Pokal-Halbfinale am 10.06.14 in Mecklenhorst

Selbstbewußt in`s Spiel
Selbstbewußt in`s Spiel

Ein spannendes und gutklassiges Halbfinale endet mit einem verdienten Erfolg unserer SG. Trotz der Temperaturen um 32 Grad entwickelte sich ein schnelles und intensives Spiel.

Die Gastgeber von der JSG Mecklenhorst hatten in der dritten Minute die erste Möglichkeit, der Schuss verfehlte das Tor deutlich. Sekunden später versuchte es Paddy, doch auch sein Schuss ging drüber. Die nächste Chance hatten die Gastgeber in Minute 6, der Schuss war sichere Beute von Nico. Überhaupt war unsere Abwehr mit Till, Mario, Krischi und Niklas W. heute wieder sehr stabil und sicher. Das war auch nötig, gerade der rechte Stürmer der Gastgeber war sehr bemüht und oft gefährlich aktiv. Aber nach einer taktischen Umstellung und der frühen Einwechslung von Lucas bekamen wir den Gastgeber besser in den Griff. In Minute 15 hielt Nico einen weiteren Schuss und im Gegenzug erzielte Krischi das 1:0. Danach hatte die JSG mit einem Schuss eine weitere Möglichkeit, die Nico wiederum sicher vereitelte. Die nächsten Minuten gehörten dann uns. Von der 22. bis zur 33. hatten wir durch Paddy, Vincent, Krischi und Lino Chancen im Zwei-Minuten Takt. Eine davon führte zum hochverdienten 2:0; ein Schuss von Lino wurde von einem eigenen Spieler der JSG in Tor gelenkt. Das es zu dieser Überlegenheit kommen konnte, war ein Verdienst unseres sehr agilen Mittelfeldes. Allen voran Jannis, bestens unterstützt von Lucas, Vincent und Niklas G..

Frühes attackieren, Kampf um jeden Ball und gute Verteilung der Bälle nach vorn und hinten, ließen den Gastgeber wenig Raum, sein eigenes Spiel zu entfalten. Den drei Chancen der JSG in den Schlussminuten der ersten Hälfte, die vergeben oder gehalten wurden, stand noch eine riesen Möglichkeit von Krischi in Minute 37 gegenüber. Leider führte auch diese nicht zum Erfolg. So wurden beim Stande von 2:0 die Seiten gewechselt.

Hälfte Zwei begann turbulent, Chance Haimar, Chance JSG, Chance JSG, Chance Haimar. So ging es bis zur 58. Minute. Ein langer Ball der Gastgeber auf ihren oben schon erwähnten rechten Stürmer sollte den Ausgleich einleiten. Wie so oft in diesem Spiel stand der zwar klar im Abseits, der ansonsten aber gut Schiedsrichter hatte (die vier Meter) wohl übersehen. So blieb der erwartete Pfiff aus, der Spieler konnte den Ball zur Strafraumlinie zurück spielen, wo eine JSG-ler mit einem straffen, für Nico verdeckten Schuss in die untere linke Torwartecke, den Anschlusstreffer erzielte. Dieser Treffer wirkte auf beide Mannschaften motivierend, trotz der bisherigen Anstrengungen bei den Temperaturen drehten beide Teams nochmals auf. Doch es sollten keine Tore mehr fallen. Die sich bietenden Chancen wurden auf beiden Seiten vergeben, wobei ein klares Chancenübergewicht von unserer Seite zu verzeichnen war.

Nach 80 Minuten wurde abgepfiffen; Haimar steht nun auch im Finale des Kreispokals.

(Gegner wird dort Ramlingen/Ehlershausen sein, welche Arnum/Hemmingen mit 1:0 besiegten.)

Fazit dieses Halbfinales:

Ein gutes Spiel von beiden Seiten, ein faires Spiel, geleitet von einem guten Schiedsrichter.

Eine angenehme Atmosphäre auch am Spielfeldrand. Eine überglückliche Siegermannschaft aus Haimar/Rethmar, gratulierende Gegner, feiernde Eltern und Fans (A-Junioren, Herrenspieler des TSV).

Mit dabei waren und freuen sich nun auf das Kreismeisterschaftsfinale am 15.06.14 und das Pokalfinale am 21.06.14:

Nico, Tobi, Robin, Till, Mario, Krischi, Phillip, Vincent, Jannis, Niklas G., Niklas W., Lucas, Paddy, Lino, Malte, Alex.  

 

Punktspiel gegen Garbsen am 31.05.2014 in Haimar

Jubel danach
Jubel danach

Letztes Punktspiel der Saison 2013/2014 und erneuter überzeugender Sieg.

Garbsen II wird verdient mit 5:0 bezwungen, ein nie gefährdeter Erfolg der nicht nur den Staffelsieg sondern auch den Aufstieg in die Bezirksliga mit sich bringt!

Viel gibt es nicht zu schreiben, die Mannschaft brauchte eine Weile um in`s Spiel zu finden, war 70 Minuten überlegen,vergab zahlreiche Chancen. Egal, der Aufstieg ist geschafft, alles weitere, ob Pokal oder Kreismeisterschaft können wir ohne Druck angehen und freuen uns auf die letzten Aufgaben unter unserem scheidenen Erfolgstrainer Matthias "Matze" Henning.

Der Spielverlauf kann im "Live-Ticker" angesehen werden.

Bilder von der Feier danach gibt es im "internen Bereich". Ein kurzes Video gibt es "hier".

Punktspiel gegen Wennigsen am 25.05.14 in Wennigsen

Vorletztes „Endspiel“ souverän mit 6:0 in Wennigsen gewonnen.

Unser letztes Auswärtsspiel führte uns in das idyllische Stadion des SV Wennigsen. Die Mannschaft aus dem Deister spielt momentan noch gegen den Abstieg; wir durften uns keinen Punktverlust leisten.

Dementsprechend wurde die Mannschaft auf diese Partie eingestimmt und die Jungs nahmen die Sache auch ernst. Das die erste Möglichkeit nach zwei Minuten den Gastgebern gehörte, zeigte auch, das auch der Gastgeber sich einiges vorgenommen hatte. Von Respekt auf dessen Seite war zu Beginn wenig zu spüren. So legten sie auch gleich mit einem Schuß los, der allerdings für Nico kein Problem darstellte. Sekunden später prüften wir den guten gegnerischen Keeper, auch er parierte. In  Minute 7 kam Wennigsen wieder vor unser Gehäuse, Nico klärte im Herauslaufen. Die nächsten 10 Minuten gehörten dann uns,  Möglichkeiten von Paddy und Phillip blieben aber noch ungenutzt. Letzterem war dann aber der Führungstreffer in der 13.Minute vorbehalten, erzielt mit einem gewaltigen Schuss. Sekunden später hatte es Vincent auf dem Fuß, die Führung zu erhöhen. Doch freistehend vergab er diese Möglichkeit. Die Gastgeber hatten in Minute 19 ihre nächste Möglichkeit, ihr Angriff wurde aber im Duett Mario und Nico entschärft. Das war dann aber auch gleich die letzte Aktion von Mario, der daraufhin zur Schonung für die kommenden Spiele ausgewechselt wurde. Niklas Gausler wurde eingewechselt, Lucas besetzte die Position von Mario. Im Zusammenspiel mit dem seit Wochen stark und sicher agierenden Till ließen sie im weiteren Verlauf der Partie gerade mal drei mehr oder weniger gefährliche Aktionen der Wennigser zu. Dazu trugen natürlich auch gewohnt stark Krischi auf der rechten und Niklas Wegner auf der linken Seite bei. Beide schalteten sich oft in die Angriffe mit ein und sorgten für Gefahr nach vorne. Unser Mittelfeld mit dem erneut famos spielenden Jannis, den Zwillingen Phillip und Vincent und Niklas G. sorgte durch Präsenz und Einsatz für die Überlegenheit, welche sich in den Minuten 36 durch Vincent, 38 durch Jannis und 39 durch Lino durch Tore zum 4:0 Halbzeitstand auszahlte.

Nach Wiederanpfiff setzte Paddy den ersten Akzent, scheiterte aber am Torwart. Dann wurde gewechselt. Phillip durfte raus, Krischi rückte nach vorn Tobi wurde eingewechselt. Besonders wichtig, das Tobi sich nach seinem langen Ausfall wieder an seine alte Form heran spielt; heute zeigte er, das er auf dem richtigen Weg ist. Und auch Vincent wurde geschont und für Malte ausgewechselt. Alle eingewechselten Spieler fügten sich in das 4:4:2 System gut ein, unser Spiel nach vorne ging munter weiter. Weiter ging es auch  mit dem noch immer nicht abgestellten Auslassen von Chancen, gut und gerne wäre ein zweistelliges Ergebnis möglich gewesen. Das allerdings verhinderte Wennigsen Keeper mit gutem Stellungsspiel, guten Reflexen und einer tollen Parade in der 75. Minute nach Schuß von  Jannis. Zuvor, in Minute 54, hatte er keine Chance gegen den tollen Fernschuss von Jannis zum 5:0. Auch das 6:0 von Niklas G. in Minute 69 konnte er nicht verhindern.

Die letzte Möglichkeit gehörte den Gastgebern, welche aber einen Freistoß aus 20 m nur neben das Tor setzten.

So endete die Partie mit einem ungefährdeten und verdienten 6:0 Erfolg. Unter unsere Freude über den Sieg und die nun bestehende Option, bei einem weiterem Sieg am kommenden Samstag den Staffelsieg und somit den Aufstieg zu erreichen,  mischte sich auch noch ein Wermutstropfen. Lucas verletzte sich erneut, sein Einsatz ist gefährdet. Und auch Mario war nicht sehr optimistisch; wollen wir beiden die Daumen drücken.

Gerade die Partie gegen Garbsen II wird die wichtigste in dieser Saison. Sieg oder Niederlage entscheiden über Erfolg oder Mißerfolg. Und das Garbsen II spielen kann, zeigten sie beim 2:2 am letzten Wochenende gegen 06 Lehrte. Somit erwarten wir am Samstag um 14:00 Uhr nicht nur einen schweren Gegner, vielleicht auch ein paar Zuschauer von der SG Hemmingen/Arnum. Für die SG stellt diese, unsere Partie, bei einem „Ausrutscher“ von uns, die letzte Möglichkeit dar, an uns vorbei zu ziehen. Das die Jungs von der SG auf solche Patzer hoffen und live dabei sein wollen, konnten wir bereits in Ingeln erleben.

Freuen wir uns also auf unseren Saisonabschluß mit einem guten Spiel, welches wir hoffentlich siegreich gestalten können.

Punktspiel gegen Hemmingen/Arnum am 17.05.14 in Haimar

Spitzenspiel in Haimar, Erster gegen Zweiter, endet 1:1. Verdient? Nein sagen die einen, Ja sagen die anderen.

Ich sage Ja. Warum? Weil wir die besseren, zum Teil hundertprozentigen Chancen ausließen. Und weil die Gäste es nicht verstanden haben, ihre Überlegenheit im Mittelfeld, gerade in Hälfte Zwei, nicht zu nutzen. Eine wirkliche Chance nutzten sie allerdings zum verdienten Ausgleich zehn Minuten vor Schluß. Ansonsten scheiterten sie an unserer gut postierten Abwehr um Mario und Till, die auf den Außen starke Unterstützung von Krischi und Niklas Wegner bekamen. Da zudem Nico äußerst konzentriert mitspielte und hervorragend Ecken, Flanken und lange Bälle wegpflückte, hielt sich die Torgefahr der Gäste in Grenzen. Über die Grenzen hinaus ging allerdings das Verhalten im Spiel einiger (ausdrücklich nicht aller) Gästespieler und Zuschauer. Beleidigungen gegen unsere Jungs und Verantwortliche haben die SG-ler bei ihrer Qualität eigentlich nicht nötig. Ausnehmen möchte ich hier ausdrücklich viele faire Fans der Gäste und das Trainerteam, welches in besonnener Weise reagierte.

Das Spiel fand über lange Zeit hauptsächlich im Mittelfeld statt. Bis auf einen ungefährlichen Gästefreistoß in Minute 5 war bis zur 22. Minute nicht viel zu vermelden. Kurz zuvor hatte Matze umgestellt und Paddy eine Position nach vorn beordert. Das führte dann auch gleich zu einer guten Möglichkeit für Paddy, doch der starke Hemminger Keeper fischte Paddy in höchster Not den Ball vom Fuss. Nur Sekunden später später allerdings trudelte ein Schuss von Lino zum 1:0 über die Linie. În den folgenden Minuten hatten wir mehr vom Spiel. Das Mittelfeld mit Jannis, Niklas Gausler und Lucas war nun effektiver und so ergaben sich weitere kleine und eine unglaubliche Chance für Paddy. Auf der linken Seite in den Strafraum ziehend, ließ er zuerst den Abwehrspieler stehen und umspielte den Torwart. Freies Tor, Abschluß, Pfosten! Schade. Unmittelbar danach verletzte sich Lucas ohne Gegnereinwirkung, Alex kam zum Einsatz. Bis zur Halbzeit passierte nichts aufregendes mehr.

Direkt nach Wiederanpfiff scheiterte Vincent in aussichtsreicher Position am Keeper, Linos nachfolgender Schuß stellte auch keine wirkliche Gefahr für den SG-Torhüter dar. Nun begannen die Gäste auf die Tube zu drücken. Wir rannten mehr oder weniger mit, stellten das Spielen ein und versuchten mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Doch die Gäste waren eher am Ball und versuchten, hauptsächlich über ihre rechte Seite, zum Erfolg zu kommen. Das blieb in der 70. Minute auch  nicht ohne Folgen für uns, eine Hereingabe verwandelten die Gäste zum Ausgleich und hatten nun noch mehr Motivation. Es war nicht zu übersehen, das unsere Jungs am Ende der Kräfte waren, was natürlich den Gast noch mehr beflügelte. So war es auch zu erwarten, das Nico in der 72. noch einmal in höchster Not retten musste. In der 76. Minute kam Robin für den zuvor gegen Niklas Gausler ausgewechselten Vincent. Zeitgleich wurde Jannis, der zuvor vom sehr gut agierenden und sich nicht von den Rufen und Meckereien einiger Gäste(spieler) einschüchtern lassenden Schiedsrichter Frank Goslar, für Fünf Minuten vom Platz gestellt. Eine zu diesem Zeitpunkt gar nicht zu gebrauchende Maßnahme. Eine weitere Schwächung für uns und noch ein Anschubser für die Gäste. Aber wie zuvor schon erwähnt, waren sie auch in den letzten Minuten nicht in der Lage, das Spiel für sich zu entscheiden. 

Apropos Entscheiden. Auch heute ist noch keine Entscheidung gefallen. Klar sind wir noch zwei Punkte vor der SG, aber, es warten noch zwei schwere Gegner auf uns. Wennigsen ganz unten? Bei weitem nicht. Wennigsen gewann heute bei 06 Lehrte mit 3:1! Und Garbsen II? 1:0 Auswärtssieg in Goltern! Somit müssen wir beide Spiele hoch konzentriert angehen, höchsten  ein Remise darf uns ereilen.

Aber, ich denke mal, das die Mannschaft entsprechend eingestellt wird und in Anbetracht des nun möglichen Staffelsieges, welcher der Mannschaft (neben dem Aufstieg für die nachkommende C-Jugend) das Endspiel um die Kreismeisterschaft bescheren würde, von sich aus alles geben wird, um sich und ihrem scheidenden Trainer „Matze“ einen erfolgreichen Abschluß zu bieten.

Warten wir also die nächsten Spiele ab. 

Achso, einen unabhängigen Bericht, unterlegt mit 26 Bildern, findet ihr auf der Internetseite vom "Dorfkicker"!

 

Pokalspiel gegen Gestorf-Hüpede-Oerie am 14.05.14 in Hüpede

Im Viertelfinale des Kreispokals erwartete uns auf einem sehr gut bespielbaren Platz der Tabellendritte der Kreisklasse, die JSG Gestorf-Hüpede-Oerie. Bei gutem Wetter pfiff der umsichtige Schiedsrichter eine dann doch sehr einseitig geführte Partie an. Unsere Jungs nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und gaben es über achtzig Minuten nicht mehr aus der Hand. Aus einer absolut sicheren Abwehr heraus, die zu Beginn aus Niklas W. (später dann Robin B.), Till, Mario und Krischi bestand und vor allem mit gutem Stellungsspiel glänzte, agierten  wir ballsicher nach vorn. Mal mit kurzen Bällen über das Mittelfeld (Jannis, Paddy, Vincent (später Phillip) Alex)), mal mit langen Bällen auf Lino. Da sich zudem unserer Mittelfeld sehr aktiv mit nach vorne bewegte, waren wir stets in des Gegners Hälfte mit vielen Leuten präsent. Ballsicher, laufstark und auch Schußfreudig erspielte sich die Mannschaft etliche Möglichkeiten. Leider wurden zu viele von denen unnötig vergeben. Mal fehlte die Konzentration im Abschluss, mal die Genauigkeit. Und wenn das dann doch mal passte, dann war der noch der sehr gute gegnerische Keeper, der mit einigen tollen Reaktionen nicht nur unsere frühe Führung sondern insgesamt eine höhere Niederlage der Gastgeber zu verhindern wusste. In Minute 1 musste er bei Jannis seinem Schuß noch nicht eingreifen, in der 3. hielt er bravourös gegen Krischi. Nur Sekunden später rettete sein Mitspieler nach Kopfball von Lino auf der Linie. Vincents Schuß nach sechs Minuten verfehlte das Tor. Alex versuchte es in der achten Minute, sein Schuß wurde gehalten. In der selben Minute verfehlte Niklas G. das Tor nur knapp. Nach 11 Minuten hatte Nico den ersten Ballkontakt. Und weiter ging es mit dem Spiel auf ein Tor. In Minute 14 prüfte zwang Vincent den Keeper der JSG zu einer tollen Parade, kurz danach setzte Jannis einen Fernschuss neben das Tor. Nur eine Minute später zog erneut Niklas G. ab, sein Schuß wurde zur Ecke abgefälscht. Die Ecke von Krischi nutzte Niklas G. dann zum 1:0. Das war in der 21. Minute, eine Minute vor dem ersten „Eintritt“ der Gastgeber in unseren Strafraum. Dank Krischi handelte es sich dabei nur um einen erfolglosen Versuch zum Erfolg zu kommen. Zehn Minuten lang spielten wir nun nicht mehr ganz so aktiv, ermöglichten aber durch unsere Präsenz der JSG keine Möglichkeit zu ihrem Spiel zu finden. Drei Minuten vor der Halbzeit mal wieder eine erwähnenswerte Aktion, Lino schoß mit links; drüber. Alex sorgte in der 38. Minute für das längst überfällige 2:0; Krischi`s Schuß in der letzten Minute sprang vom Innenpfosten wieder heraus.

In der Halbzeit wechselte Matze Phillip aus und Vincent ein. Und sofort versuchten wir, das Spiel erneut an uns zu reißen. Paddys Schuß nach drei Minuten wurde aber ebenso gehalten wie der Fernschuß von Till in Minute 44.Dann endlich mal ein Schuß auf unser Tor, kein Problem für Nico. Im Gegenzug scheiterte Paddy zweimal hintereinander am Schlussmann. Nach 46 Minuten setzte er sich stark durch und verfehlte das Tor nach straffem Schuß nur knapp. Auch die anschließenden Schüsse von Phillip und Jannis verfehlten das Tor. Doch auch die Gastgeber konnten es nicht besser; nach einem der seltenen bis zum Strafraum kommenden Gegenangriffe, setzen sie einen Schuß neben das Tor. Paddy schließlich erzielte mit einem sehenswerten straffen Volleyschuß das 3:0, direkt nach dem Anstoß erhöhte Phillip auf 4:0. Nun konnte sich auch Nico nochmal beweisen, im Luftkampf  behielt er sicher gegen den großen Angreifer gekonnt und sicher die Oberhand. Nun kam Robin für Niklas W., Niklas G. verfehlte kurz darauf zweimal mit Schüssen das Tor. Mario leitete mit einem starken Pass das 5:0 durch Phillip ein, und Robin erzielte eine Minute später mit seinem ersten Tor den 6:0 Endstand.

Ein verdienter Sieg in einem super starken Spiel unserer Mannschaft. Wenn man von einem Manko sprechen will, dann vielleicht von der Chancenauswertung. Aber alles andere war an diesem Abend top. Die Einstellung, die Laufbereitschaft, die gesunde Agressivität, die taktische Disziplin. Alles so, wie es in einem so wichtigen Spiel erforderlich war. Mit dieser Vorstellung hat die Mannschaft nochmal kräftig Selbstbewußtsein für das Spiel gegen Arnum/Hemmingen am Samstag tanken können. In dieser Form wird es der starke Verfolger nicht leicht haben. Noch dazu, wo wir in Bestbesetzung antreten werden und die Mannschaft dem Gegner nichts schenken will. Da dieser dieses Spiel unbedingt gewinnen muss, um noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben, liegt zudem der Druck beim Gast. Da noch nicht gewiß ist, ob die SG Haimar-Dolgen/Rethmar im Falle eines Aufstieges den Bezirksligaplatz auch annehmen wird, liegt unser Hauptaugenmerk auf den Gewinn des Kreispokals. Somit kann die Mannschaft am Samstag viel entspannter dieses Partie angehen.

Freuen wir uns also auf ein spannendes und hoffentlich faires Match mit dem Charakter eines Endspieles.

Punktspiel gegen den FC Lehrte am 09.05.14 in Lehrte

Begrüßung
Begrüßung

Hoher Sieg beim FC Lehrte! 15:3 Erfolg hätte noch weitaus höher ausfallen können.

Die zum Teil von starken Regen begleitete Partie war gerade drei Minuten alt, da führten wir schon 2:0. Nach einer Viertelstunde stand es bereits 5:0! Diese frühe und hohe Führung führte wohl dazu, das wir den Druck etwas herausnahmen, was den Lehrtern dann auch gleich entgegen kam. Ein unhaltbar abgefälschter Schuß brachte den 1:5 Anschlusstreffer. Bis zur Halbzeit waren wir zwar weiterhin klar überlegen, ließen aber viele Möglichkeiten ungenutzt. Die wenigen Entlastungsangriffe der Gastgeber führten auch zu keinem weiteren Erfolg.

Nach dem Wechsel spielten wir erneut mit viel mehr Leidenschaft und konnten in 40 Minuten noch zehn weitere Tore nachlegen. Hut ab vorm FC; die Mannschaft gab sich nie auf und so ergaben sich dann auch noch die zwei weiteren Gegentore´, u.a durch einen geschickt heraus geholten Elfer. 

Alles in allem eine gelungene Generalprobe für unser Pokalspiel am Mittwoch, bei dem wir mit der gleichen Mannschaft antreten werden.

Mit dabei waren:

Nico, Mario (1), Robin, Niklas W., Till, Jannis, Niklas G., Alex(1), Lino (1), Lucas (2), Krischi (3), Malte (2), Vincent, Phillip, Paddy (5).

Anschließend traf sich noch fast die gesamte Mannschaft in Haimar in der Kabine, um bei  Deftigem vom Delphin-Grill auf Niklas G. seinen 16. anzustoßen.

Punktspiel gegen Ing/Oess.-Grasd. am 06.05.14 in Ingeln

Begrüßung der Teams
Begrüßung der Teams

Erneuter Erfolg im zweiten Spiel der „Englischen Wochen“. Die JSG Ingeln/Oesselse Grasdorf wurde auf deren Platz verdient mit 3:0 bezwungen. Die JSG, immerhin Fünfter der Tabelle und drittbeste Heimmannschaft, hat zudem in fast jedem Spiel mindestens ein Tor erzielen können. Lediglich in Hemmingen (0:3) und in den beiden Partien gegen uns blieb die Mannschaft torlos. Das allerdings hätten die Gastgeber gestern ändern können, doch es fehlte die Konzentration im Abschluss und zumindest beim Lattentreffer in Minute 14 auch das Glück. Unseren Jungs ging es aber lange Zeit nicht besser. Gerade in Hälfte eins. Acht gute Möglichkeiten, die erste bereits nach drei Minuten, ließen wir ungenutzt verstreichen. Auch sehr zur Freude der Mannschaft von Hemmingen/Arnum, welche sich das Spiel angesehen hat.. Vielleicht trug deren Präsenz auch dazu bei, das wir nicht so richtig in Schwung kamen. Trotz unserer Überlegenheit in den ersten 25 Minuten, konnten wir keine zählbaren Erfolge erzielen. So ließen wir dann auch den ein oder anderen Vorstoß der Gastgeber zu. Da allerdings Till an der Seite des souveränen Marios erneut ein starkes Spiel zeigte, auch Krischi rechts und Niklas links nichts anbrennen ließen, konnte auch der Gastgeber bis auf den erwähnten Lattenschuß und einen von Nico sicher gehaltenen Freistoß, keine richtige Gefahr erzeugen. 

So wurden beim Stand von 0:0 die Seiten gewechselt. Matze wechselte Lucas und Robin für Phillip und Vincent ein, Krischi schob eine Position vor. Und es begann verheißungsvoll. Paddy frei vor dem Tor traf nur den Pfosten, der Nachschuß ging vorbei. Die nächste Möglichkeit ergab sich für den Gastgeber bei einem Freistoß, welchen Nico unkonventionell mit dem Fuß vor den gegnerischen Angreifern klären konnte. Danach wieder wir, aber Lucas Schuß war kein Problem für den Torwart der SG. Anders dann in Minute 61, Krischi zog auf der rechten Seite bis zum Tor und versenkte den Ball in`s kurze Eck zur 1:0 Führung. Danach wurde Vincent für den gut spielenden , aber nun zu schonenden Niklas Gausler, eingewechselt. Somit wurde unser Mittelfeldmotor Jannis noch wichtiger und wie schon in den letzten Spielen, wurde er dieser Rolle erneut gerecht. Mehr Druck auf Ball und Gegner führten dann schließlich zum 2:0 durch Paddy in der 64. Wer nun dachte, das die SG davon beeindruckt war, der irrte. In einem nun ausgeglichenen Spiel, kam der Gastgeber noch das ein oder andere Mal nicht ungefährlich vor unser Tor. Dazu trug bestimmt auch noch der Wechsel von Alex für Till bei; diese Umstellung brachte unsere Reihe etwas aus dem Rhythmus. Auch der Wechsel im Sturm, Malte für Lino, der bis dahin die gegnerische Abwehr ständig beschäftigte,  zu bringen, brachte keinen weiteren zählbaren Erfolg für uns. So pfiff der sehr gut agierende Schiri Celal Agirmann nach 80 Minuten die faire Partie ab.

Wieder einmal hat sich gezeigt, das es, auch für einen noch immer ungeschlagenen Tabellenführer in unserer Staffel keinen leichten Gegner gibt. Aber wir haben auch gesehen, das Spiele nicht bereits schon in der ersten Hälfte entschieden werden, sondern wir wohl auch schon am Freitag beim FC Lehrte bis zum Ende alles geben müssen. Wie sich das auf die noch ausstehenden Begegnungen auswirken wird, gerade auch bei unserem ausgedünnten Kader, ist absolut nicht abzusehen. Bleibt zu hoffen, das wir vom Verletzungspech verschont verbleiben. Es wäre sehr schade, wenn gerade auch das am nächsten Mittwoch kommende Pokalspiel und / oder die Spitzenpartie gegen Hemmingen/Arnum am nächsten Samstag mit einer geschwächten Mannschaft bestritten werden müsste. 

Doch nun gilt es am Freitag beim FC Lehrte zu bestehen, das Spiel beginnt 18:30 Uhr; der "Live-Ticker" ist für Interessierte ab dieser Uhrzeit „auf Sendung“.

Punktspiel gegen Weetzen am 03.05.14 in Haimar

Spiel Nr. 1 der englischen Woche endet mit einem 4:0 Erfolg gegen den SV Weetzen. 

Druckvoll kamen wir in die Partie gegen einen couragierten Gegner. Bereits nach 5 Minuten verhinderte der Pfosten die Führung durch Niklas Gausler. Allerdings konterten die Gäste im Gegenzug; Nico klärte souverän. In Minute 8 zog Jannis aus 18 Metern ab, der Ball fand seinen Weg in die untere rechte Ecke; 1:0.

Bis zur zwanzigsten Minute hielten wir das Heft in der Hand, richtig zwingende Möglichkeiten ergaben sich aber nicht. Die Gäste verteidigten sehr tief, ohne allerdings ihr Spiel nach vorne gänzlich zu vernachlässigen. Daraus ergaben sich auch die Möglichkeiten zum Ausgleich in der 19. und  25. Minute, welche Nico stark vereiteln konnte. Vielmehr ließ unsere Abwehr mit Mario, Till (54. Lucas), Niklas W., Robin  im weiteren Verlauf nicht mehr zu. Die sichere Abwehrleistung und ein agierendes Mittelfeld um den „Motor“ Jannis, Niklas G (68. Malte), Krischi und Paddy verstärkten den Druck nach vorn. Daraus ergaben sich für unsere Stürmer Vincent und Lino weitere, allerdings ungenutzte Chancen. Dann folgte der Doppelschlag durch Paddy. In Minute 31 das 2:0, zwei Minuten später das 3:0. Weetzen setzte den Ball in Minute 34 auf die Latte, mehr war in Hälfte eins nicht mehr drin.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Schuss von Phillip, leider vorbei. So blieb es Paddy vorbehalten, bereits in der 48. Minute den Endstand herzustellen. Dabei hatte Vincent nur zwei Minuten später die größte Möglichkeit des Spiels. Drei Meter vor dem Tor, freistehend, hämmerte er die Kugel gegen die Latte. Darüber hat er sich wohl selbst am meisten geärgert. Nun wurde Weetzen aktiver. Wir ließen mehr zu. Das führte dazu, das unsere Abwehr öfter im Mittelpunkt stand; alle Situationen aber bereinigen konnte. 

So blieb es beim verdienten 4:0 Erfolg.

Pokal-Krimi gegen Godshorn am 22.04.14 in Haimar

Sie waren dabei
Sie waren dabei

Was für ein spannendes Pokalspiel! Im Achtelfinale des Kreispokals traf gestern in Haimar die B-Junioren SG Haimar-Dolgen/Rethmar auf den TSV Godshorn. Beide Mannschaften führen in ihren Kreisligen jeweils noch immer unbesiegt die Tabelle an. Eines der beiden Teams würde also seine erste Pflichtspielniederlage erleiden, für Spannung und attraktiven Fußball war somit gesorgt.

Vorweg; es wurde spannend, es wurde dramatisch und des gab einen glücklichen Sieger nach 80 Minuten. Glücklich nicht weil das Spiel „glücklich“ gewonnen wurde; nein,  glücklich weil der Sieger nach  50 Minuten wie der sichere Verlierer mit 1:4 im Rückstand lag.

Aber von vorn und ganz wichtig, fast die gesamte Mannschaft, auch die Spieler welche nicht zur Aufstellung gehörten, waren gekommen. Sich dessen bewußt, das ihre Mannschaft heute jede Unterstützung brauchen könnte. Unterstützung leisteten auch viele Eltern von beiden Mannschaften und das in einer angenehmen Atmosphäre und in einem fairen Umgang. 

 

Das Spiel wurde 18:34 Uhr vom sehr guten Schiedsrichter (06 Lehrte) angepfiffen und nahm auch gleich Fahrt auf.  Jannis versuchte es bereits nach zwei Minuten mit einem Fernschuß, welcher aber über das Tor ging. Nach zehn Minuten kamen die Gäste besser ins Spiel und immer öfter vor unser Tor. In Minute 13 (Omen?) erzielten die Gäste mit einem strammen, für Nico verdeckten, Schuß in die rechte Ecke die Führung. Dieser Treffer motivierte den Gast noch mehr, seine Präsenz vor unserem Strafraum wurde immer deutlicher, die Chancen zwingender. In Minute 19 fischte Nico mit einer absolut starken Parade einen  Ball aus dem Winkel, musste dann Sekunden später den Ball nach Eigentor von Paddy aber doch aus dem Netz holen. 0:2!  Dieser Rückstand weckte nun ein wenig auf, es ergaben sich ein paar wenige Möglichkeiten, welche aber ohne zählbaren Erfolg blieben. Doch als Paddy im gegnerischen Strafraum gelegt wurde, nutzte Krischi seine Chance und verwandelte den Elfer gewohnt sicher zum 1:2 in Minute 28. Anschließend wogte das Spiel bis zur Halbzeit hin und her, wirklich richtige Möglichkeiten zur Resultatsveränderung  gab es aber nicht mehr. In der Halbzeit gab es von Trainer Matze einige taktische Hinweise, vor allem die Aufmunterung unsere beiden Aussen mit langen diagonalen Bällen zu bedienen. Es sah auch gleich nach Wiederanpfiff so aus, als wenn diese Ansage Früchte tragen könnte; die erste Chance hatte in der 43. Vincent. Leider verfehlte sein Versuch das Tor der Godshorner. Diese machten es allerdings drei Minuten später besser und erhöhten nach einer Ecke auf 1:3.  Und weiter stürmten die Gäste in Richtung unseres Tores. Unsere Abwehr um Mario und Till hatten alle Hände voll zu  tun. Und es kam, was nicht kommen sollte. Das 1:4 in der 50. Minute. „Das wars dann wohl“ hörte ich von der Bank der Gäste. Meine Erwiderung, das ich das noch nicht so sehe, wurde allerdings wohl nicht ganz ernst genommen. (Möchte dazu unbedingt bemerken, das unsere Unterhaltungen sich von beiden Seiten in einem absolut fairen und respektvollen Ton abspielten.) So wie die Gäste dachten wohl viele in dieser Minute, nur unsere Jungs nicht.

Was jetzt abging ist aller Ehren wert und nötigt der Mannschaft den höchsten Respekt ab. Statt sich dem Schicksal zu ergeben, ging ein Ruck durch die Mannschaft. Eingeleitet von Linos Anschlußtreffer nach 53 Minuten wurde nun die Initiative übernommen. Schnelles Spiel, voller Einsatz bei Balleroberung und auch bei  Verlust, eine immense Laufbereitschaft verschafften uns nun eine Überlegenheit, welche Vincent in der 58. Minute  zum 3:4 nutzte. Die Gäste nun nervös, fahrig und unkonzentriert. Und Haimar legte nach, Niklas Gausler erzielte zwei Minuten später den Ausgleich! Riesen Jubel und noch mehr Aufwind für unserer Jungs. Paddy verfehlte anschließend nur ganz knapp, sorgte in Minute 68 dann aber doch noch für unsere 5:4 Führung. Godshorn versuchte nun seinerseits den Ausgleich zu erzielen, tauchte mehrfach gefährlich vor und im Strafraum auf, scheiterte ab am bestens aufgelegten Nico oder / und unserer nun stabil agierenden Innen- und Außenverteidigung. Da zudem nun auch unser Mittelfeld bärenstark spielte, konnten wir auch in dieser Druckphase gut mit- und gegen halten. Und machten in der letzten regulären Spielminute durch das 6:4 von Krischi den Einzug in das Viertelfinale perfekt. Die Nachspielzeit wurde sicher herunter gespielt; der Abpfiff löste bei den Gästen eine verständliche riesige Enttäuschung, bei unseren Jungs und Fans grenzenlosen Jubel aus. Trotzdem gab es faire Shake Hands, Gespräche und sogar Umarmungen. Respekt vor den Leistungen beider Mannschaften und dem fairen Umgang miteinander. 

Ein großes Dankeschön an die Gäste. Und Godshorn; vielleicht ergibt sich ja bereits im Juni eure Chance auf eine Revanche? Euch ist der Staffelsieg und der Aufstieg schon fast gar nicht mehr zu nehmen. Somit ist eure Teilnahme am Endspiel um die Kreismeisterschaft sehr wahrscheinlich. Und wenn unsere Jungs ihre Form über die restlichen Rückrundenspiele bewahren kann, könnte es sein, das auch wir den Sieg in der Staffel uns somit die Teilnahme am Endspiel erreichen. Das allerdings wird schwer. Unsere noch kommenden Gegner werden uns keinen Punkt schenken, im Gegenteil. 

 

Nun freuen wir uns erst einmal über das Weiterkommen und unsere tolle Leistung.

 

Auswärtsspiel in Springe am 29.03.2014

Warten auf den Gastgeber
Warten auf den Gastgeber

7:0 Erfolg beim FC Springe! Endlich hat die Mannschaft das abgerufen, was in Ihr steckt! Trotz der Ausfälle von Lenni, Niklas W. (im Spiel) und Tobi haben die Jungs auf Gegners Platz überzeugend den anfangs stark aufspielenden FC in Schach gehalten. Bei bestem Wetter, auf sehr hohem Rasen und unter Leitung eines richtig gut agierenden Schiris, brauchten wir 10 Minuten, bis zur ersten Möglichkeit. Mitten hinein in Springes anfänglicher Überlegenheit, dann in Minute 11 unsere erste Möglichkeit durch Paddy, der nach Pass von Lino den Ball am Tor vorbei schoß. Zwei Minuten später zog Lino ab, der gute Springer Torhüter ließ sich noch nicht überwinden. In der 16. allerdings konnte er Linos Führungstor nicht verhindern. In Minute 20 zog Paddy bis zur Grundlinie, gab den Ball nach innen, Lino scheiterte am Torwart, Phillip setzte nach zum 2:0. Kaum angestoßen, erhöhte Paddy drei Minuten später auf 3:0. Anschließend wurde Niklas verletzt (ohne Gegnereinwirkung) gegen Robin ausgewechselt. In Minute 26. wurde nach einer Ecke und viel Gewusel im FC Strafraum die Möglichkeit zum 4:0 vergeben. 60 Sekunden später strich Phillips Schuß nur knapp über das Gebälk. Nach einer halben Stunde mal wieder ein Springer Angriff, Nico war aber schneller als der FC Stürmer. Überhaupt stand die Abwehr um Mario, Till, Robin und Krischi sehr sicher; ließ nur wenig zu und setzte immer wieder auch Akzente nach vorn. Da auch unserer Mittelfeld mit Jannis, Niklas Gausler, Lucas und Phillip dem Gegner wenig Entfaltungsmöglichkeiten gab und Lino als Stürmer oft mit sehr guten Bällen bediente, waren wir auch in diesem Segment klar dominierend. Logischerweise fielen dann auch weitere Tore. Paddy erhöhte in der 36. auf  4:0, 120 Sekunden später erlief er einen super langen Abschlag von Nico und markierte das Halbzeitresultat von 5:0.

In der Pause wurde gewechselt, Alex kam für Till, Vincent für Phillip.

Nach dem Wiederanpfiff gehörte die erste Aktion dem Gastgeber, Nico war auf dem Posten und danlk seinen sehr guten Stellungsspieles eher am Ball. Dann wieder das gleiche Bild, durch Vincent`s Schuss, den der FC-Torhüter allerdings prima parierte, zeigten wir, das wir noch hungrig waren. Die nächste Möglichkeit vergab Lucas. Schrecksekunde in Minute 45. Springe setzte sich links durch, und hatte nur noch Nico vor sich. Diese hochkarätige Möglichkeit wurde dann aber kläglich vergeben. Auch ein Freistoß der Gastgeber zwei Minuten später stellte für Nico kein Problem dar. In Minute 53 ein Zuckerpass von Vincent auf Lino, 6:0. Den Endstand zum 7:0 besorgte Paddy in Minute 55. Das war dann auch seine letzte Aktion, Malte kam für ihn ins Spiel. Ungefähr zur gleichen Zeit verstärkte der Gastgeber seine Bemühungen, wir ließen ihm auch etwas zuviele Räume. Verständlich bei einer so klaren Führung und sommerlichen Temperaturen. Nutzen konnte Springe das allerdings nicht wirklich. In der 64. scheiterten sie an Nico, genauso erging es Krischi mit seinem Schuß in der 65.  Danach wogte das Spiel ein wenig hin und her, wir hatten zum Ende hin dann noch zwei richtig gute Möglichkeiten durch Malte, welche aber vergeben wurden.

So blieb es beim hochverdienten 7:0 Erfolg.

Das nächste Pflichtspiel findet am 22.04.14 in Haimar gegen Godshorn statt. Mit der Form von heute können wir dem Tabellenführer der Parallelstaffel im Pokalfight mit breiter Brust entgegen gehen und hoffen auf ein spannendes Spiel.

Auswärtsspiel in Goltern am 15.03.2014

Danach im "Delphin"
Danach im "Delphin"

3:1 Auswärtserfolg bei der JSG E./L./Goltern II.

Ein Sieg mit anfänglicher Mühe und ohne Glanz. Die Mannschaft kam in der ersten Hälfte gar nicht in`s Spiel und machte es dadurch dem Gastgeber leicht, über weite Strecken das Spiel in die Hand zu nehmen. Viel kam dabei nicht heraus, unsere Abwehr um Tobi, Mario, Till und Robin stand zwar nicht immer optimal zu Ball und Gegner, das war aber nur einmal entscheidend. In Minute 32 hämmerte ein JSG-ler einen Freistoß aus 20 m an das Dreieck, die Gastgeber schalteten schneller und versenkten die Kugel im Nachschuß zum viel umjubelten 1:0 im Netz. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel, auch nicht von unserer Seite. Aus unserem Mittelfeld kam einfach zu wenig, weder Jannis, noch Niki und Lucas konnten die Impulse nach vorne geben. Krischi auf der rechten Seite mühte sich ebenso, scheiterte aber ebenfalls zu oft. Und Lino als Stürmer? Noch fehlte ihm die Durchschlagskraft. So ging es mit dem Rückstand in die Kabine.

Die Mannschaft, die die Kabine wider verließ, musste eine andere sein. So sah es zumindest aus. Sekunden nach dem Wiederanpfiff nahm Lino aus 18m eine Hereingabe Volley und hämmerte den Ball unhaltbar in Netz. 1:1. Nun folgten Möglichkeiten im Minutentakt, besonders pregnat der Lattenschuß von Jannis und der Nachköpfer von Vincent. Aber der gute Keeper der Gastgeber rettete. So hatten wir Chance an Chance (siehe auch im „Live-Ticker“). Das 1:2 durch Vincent war folgerichtig und fiel in Minute 60. Jannis, Lucas und Phillip hatten bei den folgenden Möglichkeiten auch nicht das nötige Glück, auch Mario setzte den Ball nur an Aussennetz. In der 79. endlich das längst fällige 1:3 durch Phillip zum verdienten Endstand. Verdient, weil unsere Jungs dem Gastgeber lediglich in Minute 53 eine zwingende Möglichkeit gaben, welche aber genauso verpuffte wie einige zu ungefährliche Freistöße der Gastgeber aus vielversprechenden Positionen. Für Nico gab es heute keine Möglichkeit, sich großartig auszuzeichnen, was auf oder in Richtung Tor kam, war bis auf diesen tollen Freistoß, der zum 1:0 führte, sichere Sache.

 

Fazit: Es wird schwerer als in der Hinrunde. Und das liegt nicht nur am Ausfall von unserem Torschützen vom Dienst, Paddy, sondern auch daran, das die Gegner sich natürlich auch weiter entwickelt haben, wir auch nicht mehr unterschätzt werden. Jede Mannschaft wird versuchen, gegen uns mehr als üblich zu kämpfen, uns zu zeigen, wo unsere Schwächen liegen. Auch wenn wir noch immer unbesiegt die Tabelle anführen, sollten wir gewarnt sein und jeden kommenden Gegner von Beginn an ernst nehmen. Nur so können wir einen ähnlichen Absturz wie in der letzten Saison vermeiden.

 

Freuen wir uns nun auf das erste Heimspiel der Saison; wir empfangen am kommenden Samstag um 14:00 Uhr den SV 06 Lehrte.

Auswärtsspiel in Rethen am 08.03.2014

Saisonauftakt endet mit einem lachenden und weinenden Auge. Der Punktgewinn beim 1:0 Erfolg über den Tabellendritten aus Rethen war verdient und hätte am Ende, trotz Unterzahl, auch noch höher ausfallen können. Und da kommt dann schon das weinende Auge; Paddy verletzte ohne Absicht im normalen Zweikampf den Rehthner Torhüter schwer. Nicht gut, das unser Spieler im Anschluss die Entschuldigung beim verletzten Torwart verweigerte! (Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, das der Torhüter des FC Paddy nach dem Foul nicht beleidigt hat).Der gute Schiedsrichter gab Paddy die gelbe Karte. Nun wurden die Proteste der gesamten Rethener Spieler, Betreuer und Eltern vehement und lang anhaltend. Nach ca. Fünf Minuten Protest bekam Paddy dann Rot! Das alles passierte in Minute 64; da stand es nach einem holprigen Spiel von uns aber bereits 1:0 (33.) durch Mario. Bis dahin hatten die Gastgeber lediglich in den ersten Minuten und noch einmal in der 24. gute Möglichkeiten. Sie scheiterten aber an Nico oder hatten Pech im Abschluss. Die Mehrzahl der Möglichkeiten hatten wir, waren aber bis auf Mario sein (lt. Rethen „Abseits“) Tor auch nicht erfolgreicher.

So wurden beim Stand von 1:0 die Seiten gewechselt. Nach Wiederanpfiff hatten wir zwei Möglichkeiten, danach die Gastgeber. Wir bekamen das Spiel und den Gegner besser unter Kontrolle; die wenigen Gegenstöße durch lange Bälle, brachten nicht wirklich Gefahr für unsere Hintermannschaft.

Dann kam die 64. Minute; Paddy läuft einem langen Ball hinterher, im Fünfmeterraum schmeißt sich der Rethner Torhüter vor den Ball und Paddy. Paddy schafft den Absprung nicht gänzlich und trifft den Torwart an der Hand. Wahrscheinlich (noch keine Erkenntnisse) Bruch des Handgelenks. An dieser Stelle wünschen wir ihm baldige und vor allem restlose Genesung.

Nach fast 25 minütiger Unterbrechung (Notarzt und Krankenwagen) wurde das Spiel fortgesetzt, wir in Unterzahl, die Gastgeber mit einem Feldspieler im Tor. Und natürlich neuer Motivation. Aber unsere Motivation war anscheinend stärker. Die letzten 20 Minuten spielten wir sicher herunter, erarbeiteten sogar noch einige Chancen. Vom FC war nichts überzeugendes mehr zu sehen, zu hektisch, zu unkontrolliert gingen sie zu Werke.

Somit endete die Partie, wie schon das Hinspiel  mit einem 1:0 Erfolg für unsere Mannschaft.

Auswärtsspiel in Springe am 23.11.2013

Letztes Spiel der Hinrunde; erneut gewonnen. Nicht ganz so souverän, aber am Ende verdient. Wie schon in der Vorwoche gegen Weetzen, fand die Mannschaft schlechter in`s Spiel als die Gastgeber. Auch wenn die ersten beiden Möglichkeiten durch Paddy (5.) und Lucas (6.) uns gehörten; die richtig gute Möglichkeit hatte der FC in Minute 10. Nico sicherte im Herauslaufen einen Ball, ließ ihn dann aus der Hand rutschen, der Stürmer zog zur Torline und wollte den Ball ins Netz knallen. Aber Nico machte seinen Fehler mit einer tollen Reaktion wieder wett und lenkte den Ball zur Ecke. Danach wogte das Spiel hin und her, geprägt von vielen langen Bällen. Leider auch von unserer Seite; unser gewohntes Passspiel kam überhaupt nicht in die Gänge.So dauerte es bis zur 22.Minute ehe mal wieder was vorm Tor geschah. Lino zog ab, der gute Torhüter der "Springer" war damit aber nicht zu überwinden. Genauso wenig wie in Minute 38, als er Linos straffen Schuß überragend aus der rechten unteren Ecke fischte. 0:0 zur Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff sahen wir für 10 Minuten unsere "alte" Mannschaft wieder. Spiel, Druck, Chancen, Tore. In Minute 41 scheiterte Paddy noch, eine Minute später versenkte er den Ball im Netz. Lucas erhöhte vier Minuten danach auf 2:0; Krischi verwandelte in Minute 48 einen Foulelfmeter gewohnt sicher zum 3:0. Vielmehr tat sich nicht mehr.Wir behielten die Überlegenheit, ohne aber noch wirklich zwingende Chancen zu erarbeiten. Da auch der Gastgeber nichts mehr zuzusetzen hatte, endete die vom sehr guten Schiedsrichter Baxmann geleitete Partie 3:0.

Somit beenden wir die Hinrunde unbesiegt als Tabellenführer; haben aus 10 Spielen 28 Punkte geholt und bei 49 geschossenen Toren gerade mal 6 Gegentreffer erhalten. Eine gute Leistung, die es in der Rückrunde zu bestätigen gilt.

Auswärtsspiel in Weetzen am 16.11.2013

2:1 gewonnen. Ein knappes Ergebnis, welches aber aufgrund des Chancenverhältnisses so unbedingt in Ordnung geht. Die Gastgeber hatten keine richtige Chance, selbst der genial aus 25 Metern erzielte Treffer resultierte aus Nico`s falschem Stellungsspiel, der bei einem Vorstoß der Weetzener zu weit vor dem Tor stand. Das bestraften die Wetzner mit einem sehenswerten Fernschuß über Nico hinweg in`s Tor. Das wars dann aber auch vom Gastgeber. Sie spielten gut mit, versuchten immer wieder mit langen Bällen Gefahr zu erzielen; schafften es aber nicht. Zu sicher standen Till und Mario in der Innenverteidigung, auch unsere Außen Robin B. und Niklas W. ließen auf ihren Seiten nicht viel zu. Unser Mittelfeld (noch immer ohne den verletzten Jannis) wurde Anfangs mit Niklas G., Phillip,Lennart und Krischi besetzt, im Sturm begannen Vincent und Paddy. Der war dann auch für die Führung in der 27.Minute zuständig. Zuvor und auch danach wurden aber zu viele Möglichkeiten nicht genutzt. Pech, Unvermögen, starker Einsatz der Gastgeber, das alles war ausschlaggebend für den knappen Halbzeitstand. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff und den Einwechslungen von Lucas und Lino war es Lino, der auf 2:0 erhöhte. Doch auch diese Führung führte nicht dazu, das wir unser gewohntes Spiel aufziehen konnten. Zu präsent und energisch waren die Gastgeber, störten frühzeitig und sehr oft erfolgreich. Trotzdem ergaben sich für uns in Hälfte Zwei mehr Chancen als in der ersten Halbzeit. Doch es sollte heute nicht sein. Dann fiel in Minute 55 wie oben schon erwähnt der glückliche Anschlusstreffer, welcher für verständliche Euphorie beim Gastgeber sorgte. War da noch mehr drin? Nein, mehr war wirklich nicht zu holen. Aber auch für uns sprang nicht mehr heraus. Neuntes Spiel ohne Niederlage, achter Sieg; weiterhin auf Kursch Herbstmeistersschaft, welche am kommenden Wochenende in Springe besiegelt werden könnte.Dazu bedarf es aber einer Steigerung und vor allem auch konzentrierteren Abschlüssen.

Freuen wir uns auf das Spiel in Springe.

Achtes Spiel gegen Wennigsen am 09.11.13 in Haimar

Nach dem schweren Spiel am letzten Sonntag in Hemmingen hatten wir den TSV Wennigsen zu Gast, eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel. Die Gefahr, das der Gegner unterschätzt wird, bestand, war aber heute nicht real. Trotz des Fehlens unserer Mittelfeldmotors Jannis, trotz des Fehlens unseres Stürmers Lino, waren wir von Beginn an die Spiel bestimmende Mannschaft. Matze hatte das System geändert; mit Paddy und Vincent wurden zwei Stürmer aufgeboten. Einer von beiden, Paddy, fühlte sich heute so richtig wohl in dieser Position. Fünf Tore von Paddy in Hälfte Eins (3., 7., 21., 35.& 36. Minute) sorgten schnell für klare Verhältnisse. Wenn auch noch Vincent seine Chancen, davon eine 1000-prozentige, genutzt hätte und Paddy weitere Möglichkeiten nicht vergeben hätte, wäre bereits zur Halbzeit ein zweistelliges Ergebnis möglich gewesen.  Die erste Möglichkeit hatte aber bereits in Minute 1 unser Gast; der Kopfball verfehlte allerdings das Tor. Viel mehr ließ die Abwehr um den leicht angeschlagenen, aber dennoch überzeugenden Mario und dem erneut absolut sicher spielenden Till nicht zu. Hervorragend unterstützt von unseren beiden Aussenverteidigern Niklas Wegner und Robin Bussek stand die Abwehr bis „geschenkten“ Gegentor in Minute 39 absolut sicher. So musste auch Nico nur einziges Mal sein Können unter Beweis stellen. Das tat er in der 38. dann aber in großartiger Manier. Ansonsten war dieses Spiel fest in unserer Hand. Dafür sorgte in erster Linie unser Mittelfeld mit Krischi, Lucas, Lennart und Niklas Gausler. Sehr diszipliniert, stets auf Ballhöhe und zweikampfstark, sorgten die Jungs für ein klares Übergewicht und bedienten unsere Spitzen mit tollen Pässen.

 So war der 5:1 Halbzeitstand verdient und wie schon erwähnt, schmeichelhaft für die Gäste.

In der Pause wurde gewechselt; Malte kam für Vincent, Robin Bussek machte Platz Phillip, der mit Krischi die Position tauschte. Später brachte Matze im Mittelfeld dann noch Alex, der sich genauso gut wie Malte und Phillip in die Mannschaft integrierte. Und so ging es dann auch weiter mit dem guten Spiel. Daraus resultierten dann auch weitere sechs Tore. Lenni (50. & 78.), Lucas (56.) Malte (61.), Mario (69.) und Paddy (75.) waren die Schützen. Eine zweites Tor gelang den Gästen wiederum durch eine Nachlässigkeit in der Abwehr; einen Abseitspfiff erwartend, schaute man zu, wie die Gäste beim Stand von 8:1 zum zweiten Treffer kamen.

Auch in Hälfte zwei waren noch mehr Treffer für unsere Jungs möglich; ein guter Gästetorhüter und / oder etwas Pech im Abschluß ließen es beim hochverdienten 11:2 Erfolg bleiben.

Durch diesen Sieg und dem nicht erwarteten Unentschieden der SG Hemmingen/Arnum beim FC Rethen konnte die Tabellenführung nicht nur verteidigt, sondern auch noch ausgebaut werden. Diese gilt es nun am kommenden Samstag in Weetzen, die heute einen 4:3 Auswärtserfolg in Springe feierten, zu verteidigen.

Siebtes Spiel gegen Hemmingen/Arnum am 03.11.13 in Hemmingen

Begrüßung
Begrüßung

Ein spannendes Spiel ohne Sieger. 2:2 endete diese Partie vor einer großen und fairen Zuschauerkulisse auf dem tollen Kunstrasenplatz in Hemmingen.

Das Spiel begann für uns vielversprechend. Paddy hatte bereits in der 5. Minute gleich zwei Chancen auf die Führung, verfehlte das Tor aber zweimal. Sechs Minuten später nutzte er dann nach einem super gespielten Ball von Lucas die sich ihm gebotene Möglichkeit zum viel umjubelten 0:1. Wahrscheinlich noch im Jubelfieber wurden wir direkt nach dem Wiederanpfiff eiskalt erwischt; 1:1. Dieser schnelle Ausgleich wirkte auf den Gastgeber motivierend, uns schien er etwas zu lähmen. Hemmingen/Arnum kam besser in Spiel, Nico musste innerhalb einer Minute (19.) zweimal in höchster Not retten. Danach wogte das Spiel hin und her, immer wieder von kleineren Möglichkeiten geprägt. Erwähnenswert noch ein Freistoß der Gastgeber in Minute 27, welchen Nico entschärfte. Grundsätzlich hatten wir den Gegner aber relativ gut im Griff, die Abwehr um Robin Bussek (später Lennart), Mario,Till und Niklas Wegner, hatte sich relativ schnell postiert und war fast immer auf der Höhe. Einzig der "Elfer" der Gastgeber war schwer in den Griff zu kriegen. Der sorgte auch immer wieder für sehenswerte Aktionen, welche aber aufgrund mangelnder Unterstützung oder verkorkster Abschlüsse oder der guten Abwehrarbeit bis auf den Ausgleich vorerst ohne Erfolg blieben.

Nach dem Seitenwechsel hatten wir den Wind im Rücken. Auch hier wieder das gleiche Bild wie in Hälfte eins. Wir begannen druckvoller, das aufgrund der schweren Verletzung von Jannis (Bruch der Mittelhand) umformierte Mittelfeld mit Lucas, Niklas Gausler, Krischi und Paddy sorgte für schnelle Aktionen nach vorne, wo Lino auf seine Möglichkeiten wartete.Für unsere erneute Führung sorgte dann aber Krischi, der einen Foulelfmeter sicher verwandelte. Dieser erneute Rückstand weckte Hemmingen/Arnum auf, die. Deren Spiel wurde nun effektiver, wir verloren zu viele Zweikämpfe, waren weiter weg von Ball und Gegner. Das führte dazu, das der Gastgeber mehr vom Spiel hatte. Auch die Einwechslungen von Vincent,Phillip und später von Alex, brachten nicht wirklich die nötige Entlastung. Während der Gastgeber weiter drückte, versuchten wir eher das Ergebnis zu halten.Was auch gelungen wäre, wäre da nicht in Minute 76 dieser lange Ball gewesen, der halbhoch Richtung Fünfmeterraum kam und den Nico waghalsig mit einem Sprung zwischen zwei Stürmer klärte. Ein Stürmer kam dabei zu Fall; Strafstoß! Wie immer kann man darüber geteilter Meinung sein, ich, aus meiner Erfahrung als Torwart, sage, wie soll der Torwart sonst an den Ball kommen? Aber egal. Der ansonsten gut agierende Schiri hatte seine Entscheidung gefällt, der Schütze verwandelte den Elfer mit Glück, Nico war noch dran. Nach dem Ausgleich wurde die Partie noch ein wenig hitzig, aber nicht unfair, und schließlich abgepfiffen.

Fazit: Weiterhin ungeschlagen, weiterhin Tabellenführer, einen weiteren Verletzten. Aber,und das ist wichtig, Hemmingen/Arnum ist natürlich bisher der stärkste Gegner in unserer Staffel, doch sie sind nicht unverwundbar.

Und wir haben auch wieder bewiesen, das wir gegen starke Mannschaften bestehen können.

Eine Danke noch an die fairen Gastgeber. Deren Trainer und Fans. Es ist nicht selbstverständlich, das bei einem Spitzenspiel eine solche angenehme Atmosphäre vorherrscht.

Nun freuen wir uns auf das nächste Spiel am kommenden Wochenende in Haimar gegen Wennigsen.

Sechstes Spiel gegen den FC Lehrte am 26.10.13 in Haimar

Gute Laune vor dem Anpfiff
Gute Laune vor dem Anpfiff

Klarer Sieg gegen den FC mit  schwer wiegenden Folgen. Vier Verletzte Leistungsträger, von denen unser Torschütze vom Dienst und der Abwehrchef mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am kommenden Sonntag gegen Hemmingen/Arnum fehlen werden. Auch die beiden weiteren Verletzungen sind mit einem Fragezeichen versehen; ob Nicos Kapselverletzungen ihm erlauben werden, im Tor zu stehen oder ob wir auf einen C-Juniorentorwart zurückgreifen müssen, entscheidet sich in der kommenden Woche.

Erfreulich an diesem Tag sind die drei Punkte und die Null. Nicht so glanzvoll wie gewohnt heraus gespielt, aber souverän. Auch wenn der FC die ein oder andere Möglichkeit hatte (Lattenschuss in Minute 49), gab es nach den Toren von Lino (12.) und Lucas (29.) keinen Zweifel, wer den Platz als Sieger verlassen würde.

Noch vor der Pause erzielte Phillip mit einem herrlichen Schuß das 3:0, unmittelbar nach Wiederanpfiff vergab Niklas W. eine gute Möglichkeit. Nach einem Foul an Krischi im Strafraum verwandelte der den fälligen Strafstoß zum 4:0. Paddys Doppelpack (62. & 64.) stellte das Endergebnis her.

Maßgeblich am Erfolg beteiligt natürlich die Abwehr um den erneut fehlerlos spielenden, aber nun verletzten Nico, dem bärenstarken Mario (fällt Sonntag aus), Till, Henner, Lennart und Niklas W.. Im Zusammenspiel mit unserem Mittelfeld, welches Jannis (fällt auch aus) bestens organisierte und dadurch mit Alex, Lucas, Krischi und Niklas G. immer wieder unsere Stürmer Lino, Paddy (fällt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus), Vincent und Phillip in Szene setzen konnte.

Was nun am Sonntag auf uns zukommt? Wir dürfen uns nur nicht hinter den Ausfällen verstecken und müssen mit der umgestellten Mannschaft versuchen, gegen Hemmingen/Arnum mitzuspielen.

Freuen wir uns auf ein Spitzenspiel.

Fünftes Spiel gegen die SG Ing.Oes/Grasd. am 21.09.in Haimar


Die SG aus Ingeln-Oesselse/Grasdorf war mit den sieben Gegentoren noch richtig gut davon gekommen. Bei der Masse unserer Chancen wäre ein zweistelliges Ergebnis nicht übertrieben. Aber wie in unseren bisherigen Partien ließ auch heute wieder die Chancenverwertung zu wünschen übrig. Davon mal abgesehen war das Spiel für sich betrachtet aber insgesamt als gut zu bewerten. Unsere Abwehr um Till,Robin B,Robin S, Niklas W, Ammar, und Lucas war fast immer Herr der Situation; die wenigen Möglichkeiten der Gäste resultierten aus berechtigten Freistößen von der Strafraumlinie und aus einer tollen Vorlage von Robin B. Zu unserem Glück verfehlte der Gästestürmer beim Stande von 4:0 allerdings unser Tor.  Was doch auf das Tor kam, war sichere Beute von Nico. So wie auch das Geschehen im Mittelfeld sicher durch Jannis, Krischi, Lennart, Nikals G und Paddy beherrscht wurde. Klar gab es gerade in der 1. Hälfte Phasen, wo wir nicht so konsequent gegen den Ball gingen, aber der die Gäste verstanden es nicht, daraus  zählbaren Nutzen zu ziehen. Unsere Überlegenheit führte dann zwangsläufig zum Führungstreffer, welchen Paddy in der 23. mit einem Freistoß aus 16 m erzielte.

Mit diesem Ergebnis und massenhaft ausgelassenen Möglichkeiten ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff durch den sehr guten Schiri folgte ein Doppelschlag von Paddy zum 2 bzw.3:0 in den Minuten 42 und 43. Zwei Minuten später erhöhte Lino zum 4:0. In der 53. Hatten die Gäste die Möglichkeit zur Resultatsverbesserung, aber beide Freistöße von der Strafraumlinie wurden sicher von Nico gehalten. Paddy (60.), Lino (64.) und nochmal Paddy (71.) sorgten für den 7:0 Endstand.

Fazit: Ein verdienter  Sieg gegen eine klar unterlegene, aber super fairen Mannschaft, die auch tolle Eltern mitgebracht hatte. 

 

Viertes Spiel gegen 06 Lehrte am 11.09.2013 in Lehrte

Vor dem Spiel
Vor dem Spiel

06 Lehrte war der vierte Gegner in der Saison 13/14 und die Lehrter waren an diesem Abend nicht annähernd in der Lage, dieses Spiel zu gewinnen. Zu groß war unsere Präsenz auf allen Positionen, zu stark war der Wille von unserer gesamten Mannschaft zu spüren, hier als Sieger den Platz zu verlassen. 

Zum ersten Mal konnten wir „aus dem vollen Schöpfen“; alle Spieler, bis auf den noch immer verletzten Tobias, wären einsatzbereit gewesen. Entsprechend schwer fiel es Matze, nur 15 Spieler aufstellen zu können. So konnten Lenni, Robin S., Ammar, Janni, Jonas und Malte dieses mal nicht dabei sein.

Zumindest nicht aktiv. Als Zuschauer fanden sich aber Robin, Tobi und Malte ein. Was Sie sahen, war ein überzeugendes Auftreten unserer Jungs, die dem Gastgeber von Beginn beherrschten. Chancen im Zwei-Minutentakt; nach Sieben Minuten die Führung durch ein Schuß von Paddy, welcher von einem Lehrter Spieler in`s eigene Tor gelenkt wurde. Es folgten weitere Chancen, darunter auch ein kleine Möglichkeit für 06; der Schuß wurde von Nico aber sicher gefangen. Nach Pass von Lucas auf Krischi erzielte dieser das 2:0, Paddy und Lino scheitern im Anschluß . Auch der Schuß von Jannis in Minute 19 geht über das Tor. Vier Minuten danach verfehlt Lucas das Tor, Nico läuft im Gegenzug den Lehrter Stürmer ab. In Minute 25 folgt eine gute Kombination von Paddy und Krischi; der Lehrter Keeper kann schlimmeres vorerst verhindern. Auch den folgenden Fernschuss vonJannis kann er halten, genauso wie Nico den anschließenden Freistoß der Lehrter entschärft. Nach einem Eckball erzielt Mario das 3:0. Dann bekommt 06noch einmal die Möglichkeit mit einer scharfen flachen Hereingabe Gefahr im Strafraum zu entwickeln; aber zuerst Nico und dann Mario können klären. Letzerer spielte in der letzten Minute einen hervorragenden langen Ball. Paddy erläuft sich Diesen und schließt zum 4:0 Halbzeitstand ab.

Nach der Pause wird gewechselt. Für den guten Henner kommt Robin B., Lino, der im Sturm ständig für Gefahr sorgte, macht Platz für Phillip, Vincent ersetzt im Mittelfeld den agilen Niklas G.. Auch Alex B. wird dann noch im

Sturm eingewechselt. Wie, aufgrund der momentanen guten Form der gesamten Mannschaft, nicht anders zu erwarten, führten die Wechsel nicht zu einem Qualitätsverlust. Im Gegenteil. Die Mannschaft fand sich sofort zurecht, Jannis im Mittelfeld sorgte immer wieder für Druck und Gefahr nach vorne. Unterstützt von Paddy, Krischi, Lucas und Vincent war die Mittelfeldhoheit gesichert. Hinten standen Till, Mario, Robin B. und der sehr starke Niklas W. wie eine Bank. Auch Nico war mehr als letzter Mann beschäftigt, als denn als Torwart. Eine Situation brachte noch mal Gefahr für uns. Einen langen Ball der Lehrter konnte Nico im herauslaufen außerhalb des Strafraumes nicht sauber spielen. Ein Lehrter Spieler kann an Ball und drückte sofort ab und traf Mario im Strafraum an der Hand. Der ansonsten sehr agierende Schiedsrichter konnte wohl aufgrund der Lichtverhältnisse und der schwach abgekreideten Strafraumline nicht erkennen, das es hätte Strafstoß für hätte geben müssen und entschied auf Freistoß von der 16 m. Linie. Der wurde aber schwach vergeben. 

Die weiteren Tore erzielten in der 42. Phillip nach Vorlage von Krischi, der in Minute 52 das 6:0 durch einen Strafstoß erzielte. Den Schlußpunkt zum 7:0 setzte Vincent in der 76. mit seinem ersten Tor für die SG.

Damit blieben wir im vierten Spiel hintereinander ohne Punktverlust und führen mit 12 Punkten sowie einem Torverhältnis von 18:1 die Tabelle an.

Nächster Gegner ist die SG Grasdorf/Ingeln Oesselse.

 

Es spielten: Nico Heisterkamp, Mario Beulshausen, Henner Gehrke, Till Busche, Niklas Wegner, Niklas Gausler, Jannis Henning, Lucas Bräunig, Kristof Gurkasch, Patrick Leopoldt, Lino vonAppen, Vincent Mau, Phillip Mau, Alexander Busch, Robin Bussek.

 

Drittes Spiel der Saison 13/14 gegen E/L/G am 07.09.13

Auf dem Weg zum Sieg
Auf dem Weg zum Sieg

Der 4:1 Erfolg gegen die JSG Egestorf/Langreder/Goltern war ein verdienter Sieg gegen die bisher spielstärkste Mannschaft und hätte aber erneut durchaus höher ausfallen können. Trotz mehrerer Umstellungen in der Aufstellung (Ammar, Lennart, Tobias, Alexander, Robin, Lino, Janni und Robin B. fehlten) begann das Spiel furios. Bereits in Minute eins erzielte Lucas Bräunig die Führung nach guter Vorarbeit von Krischi. 60 Sekunden danach klärten Till und Nico vor dem Stürmer der JSG. Im Gegenzug scheiterte Jannis mit seinem ersten Schuss am gegnerischen Keeper. Niklas W., Paddy und Lucas ließen in der vierten Minute eine weitere gute Aktion folgen, scheiterten aber erneut. Auch  Vincent im direkten Anschluß konnte die Kugel nicht im Tor der Gäste unterbringen. Und weiter ging es mit einigen guten Spielzügen. Immer wieder setzten Jannis und Niklas G. im Verbund mit Krischi und Paddy tolle Akzente aus dem Mittelfeld. Zudem war Mario heute auf seiner Innenverteidigerposition bestens aufgelegt und sorgte nicht nur für eine sicher Abwehr; er belebte auch das Spiel nach vorne. Nach hinten war er im Zusammenspiel mit dem, wie schon in den letzten Spielen, überzeugenden Nico im Tor, eine Bank. Unterstützt in der Abwehrarbeit wurde er von Till, Niklas W. und Henner. So ist es auch nicht verwunderlich, das die JSG erst wieder in der 18. Minute Nico zum eingreifen Zwang. Anschließend plätscherte die Partie fünf Minuten lang hin, was unsere Jungs wohl dazu verführte, die Konzentration zu vernachlässigen. Prompt erzielten die Gäste in Minute 25 nach einem Gestochere an der 5-Meterlinie den Ausgleich. Das wirkte; das Spiel wurde sofort wieder in die Hälfte der JSG verlagert. Jannis scheiterte mit einem Freistoß nach 26 Minuten am Keeper, Paddy verzog Minuten später nur knapp. Doch in der 32. machte  er es besser und schloß zum 2:1 Halbzeitstand ab. Dabei hätte das Resultat bis zur vierzigsten noch höher ausfallen können, doch Nicki G. und Paddy verfehlten noch zweimal das Tor, letzterer traf nach schöner Vorarbeit von Vincent in der 39. Minute nur den Pfosten.Nach dem Wechsel gehörte die erste Möglichkeit erneut Lucas, welcher alleine auf das Tor zulief, den Ball dann allerdings am Tor vorbei schob. Auch Paddy machte es sechs Minuten später nicht besser; daneben. Sein nächster Schuß wurde gehalten. In der 56. Minute musste der Keeper der Gäste ausserhalb des Strafraumes klären und benutzte dazu die Hand. Eine Aktion, die der sehr gute Schiedsrichter logischer Weise mit dem Feldverweis und einem Freistoß ahndete.Der Freistoß wurde vom neuen Torwart noch gehalten. Doch nur eine Minute später musste er sich dem inzwischen eingewechselten Phillip geschlagen geben.In der 64. Minute Foul an Krischi im Strafraum; Elfmeter. Der Gefoulte trat selber an; den schwach geschossenen Strafstoß parierte der Torhüter. Minuten später bekamen die Gäste einen Freistoß Strafraum zugesprochen, den Nico großartig parierte.  Gleiches wiederholte sich zwei Minuten später; auch hier scheiterten die Gäste an Nico. Im direkten Gegenzug erzielte Phillip sein zweites Tor zum 4:1 (min. 71). Paddy und Lucas hatten dann noch weitere Möglichkeiten zur Resultats- Verbesserung, verfehlten aber jeweils das Tor. Die letzte Gelegenheit hatten die Gäste; dieses Mal mit einem Freistoß im Strafraum, der sich aus der (leider verkehrt entschiedenen) Anwendung der Rückpassregel ergab. Doch auch den aus 11 Metern scharf geschossenen Schuß konnte Nico mit toller Reaktion entschärfen. So blieb es in einem fairen Spiel beim verdienten 4:1 Erfolg unserer Jungs.Es spielten: Nico, Mario, Till, Henner, Niklas W., Niklas G., Jannis, Lucas, Krischi, Paddy, Vincent, Phillip.

Zweites Spiel gegen TuS Garbsen II am 01.09.13 in Garbsen

Begrüßung
Begrüßung

Das zweite Spiel der Saison 13/14 führte uns zum TuS Garbsen II, welche im ersten Spiel einen klaren 9:2 Erfolg gegen Weetzen eingefahren hatte. Dementsprechend gewarnt, begannen wir das Spiel voll konzentriert und diszipliniert. Was sich auch von Beginn an in einer totalen Überlegenheit niederschlug. Möglichkeiten und Chancen im Minutentakt:1.Min.Paddy / 2.Min.Paddy vorbei/ 3.Min.Ammar/3.Min.Lucas Fernschuß drüber/4.Min. Krischi Schuß,gehalten/4. Min. Paddy Aussennetz/4.Min. Freistoß Jannis/ 6. Min. langer Ball von Nico auf Paddy, der legt für Lino auf: 1:0/ 7.Min.Krischi vorbei/ 7.Min. Lucas, gehalten/ 10.Min.Paddy, gehalten/ 12.Min.Nicki G. drüber/ 13. Herrlicher Fernschuß Lucas: 2:0 /17. Lino daneben/ 22. Lucas und Paddy, gehalten/23. Gute Vorlage von Nicki auf Paddy: 3:0/ 30.Min. Ecke auf Jannis, der flankt, Paddy mit dem Kopf zum 4:0/ 34.Nicki gehalten/ 34. Lino mit einem straffen Schuß zum 5:0/36.tolle Vorarbeit von Krischi; Nicki knapp drüber.
Der Gastgeber hatte seine erste Möglichkeit in Minute 27, ein Schuß aus 16m, welcher hoch über das Tor ging. In der gleichen Minute war Nico im Herauslaufen schneller als der Gegner und konnte den hoch aufsetzenden Ball vor dem Garbsener Stürmer herunter holen. Das zeugt auch davon, wie toll Mario seine Abwehr um Till, Robin B. und Niklas W. organisiert hatte. Zudem war unser Mittelfeld mit Jannis, Niklas G, Lucas B., Krischi und Paddy stets konsequent am Gegner. Auch dadurch wurden dem Gastgeber die Flügel bereits im Spielaufbau gestutzt. Zur Halbzeit und kurz nach Wiederanpfiff wurde fleißig gewechselt. Der zuvor gegen NiklasWegner ausgewechselte Ammar durfte nun wieder auf seiner Stammposition spielen, Robin Bussek, Paddy, Lino und Lucas verließen den Platz; dafür kamen Vincent und Phillip Mau und Robin Schmekel. Durch die Wechsel und die bis dato sichere Führung, brauchte es eine Zeit, bis wir wieder unser Spiel aufnehmen konnten. Obwohl Krischi nach vier Minuten und toller Einzelleistung auf 6:0 erhöhen konnte, fand Garbsen nun etwas besser in`s Spiel, war nun öfter in der Nähe unseres Tores. Nach einer Ecke für Garbsen in der 48.Minute war es Niklas W., der für den geschlagenen Nico den Kopfball von der Linie fischte. Nur zwei Minuten später hatte Niklas selbst die Chance zu erhöhen, sein Schuß wurde aber gehalten. Vier Minuten später traf Vicent nur den Pfosten, 60 Sekunden danach verfehlte Robin Schmekel knapp das Tor. In der selben Minute wurde Vincent`s Schuß, danach der Freist0ß von Till gehalten. Der nächste Freistoß von Till ging über die Latte; die letzte Möglichkeit hatte Vincent, scheiterte aber am Keeper.Ein verdienter Sieg, der durchaus noch höher hätte ausfallen können. Wichtig war aber nicht die Höhe des Ergebnisses, sondern das Zustande kommen. Die dargelegte spielerische und mentale Disziplin, der Einsatz und der nicht zu übersehende Wille, dieses Spiel gewinnen zu wollen, machten den Unterschied aus. Ein weiterer äußerst positiver Aspekt in der Begegnung war die herausragende Leistung von Schiedsrichter  Rolf Baranski, der mit Kompetenz und Feingefühl das Spiel in hervorragender Weise leitete.Für Haimar-Dolgen/Rethmar waren dabei:Nico, Robin B., Robin Schm., Ammar, Till, Mario, Lucas, Niklas G., NiklasW., Jannis, Paddy, Krischi, Vincent, Phillip, Lino.

 

Auftaktspiel gegen den FC Rethen am 24.08.13 in Haimar

Begrüßnung
Begrüßnung

Sieg in letzter Minute.Der FC Rethen war 20 Minuten der erwart schwere Gegner und hätte in der 18. und 19. Minute in Führung gehen können. Zuerst scheiterten sie an Nico, der einen flachen Ball aus der kurzen Ecke fischte; der Kopfball der Rethener nur eine Minute später strich knapp über unser Tor.  Diese Chancen schienen unsere Jungs etwas wach zu rütteln. Von nun an hielten wir konsequenter dagegen, hatten mehr Ballbesitz ohne aber wirklich zwingende Akzente nach vorne zu setzen. Auch die starke Unterstützung durch den Rückenwind verstanden wir nicht zu nutzen. Die langen Bälle landeten zu oft unerreichbar für Lino und Paddy, aber auch für Krischi, im Aus. Lediglich durch Freistöße von Jannis, Mario und Paddy war  ein Hauch von Torgefahr zu erahnen. Aber alle samt verfehlten das Tor. Großes Manko war erneut der fehlende Abschluß vor dem Tor, zu viele Haken gaben dem FC immer wieder die Möglichkeit zu klären.
Nach Beginn der zweiten Hälfte, nun gegen den Wind, kamen wir sofort besser in`s Spiel. Flache Bälle, genauere Zuspiele aus dem Mittelfeld von Lucas und Jannis setzten Vincent, Paddy, Lino und Krischi des öfteren gut in Szene. Auch die Bälle aus der Abwehr um Mario, Niklas und Ammar fanden nun immer öfter den richtigen Anspielpartner. Daraus resultierten dann auch die Möglichkeiten von Paddy in der 43., Lino in der 54. und erneut Paddy in der 59.Minute. Eine Riesenmöglichkeit vergab Paddy in Minute 66. Der FC versuchte zwischendurch sein Heil mit langen Bällen, die unsere Abwehr aber zum größten Teil entschärfen konnte. Ein, zwei knappe Abseitsentscheidungen  sorgten noch für Gesprächsstoff, ein Freistoß der Rethener nach Foul von Nico ging weit über das Tor. Als alle schon an ein Remis glaubten trat Paddy noch einmal an, setzte sich in der Mitte durch und zog ab. Der Schuß traf Lino und wurde dadurch unhaltbar für den guten Gästekeeper abgefälscht. 1:0!Letztendlich mühsam erkämpft aber aufgrund der größeren Spielanteile nach 20 Minuten und der besseren Chancen ein verdienter Sieg.