussen; der zweite Platz in der Fairness-Tabelle.

Eine überraschend gute Ausgangsposition für die Rückrunde. Sollte vielleicht sogar der Aufstieg möglich sein? Verdient hätte es sich die Mannschaft. Allerdings ist es bis dahin noch ein weiter und verdammt schwerer Weg. Aber auch noch viel Zeit. Das nächste Ziel ist es jetzt ersteinmal, im Pokal eine Runde weiter zu kommen. Auch hier lief es bisher sehr gut; nach dem Freilos in Runde 1 wurde in der zweiten Runde die TSG Ahlten durch einen 4:0 Auswärtserfolg aus dem Rennen geworfen.

Nutzen wir die Winterpause mit den Hallenturnieren zur Regeneration und Vorbereitung auf die Rückrunde.

22.12.2012

Unser erfolgreiches Sportjahr 2012 neigt sich dem Ende. Mit dem heutigen Training beenden wir ein an Überraschungen und Erfolgen reiches Jahr.
Das Jahr begann mit vielen Hallenturnieren. Schon dort zeichnete sich ab, das wir auch auf diesem Terrain kräftig mitmischen konnten. Wir gewannen mehrere Turniere, immer auch gegen Mannschaften aus den Kreis- und oder Bezirksligen. Und das mit einer beeindruckenden Serie von weit über 14 Spielen ohne Niederlage.
Im Februar dann weiterer Höhepunkt; das Trainingslager in der Sportschule Barsinghausen. Drei tolle Tage mit hervorragender Unterkunft, super Trainingsmöglichkeiten, zweistelligen Minusgraden und einem netten Abschlusspiel mit einem klaren Sieg gegen die Oberliga-Damenmannschaft vom TuS Büppel.  
Es folgten im Februar noch zwei weitere Testspiele beim HSC (Unentschieden) und bei Basche (1:4 verloren).
Im März waren wir bei zwei Bezirksligisten zu Gast. Gegen den Tabellenführer aus Lamspringe unterlagen wir knapp 2:3, Wettbergen dagegen wurde nach einem 0:3 Halbzeitstand gegen uns mit 6:3 vom eigenen Platz gefegt. Danach folgte eine klare 2:8 Heimniederlage gegen den Landesligisten aus Heessel, in Rethen erreichten wir mit Unterstützung unserer „2000-der“ Lauro und Till ein Remis. Das letzte Testspiel bestritten wir beim FC Lehrte und gewannen klar 3:1. Alles klar für das erste Rückrundenspiel in Elze, 4:0 Auswärtserfolg, gelungener Start. Danach kam Altwarmbüchen, wir verloren 0:3. Am 17.04. unsere Pokalniederlage nach Elfmeterschießen in Elze. Wurde aber gut abgehakt, Krähenwinkel wurde anschließend mit 5:0 nach Hause geschickt. Auch Engelbostel kam mit 6:1 unter die Räder.
Es folgte ein weiteres Testspiel beim HSC, ein turbulentes, torreiches Spiel, welches wir nach 1:5 Rückstand und etlichen vergebenen Chancen mit 4:6 verloren.  Weiter ging es um Punkte; in Heessel erreichten wir ein glückliches 0:0. Richtig derb erwischte es uns am 12. Mai beim Tabellenletzten in Mühlenfeld. Ein Mühlenfelder schenkte uns Fünf Tore ein, wir erzielten nur ein Tor.
Nochmal fünf Gegentore, aber dieses mal auf eigenem Platz, erhielten wir gegen Wedemark; 2:5. Mit dem gleichen Ergebnis siegten wir in einer Regenschlacht in Godshorn. Danach trotzten wir dem SV 06 auf deren Platz ein 0:0 ab und gewannen das letzte Spiel in Berenbostel 4:1. Platz Drei in der Tabelle, Klasse!

Ab jetzt B-Junioren! Da unsere Vorgänger den Aufstieg schafften, durften wir erneut, dieses mal als jüngerer Jahrgang, in der Liga antreten. Verstärkt durch vier „96-ziger“, wollten wir die Klasse halten, gut mitspielen und natürlich ganz viele Erfahrungen sammeln. Eine gute Vorbereitung war durch die akribische Trainings-vorbereitung und Durchführung von Matze gesichert. Natürlich gehörten auch wieder  Testspiele dazu. Das Erste bestritten wir gegen den Pokalsieger aus dem Nachbarkreis, der ehemaligen Mannschaft von Paddy. Der erzielte beim 10:0 Erfolg allein fünf Treffer. Ein Turnier in Bodenburg beendeten wir als Sieger, anschließend waren wir eine Woche im Trainingslager im Mecklenburgischen Teterow. Dort erreichten wir gegen den Landesligisten aus der „Bergring-Stadt“ ein 4:4. Einen Tag nach der Rückkehr bestritten wir ein Vorbereitungsturnier in Mellendorf; das Trainingslager hinterließ Spuren, wir wurden letzter. Aber halb so wild, nach so toller und intensiver Vorbereitung passiert auch so was mal. Kurz vor Beginn der Hinrunde gewannen wir den letzten Test gegen den FC Lehrte mit 6:1. Zum ersten Punktspiel fuhren wir nach Dollbergen und siegten verdient mit 6:3. Ein erstes Achtungszeichen? Oder „Anfängerglück“? Auf heimischen Platz holten wir beim 3:0 gegen Ramlingen drei weitere Punkte im Kampf um den Erhalt der Liga. Danach reisten wir zu Wedemark-Resse, einem der großen Favoriten. In einem spannenden Spiel gewannen wir verdient 2:1 und hatten nach drei Pflichtspielen nun schon neun Punkte! Und so ging es weiter; die SG Uetze/Schwübl.  wurde auf deren Platz mit 3:1 besiegt, Sparta Langenhagen schickten wir mit 12:2 nach Hause! Dann der erste Punktverlust; das 1:1 in Kleinburgwedel war unnötig aber nicht ungerecht. In Mellendorf sahen die Zuschauer elf Tore, 4 für den Gastgeber , 7 für uns. Und noch immer ohne Niederlage und die Punkte 17-19. Und seit dem zweiten Spieltag Tabellenführer!!! Was für eine Leistung. Auch beim direkten Konkurrenten aus Burgdorf verließen wir verdient als 5:2 Sieger das Burgdorfer Stadion. Der SV 06 Lehrte beendete dann unsere imposante Serie, Die Lehrter gewannen bei uns mit 2:1 und übernahmen kurzzeitig die Tabellenführung. Die JSG ISA bescherte uns die Punkte 22-25, und das Rückspiel gegen die SG Uetze  gewannen wir wiederum auf deren Platz  mit 7:0. Da Lehrte bei Wedemark mit 7:1 unter die Räder kam, übernahmen wir die Tabellenspitze und sind HERBSTMEISTER!! Grundsätzlich natürlich eine Überraschung. Aber bei genauerer Betrachtung stehen wir dort oben zurecht. Mit unserer Spielweise, dem Willen und der Einsatzbereitschaft haben wir allen Gegnern gezeigt, das auch eine körperlich unterlegene Mannschaft spielbestimmend und erfolgreich sein kann.
Nun aber freuen wir uns auf eine schöne Weihnachtszeit, ein neues gesundes und erfolgreiches 2013 und auf den Rückrundenstart am 03. März 2013.

Bis dahin spielen wir im Januar fünf Hallenturniere und im Februar mindestens vier Testspiele auf Kunstrasen.
Auf unserer Homepage werden wir von der Vorbereitung berichten.